Shield oder Tablet + Chromecast als MMPlayer?

+A -A
Autor
Beitrag
Gun_Nar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 19:54
Hallo Leute,

ich recherchiere und überlege seit einigen Stunden fieberhaft, wie ich wohl am komfortabelsten in meiner neuen Wohnung ein Netzwerk einrichte und bediene.
Fest steht bisher, dass ich eine 50 mbit Internetleitung haben werde, aber weder Sat noch Kabel für TV.
An Geräten habe einen älteren LG LCD ohne nennenswerte smarte Funktionen (soll in 2016 bei Zeiten gegen einen OLED getauscht werden aber das ist erstmal nebensächlich), einen leistungsstarken PC und einen alten Onkyo Verstärker mit Mission Boxen im Stereobetrieb. Eine Aufrüstung auf surround ist ebenfalls in 2016 geplant. Auch nebensächlich vorerst.
Folgende Geräte werden sicher demnächst angeschafft:

Synology ds215j (ausschließlich für die Datenbereitstellung)
Denon AVRX1200
Nvidia Shield oder Tablet

Die Frage ist nun, wie ich am sinnvollsten sowohl Musik von der NAS an den AVR wie auch Filme von der NAS an den TV weitergebe. Und das natürlich möglichst komfortabel. Für Musik bietet sich wohl die Denon App an, für Filme (oder natürlich auch Musik) Kodi. Außerdem möchte ich (da ich ja weder Sat noch Kabel habe) möglichst viele Apps auf dem TV nutzen können. Netflix, Amazon Instant, Magine TV...sowas halt. Da böte ein Tablet mit Chromecast natürlich die ultimative Abdeckung. Bei Shield bzw. Android TV ist das Angebot doch sehr beschnitten.
Allerdings habe ich Sorge, was die Performance angeht. Das Tablet als Netzwerk MMPlayer scheint äußerst komfortabel aber es läuft alles nur über WLAN, sowohl von der NAS zum Tablet als auch vom Tablet zum TV bzw. Chromecast. Shield wäre mit beiden Geräten verkabelt.

Übersehe ich etwas bei meinen Überlegungen? Ist das Tablet als Mediaplayer eine echte Alternative zum Shield? Reicht die Performance für 4k Inhalte?
Über ein paar Ideen/Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mir langsam der Kopf schwirrt bei den ganzen Möglichkeiten und den jeweiligen möglichen Einschränkungen.
Würde im Zweifelsfall ein schnöder Laptop alle meine Probleme lösen? Find ich nicht sehr elegant.

Danke schonmal fürs Lesen,
Gunnar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioqualität: Chromecast vs. Chromecast Audio
doc_relax am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  8 Beiträge
MMPlayer mit aussagefähigem Display gesucht
Thunderbird74 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Chromecast Audio als Ersatz für Internetradios?
bttr am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  3 Beiträge
Google chromecast audio Hilfe
bmwjunkee am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
MMPlayer & Rekorder gesucht, bitte um Hilfe
Thunderbird74 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
NVidia Shield
werpu am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  5228 Beiträge
Shield EOL?
reservoirdogs am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung: guter MMPlayer für´s Schlafzimmer
brizzzel am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  5 Beiträge
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Chromecast Audio defekt - Alternative USB streaming?
eppentorf am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen