Analoger Verstärker und Netzwerkplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
pantau13
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 18:18
Hallo liebe Community

Ich bin ein absoluter Analogfan.
Da mein alter Creek-Verstärker langsam den Geist aufgibt, überlege ich mir einen Symphonic Line RG9
zu kaufen.
Nun die Frage bezüglich Netzwerkplayer:
Ist es möglich an einen solchen analogen Verstärker einen Netzwerkplayer nachträglich anzuschliessen, ohne dabei Qualitätseinbussen hinnehmen zu müssen? Ich mache mir da Sogen, weil man ja ein grundsätzlich digitales Gerät an einen analogen Verstärker anschliessen würde.

Oder anders gefragt:
Über welche Eingänge muss ein Verstärker verfügen, wenn man nachträglich einen Netzwerkplayer anschliessen möchte?

Ich hoffe ich befinde mich hier in der richtigen Sektion für diese Frage und freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüsse

pantau
32miles
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 18:33
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten, einen Netzwerkplayer an einen analogen Vollverstärker anzuschließen.

1. der Netzwerkspieler hat einen eingebauten Digital/Analog-Wandler, kurz DAC genannt, und wird über analoge Kabelverbindung, meist Cinch oder XLR, mit dem Amp verbunden. Eingänge wie Line, Aux oder auch Tape wären dann relevant.
Die meisten Netzwerkplayer besitzen solche Ausgänge.

2. der Verstärker besitzt zusätzlich zu den analogen Eingängen noch einen eingebauten DAC und somit auch Digitaleingänge, meist Coax/ Cinch oder Toslink/ optisch, seltener XLR/ AES-EBU. Dann wird der Player mittels entsprechendem Digitalkabel verbunden

3. sollten weder Player noch Amp einen DAC integriert haben oder genügt dieser nicht den audiophilen Ansprüchen des Betreibers, kommt ein externer DAC ins Spiel, welcher mit dem Player per Digitalkabel und mit dem Amp analog verbunden wird.


[Beitrag von 32miles am 13. Jun 2016, 18:34 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 18:40
Ich habe den Denon PMA-880R (Stereo Vollverstärker aus den 90-er Jahren) und jetzt den Pioneer N-50A am AUX Input (Cinch Stereo) drangehängt. Das funktioniert perfekt. Fernbedienung mache ich meist mit dem Handy (Samsung Galaxy S5), dass kann sowohl Infrarot als auch (natürlich) Wifi und ich kann beide Geräte damit bedienen.
Ich habe jetzt also Internetradio, Netzwerk-Media-Wiedergabe und auch Medienwiedergabe von der angeschlossenen USB-Festplatte (und alles wass der N-50A halt sonst noch so bietet). Die Qualität hängt natürlich hauptsächlich von der Qualität der wiedergegebenen Media-Dateien ab, aber ich bin recht zufrieden damit und spiele fast keine CD's mehr (die natürlich auch nicht analog sind). Meine analoge Musiksammlung auf LP ist sowieso mengenmäßig nicht mit den "neuen" Medien vergleichbar und Musikkassetten oder Reel-To-Reel Tapes (auf altem Tandberg 6X) spiele ich so gut wie nie.


[Beitrag von qrumba am 13. Jun 2016, 18:43 bearbeitet]
32miles
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 21:26
pantau13, hast du denn schon einen konkreten Netzwerkspieler ins Auge gefasst, bzw. wieviel bist du bereit zu investieren?
Der von dir erwähnte Symphonic Line Amp ist ja nicht gerade ein Einsteigergerät. Dachtest du dabei an Gebraucht- oder Neukauf?
pantau13
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 09:48

32miles (Beitrag #2) schrieb:
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten, einen Netzwerkplayer an einen analogen Vollverstärker anzuschließen.

1. der Netzwerkspieler hat einen eingebauten Digital/Analog-Wandler, kurz DAC genannt, und wird über analoge Kabelverbindung, meist Cinch oder XLR, mit dem Amp verbunden. Eingänge wie Line, Aux oder auch Tape wären dann relevant.
Die meisten Netzwerkplayer besitzen solche Ausgänge.

2. der Verstärker besitzt zusätzlich zu den analogen Eingängen noch einen eingebauten DAC und somit auch Digitaleingänge, meist Coax/ Cinch oder Toslink/ optisch, seltener XLR/ AES-EBU. Dann wird der Player mittels entsprechendem Digitalkabel verbunden

3. sollten weder Player noch Amp einen DAC integriert haben oder genügt dieser nicht den audiophilen Ansprüchen des Betreibers, kommt ein externer DAC ins Spiel, welcher mit dem Player per Digitalkabel und mit dem Amp analog verbunden wird.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Hilft mir sehr weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Audio Netzwerkplayer was bringts?
uxtuner am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  17 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Suche Netzwerkplayer
reservoirdogs am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Empfehlung
goofy69 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Netzwerkplayer mit DAB
Reiniman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
HILFE! Inbetriebnahme CXN Netzwerkplayer
Tochter am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  11 Beiträge
Lösung Netzwerkplayer vs. Tablet
enmkah am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer (Denon/Rotel)
Logray am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen