Fire TV Stick - 1080p Auflösungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
mikjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 21:58
Hallo - ich habe ein sehr merkmürdiges Problem in der Kombination Fire TV-Stick , Receiver Onkyo NR 809 und Samsung TV LG60PK550. Es gibt folgendes Problem - wenn ich alles einschalte und den TV Stick über HDMI ( Imput PC am Onkyo ) und dann weiter über HDMI Out auf den TV betreibe habe ich die eingestellten 1080p am TV Stick auch am TV. Sobald ich aber z.Bsp den TV ausschalte oder aber einen anderen Input Kanal am Receiver wähle und dann wieder auf den Fire Stick zurückschalte habe ich nur noch eine Auflösung von 1280 x 720 am TV. Um wieder meine volle 1080p Auflösung zu bekommen muss ich entweder den Fire Stick neu starten, oder am Fire Stick eine andere Auflösung einstellen - warten bis der Receiver die neue Auflösung übernimmt und dann wieder auf die 1080p am Fire Stick umstellen. Dieses eigenartige Verhalten habe ich nur mit dem Fire Stick, alle anderen Geräte an meinem Receiver haben dieses Problem nicht. Dass die Auflösung auf 1280 x 720 geht ist ja gar nicht das schlimmen - das schlimme ist, dass der TV dann bei dieser Auflösung rund um das Bild einen schwarzen Rahmen zeigt und dasss das "schwarz" nicht mehr schwarz sondern nur mehr dunkelgrau ist - das ganze Bild über den Fire TV Stick wirkt bei der Auflösung 1280 x 720 irgendwie ausgewaschen. Die CEC Funktionen sind alle deaktiviert. Mir ist auch aufgefallen, dass der Fire TV Stick bei ausgeschalteten TV keinen Ton mehr von sich gibt. d.h. irgendwie muss über das HDMI Signal vom TV eine Meldung durch den Receiver an den Fire Stick gesendet werden dass der TV aus ist und somit der Fire TV Stick auch nichts mehr senden muss. Die Dreambox oder der Dune HD senden auch bei ausgeschalteten TV ihre Tonsignale an den Receiver. Hat jemand ein vergleichbares Problem, oder einen Lösungsvorschlag ? Thx Mike


Nachtrag - so wie es aussieht ist das ein Bug vom Fire TV Stick - siehe auch hier:
https://www.reddit.c..._to_720p_instead_of/


[Beitrag von mikjoel am 05. Nov 2016, 22:51 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 16:13
Steck den Stick mal in einen anderen HDMI Eingang am Onkyo. Der PC Eingang ist wohl nicht so ideal.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 16:52
Beim FireTV kann man CEC nicht deaktivieren. Wird nun bei laufender Wiedergabe z.B. der TV ausgeschaltet, so beendet das FireTV nicht die Wiedergabe, sondert pausiert.
Durch ein "Play" auf der FB wird die Wiedergabe also wieder aufgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick Bild kalibrieren
Otis_Sloan am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  6 Beiträge
PC>Fire TV app>auf Fire TV Stick streamen
stevenskl am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Fire Stick 2 oder die neue Fire TV Box
schweigerb am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Fire Tv Stick per USB Verbinden
manu1113 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 2. Generation Bildqualität
baley am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Neuer 4k Fire TV Stick, Bildrauschen
Matten10 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen