Welche Kodi Box

+A -A
Autor
Beitrag
Airwavesesser
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 16:38
Hallo zusammen,

im Internet wird man ja nahezu erschlagen von den verschiedensten Angeboten zu Kodi Boxen.
Daher wollte ich euch mal fragen, welche den in der 100€ am meisten drauf hat. Oder soll ich einfach danach gehen welche am meisten RAM und den besten Prozessor hat?
Ich will diese ausschließlich zum Verwalten meiner Filmesammlung verwenden. Wobei, hin und wieder ein Amazonstream auch nicht verkehrt ist.

Habt ihr Tipps? Oder einfach in die Bucht und nach den besten Specs Ausschau halten?
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 08:29

Airwavesesser (Beitrag #1) schrieb:
Habt ihr Tipps?

Sicher, einfach mal die anderen Threads zum Thema 4K/Android Player hier durchlesen...
El-Diabolo666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 14:19
Es gibt nicht die perfekte Kodi Box. Kommt darauf an was Du für Quellmaterial damit verwalten/abspielen möchtest:

HD / UHD, HDR, HD-Audioformate ...

Hatte eine Nvidia Shield, die war zwar von der Hardware sehr gut, aber das Android ist schlecht und buggy. Nach dem Experience-Update 3.3 hat sich das Shield mit Freezings verabschiedet. Support bon Nvidia = Null. Hab die Box dann an Amazon zurückgeschickt und innerhalb von drei Tagen wurde das Geld zurückbezahlt.

Ende der Geschichte: Habe mir fürs Streaming das FireTV2 gekauft und den Fantec 3ds4600 wieder aus dem Schrank geholt (4K ist für mich bis jetzt uninteressant). Der Fantec spielt bis HD inkl. HD-Audioformate wirklich alles zuverlässig und korrekt ab, inkl. ISOs.

Mein Rat kaufe dir einen gescheiten Mediaplayer ohne Android. Wenn Du mal quer durch die Threads liest sind Android-Player alles Bastellösungen die je nach Anforderung zwar mit 95% funktioneren können, aber meistens benötigt man gerade die nicht funktionierenden 5%.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 14:34
Hi Airwavesesser,

so trifft man sich im Chat abseits von Leinwänden wieder

Meinereiner wartet auf die neue Intel NUC, die Anfang 2017 kommen soll und mit Kodi bespielbar ist. Die wird auch 4K können. Ob sie HDR kann, wird sich zeigen, soll aber so sein.

Intel Nuc mit Kaby Lake Prozessor
Airwavesesser
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 15:07
Danke für eure Antworten.

@El-Diablo

Für was brauchst du den Fantec, wenn du ein FireTV hast (oder ist das der Stick von Amazon)?
Mir gehts bei dem Gerät eigentlich nur darum, Filme die ich nur digital habe, abspielen zu können.
Mein jetziger Bluray Player kann das zwar auch, aber die Oberfläche ist unschön und man muss lange suchen, bis man den richtigen Film gefunden hat.
Wenn ich die Filme mit Kodi verwalten kann, werden mir auch schön extras angezeigt (also Schauspieler, Handlung etc.).
Meine Anforderungen beschränken sich im Prinzip ausschließlich auf FHD Material. 4K ist auch für mich uninteressant.

@ Klipsch

Hey du!
Klingt interessant, aber das was der kann können momentane Boxen doch auch schon.

Vielleicht greife ich einfach auch zur Fire Tv 4k Box.
El-Diabolo666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2016, 16:05

Airwavesesser (Beitrag #5) schrieb:

Für was brauchst du den Fantec, wenn du ein FireTV hast (oder ist das der Stick von Amazon)?
....
Vielleicht greife ich einfach auch zur Fire Tv 4k Box.


Das FireTV2 kann kein 1080p/24 und dadurch hast Du durch das 3:2-Pulldown immmer wieder kleine Ruckler im Bild. Man kann das FireTV2 zwar auf 1080p/50 umstellen, damit wirds besser und ich konnte in einem kurzen Test tatsächlich keine Ruckler erkennen, aber es ist dennoch nicht auszuschließen. Gibt zwar einen Trick das FireTV2 auf 24p umzustellen, aber das ist umständlich und das Bild hakelt trotzdem. Ausserdem untertützt das FireTV2 kein HD Audio Passthrough.
Leider wird es aber nicht im Interesse von Amazon sein 24p und HD-Audioformate zu unterstützen.

Im Zweifelsfall bestelle dir ein FireTV2 und probiere es aus. SPMC läuft auf dem FireTV2 so schnell wie auf dem Nvidia Shield. Das FireOS ist ausgereift und sehr stabil (im Gegensatz zu dem Nvidia AndroidTV).

Wie gesagt den eierlegenden Wollmilchsau-Mediaplayer gibt es halt nicht, auch wenn manche das glauben
Airwavesesser
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2016, 16:19
Von diesen Ruckler habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Für mich kingt der Himedia Q5/10 auch sehr interessant. Aber auch hier schreiben die Leute leider von Rucklern.
Dieser kann immerhin so gut wie alle Audio und Filmformate abspielen. Das klingt gut.

Mit 3D Filmen (sbs, hou...) hat die Fire Tv Box keine Probleme?
El-Diabolo666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2016, 16:24
Der Himedia Q5/10 funktioniert für 1080/24p ohne das 4k und HDR Geraffel. Musst halt notfalls den Wrapper installieren, um mit Kodi den Himedia-Player zu verwenden.


Airwavesesser (Beitrag #7) schrieb:
Mit 3D Filmen (sbs, hou...) hat die Fire Tv Box keine Probleme?

Habs noch nicht probiert, sollte aber grundsätzlich funktionieren. Wie gesagt Filme schaue ich über den Fantec inkl. 3D.


[Beitrag von El-Diabolo666 am 01. Dez 2016, 16:27 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2016, 17:11
Von Fantec gibt's ja Mediaplayer die 1:1 aussehen wie die Himedia Player.

Benutzt du auch Kodi mit deinem Fantec?
Kann man mehrere Festplatten anschließen und gleichzeitig benutzen?
El-Diabolo666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2016, 17:20
Mein Fantec ist ein Hardwareplayer mit einem RTD1186-Chipsatz von Realtek. Da gibt es kein Android und darum funktioniert auch alles. Man kann mehrere Festplatten anschließen und wenn man möchte sucht er sich auf Bilder und Infos zum Film, habe ich aber ausgeschaltet. Zugriff auf NAS oder freigebene Verzeichnisse funktioniert auch.
Tr1umph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2016, 16:11
Wenn es dir wirklich nur um Kodi geht und nicht um Android, dann nimm eine Box die von LibreElec direkt unterstützt wird. LibreElec ist eine Linux Distribution die zu 100% auf Kodi zugeschnitten ist. Kodi läuft darauf deutlich stabiler und schneller als auf Android. Wenn deine Filmesammlung etwas größer ist, dann ist der Unterschied deutlich spürbar!

Welche Box du dann nimmst hängt vor allem von deinen Anforderungen ab. Wenn du einen Fernseher als Anzeigegerät hast, dann spricht nichts gegen eine Box mit Amlogic Prozessor, was in den meisten Tv Boxen heutzutage so drin ist. Wichtig zu wissen ist, dass solche Boxen nur Standardauflösungen anzeigen können. Der Fernseher muss also 16:9 Format haben und 4K, 1080p oder 720p haben. 21:9 geht nicht.

Als Box empfehlen würde ich dir den WeTek Hub. Falls du etwas basteln willst kannst du dir auch eine Box mit einem Odroid C2 holen. Beide werden von LibreElec unterstützt und sind von der Hardware her relativ Zukunftssicher.

Bei Intel Nucs musst du aufpassen, dass HDMI-CEC unterstützt wird. Da gibt es einige die das nicht können.
Airwavesesser
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2016, 17:37
Danke für deine Antwort. Ich hatte mir bereits die Himedia Q5 Box gekauft. Leider gab es da ein paar unschöne Fehler, die mich dazu gebracht haben die Box wieder zurückzuschicken. Schade eigentlich, denn Kodi hat völlig überzeugen können.

Die Box hatte ich gewählt, da ich eben nicht auf die Standardauflösung beschränkt sein möchte.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2016, 22:39
Hallo!
Entschuldigt, wenn ich mich hier so reinhänge.

Tr1umph (Beitrag #11) schrieb:
LibreElec ist eine Linux Distribution die zu 100% auf Kodi zugeschnitten ist. Kodi läuft darauf deutlich stabiler und schneller als auf Android.

Als Box empfehlen würde ich dir den WeTek Hub.

Eine Frage dazu: der WeTek Hub sieht nach einer "fertigen" Lösung aus. Ist da schon LibreElec und Kodi drauf?
Falls nicht: gibr es eine Anleitung für Dummies, wie man das alles einrichtet? Linux ist für mich (immer noch) ein böhmisches Dorf...
Tr1umph
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2017, 23:33
Ausgeliefert wird der WeTek Hub mit Android. Man müsste es also noch selber installieren.

Das ist aber relativ einfach. Man lädt sich bei bei libreelec.tv die passende Zip-Datei herunter und entpackt die auf eine microSD Karte. Dann zieht man vom Hub den Stromstecker und steckt die SD rein. Dann hält man den Resetknopf gedrückt und steckt gleichzeitig den Stromstecker wieder rein. Den Resetknopf kann man loslassen wenn man etwas sieht das stark nach Update/Installation aussieht. Dann einfach warten und kurze Zeit später hast du LibreElec installiert.

Direkt nach dem Start kommt dann schon die Kodioberfläche. Von Linux siehst du da eigentlich garnichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lösung passt am besten?
Ugeen am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Wie am besten anschließen?
opic am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Multimediaplayer? 150 Euro?
allgrind am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
RasPi2 OpenELEC Kodi
Mickey_Mouse am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  35 Beiträge
Welche Android TV Box?
MarciStr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Welche Platte in den Mede8er
Zarazar am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Welche LAN Adapter am WDTV
hocker2 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Kodi als Mediacenter und -server, Android-Geräte als Player?
Fert am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
Welche HDD für Popcorn Hour
Deckard2019 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Filmbeschreibung auf Deutsch Kodi Nvidia Shield ERLEDIGT
michl.moni am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen