Kodi als Mediacenter und -server, Android-Geräte als Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Fert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2019, 09:20
Moin,
bei mir im Büro steht ein Raspberry Pi mit LibreELEC (Kodi) als Mediaplayer. Finde ich zum Musikhören ganz ok.

Nun möchte ich z.B. im Esszimmer auch Musik hören und dachte mir, ich schalte einfach den SMB-Server am LibreELEC ein und spiele dessen Library übers Netzwerk ab. Einfach so. Geht aber nicht einfach so.

Denn welche App nehme ich dafür auf Android (4.4.4)? Eine alte Kodi-Version (16) geht zwar irgendwie, mag sich aber mit der Samba-Freigabe nicht so recht verbinden.

Einzig VLC (Android) findet die Freigabe halbwegs zuverlässig und kann sogar darauf zugreifen. Allerdings erlaubt die Android-Version offenbar nicht, solche Freigaben in die Library einzubinden. Und selbst mit Library kommt mir VLC ein wenig umständlich vor beim einfachen Musikhören.

Ich mag nicht glauben, dass mein Vorhaben so abwegig oder anspruchsvoll ist.

Jetzt gerade probiere ich UPnP aus - immerhin sind die Freigaben nun auffindbar. Das scannen in die Library bleibt im Moment (seit 10 Minuten) bei 0%.

Kodi verwende ich, weil ich es schon lange verwende - ich bin daran nicht gebunden, zumal ich praktisch keine Filme schaue. Ich kenne Kodi halt seit zig Jahren und kann es entsprechend schnell konfigurieren) Max2Play habe ich mir nun im Internet ein paar mal angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus, welche Vorteile es mir gegenüber Kodi (für meine Anwendung) bieten sollte.

Liebe Leute, bestimmt mache ich etwas falsch und es mir viel zu kompliziert. Aber die einfache Lösung ist mir bislang entgangen. Könnt ihr das eine oder andere Stichwort einwerfen?

(Und dann wäre da noch ein alter Galaxy Player 4.2 mit Android 2.nochwas - wenn es dafür auch eine Netzwerkplayer-App gäbe... wäre grandios).
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2019, 10:02
auf android würde ich bubble upnp dlna versuchen oder hificast.

erheblich besser ist es einen Raspi als Musikserver einzurichten.

ich nutze dafür (sehr zufrieden) picoreplayer als System mit dem Logitech Media Server (LMS).

der LMS ist auch in max2play integrierbar.

Vorteil bei max2play und picoreplayer: du brauchst keinen TV zum einstellen, sondern das geht über jeden WEB Browser.

Ebenso ist die Bibliothek erheblich besser als in Kodi und die Oberflächen die zur Verfügung stehen sind auch besser für Musik geeignet.

auf android am besten mE squeeze ctrl und orange squeeze.

für apple ipeng.
Fert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 13:19

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
auf android würde ich bubble upnp dlna versuchen oder hificast.


Aahh, danke Karsten. Damit läuft es. Mittlerweile bin ich auch darauf gekommen, die UPnP-Funktion der Fitz!Box zu nutzen und ihre Leistung überrascht mich. Das geht erstmal. Mehr als ein oder zwei Player werden ohnehin nie zeitgleich laufen.

Ich behalte deine Servertipps mal im Hinterkopf. Solange der Raspberry/Kodi noch mitspielt, fasse ich das System nicht an, wobei die Max2Play-Konfiguration über Web natürlich schon sexy klingt. Wenn das Gerät das nächste mal muckt, werde ich mir die Alternative mal zu Gemüte führen.

Herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacMini als Mediacenter?
merivel am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  13 Beiträge
Planung für mein Mediacenter (Server + Client)
Mokelet2 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
iPad als Musik Server
RaptiHIFI am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  15 Beiträge
IPTV mit KODI auf einem Sony Android TV
stole am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
WDTV als Server
toll am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Apple TV Mediacenter?
XXCrashxx2 am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  8 Beiträge
MythTV Server / Client - Netzwerk
pad4711 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
mp3-Player/Mediacenter für Stereoanlage
joedalton am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865