Vorhandene Stereoanlage Amazon Music fähig machen

+A -A
Autor
Beitrag
Hio7fkmVZfo2
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 20:54
Hallo,

ich habe folgendes Vorhaben:
Es soll über Amazon Music / den Amazon Cloud Player Musik gestreamt und auf der Anlage abgespielt werden.
Die Auswahl der abzuspielenden Musikstücke soll über ein Tablet geschehen.

Eine Yamaha Pianocraft Anlage mit folgenden Komponenten ist vorhanden:
DVD-Player: YAMAHA DVD-E600MK2
Receiver: YAMAHA RX-E600MK2
Lautsprecher: Yamaha NX-E400

Realisieren wollte ich das Ganze über einen Raspberry Pi.
Da die Anlage meines Wissens keine Möglichkeit bietet, Musik digital zuzuspielen, benötige ich zusätzlich noch einen DAC. Ein Verstärker ist ja bereits im Receiver enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bin dann auf den HIFIBERRY DAC+ Pro gestoßen, welcher ein Zusatzboard für den Pi ist.
Da kann ich dann doch einfach die analogen Audioausgänge mit den AUX Eingängen des RX-E600MK verbinden, oder?

Softwareseitig bin ich auf Pi MusicBox gestoßen. Amazon Dienste werden leider (noch) nicht unterstützt, ich hoffe auf die Veröffentlichung eines Plugins, welches die Funktionalität nachrüstet. Bis dahin würde ich eine leichtgewichtige graphische Desktopumgebung auf dem Linux des Pis installieren, die Amazon Music Anwendung darauf starten und das ganze dann über Teamviewer (oder eine andere Remote Desktop Lösung) vom Tablet aus fernsteuern. Ich hoffe, die Performance wird akzeptabel sein...

Alternativ könnte ich den Pi auch mit Shairport AirPlay fähig machen und das Audio des Tablets auf den Pi streamen, was jedoch das WLAN mehr belasten würde und ich hätte ein zusätzliches Gerät in der Wiedergabekette.

Sollte doch so wie beschrieben möglich sein, oder?
Gibts vielleicht einfachere/bessere/günstigere Möglichkeiten das Ganze zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße


[Beitrag von Hio7fkmVZfo2 am 29. Dez 2016, 21:48 bearbeitet]
stenax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 17:16
Hallo,
man könnte das zum Beispiel mit einem kleinen Bluetooth Adapter, den Du per Chinch an die Anlage anschließt, realisieren. Dies Musik wir dann vom Handy / Tablet per Bluetooth an die Anlage weitergeben.
Viele Grüße,
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Music in bester Qualität auf die Stereoanlage
Ralph1 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  19 Beiträge
Iomega upnp fähig machen
mffly am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
MKV Multimedia fähig machen
Flip86 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  9 Beiträge
Amazon Music über Verstärker mit eingeb. Chromecast
cassco am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
UHD bei Amazon Music unlimited funktioniert nicht
tgh1711 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  4 Beiträge
Belkin Bluetooth Music Receiver
Helltrip am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Drahtlose Verbindung Stereoanlage PC
Pixelman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Nubert nuPro AS-250 WLan fähig machen?
chrisso1212 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  3 Beiträge
Stereoanlage /multimediafestplatte
Neo092 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Fire TV Stick mit Amazon Prime music am AVR
paterprius am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen