Keine Pop Outs mit PowerDVD bei 3D Filmen [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Rasko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 15:53
Hallo Leute,

wie der Name des Fadens schon sagt gelingt es mir nicht mit PowerDVD 17 Ultra Drop Outs zu erzeugen. Z.B. Kraftwerk "Der Katalog". Da wimmelt es ja nur so vor Dropouts. Etwa Noten die scheinbar vor dem TV (Drop Out) durch den Raum fliegen.

Mit der PS3 als Zuspieler klappt das wunderbar. Aber nicht mit PowerDVD. Da gibt es nur einen Aquariumseffekt. Der 3D Effekt endet also an der Scheibe des TV und geht nur nach hinten. Das ist bei allen 3D Filmen von BD so.

Mit Kodi und VLC das gleiche Dilemma. Dazu machte ich aus der BD per makeMKV eben eine mkv-Datei.
Keine Drop Outs.
Mit TS 3D Files (Side by Side) klappen die Drop Outs. Die BDs bzw. mkv-Dateien sind FramePacked.
TV ist ein Samsung LE46C750.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Kann auch trotz intensiver Suche dazu im Netz nichts finden.
Falls weitere Informationen benötigt werden gebe ich natürlich gerne Auskunft.

Grüße,
Rasko
Rasko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2019, 18:23
Hmm, keine Antworten.

Ich formuliere meine Frage um.

Funktionieren bei euch Drop Outs mit PowerDVD (BD) bzw. Kodi mit MKVs?
Komediisto
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2019, 01:28
Was bitteschön sind Drop Outs? Du meinst bestimmt Popouts. Kein Wunder, dass Dir Goggle dann dazu nichts ausspuckte

Und falls Du Popouts meinst,......um am PC, Lappi etc. 3D Popouts, bzw. überhaupt 3D auf Deinem TV zu Gesicht zu bekommen, brauchst Du einen 3D Treiber. Aber die ganzen Treiber wurden eingestampft. Zumindest bei Nvidia. Man könnte höchstens noch nen alten Treiber nutzen. Ansonsten gibbet da noch nen Trident Treiber. Kenne ich mich aber nicht mit aus und weiß auch ncht, ob der noch funzt.

Ach ja,...und S-b-S ist nichts anderes als ein 2D-Bild, indem sich 2 gleiche, aber leicht um die Stereobasis versetzte Bilder, nebeneinander befinden. Der TV oder Monitor geht dann hin un erledigt den Rest, in dem der TV die Bilder hintereinander legt. Logo also, dass es mit S-b-S also klappt.

Leider verschweigst Du uns so einige Infos. Womit Du PDVD 17, etc. abspielst? Lappi oder Tower PC? Welche Graka? Welches OS? Win7? Win 8.1? Win10?

PS: Ein Tipp meinerseits,....kauf Dir nen Multimedaplayer (so z.B. von Zappiti) mit Festplatte und all Deine Probleme sind gelöst


[Beitrag von Komediisto am 10. Jul 2019, 01:32 bearbeitet]
Rasko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2019, 19:00

Komediisto schrieb:
Was bitteschön sind Drop Outs? Du meinst bestimmt Popouts


Ob nun Pop oder Drop, ich habs doch im obigen Text erklärt.


Komediisto schrieb:
Und falls Du Popouts meinst,......um am PC, Lappi etc. 3D Popouts, bzw. überhaupt 3D auf Deinem TV zu Gesicht zu bekommen, brauchst Du einen 3D Treiber.


Das ist eine Unsinn den ich schon öfter las.
1tens ist die 3D Option auch im aktuellen RDP nVidia Treiber enthalten. 2tens hat das nichts mir den 3D Fähigkeiten des TV zu tun.

Nochmal, 3D funktioniert mit PowerDVD (BD) und auch Kodi (mkv aus der BD) im Framepacked Format.. Aber eben nur als Aquarium.
Was du meinst ist nVidia Vison 3D. Das hat damit aber nichts zu tun. Da ging es dereinst darum auf Röhren einen 3D Effekt zu erzeugen. Ich hab noch den Dongle dazu und sogar die Brille.

Entscheidend ist imho die Fähigkeit des TV die Formate (SbS/TD/Framepacked) zu verarbeiten und darzustellen.
Will heißen, was Vision für die Röhrenmonitore tat, erledigt das 3D TV selbst.
Drum braucht es die 3D Fähigkeit des Treibers nicht.
Der PC ist ein E8500 mit einer 1050Ti und win10.


Komediisto schrieb:

PS: Ein Tipp meinerseits,....kauf Dir nen Multimedaplayer (so z.B. von Zappiti) mit Festplatte und all Deine Probleme sind gelöst


Abgelehnt

Zugegeben eine ziemlich vertrackte Sache. Nicht leicht zu verstehen was überhaupt das Problem ist.
Komediisto
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2019, 03:52
Popouts sind Popouts und Drop Outs gibt es nicht. Und Du hast dazu gar nichts erklärt. Und was soll jetzt wieder "TD" sein? Ist das hier Rätselraten? Du meinst bestimmt "TB"....Mann, Mann, Mann, da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Und wer hier Unsinn schreibt, bist doch wohl ganz klar Du. Was soll eigentlich diese Anmache hier? Ich selber habe jahrelang mittels 3D-Treiber von Nvidia 3D-Videoschnitt gemacht. Ohnen diesen Treiber, gehts nicht mehr. PUNKT! Viel Ahnung von 3D hast de zudem nicht. Aquarium??? Wenn ich schon so einen Quatsch lese. Schon mal was von Scheinfensterebene, Positive- und negatie Ebene gehört?

Und 1. ist in KEINEM Treiber mehr 3D enthalten (außer den alten). Dann schick mir mal nen Link zu Deinem 3D-Treiber. Da bin ich aber mal mächtig gespannt. Du redest hier außerdem von Vision. Ich rede hier aber von ner Nvidia 3DTV Play Lizenz. Und die musste bezahlen. Gibbet aber nicht mehr. Also, schick mir den tollen Treiber doch mal zu. Aber davon mal ab, auch 3D Vision wird nicht mehr unterstützt. https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-3d-vision-eingestellt/

Und ich sage Dir jetzt nochmal,...ohne einen 3D Treiber gibst Du von Deinem PC aus NULL-KOMMA-NULL 3D aus.

Wenn der TV Framepacked zugespielt bekommt, dann zeigt er auch 3D an. Und zwar mit Popouts. Bekommt er es aber nicht, kann er auch kein 3D wiedergeben. Ist doch logisch, oder? Ich vermute aber mal, dass ich jetzt weiß, was Du mit "Aquarium" meinst. Jetzt ist der Groschen gefallen. Heureka, ich habe Dein Rätsleraten gelöst. Könnte Dir jetzt die Lösung nennen. Aber jemanden zu helfen, der rummotzt, wenn man versucht ihm zu helfen, dem helfe ich nicht mehr.

Der TV braucht keinen Treiber...klar...aber Mann...Dein PC schon, verstehst Du das nicht? Dadurch erst wird dein PC quasi zu einem 3D-Player. Klar ist es Grundvoraussetzung, dass der TV 3d-fähig ist (so ne Pille Palle brauchst Du MIR NICHT zu erklären). Aber wenn Du ne 3D-BD von nem 2D-BD-Player abspielst, was denkst Du wohl, wie viel 3D am TV ankommt. Jetzt verstanden? Falls verstanden,...dann denk mal scharf nach, warum Du nur "Aquarium" siehst!

Außerdem bist Du hier im total falschen Forum. Insbesondere Du Dir nicht mal nen Mediaplayer anschaffen willst. Hier gibt es extra 3D- und PC-Foren für sowas.

So, ich bin jetzt raus. Beratungsresitente und rechthaberische Member zu supporten ist einfach unmöglich.
Rasko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2019, 18:37
nVidia Treiber 3D Option

Treiberinfo


[Beitrag von Rasko am 11. Jul 2019, 18:40 bearbeitet]
Rasko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2019, 18:57
Da biste platt, Komediisto, was?

Ich bin allerdings auch platt. Bevor ich diesen Post verfasste fragte ich bei Leuten nach ob sie die 3D Option im nVidia Treiber sehen. Sie sagten Nein..
Erkenntnis daraus scheint zu sein das der 3d Vision Dongle Dongle, das Kästchen hinter der Brille, die 3D Option im Treiber freischaltet. Der Dongle tut in dem Sinne dasselbe wie die 3D Play Lizenz.

Ich hab keinerlei Interesse an Rechthaberei. Ich such ne Lösung.


Komediisto schrieb:

Und ich sage Dir jetzt nochmal,...ohne einen 3D Treiber gibst Du von Deinem PC aus NULL-KOMMA-NULL 3D aus.


Sorry, aber das kann nicht sein. X Leute schauen per Kodi und mkv3D Dateien über ihre Beamer 3D. Incl. Popouts. Ich kann mich nicht erinnern das da jemand von der Notwendigkeit einer Lizenz oder eines Dongles sprach. Und das mit aktuellen HTPCs.


Komediisto schrieb:
Heureka, ich habe Dein Rätsleraten gelöst. Könnte Dir jetzt die Lösung nennen. Aber jemanden zu helfen, der rummotzt, wenn man versucht ihm zu helfen, dem helfe ich nicht mehr.


Schon klar, und der Mond ist aus grünem Käse.


[Beitrag von Rasko am 11. Jul 2019, 19:52 bearbeitet]
Rasko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2019, 23:35
So, ihr lieben Leute,
ein Erfolg ist zu verzeichnen.

Popouts funktionieren nun. Was hab ich gemacht?

Nach den etwas wirren Gedanken von Komediisto überlegte ich nochmal die 3D Funktion des aktuellen nVidia Treiber zu nutzen.
Ein Problem war ja immer, dass 3D Play nur mit einem Display klar kommt. Was mich immer nervte da ich den Mixer (Fireface) und die Controller (Xilica XP-4080) gerne auf einem 2ten Display sehe.

Nuja, also das TV allein per HDMI an die 1050Ti angeschlossen. Dann den 3D Vision Dongle angeschlossen. Welcher sofort von Win erkannt und integriert wird. Anschließend das 3D Setup im nVidia Treiber ausgeführt.
Alles prima soweit. Die 3D Demo mit dem nVidia Logo funzt, Das Logo popt raus.

Ein, es gibt noch mehr, springende Punkt(e) ist/sind an der Stelle, dass im nVidia Treiber 2 neue Auflösungen freigeschaltet werden. 3D in 1080p und in 720p. Man kann nun hingehen und eine dieser 2 neuen Auflösungen nutzen. Windows bzw. der nVidia Treiber versucht nun alles irgendwie in 3D dar zu stellen.
Keine gute Sache. Ich will ja nur den Film in 3D sehen. Nicht die Menüs oder Win allgemein.
Deswegen wechselte ich zu der normalen HD Auflösung bei 60Hz.

Wenn ich nun einen 3D Film (von BD) per PowerDVD abspiele springt das TV (Samsung LE46C750) direkt in den 3D Modus. Und, Heureka, endlich klappen auch die Popouts.
Das TV springt in 1080p@24Hz.
Ich muss nur noch das Knöpfchen drücken an der Samsung 3D Brille.

Die 3D Darstellung ist richtig Bombe. Absolut Null Ghosting. Wenn das TV auf max Hintergrundbeleuchtung läuft ist es auch hell genug. Ich testete gerade auch SW8. Einfach nur Wow!
20% vom Film findet vor dem TV statt. Da relativiert sich ein wenig der ewige Vorsprung von "Avatar".

Frage an die Moderatoren: Ist es sinnvoll diesen Faden mit dem Faden "Win10 und 3D Darstellung" zusammen zu legen? Ist ja ne sehr ähnliche Problematik.
Rasko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2019, 22:22
Update:

Mache sagen, dass die Schwelle, ob 3D Vision im Treiber angezeigt wird oder nicht, bei der Version 418.xx liege. Nun zeigte ich ja schon das es zumindest mit 419.67 möglich ist.
Doch ließ mir das keine Ruhe. Also den aktuellen Treiber, 439.xx auf dem Rechner (E8500,4GB RAM und eine 1050ti) installiert. Neu gebootet und ein langes Gesicht gemacht. Keine 3D Vision Option.

Hmm, all meine Theorie für den Po? Ich installierte den 3D Vision Treiber manuell (Version 266.xx). Auch nach Neustart keine Änderung. Keine stereoskopische Option.
Klar war das 419.67 funktioniert. Also probierte ich 425.31.

Allerdings wählte ich nun die benutzerdefinierte Variante des nVidia Setup Assistenten. Neuinstallation. Nun sieht man das der Assistent auch den 3D Vision Treiber installiert. (Welchen er bei 439 ohne Neuinst entfernte) Und zwar in einer deutlich höheren Version als die manuelle. Etwas über 300.

Nach einem Neustart ist nun mit 425.31 auch die 3D Option im Treiber wieder da. Ich habe zwar noch keinen Film angeschaut, aber das Testlogo popt raus. Sieht gut aus.
Ob nun 439.xx auch so funktioniert weiß ich noch nicht.
Langt für heute.

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas Feedback geben würdet ob es bei euch auch funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powerdvd 12 Ultra ruckeln
kingmanx am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  9 Beiträge
XBMC und PowerDVD einbinden
mirage81 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
Benennung von 3d-Filmen für Kodi.
contadinus am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  14 Beiträge
PowerDVD 12 Schwarzwert Problem bei Hauptfilm
Powerheart am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  9 Beiträge
PowerDVD 10 Ultra Installationsfile gesucht
Sban am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
KODI (Openelec) 3D fähig?
werlechr am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Problem mit USB-Schnittstelle meines HTPC's (Gelöst)
Kefianer am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  2 Beiträge
In Kodi 3D BD ISO abspielenn
mrsonei6 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Vollbilddarstellung bei einigen Filmen mit XBMC
sir_marko77 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
***gelöst*** Twonky Server 8.4 kein Dienst unter Windows
BugFixX am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen