***gelöst*** Twonky Server 8.4 kein Dienst unter Windows

+A -A
Autor
Beitrag
BugFixX
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 18:39
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der neuen Twonky Server Version 8.4.
Die Version 8.3 installiert noch einen Dienst unter Windows aber dieser ist bei der V8.4 verschwunden.
Ich verwende Windows Server Essentials 2012R2.
Auch eine komplette Neuinstallation ändert nichts am fehlenden Dienst.
Ich habe versucht den Dienst manuell mit NSSM zu erzeugen. Je nachdem welche der drei EXE Dateien ich für den Dienst angebe, wird dieser gestartet oder nicht. Aber funktionieren tut es nie. Die neue Version benötigt einen Account bei Lynx um die Lizenz abzufragen (und wer weiß was da noch so alles übertragen wird... ). Diese Anmeldung wird aber nicht ausgeführt, wenn Twonky als Dienst läuft. Twonky wird dann zwar im UPnP/DLNA Browser angezeigt aber man kann keine Medien auswählen. Es erscheint dann eine Fehlermeldung "Bitte melden Sie sich an, um den Server zu benutzen".
Ohne den Dienst muss ein User am Windows Server angemeldet sein damit Twonky gestartet wird. Das ist nicht wirklich im Sinne eines Servers...

Nutzt jemand Twonky 8.4 unter Windows und hat einen Tipp für mich?

Gruß,
Andreas
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 00:43
So, habe es jetzt hinbekommen.
Ich habe die Konfiguration des Windows Dienstes von der 8.3 Version via Regedit in die neue Version 8.4 übertragen.
Dann noch die twonkyserver.ini vom Installations-User in "C:\Users\All Users\TwonkyServer" kopiert und den Dienst mit dem Installations-User gestartet.
Mit dem Systemkonto lief es nicht.
Jetzt läuft Twonky auch ohne Windows Anmeldung. Habe parallel auch eine Mail an den Twonky-Support geschickt.
Mal sehen ob da eine Reaktion kommt.

Gruß,
Andreas
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 23:55
Hier noch die unglaubliche Antwort vom Lynx Support:

"Hi,

we are sorry, but we can no longer support the service version on the Windows Server

Twonky can now only be run on login in the autostart.

Supported OS is Win7 and Win10.

Sorry
The Twonky Team"

Bitte?! Ein Server, der nur als Applikation funzt und ausschließlich Cient Betriebssysteme unterstützt?
Was für Stümper sind da jetzt am Werk?
Scheint so, als wenn Lynx nur auf die Daten der User aus ist, um sie zu verkaufen.
In den AGBs von der Lynx-Account-Anmeldung steht auch was von "Weitergabe der Userdaten an Dritte".
Ich werde mir wohl einen anderen UPnP/DLNA Server suchen müssen.

Gruß,
Andreas
glenfiddich.xxl
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 17:37
Hi BigFixX,
könntest Du kurz erläutern welche einträge in der Registry gemacht werden müssen - habe das selbe Problem ...

Besten Dank im voraus und Grüße!
Oli
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 11:14
Hallo Oli,

der Pfad in der Registry ist

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TwonkyServer]

und die Parameter kommen dann unter "TwonkyServer"

Twonky Server Dienst

Gruß,
Andreas
glenfiddich.xxl
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 15:49
Hi Andreas,
super, vielen Dank!!!

Bei mir musste ich die twonkyserver.ini unter c:\ProgramData\TwonkyServer ablegen und konnte dafür den Dienst mit dem Systen-Konto starten und laufen lassen.

Gruß,
Oli
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 16:29
Ich bin auch darauf reingefallen.
Mein Twonky-Server läuft auf meinem Server 2012 R2 Essentials ohne angemeldete Session 24/7 und war, nachdem ich das merkte, einfach auf die 8.3 zurück geschwenkt.
Die hier angegebene Lösung habe ich nicht umgesetzt, weil ich keinen wirklichen Mehrwert beim Update auf 8.4 oder 8.5 erkannt habe.

Gerade habe ich aber in der FAQs von Twonkyserver (Twonky-FAQ) folgenden Beitrag gefunden:

How can I install Twonky Server 8.4 and beyond as a Windows Service?
To install Twonky Server as a system service on Windows you have to open a commandline interface as administrator and execute the command "twonkystarter.exe -installandstart" in the Twonky Server installation directory.
1.To open a commandline as administrator use the search from the start menu and type cmd. Open cmd.exe with a right click and select "Run as administrator".
2.In the commandline navigate to the directory where Twonky Server was installed. If you installed Twonky Server in the default directory use the following command: cd C:\Program Files (x86)\Twonky\TwonkyServer
3.Here you have to execute the command: "twonkystarter.exe -installandstart"
To uninstall the service again use the command "twonkystarter.exe -uninstall".


Vielleicht funktioniert das ja auch.
Salli99
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 15:22
Hallo alle, von wegen Lynx Support: Ich habe BeoMaster5 und die Twonky Seite startet/reagiert nicht........, wie sagt man, eingefroren? Twonky kann nicht helfen. Der Beo-Techniker der installiert hat, ist bereits in Rente. ;-) Kann mir jemand helfen, Neuinstallation? Ersatzsoftware? Lg. Salli99
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Client unter Windows 10
HappyMax am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  17 Beiträge
Kodi unter Windows 10
TomTomGT am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Twonky macht mich irre!
*technicolor* am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
WIndows Media Player 11 als Streaming server
KotzReitz am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Seit kurzen Problem mit twonky 6.0.19
Sonntino am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Twonky Stream bricht ab
jbu94 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Twonky zeigt alle Verzeichnisse aus freigegebenen Ordnern in einem an
guacamole am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
dvb-s2 in windows media center
tigger1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  15 Beiträge
Windows Medienserver für Musik (Plex, Jellyfin, Alternativen?)
Vollröhre am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Windows Media Player Classic
ko.oli_91 am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen