Aufbau einer "Jukebox" mit MM-Player

+A -A
Autor
Beitrag
fitschi07
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 19:14
Hallo,
bin neu dabei und möchte mittels Multimediaplayer eine Jukebox aufbauen - habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll, falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das Toll.

Szenario sollte so sein:
CD-Alben sind in Unterverzeichnissen auf der HDD abgelegt.
Alle CD-Cover sind in einem Karteikasten mit Nummer abgelegt, Bsp: Queen - Best of Album = 5643
Per Zahlenkombination 5643 wird nun diese CD vom HDD-Player abgespielt.

Geht sowas mit einer Playlist??? und wenn ja welcher Player kann die direkte Ansteuerung. Habe seit ein paar Tagen den Mvix 760 hd und finde das Teil net so dolle...

Vielen Dank

Gruß Fitschi
klausimhaus
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 09:52
Was Du willst erinert mich an alte Zeiten. Genau so war meine erste Jukebox aufgebaut.
Die Hardware (PII + 40GB HD) hatte ich in ein altes Kassettendeck-Gehäuse eingebaut. BS war Windows 98SE.
Als Abspielsoftware war Winamp im Einsatz welches von meiner selbst erstellten Software angesteuert wurde. Die gleiche Software versorgte noch ein LC-Display mit Informationen und das Ganze hatte sogar Sprachausgabe für die eingetippten Albumnummern. Die Albumnummer konnte entweder über eine Fernbedienung eingeben werden oder über eine ausschwenkbare Minitastatur (Kassettenfachdeckel) oder über eine Menüsteuerung mit Hilfe des Displays. Pause, Play usw. konnte ich entweder über die Tasten vom Kassettendeck-Gehäuse steuern oder auch über die Fernbedienung.
War ein feines Teil und hat mehrere Partys gut überstanden.

Klaus
fitschi07
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 19:36
Ja das gleiche habe ich mit meinem Lapi auch schon hin bekommen- aber nicht mit einem MM-Player. Kanndas denn keiner???
fitschi07
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 19:17
Schade, dass keiner eine Idee hat....
jjules
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 19:35
Hiho,

Wüsste nicht das es sowas gibt ausser du programmierst es selbst.

Was willst Du genau mit einer "Jukebox" macen, wofür soll die sein?

jjules
fitschi07
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 21:58
Na ja, die Idee ist halt eine Kombi aus "ich gehe zum CD Regal und suche mir eine CD aus" und "ich habe meinen Schuhschrank voller CD´s auf dem Mediaplayer - ich stöbere nur noch in den Covers" ..zu erzielen.

Geht mir gegen den Strich immer die Glotze anzumachen um das Album richtig anzusteuern.

Also will ich die Cover auf so ein Adressen- Scrollrad bringen, - das sind diese Adressbücher bei denen man durch drehen von A nach Z durch die Karteikärtchen fährt (scrollt).

Hier wähle ich meine CD aus, auf die ich gerade Lust habe und gebe dann nur noch die Ziffer ein und voilá......

Aber das kann ich mir wohl von der Backe....
jjules
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 08:30
Hiho,

so ja.

Schau mal bei den hohwrtigen Musikstreaming Lösungen vorbei. Einige davon haben Fernbedienungen mit Display. Allerdings sind die recht teuer.

Wäre ne Netwerkplatte mit Streamingsoft, son Streamer ,it der FB. So könntest Du über das Disply der FB alles steuern.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Player - Jukebox
Pauliernie am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
mp3-Jukebox
roja75 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Dvd Jukebox gesucht
chappy23 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Mede8er - Jukebox Film löschen
JC1300 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Jukebox Mustek PVR H-140 Meinung
Dennis_Schumacher am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
AllNet Multimedia Jukebox und 5.1 Sound
omegamann2007 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Entertainment-Infrastruktur
LordLolo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Allnet Jukebox V2 über LAN
HolgerCW am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  25 Beiträge
Allnet Multimedia Jukebox V2 und Nero Digital?
ck1976 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung MM-Player
slyZer333 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797