chromecast Ultra => Ton auf Stereoanlage (statt TV)?

+A -A
Autor
Beitrag
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2020, 15:33
Hi,

Ich habe mir einen Chromecast Ultra zugelegt. Funktioniert alles prinzipiell einwandfrei.
Jetzt würde ich den Ton statt auf meinem TV aber gerne in meiner Soundanlage abspielen.
Welche Möglichkeiten gibt es da (kriege das einfach nicht hin)?

Ich habe schon versucht den optischen Ausgang vom TV anzuschliessen, aber es kommt kein Mux raus (kein Signal).

Danke

----
TV: TV (Samsung UE55F6500)
Soundanlage: Teufel Concept E 400 Digital 5.1-Set Schwarz HeimkinoMultimedia-Dekoder-Set
Mark1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 16:40
Schließe den Chromecast einfach an den AV-Receiver an. Eine freien HDMI Eingang vorausgetzt.
Mark1973
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 16:53
Ich habe gerade erst gesehen, dass Du gar keinen Receiver hast sonder das Teufel Concept e. Ich denke das wird so einfach nicht gehen. Das System hat offensichtlich keinen HDMI Ein- und Ausgang.
Ohne einen geeigneten Adapter der Dir das Tonsignal vom Chromecast als Toslink ausgeben kann wird das wohl nichts.
Schau mal hier:

https://www.reichelt...?&trstct=pos_0&nbc=1

LG


[Beitrag von Mark1973 am 29. Okt 2020, 16:54 bearbeitet]
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 19:01
für was ist dann der optische Ausgang vom TV (das steht nicht Eingang...)?
Mark1973
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 19:49
Der leitet das Tonsignal vom Chromecast welcher über HDMI angeschlossen ist nicht durch. Du wirst wahrscheinlich nur den Ton von dem im Fernseher eingebauten Tuner auf den optischen Ausgang kriegen aber nicht von angeschlossenen Geräten. Also auch wenn Du einen Blue Ray Player über HDMI an den Fernseher anschließt wird Du den Ton nicht über den optischen Ausgang am TV abgreifen und zu Deiner Teufel Anlage schicken können. Meiner Meinung nach wirst Du ohne Adapter keinen Erfolg haben. Ich kenne Deinen Fernseher jetzt zwar nicht ganz genau aber mir ist kein Fernseher bekannt der den eingespeisten Ton von angeschlossenen HDMI Geräten auf den Toslink des Fernsehers umleitet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit dem TV besser auskennt und einen Trick parat hat.


[Beitrag von Mark1973 am 29. Okt 2020, 19:51 bearbeitet]
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 22:35
ich habe jetzt alles mögliche gesucht - auch bei Reichelt, aber wenn man da weiter googelt, sind nahezu alle nicht 100%ig mit dem Chromecast Ultra kompatibel. Einige berichten sogar, dass manchmal nur Ton und manchmal nur Bild durch kommt.... und 100E will ich jetzt dafür auch nicht ausgeben... die meissten sind auch schon älter d.h. viel früher hergestellt worden als der Ultra raus kam - vermutlich deswegen auch manche Probleme...

Kennt irgendwer einen kompatiblen HDMI Audio Extractor zum Google Chromecast Ultra?
KingBuzzo
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2020, 01:17

Mark1973 (Beitrag #5) schrieb:
Ich kenne Deinen Fernseher jetzt zwar nicht ganz genau aber mir ist kein Fernseher bekannt der den eingespeisten Ton von angeschlossenen HDMI Geräten auf den Toslink des Fernsehers umleitet.


Das macht so ziemlich jeder Fernseher mit Toslink Anschluss. Wozu sollte dieser sonst gut sein? Das einzige Problem, was man häufiger hat, gerade bei älteren Fernsehern, ist, dass nur Stereo und kein 5.1 von externen Quellen durchgeleitet wird.

@Helmut2015: Am Fernseher ist die Tonausgabe auch auf Toslink eingestellt? Welches Tonformat ist eingestellt?
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2020, 10:26
laut Anleitung ist das nur umstellbar zw. internen und externen Lautsprechern... (Extern eingestellt => trotzdem kein Mux. DEr optische Ausgang ist auch auf Dauer an - man sieht das rote Licht ja, nur scheint kein Signal zu kommen.

Ich habe auch schon den Samsung-Support angeschrieben, aber da kommt nichts...


Laut Anleitung: (https://www.samsung.com/de/support/model/UE55F6500SSXZG/)
=> X12DVBEUF-0313.pdf]https://downloadcent...U]X12DVBEUF-0313.pdf


Digital Audio-Verbindung (optisch)Verbinden Sie das optische Kabel mit dem digitalen Audioausgang des Fernsehgeräts und dem digitalen Audioeingang des Geräts (siehe Abbildung).Beim Anschließen des Geräts über ein optisches Kabel werden die TV-Lautsprecher nicht automatisch ausgeschaltet. Zum Deaktivieren der Lautsprecher des Fernsehgeräts, öffnen Sie das Menü Lautsprecher auswählen (Bildschirmmenü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen), und wählen Sie Ext. Lautsprecher aus.



Digitaler AudioausgangBildschirmmenü > Ton > Zusätzliche Einstellungen > Digitaler AudioausgangJetzt test.Dieses SMART TV-Gerät ist SPDIF-fähig. SPDIF (Sony Philips Digital Interface) ermöglicht die Ausgabe von digitalem Ton über Lautsprecher und verschiedene andere digitale Geräte (z. B. AV-Receiver und Heimkinosysteme). Mit dieser Funktion werden die übertragenen Störungen und Verzerrungen reduziert.●AudioformatHiermit wählen Sie SPDIF als digitales Audio-Ausgabeformat aus. Die zur Verfügung stehenden Ausgabeformate für Digitalaudio (SPDIF) können sich je nach der Eingangsquelle unterscheiden.

Aber da ist immer nur ein Auswahlpunkt auswählbar. Die anderen sind inaktiv, obwohl der Chromecast streamt. Im Chromecast finde ich dazu auch keine Option (evtl. übersehen).

und weiter unten steht (darin bestand ja meine Hoffnung):

Um 5.1-Kanal-Ton von einem externen Gerät zu hören, schließen Sie das Gerät über ein HDMI-Kabel an den Fernseher an und verbinden Sie den digitalen Audioausgang des Geräts direkt mit dem Heimkinosystem.
KingBuzzo
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2020, 18:49
Dann könnte es eventuell noch an den Einstellungen des Sticks liegen, mit dem kenne ich mich aber leider nicht aus. Dein letzter Absatz besagt, dass der TV kein 5.1 via Toslink ausgeben kann. Das ist für Samsungs aus der Zeit recht normal. Du solltest aber zumindest Stereo per Toslink bekommen.
Mark1973
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2020, 14:49
Bist Du Dir da 100% sicher, dass Fernseher immer den Ton der durch ein über HDMI angeschlossenes Gerät eingespeist wird auch an den Toslink weiterleiten???
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2020, 16:19
Der Chromecast darf KEIN DolbyDigital+ ausgeben! Falls Du den Haben bei DD+ gesetzt hast - rausnehmen!
Mark1973
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2020, 17:50

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Der Chromecast darf KEIN DolbyDigital+ ausgeben! Falls Du den Haben bei DD+ gesetzt hast - rausnehmen!


Dann erkläre mir mal bitte unter welchen Einstellungen man das beim Chromecast machen kann...????
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2020, 17:55
Keine Ahnung, besitze keinen CC. Ich hab nur im Netz einen Screenshot gesehen, da gabs nen Schalter "DolbyDigtial Plus aktivieren". Der darf nicht an sein. Weil das lässt sich nicht optisch übertragen.

https://hifi.de/wp-c...e-video-1024x585.jpg


[Beitrag von n5pdimi am 02. Nov 2020, 17:57 bearbeitet]
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 21:02
ich habe heute auch nochmal alle Einstellungen vom Chormecast durchgesehen. Ich finde da überhaupt nichts zum Ton. Ich vermute mal, dass kann man dann immer nur in der jeweiligen App, die das Signal steuert. Aber da habe ich eigentlich auch nichts gefunden. Muss das alles die Tage nochmal (sämtliche potentielle Apps) im Detail durchgehen.

Ansonsten habe ich soeben tatsächlich vom Samsung Support Antwort erhalten.
Die schreiben PCM muss an sein (das ist eh das einzige, dass ich auswählen kann), dann sollte der Optische Ausgang auch ein Signal durchleiten.
In der DS-Analage soll ich mal verschiedene Soundformate einstellen und probieren. Was nur bedingt Sinn macht, weil das Gerät eigentlich bislang immer alles automatisch gemacht hat...
Aber jetzt kommt es:

"Beachten Sie: Ihr Fernseher leitet kein 5.1. Soundformat von einer externen Quelle an ein externes Audiogerät weiter."

Und ich denke, genau das ist das Problem. Ich schaue jetzt mal die Tage, dass ich mir auch so einen HDMI Audio Extractor zulege (Ich werde berichten, wenn es euch interessiert).

Schon mal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und mir weiter geholfen haben!!!

Ihr seid Super!


[Beitrag von Helmut2015 am 02. Nov 2020, 21:03 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2020, 12:27
Genau das meine ich doch die ganze Zeit....und ich gehe soweit, dass ich behaupte es wird gar kein Signal weitergegeben. Also nicht nur kein 5.1.
Mark1973
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2020, 13:10

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Keine Ahnung, besitze keinen CC. Ich hab nur im Netz einen Screenshot gesehen, da gabs nen Schalter "DolbyDigtial Plus aktivieren". Der darf nicht an sein. Weil das lässt sich nicht optisch übertragen.

https://hifi.de/wp-c...e-video-1024x585.jpg


Ich schätze der Sreenshot kommt von einem TV der Chromecast integriert hat. Da kann es durchaus möglich sein, dass man DD+ abschalten kann um Toslink zu nutzen. Bei einem externen CC über HDMI kenne ich das nicht. Ist schon ganz schön verwirrend mit der Technik...


[Beitrag von Mark1973 am 03. Nov 2020, 13:11 bearbeitet]
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Nov 2020, 13:18
Aber woher soll man wissen, dass es ein 5.1 Signal ist, wenn es nirgendwo angezeigt wird (also weder im CC noch einer der Apps angezeigt wird...)?
KingBuzzo
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2020, 15:55

Mark1973 (Beitrag #15) schrieb:
Genau das meine ich doch die ganze Zeit....und ich gehe soweit, dass ich behaupte es wird gar kein Signal weitergegeben. Also nicht nur kein 5.1.


Und wie kommst du auf diese Annahme? Dann macht der Toslink-Ausgang doch gar keinen Sinn. Ich habe beruflich viel mit TVs und Soundbars zu tun und mir sind vielleicht 1-2 Fernseher untergekommen, die kein Ton von externen Quellen per Toslink ausgeben. Das ist also absolut nicht die Regel, sondern eine Ausnahme.
Mark1973
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2020, 17:00
Da magst Du Recht haben. Vielleicht war es zufällig, dass ich immer solche Modelle erwischt habe wo es nicht geklappt hat. Aber der Themenersteller hat diese Info ja nun aus erster Hand und kann sich sicher sein,dass es bei seinem auch nicht funktioniert und er ohne Splitter nicht zu einem Ergebnis kommt.
Und weil ich neugierig bin werde ich das mal bei meinem Philips TV versuchen indem ich meinen Blue Ray Player direkt an den TV anschließe und versuche den Ton am Toslink des TV abzugreifen.
Ich weiß ganz ehrlich nicht ob das klappt oder nicht...bin echt gespannt.
Eine Vermutung habe ich da allerdings schon.

Sei Dir sicher, dass ich das Ergebnis hier bekanntgeben werde auch wenn ich mir dabei selber ins Knie schieße..
KingBuzzo
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2020, 21:13
Der TE hat die Info, dass Mehrkanalton nicht per Toslink ausgegeben wird und nicht, dass es gar nicht funktioniert. Das Mehrkanalton nicht per Toslink ausgeben wird war relativ normal (Bei Samsung geht das bei den meisten Modellen erst ab 2016). Wenn der TV kein Mehrkanalton ausgibt, dann sollte aber trotzdem Stereo ankommen.
Helmut2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Nov 2020, 21:26
Fazit::

Ich habe mir folgenden HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor gekauft:

https://www.delock.de/produkte/G_62492/merkmale.html

Funktioniert alles einwandfrei. Mit optischem Toslink (spdif) sowie alternativ mit Koaxial (spdif) in die DS-Anlage. Bildqualität im HDMI 1:1 wie davor auf allen getesteten Geräten (inkl. HD-Beamer). Ton einwandfrei (getestet mit DAZN, Youtube, versch. Mediatheken, Disney+, Übertragung Videos vom Handy).

Einziger Nachteil: Man braucht eine extra Stromversorgung und das Gerät wird mit der Zeit warm. Und mir leuchten die LEDs ein wenig zu hell...
Weiterhin braucht man natürlich zusätzlich(e) HDMI bzw. Toslink-Kabel - oder man steckt immer alles um, wenn man mehrere Endgeräte nutzen möchte. Also mit 50-60E ist man locker dabei.


[Beitrag von Helmut2015 am 14. Nov 2020, 21:27 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2020, 14:03
Moin, Hauptsache es funktioniert jetzt wie Du es möchtest. Ein paar Kabel sind ja nicht das Problem.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Dez 2020, 01:54
Okay, das Problem ist ja jetzt gelöst, aber dazu habe ich auch noch passend etwas hinzuzufügen.
Ich besitze auch noch einen 2011er Samsung (UE55D7090) bei dem das gleiche Problem besteht. Kein durchschleifen von 5.1 über HDMI.
Umso erstaunter war ich, als ich meinen damaligen HD-TV Receiver von Imperial angeschlossen habe. Das ging es. Es war das einzige Gerät, bei dem der Ton in 5.1 auch am optical Output anlag. Keine Ahnung wieso, aber es ging.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 01. Dez 2020, 01:56 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2020, 14:35
Das ist wiederum logisch denn der Sat-Receiver verarbeitet das Signal ja "intern" und gibt somit auch alle damals gängigen Tonformate an seinem optischen Ausgang weiter. Schließt Du den Receiver über HDMI an den Fernseher an und versuchst dann wieder am TV das 5.1 Signal abzugreifen wird es auch nicht funktionieren. ( zu 99% )

Übrigens klappt es bei meinen Philips TV auch nicht. Ich habe einen LG Blue Ray per HDMI angeschlossen und den S/PDIF vom TV an meinen Marantz....Totenstille.


[Beitrag von Mark1973 am 01. Dez 2020, 14:40 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Dez 2020, 03:55
Doch, es hat über HDMI des TV eingespeist und am optischen Ausgang des TV abgegriffen funktioniert. Bei allen anderen Geräten war und ist es nicht so. Da kommt nur 2.0 raus. Nur bei diesem einen (Kabel)Receiver hat es funktioniert.
Das ist ja das merkwürdige. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 02. Dez 2020, 03:59 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Dez 2020, 12:37
Unglaublich, da soll noch jemand durchblicken...
Mich wundert nicht, dass man heute auch bei einer Beratung keine konkreten Antworten mehr bekommt. Häufig endet das Beratungsgespräch mit : "Sie können es ja ausprobieren und wenn es nicht funktioniert bringen sie das Gerät halt wieder zurück".


[Beitrag von Mark1973 am 03. Dez 2020, 12:38 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2020, 14:19
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist ja schon schwierig, sich mit einem einzigen Gerät auszukennen. Wie soll ein Verkäufer da über zig Geräte Bescheid wissen.

Nochmal zu meinem Phänomen. Es lag mit Sicherheit an einem "Fehler" des Receivers. Irgendwas lag da außerhalb der Norm. Aber was? Sonst hätte man jdiesen "Fehler" ja anderen Geräten beibringen können.

Edit: Bei dem Receiver handelte es sich um den Imperial HD3 K.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 03. Dez 2020, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Google Chromecast Ultra
Fuchs#14 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Probleme mit Chromecast Ultra + Audio
wombi1412 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Audioqualität: Chromecast vs. Chromecast Audio
doc_relax am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  8 Beiträge
Youtube-Ton ---> Stereoanlage (über WLAN)?
wille1277 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Google Chromecast hängt bei Twitch
mixer_2130 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  3 Beiträge
reiner Audioplayer für stereoanlage
Queerkopf am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Google chromecast audio Hilfe
bmwjunkee am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Chromecast mit Google TV - Fotos in UHD auf TV casten
Modest_Max am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Chromecast Stromversorgung koppeln?
MrKnight am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
chromecast dvd vob datein
futuretom am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen