HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten

+A -A
Autor
Beitrag
axl1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 12:56
Hallo zusammen,
ich suche eine einfach zu bedienende Lösung für meine Eltern damit sie auf allen Geräten Ihre Musik abspielen können.

Hintergrund und Anforderung:
Für die etwas ältere Generation leicht zu bedienen über Webinterface oder App
Musik soll auf einer Festplatte liegen mit Raspberry und als zentraler Server funktionieren.
Musik z.B. Internetradio, Youtube oder ähnliches wird von allen Endgeräten (MAC, Windows, Android) auf Raspberry geschickt und auf Lautsprecher ausgegeben.

Soweit so gut, hier gibts viele gute Programme für den Raspberry wie Rune Audio, Volumio, Max2Play, Moode und viele mehr.
Ein DAC (Allo Boss) ist ebenfalls vorhanden, den ich an die Stereo Anlage anschließen kann.

Aber jetzt die Funktionalität die ich bei den Tools überall vermisse und eine stabile Lösung dazu suche.
Der Raspberry soll CD´s abspielen können und im Bestfall auch rippen (kein Muss).
Die Musik oder Internetradio usw. das sich auf hdd im Raspberry liegt soll aber auch auf den Clients ausgegeben werden, soll heißen, nicht nur an Stereoanlage, sondern auch auf Macbook, Handy usw ohne zusätzliche Hardware.
Im Idealfall kann ich z.B. bei Volumio in Webseite umschalten, dass der Ton am Notebook ausgegeben wird.

Hoffe das ist verständlich beschrieben.
Ich muss das ganze so einfach bedienbar machen wie möglich.
Es gibt keinen NAS, das wird der Raspberry mit HDD, CD Laufwerk und DAC übernehmen müssen.
Es existiert aktuell auch keine Stereo Anlage (Die kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt), Aktivlautsprecher, Cast Systeme oder ähnliches, daher die Anforderung, dass die Musik auf den Endgeräten lokal ausgegeben wird.

Wer hat hier eine Lösung für mich, wäre sehr dankbar.
Bei allen mir bekannten wie Volumio usw. kann ich von Endgeräten an Raspberry Ton zuliefern, aber nicht umgekehrt.
Auch CD Player scheint ein größeres Thema zu sein.

Beste Grüße
Axl


[Beitrag von axl1975 am 01. Nov 2020, 12:59 bearbeitet]
axl1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 01:03
Abend zusammen.

Ich antworte mir jetzt mal selbst.
Mittlerweile habe ich mir folgende Systeme angesehen.

Volumio.
läuft ganz gut und kann auch CD abspielen mit Plugin Nanosound CD <-- mehr infos hier Volumio Plugins Collection

Das Streamen Richtung Clients (Mac, Android) über Browser: meinvolumio.local:8000 funktioniert, ist aber unhandlich (nur der Stream, keine Steuermöglichkeit wie Start Stop).
Weitere Funktionen habe ich nicht getestet.

Die Kosten machen mir da mehr Sorgen, für den vollen Funktionsumfang sind 67€ pro Jahr fällig.
Somit für mich wohl eher uninteressant.
Wer mehr über den Funktionsumfang wissen will, der Link zum Benutzerhandbuch von Volumio hier.

moOde Audio.
Ok, also es läuft soweit, war aber ziemlich hakelig bei der Installation.
Da es kein PlugIn System hat, muss viel händisch nachgebessert werden.
Eine Lösung zum abspielen von CDs habe ich über Github mit moOde CD Play gefunden.
Es läüft auf meinen Raspberry aktuell sehr instabil.

RuneAudio schaue ich mir am Wochenende an, vielleicht doch nochmal Plex oder Kodi ansehen.

Zur Erinnerung, ich suche eine Audio Lösung um lokale HDD, IRadio, CD´s Musik Inhalte auf jedem beliebigen Gerät wie Mac, Smartphone... wiederzugeben.

Na dann, ich bleibe dran.
Ideen und Lösungen sind sehr willkommen.
Axl
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 02:09
Ich spiele oder Rippe zwar keine CDs über das System ab...(evtl geht das auch, Mal forschen....) bin aber sonst mit dem System sehr zufrieden und es kann das was du beschreibst:
Picoreplayer mit Logitech Media Server
Wenn es mit Rippen und etwas schneller sein soll, könnte man einen 386er mit daphile nutzen (auch mit LMS)
Kodi ginge auch....halte ich für Musik aber nicht so dolle....


[Beitrag von KarstenL am 04. Nov 2020, 02:11 bearbeitet]
jd68
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 16:31
Für den Logitech Media Server (LMS) gibt es ein Plugin zum Abspielen von CDs über das CD-Laufwerk im PC. Da ich es nicht verwende, kann ich nicht viel dazu sagen. piCorePlayer bietet aber eine Extension für ein CD-ROM-Laufwerk an, sodass auch Laufwerke am USB-Anschluss funktionieren sollten.

Für Android gibt es den SqueezePlayer und SB Player. Beide mit guten Bewertungen.

Ob es Player für MacOS und Windows gibt, weiß ich nicht. Da die meisten Player Squeezelite als Basis verwenden, würde ich danach suchen.

Hier gibt es weitere Informationen zum piCorePlayer (pCP):
https://www.picoreplayer.org/
https://forums.slimd...E-piCorePlayer-6-0-0
axl1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 12:41
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe mir nun den piCorePlayer installiert.
Das CD Plugin läuft leider noch nicht, erkennt keine CD´s, aber das sehe ich mir noch genauer an.

Grundsätzliche Frage, es scheint das alle nicht wirklich das Musikabspielen auf Endgeräte über Wlan können. Ich google mir bereits die Finger wund zwar beherschen alle das zuspielen über W-Lan zum Raspberry der den Ton an einem Audioausgang zur Stereoanlage weitergibt, aber nicht umgekehrt.

Ich möchte das der Raspberry als zentraler Musikserver mit CD und HDD läuft und die Musik auf dem Computer, Handy oder anderen Gerät wiedergeben kann.
Ohne zusätzliche Hardware.
Das Multiroom über Aktivlautsprecher via ist ein anderes Thema.

Gruß
Alex
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 13:42
Es gibt ein Wave Plugin um Signale von einem Plattenspieler oder CD Spieler ein zu schleifen. Dafür braucht es einen Eingang am Raspberry.
Verteilt werden kann das Signal über das dlna upnp Plugin.
Ist mE aber alles etwas umständlich. Für den Zweck würde ich Geräte von arylic nutzen. Da benötigt man aber Geräte zum senden und empfangen.
Wenn du alle Daten auf einer Festplatte hast (CDs Rippen) dann ist es am einfachsten...
Festplatte am Raspberry anschließen. Bibliothek erstellen und über das upnp dlna Plugin an andere Geräte (die das können) verteilen.


[Beitrag von KarstenL am 08. Nov 2020, 13:43 bearbeitet]
jd68
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 16:18

axl1975 (Beitrag #5) schrieb:
Ich möchte das der Raspberry als zentraler Musikserver mit CD und HDD läuft und die Musik auf dem Computer, Handy oder anderen Gerät wiedergeben kann.
Ohne zusätzliche Hardware.

Eventuell reicht es, wenn du auf dem RPi einen DLNA-Server einrichtest und auf deinen Clients eine DLNA App installierst. Ob der DLNA-Server auch ein CD-Laufwerk integrieren kann, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Streamer
w202golf am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz Streamer !
hifi*7373* am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  7 Beiträge
Streamer Empfehlung?
a-c-c-u am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  2 Beiträge
Externer Streamer oder im Receiver verbauter Streamer
buutinie am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Mediaplayer/Streamer/MediaHD?
DigiHurry am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
HEOS als Netzwerk Streamer
MalteK18 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Media Streamer oder NAS ?
dapro am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer(?) oder Streamer (?)
the_det am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Welcher Streamer für Aktivlautsprecher
lxr am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  10 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753