Audirvana (Remote) Problem mit Raumfeld Connector 2

+A -A
Autor
Beitrag
Virtualix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 19:11
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tagen u.a. mit der Testversion von Audirvana experimentiert und finde die im Grunde gut. Leider hab ich ein Problem mit Audirvana Remote und dachte erst es läge am Smartphone, aber ich glaube ich habe es soweit eingegrenzt, dass sagen kann es liegt irgendwie an der Verbindung von Audirvana zu meinem Raumfeld Connector 2.

Wenn ich in Audirvana meine Tonausgabe (am iMac) einstelle hab ich da bei mir aktuell 3 Möglichkeiten. Tonausgang des iMac, per WLAN auf den Raumfeld Connector oder ( wenn auch unwichtig) auf mein Samsung TV (auch per WLAN).

Ausschließlich bei der Verbindung zum RC funktioniert Audirvana Remote nicht zuverlässig. Ich kann einen Titel starten, wechseln, aber nicht mehr stoppen. Die Start/Stop Taste reagiert danach nicht mehr. Kennt jemand das Problem - oder kann es erklären? Gibts eine Lösung?


[Beitrag von Virtualix am 27. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 12:28
Audirvana Remote, der Name sagt doch alles. Sozusagen die Fernbedinung von Audirvana auf deinem Mac.
Welche Streamingqualität (in Audirvana) ist eingestellt, Hi-Res, CD oder MP3? Was kann hier der RC verarbeiten?
Über welchen Anbieter wird gestreamt?
Ist die WLan-verbindung stabil, benutze mal ein Lan-Kabel.
Virtualix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 17:16
Danke erstmal. Warum "das alles sagt" erschließt sich mir nicht, da es ja in zwei von drei möglichen Fällen einwandfrei funktioniert.
Ein LAN Kabel ist sowieso dran.
In Audirvana ist, passend zum Gerät, 24 bit/192 kHz eingestellt. Abgespielt werden lokale Flac oder Titel von Qobuz.

RC 2 Daten


[Beitrag von Virtualix am 28. Dez 2020, 17:17 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 19:28
Hm, also wenn dein Mac per LAN-kabel mit dem Router verbunden ist und dein RC auch per Kabel am Router angeschlossen ist, dann könnte man die WLAN Verbindung deines Smartphones einer Prüfung unterziehen. Vielleicht die App nochmal neu installieren. Bei mir ist die app auch minimal träge.
Virtualix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 21:39
Ok, das war es nicht, aber Du hast mich wenigstens auf den richtigen Pfad geschickt, vielen Dank.
Ich hab den RC neu eingerichtet, vorher das LAN Kabel gezogen, um sicher sein zu können, dass sich Handy und RC im selben WLAN befinden.
Jetzt funktioniert es - wenn auch mit einer weiteren Kuriosität.

1. hab ich die Konfiguration umbenannt (in Raumfeld Connector 2), um sie zweifelsfrei in Audirvana erkennen zu können. Das hat nur begrenzt geklappt, denn das hier war das Ergebnis:

Audio Audirvana

Da war ich erstmal verwundert, warum da zwei Instanzen angelegt werden - aber egal.

2. Dann ausprobiert welche von beiden richtig funktioniert (die im Bild angewählte), aber jetzt ist folgendes noch merkwürdig, wenn auch vernachlässigbar.
Wenn ich einen Titel in AR starte und stoppe, erscheint unter dem "Start/Stop-Knopf" noch das Wort "Stopp". Nur wenn ich das drücke , kann ich anschließend wieder starten. Wenn ich das naheliegende tue und nach dem Stopp wieder den Startknopf betätige (ohne also vorher auf das Wort "Stop" gedrückt zu haben) dann höre ich nur lautes Rauschen. Manchmal spinnt die Technik einfach....


[Beitrag von Virtualix am 28. Dez 2020, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Raumfeld Connector 2 (?)
*max** am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  5 Beiträge
Sonos Connect tauschen gegen Raumfeld connector 2?
resa8569 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Bluesound Vault um Raumfeld Connector ergänzen
Judoka am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector: Störungen bei Signal von Plattenspieler
MiGeBerlin am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  2 Beiträge
Audirvana als DSP verwenden
paco_de_colonia am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Raumfeld und Linn DS Kombination - Unterstützer gesucht!
theflow77 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
welcher d/a wandler (opt) für raumfeld?
ksy am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge
Welchen Wifi, AirPlay, Bluetooth Adapter für alte Anlage ? nicht raumfeld connector
Ruso0815 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  5 Beiträge
Raumfeld M - es leuchtet nix
MrModest am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld-/Sonos ZP90-Multiroom + McFun (Mini) Verstärker
graman am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen