Atmos und Hi-Res wie abspielen ?

+A -A
Autor
Beitrag
FDrebin81
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 13:43
Hallo ich würde gerne wissen , ob es irgendeinen Mediaplayer oder was auch immer gibt, der bei Amazon Music Atmos Titel wiedergeben kann, sowie die Ultra HD Titel mit 24 bit und 192 kHz.

Ich besitze einen Marantz 7015 mit separaten Endstufen und habe ein 7.1.4 Setup (Quadral Montan,Sedan und Dali Phantom in der Decke)

Laut Internet Recherche sollte der neue FireTV Stick alles unterstützen... tut er aber nicht . In der Amazon App werden keinerlei Atmos Titel angezeigt , bei Ultra HD Titeln steht bei Geräteleistung 16bit 192khz (warum keine 24 bit)
Der Stick kann aber in Tidal Atmos Titel spielen - klingen tun diese aber definitiv richtig schlecht (Ich muss den Marantz auf mindest 65 drehen, damit man überhaupt irgendwas hört)
Bei Tidal als auch Amazon, sagt mein Marantz immer nur 48 kHz bei UltraHD oder Master Titeln.

Bei meiner Nvidia Shield werden auch in Tidal keine Atmos Titel angezeigt (Bei Amazon natürlich auch nicht)
Bei Master und Ultra HD selbes Spiel immer nur 48 kHz .

Vor ca 2 Wochen hatte ich in Heos auch keinerlei UltraHD Titel angezeigt bekommen, von einen auf den nächsten Tag (ohne App Update) waren alle Titel (die ich so höre) in UltraHD - Atmos Titel werden auch hier nicht angezeigt. Master und UltraHD laufen bei Heos ebenfalls mit 48 kHz nur.

Der Marantz ist auf dem neusten Firmware Stand.

Ich bin ebenfalls Besitzer seit kurzem einer XBOX Series X , und hier bekommt man nur über die USA (VPN nicht getestet ) eine Verbindung zu Amazon Music (Wo liegt denn hier der Sinn )

Da ich einfach die Hardware besitze und für die Dienste bezahle, würde ich es gerne benutzen.Ob es etwas bringt sei mal. dahingestellt.

Und Warum zum Henker kann ich auf all meinen IOS Geräten über die Amazon Music App die Titel über die internen Schrott Lautsprecher in Atmos abspielen - Das ist doch Sinnbefreit ????? Da wo es sinnlos ist geht es, dort wo die (Super) Hardware steht geht es nicht ?????

Ich habe schon bei einem lokalen Händler gefragt, aber dieser hat meine Problematik nicht so wirklich verstanden.....
Ich danke euch für eure Vorschläge ,Meinungen.

EDIT: Bei Filmen über Disney+ oder Netflix liefern beide Player Atmos ohne Probleme, es geht also nur um die Musik.


[Beitrag von FDrebin81 am 30. Dez 2021, 13:47 bearbeitet]
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 03:46
Jap da wäre ich auch gespannt auf eine Antwort. Habe den Sony A90J und die Amazon Musik app, allerdings geht da kein atmos während es bei tidal ohne Probleme läuft. Wäre blöd wenn ich jetzt noch extra den fire Stick holen müsste
FDrebin81
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2021, 14:26
Tja mit dem FireTV Stick gehts ja überhaupt nicht …
Sind wir hier im falschen Unterforum für diese Frage ???
Kann ja nicht der einzige sein mit der Problematik.
1989S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 23:09
Gibt es hierfür schon Lösungen?
Habe mir einen Arcam AVR 11 zugelegt, welcher ebenfalls bei keinem streamingdienst in der Lage ist, Atmos-Titel zu spielen über den internen Chromecast.
Habe mir jetzt ein Nvidia-Shield bestellt und hoffe auf Besserung...
vanillaonice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 04:36
wie sind denn deine komponenten verkabelt? fire stick und shield am tv dran oder direkt im marantz?
vanillaonice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 04:42
Im shield mal auf jeden fall unter den erweiterten toneinstellungen ein mal "audioauflösung über hdmi angleichen" und ganz unten "Dolby Verarbeitung" und "Formate" überprüfen.
meistro.b
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 12:54
Ich warte schon seit Jahren darauf Atmos über HEOS hören zu können.
Amazon unterdrückt dies wohl bewusst damit sie die eigenen Produkte besser Verkaufen können.
Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Hab auch ein Amazon Musik Abo und möchte Atmos auf
meiner 5.2.4 Anlage hören können.
Und was soll der Quatsch das Atmos auf Handys und Mini Lautsprecher funktioniert, der
Mehrwert ist gleich null.
hifipirat
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 22:21
Holt euch ein Apple TV4K und dazu noch ein Abo für Apple Music, damit funktioniert Musik in Atmos ohne Probleme.
Der Android Kram funktioniert doch meist nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich die meiste Musik in Atmos für sinnbefreit halte, da nur die wenigsten Abmischungen wirklich von vornherein für Atmos produziert werden. Meist steht nur Atmos da, weil’s eben zur Zeit schick ist, damit zu werben. Aber einen wirklichen Mehrwert bietet sich bei den meisten Alben in Atmos nicht wirklich. Wenn man mal die Stereo Variante mit der in Atmos vergleicht, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass es sich nur um aufgeblasenes Surround handelt. Denn die Stereo Variante klingt mit einem Upmixer oft genauso, wie die vermeintliche Atmos Version.

Es gibt natürlich auch herausragende Ausnahmen wie zum Beispiel das Album Point von Yello. Da werden wirklich alle Kanäle diskret angesprochen und die Effekte wandern tatsächlich durch den Raum. Aber bei den meisten Produktionen ist meist nur ein bisschen Hall und hier und da mal ein kleiner Effekt von hinten zu hören. Das ist eher ein Witz im Vergleich zu solchen Scheiben wie Honor & Glory von Ambra.

Und nebenbei gesagt, kann man bei Apple Music auch Musik in HighRes bekommen, wenn auch nicht über das Apple TV, da das nur bis 24 Bit 48 KHz. ausgibt. Aber mal ehrlich das reicht doch auch aus. Und HighRes ist eh nur Marketing. Einen Unterschied zur guten alten CD hört man da in einem Blindtest sowieso nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HI RES Streaming über QOBUZ
jackerino am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  53 Beiträge
Quobuz Hi-Res streaming über Kabel
baswolo am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  13 Beiträge
Hi Fi mit Mp3 Kaufberatung
Schmiere am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  10 Beiträge
Streaming Box Dolby Vision/Atmos - wie anschließen ?
LeXTul am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  3 Beiträge
Netflix mit Dolby Atmos
Wurschtler am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  16 Beiträge
4K MKV Multimediaplayer mit Dolby Atmos, Chromecast und Netflix?
Deko_Rativ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Amazon FireTV Cube und KODI + Atmos TrueHD?
Blackie_Wolf am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
Apple TV 4K - Netflix Atmos Problem
martiko am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  325 Beiträge
Fire TV Cube - Seltsames Dolby Atmos Problem bei Disney+
Battman am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  28 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos Qualitätsunterschied zur Bluray
intereddy am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen