Alternative zu waipu.tv Stick?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 12:44
Hallo zusammen,
den Waipu.TV-Stick gibt es ja einerseits zum Preis von 60€ ohne 2-Jahres-Abo zu kaufen und andererseits für 20€ mit einem 24-Monats-Waipu-Abo
Natürlich kann man waipu.tv auch über den Amazon FireTV-Stick nutzen, doch da kann die Bedienung mit der einfachen Fernbedienung gerade für ältere Leute recht umständlich werden.
Der Waipu-Stick verfügt ja über eine FB mit Zifferntasten, über die, so vermute ich, die gespeicherten Sender direkt angewählt werden können.

Meine Frage wäre, ob das auch mit anderen TV-Sticks/-Boxen, die über eine vollwertige FB verfügen, möglich wäre oder ob man in dem Fall auf den original Waipu.TV-Stick angewiesen ist.
Würde es möglicherweise auch über den Fire-TV-Stick gehen, sofern es dafür eine alternative FB mit Zifferntasten geben sollte?

Danke schon mal 🙂
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 13:19
ich nutze waipu TV auf einigen FireTVs.

glaubst du echt, das eine FB mit vielen Tasten für ältere besser ist?

du kannst in waipu nur die Favoriten anzeigen lassen.

wieviele Sender werden denn benötigt?

bei meiner Schwiegermutter (79) waren das nur ca 10. die war mit ihrer normalen TV FB völlig überfordert.

bei der FireTV kannst du LiveTV direkt anwählen. dort werden (nach Einstellung) die Favoriten von Waipu angezeigt (mit Live Bild) und können auch ausgewählt werden.

die Favoriten sind ja schnell durch gezappt.....dann geht es wieder von vorne los.

anderer Ansatz:

ein Samsung TV hat die waipu App integriert und du kannst über die Tastatur auch die Sender anwählen....

ansonsten müsste man versuchen ob eine Bluetooth FB mit dem FireTV zu koppeln ist.....habe ich aber noch nicht versucht. theoretisch ist das aber möglich. die BT FBs mit Zahlen , die ich gesehen habe, fand ich jetzt aber auch nicht übersichtlich....

weiterer Vorteil der FireTV FB: es gibt passende Schutzhüllen


[Beitrag von KarstenL am 05. Jun 2022, 13:22 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2022, 13:31
Muttern ist eher mit der Bedienung über den Firestick überfordert.
Erst mal den Stick starten (eher kein Problem, man muss ja nur irgendeine Taste drücken), dann aber die Waipu-App starten etc.
Über den Waipu-Stick würde ich mir erhoffen, dass man dort direkt in Waipu ist, ohne erst mal die Waipu-App suchen und starten zu müssen.

Den Ansatz mit dem Live-TV am Firestick muss ich mir allerdings mal genauer anschauen.

Ich wollte ja eigentlich die Waipu-App direkt im Sony Bravia-Fernseher installieren, aber da kann sich man seltsamerweise keine neuen Apps mehr anzeigen lassen, geschweige denn installieren.
Wenn ich dort in den Appstore gehe, rödelt einfach nur der "Beschäftigt-Balken" vor sich her, ohne dass sich etwas tut
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2022, 14:02
wenn du deiner Mutter erklärst das sie den TV über die Aus Taste am FTV ausschaltet während waipu läuft....sollte diese nach dem einschalten über die Aus Taste noch in waipu sein.....

aber wie so oft (ich kenne das) drücken die älteren Herrschaften gerne woanders.....

zum lernen ist die FTV FB aber echt simpel und das waipu sysmbol kann man entweder in die Startleiste schieben oder waipu über live TV starten.....eigentlich einfacher als jeder TV....

oder du schreibst mal einen extra Fred für den Sony....die Bedienung über den Samsung plus waipu App ist auch echt simpel....wobei ich nicht sicher bin ob es einen taugliche App für Sony (android) gibt....

Sony ist zumindest bei waipu über Android TV angegeben...

den Sony würde ich evtl per LAN Kabel verbinden?


[Beitrag von KarstenL am 05. Jun 2022, 14:07 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2022, 14:14
Seltsamerweise kann sich der Sony über Wlan ins Internet verbinden.
Die Amazon Video App oder Netflix, die bereits installiert waren, funkionieren ohne Probleme.
Der Fernseher kriegt, warum auch immer, keine Vetbindung mehr zum Sony Appstore
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2022, 14:17
ist das denn ein klassischer Android TV?

evtl kann man die passende App per sideload installieren?
bernnbaer
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2022, 15:02
ne, ich glaube nicht. Zumindest hat er keine Google Playstore App. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Wenn man nach dem Problem googelt, findet man den Rat, den Playstore neu zu installieren, was ich ja längst ausprobiert hätte.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2022, 15:05
Dann würde ich einen Fred dazu aufmachen....
bernnbaer
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2022, 15:13
ja, das wird das beste sein
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2023, 07:29
Bei mir erfolgt die Umstellung von DG.TV auf waipu.tv am 12.04. In meinem HiFi- und Heimkino-Zimmer betreibe ich Satelliten-TV. Im Wohnzimmer läuft Internet-TV über einen 10 Jahre alten Toshiba-TV, den ich behalten möchte, so lange er läuft. Nach meiner Info brauche ich den 4K-Stick, den ich bestellt habe.

Geworben wird mit Verbesserungen: 180 Sender, davon 160, die ich nicht brauche. Was es nicht gibt: Videotext. Den nutze ich jeden Tag, um mich zu informieren. Was es angeblich auch nicht gibt: Eine vollständige Fernbedienung. Es gibt eine App, was aber bedeuten würde, dass ich ein Handy oder Tablet auf dem Tisch liegen habe, über das ich den Fernseher bediene. Möchte ich nicht.

Angeblich gibt es keine Direktanwahl von vorprogrammierten Sendern auf einem bestimmten Programmplatz - stimmt das? Ich möchte weiterhin auf den Knopf "2" drücken können, um das ZDF zu schauen. Mit technischen Neuerungen ist es bei mir so: Manchmal stelle ich mich um und gewöhne mich daran, manchmal habe ich keine Lust, die Gewohnheit zu ändern.

Alternative: Rückkehr zur Telekom.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 01. Apr 2023, 07:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2023, 10:45
Dieser Stick?

https://www.waipu.tv/stick/

Mit meiner Samsung Fernbedienung lassen sich die Sender direkt anwählen. Ich denke das wird wohl auch mit der Zehner Tastatur des Waipu Stick funktionieren.

Den Teletext könntest du über einen Browser am Stick aufrufen .

Wobei die ARD App auch eine Menge Infos und Sendungen bietet.
S04-Hotspur
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2023, 07:30
Ich weiß nicht, welchen 4K-Stick ich bekomme, aber so weit ich sehe, kommen die immer mit Fernbedienung. Dann wird die Direktanwahl von Sendern möglich sein.

Was ich in der digitalen Welt widersprüchlich finde: Mein Dienst-PC zum, Beispiel bekommt regelmäßig Updates, die angeblich den Komfort verbessern sollen. Ich erlebe dann aber, dass ich, um die wichtigsten Funktionen auszuüben, mehr Klicks machen muss als vorher. Beispiel: Die wichtigsten Funktionen "Kopieren" und "Löschen" finde ich erst, wenn ich "Weitere Funktionen" anklicke.

Schönen Sonntag, Andreas
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2023, 10:56
Meine Erfahrung in der digitalen Welt:

Nutzer gewöhnen sich an eine Vorgehensweise und haben häufig Schwierigkeiten sich die Neuerungen anzueignen.
Denn häufig sind Änderungen nicht schlechter sondern anders....
Ich erlebe es häufig in meinem Bekanntenkreis das bei Änderungen viel geschimpft wird.
Beispiel:
In einem Programm musste mein Schwager für eine Menü Auswahl über ein icon bisher einmal nach rechts klicken.
Jetzt einmal nach links.
Er erreicht das Ziel jetzt auch indem er 5 x nach rechts klickt (Anfang).
Rate Mal wie er bis heute klickt?
5 x nach rechts und schimpft die ganze Zeit über das Programm und sucht eine Alternative.
It makes me speakless....
S04-Hotspur
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2023, 18:54
Ja, Gewohnheiten sind mächtig

Andererseits: Habe mir REW mit Umik 1 angeeignet und obendrein noch Excel gelernt. Dann sollte waipu drinsitzen...

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 02. Apr 2023, 18:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2023, 20:46
Das denke ich auch
Wenn du Waipu auf mehreren Geräten nutzt wirst du die zentrale Verwaltung der Favoriten und Sendersortierung auf dem Handy lieben.
Ebenso die Verwaltung der Aufnahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Waipu.tv 4k Stick - ycbcr oder rgb?
Gobbes am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  6 Beiträge
Alternative zum Amazon 4k-Stick?
Almera2000 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  3 Beiträge
Suche Alternative zu Kasetten-Recorder
klsfr62 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  13 Beiträge
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Android TV Stick gesucht
herbert00 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Pioneer XC-HM82 - Alternative
peterchen123 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Alternative zu TwonkyVision
real_general am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Alternative zu altem HTPC
r1xTer am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu Sonos
the_det am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
WD HD TV alternative FW
rolano am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  958 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967