FireTV Stick 4k - Stereo Signal auf 5.1 hochpetern

+A -A
Autor
Beitrag
paulZaett
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2022, 21:59
Hallo,

beim FireTV gibt es einige Apps die nur ein Stereosignal ausgeben. Z.B Spotify, ZDF Mediathek etc.
Audio wird dann also nur auf den beiden Lautsprechern FL und FR ausgegebenen. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ton auf allen Lautsprechern ausgegeben wird? Z.B. MultiChannel Stereo oder so?
Kann der neuste FireTV Cube sowas?

Im Receiver kann ich nur "Stereo" oder "direct" einstellen, was quasi identisch klingt. Der FireTV Stick ist auf bestmögliche Audioausgabe eingestellt.

Mein Setup:
- FireTV Stick 4k (über HDMI an AVR angeschlossen)
- Denon AVR-1312
- 5.1 Soundsystem Teufel Ultima
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2022, 22:34
Guck nochmal in die BDA deines AVR. Da gibt es sicher ein entsprechendes DSP Programm mit dem du ein Stereosignal auf 5.1 hochrechnen kannst. Das kann nämlich jeder AVR.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2022, 22:44
pro Logic zb
paulZaett
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 23:09
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Genau so sollte es sein. Laut Bedienungsanleitung muss ich einfach nur den Sorroundmodus auf z.B. "Dolby PL II" stellen um ein 2-Kanal Signal als Sorround wiederzugeben.

Wenn ich ein Analoges Stereo Signal über den Klinke-Anschluss habe, dann funktioniert es auch problemlos. Nur bei den Signalen aus dem FireTV Stick geht's nicht. Es ist als ob der FireTV Stick das Stereo Signal erzwingt. Wobei Netflix und Amazon Prime über den FireTV Stick überhaupt kein Problem sind, da sind die üblichen Sorround Signale möglich.
paulZaett
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2022, 23:15
Ergänzung:

Wenn ich in den Audio-Einstellungen des FireTV Stick den Sorround-Sound auf "PCM" stelle, dann funktioniert es übrigens mit dem PL II und MultiChannel Stereo. Aber nur dann. Nicht bei "Beste verfügbare" oder Dolby Digital bzw. Dolby Digital plus.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2022, 23:29
Ja dann wird ein 5.1 Signal gesendet das nur L und R enthält, da kannste nicxmachen außer als auf PCM umstellen, aber das Problem müssten ja dann alle haben...
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2022, 23:52
Welcher FireTV (Softwarestand) und welcher Inhalt ist das denn?
Es gab Mal DD Stereo Inhalte zB von Netflix da war das so wie von Fuchs beschrieben, sind mir aber schon lange nicht mehr unter gekommen ...
paulZaett
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2022, 00:03
Es ist ein FireTV Stick 4K mit Fire OS 6.2.9.4

Bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ ist alles in Ordnung, dort habe ich DolbyDigital.
Es ist mir tatsächlich nur bei Spotify und ZDF Mediathek aufgefallen. Es scheint aber auch bei ARD und Joyn das Problem zu bestehen.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass bei mir ein Fehler vorliegt oder dass ich irgendwelche außergewöhnlichen Einstellungen habe, da bei mir eigentlich alles standard ist. Daher wundert es mich, dass ich bisher keine vergleichbaren Probleme im Netz gefunden habe.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2022, 00:40
Welcher 4K Stick?
"Normal" oder max?
Bei dem normalen 4K Stick vorhin nochmal geprüft.
Spotify, ZDF, etc werden normal in Stereo wiedergegeben und können in PLII etc wiedergegeben werden.
Wie gesagt es gab Mal alte Netflix Sachen wo es auftauchte.
Mein 4K max steckt am TV da kann ich das so nicht prüfen.
paulZaett
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2022, 01:16
Der "normale" 4K Stick.

Schon komisch in dem Moment wo ich Netflix oder Disney öffne schaltet der Receiver auf Dolby Digital um. Und wenn ich die App schließe, sofort wieder auf Stereo.

Naja, ich werde Mal noch etwas rumprobieren und berichten...
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2022, 01:47
Ich denke ja eher das es an einer Einstellung im Denon liegt.... Direct...etc....
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2022, 06:58
Ich habe jetzt auch keinen Stick mehr angeschlossen, aber da gab es auch sehr verzwickte Einstellungen beim Audiosetup. Nicht, dass der Stick da selber etwas versucht 'aufzuarbeiten'.

PS: 'hochpetern'?
paulZaett
Neuling
#13 erstellt: 18. Dez 2022, 07:29

Mir ist kein passendes Wort außer "upscaling" eingefallen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2022, 11:21
Hallo, Seite 21,22 lesen.
https://assets.denon...A_ENG_CD-ROM_v00.pdf
Auf keinen Fall Direct anwählen.


[Beitrag von Dezember52 am 18. Dez 2022, 11:22 bearbeitet]
paulZaett
Neuling
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 11:28
Danke, diese Anleitung habe ich schon gelesen. Genau auf den Seiten steht beschrieben, wie es eigentlich sein müsste. Ein 2-Kanal Eingangssignal wird hochgerechnet zu diversen Surround Modi, die dann entsprechend ausgewählt werden.
Aber bei mir steht bei Spotify und ZDF u.A. eben nur Stereo und Direct zur Auswahl. Alle anderen Modi kann ich nicht auswählen.

Wenn ich meine Geräte über z.B. cinch anschließe, dann funktioniert das Stereo hochrechnen problemlos und ich kann gemäß Anleitung alle Surround Modi auswählen.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2022, 11:44
Und was zeigt Dir der Denon exakt als Quelle an? PCM 2.0?

Ich weiß, dass bei frühen Geräten die Verarbeitung von PCM nun eingeschränkt ging. Mein erster Onkyo konnte z.B. ein DD oder DTS 5.1 auf 7.1 (per Prologic II) aufpeppen, aber kein PCM 5.1.

Vielleicht ist das auch das Problem der etwas betagten Generation Deines Denon.


[Beitrag von fplgoe am 18. Dez 2022, 11:44 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2022, 11:50
Da war was, das hatte ich auch schon mal bei meinen 4400/4500, setze mal die Tonausgabe im Stick auf "Dolby Digital", dann ging das bei mir.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Dez 2022, 11:54
Laut Tabelle Seite 53/54 steht bei Eingangssignal Digital+ kein Upmixer zur Verfügung.
Gruß Dieter
paulZaett
Neuling
#19 erstellt: 18. Dez 2022, 16:39
Nochmal vielen Dank, für Eure Hilfe!
Hätte nicht gedacht, dass sich kurzfristig jemand dafür interessiert.

Display

Der Denon zeigt mir als Quelle ein Digitales Signal an und als verwendeten Decoder "Dolby Digital +"

Laut der Liste auf Seite 53 müsste mir also DolbyProLogic2 als verwendbare Sorround Modi bei Dolby Digital 2-Kanal Eingangssignal zur Verfügung stehen?

Wenn ich im FireTV Stick den Sorround-Sound auf "DolbyD" oder "DolbyD+" stelle, macht es keinen Unterschied. Außer bei "PCM" ist da keine Veränderung.
paulZaett
Neuling
#20 erstellt: 18. Dez 2022, 16:43
Update: habe in der Falschen Spalte auf Seite 53 geguckt. Bei DolbyDigitalPlus müsste mir tatsächlich nur Stereo, Direct und "DolbyDigital+" zur Verfügung stehen. Aber dann fehlt ja trotzdem "DolbyDigital+" in meiner verfügbaren Auswahl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FireTV 4K Stick - kein UHD
Boooogeyman am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
FireTV Stick 4K Max bessere Qualität als interne TV Apps?
Celsi_GER_ am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
Amazon FireTV 4K Stick, kein Atmos und kein 24p
ssj3rd am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  64 Beiträge
FireTV-Apps vs. TV-Apps
Jörg_A. am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
FireTV 4k Max - Microruckler am Samy GQ55Q
chrizzer am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  5 Beiträge
MX Player auf FireTv Stick mit DTS Sound
Daniel_Albert am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  11 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 4K gibt Stereo Eingangs-Signal als DD+ aus
Flax123 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  41 Beiträge
Alternative zum Amazon 4k-Stick?
Almera2000 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  3 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen