Musik über eine Harddisk im mp3-Format abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Limited1415
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 09:50
Hallo zusammen

Folgender Wunsch habe ich:

Ich möchte meine Musik die ich auf einer Harddisk gespeichert habe über meinen A/V-Receiver abspielen.

Nun suche ich ein Gerät das ich zwischen HD und Verstärker anschliessen kann. Dieses Gerät sollte eine Fernbedienung mit Display aufweisen. So könnte ich über die Fernbedienung die gesamte Harddisk durchsuchen und mir die gewünschten Songs / Songlisten anhören.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Suchfunktion benutzen. Wenn ich wüsste nach was ich suchen müsste, hätte ich das bereits getan.

Ein Arbeitskollege von mir hat mich auf das System von Sonos aufmerksam gemacht. Die Fernbedienung dieser Anlage würde eigentlich genau meinen Vorstellungen entsprechen. Leider haben wir nicht herausgefunden, ob die Zoneplayer dieses Systems eine eingebaute HD aufweisen. Wenn ja wie gross die ist.

Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Gerät mit dem ich den PC mit der Stereoanlage verbinde. Wenn ich von der HD aus Musik hören möchte, sollte der PC nicht auch noch angeschalten sein.

Das Ganze sollte mit einem Denon A/V-Receiver funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
bawi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 13:37
Grundsätzlich geht das mit jeder Multimedia Festplatte.
Das ist im Prinzip eine Usb Platte die auch Anschlüsse für
Audio und Video hat und diverse Multimedia Files abspielen kann. Dieses Forum ist voll von den Dingern. Allerdings
hat das den Nachteil daß, Zumindest bei denen die ich probiert habe, das Navigieren durch größere Datei und Ordnerstrukturen extrem zäh ist. Ich verwende das Ding daher nur noch zum Abspielen von Dvd Images auf der Platte.
Zum Mp3 abspielen verwende ich die Ps3.


[Beitrag von bawi am 11. Jun 2008, 13:38 bearbeitet]
jjules
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 00:25
Hiho,

Teac Wap 5000, Sonos, Suqezzbox Duet, Logitech Wireles Musiksystem kommen in Frage. dazu ein Netzwerkspeicher oder ein/dein PC als Platz für die Daten.
Vorteil eines Netzwerkspeicher anstatt einer eingebauten HDD ist das Du sie auch vom PC etc. benutzen kannst (backups etc.)

Sonos ist das der Klassenprimus im Mittelbereich.

jjules
Limited1415
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 10:18
Vielen Dank für eure Antworten.

So wie es sich anhört, kommt man nicht um einen PC mit interner oder externer Harddisk umher.

Ich habe mich auf der Homepage von Sonos mal schlaumachen wollen. Dort ist immer nur die Rede von einem Netzwerk über Breitbandmodem und Router.

Ich möchte jedoch lediglich den Sonos Zoneplayer 80 zwischen PC und AV-Receiver verbinden und mit dem Controller die File-Bibliothek abrufen. Ist dies so auch machbar?
Eine Vernetzung für Musikgenuss im ganzen Haus brauche ich nicht.
Leider finde ich diese sehr simple Anwendung nirgends auf der Sonos-Internetseite.

Kann jemand von euch mir da Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank.
Ricco
jjules
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 16:18
Hiho,


So wie es sich anhört, kommt man nicht um einen PC mit interner oder externer Harddisk umher.


Nein, dafür nimmt man eine NAS (Networked Attached Storage)m die brauch weder Bildschirm noch Tastatur etc, verbrauch kaum Energie und sind je nach Modell sehr leise und klein.


Ich möchte jedoch lediglich den Sonos Zoneplayer 80 zwischen PC und AV-Receiver verbinden und mit dem Controller die File-Bibliothek abrufen. Ist dies so auch machbar?


Sicher, das Sonos Gerät kann auf jede Netzwerkrecource zugreifen auch deinen PC. das passiert via SMB (Windowsfreigabe).

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 über Stereoanlage abspielen
regimatt am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
MP3 abspielen
Purclot am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  7 Beiträge
Reiner HardDisk Musik Mediaplayer mit einfacher Bedienung?
singnor_rossi am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
MP3-Player im HIFI-Format
expatriate am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  9 Beiträge
HiFi - Harddisk-Recorder
and59 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Multimedia Player mit ingegrierter, bzw. einsetzbaren Harddisk ?
horn_12 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  11 Beiträge
USB Player für Mp3 Musik.
mixer_2130 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Kann NMT Camcorder DV-Format abspielen?
alex_zeit am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Musik über Festplatte, Steuerung
acsot am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
MP3 vom USB-Stick abspielen?
Stefan2733 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775