MP3 abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Purclot
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 11:50
Hallo liebes Forum!
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, falls nicht, seid nicht sauer.
Die Ausgangslage: ich habe jede Menge MP3-Files, gute Qualität (192 kB). Diese MP3 will ich abspielen, aber nicht mehr übers Laptop etc.
Meine Idee: ein Netzwerkplayer (mit oder auch ohne Festplatte+ Verstärker + Boxen), oder ein kleiner MP3-Player, über AUX-Ausgang auf den Verstärker + Boxen.
Im Idealfall soll ich den Netzplayer mit einer Handy-App steuern um nicht in ewig langen MP3-Listen zu stöbern.
Sieht meine Idee im Ansatz gut aus? Falls ja, welche Geräte stünden zur Verfügung (aber eine Arbeiterklasse-Preise ;-) )?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Purclot


[Beitrag von Purclot am 15. Dez 2020, 11:55 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 08:39
Wie kommst du auf die Idee, dass ne Handy App das Steuern über (Play)Listen vermeiden würde? Mit ner normalen FB kannst du zudem blind weiterschalten, bei ner Handy App musst du aufs Display schauen.
vanye
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 19:06

Techflaws (Beitrag #2) schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass ne Handy App das Steuern über (Play)Listen vermeiden würde? Mit ner normalen FB kannst du zudem blind weiterschalten, bei ner Handy App musst du aufs Display schauen.

Echt jetzt? So Funktionen wie „zeig mir alle Alben an, in denen Robert Plant mitspielt“, geht blind auf einer Fernbedienung?

Oder nutzt Du Deinen Netzwerkspieler nur wie einen CD-Spieler und brauchst nur „Play“ und „Skip“?
vanye
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 19:12

Purclot (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebes Forum!
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, falls nicht, seid nicht sauer.
Die Ausgangslage: ich habe jede Menge MP3-Files, gute Qualität (192 kB). Diese MP3 will ich abspielen, aber nicht mehr übers Laptop etc.
Meine Idee: ein Netzwerkplayer (mit oder auch ohne Festplatte+ Verstärker + Boxen), oder ein kleiner MP3-Player, über AUX-Ausgang auf den Verstärker + Boxen.
Im Idealfall soll ich den Netzplayer mit einer Handy-App steuern um nicht in ewig langen MP3-Listen zu stöbern.
Sieht meine Idee im Ansatz gut aus? Falls ja, welche Geräte stünden zur Verfügung (aber eine Arbeiterklasse-Preise ;-) )?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Purclot

Generell gesprochen sind Netzwerkspieler Computer. Halt sehr spezialisierte ...

Eine sehr günstige und gleichzeitig gute Lösung wäre ein RaspBerryPi mit HAT-DAC und als Software PicorePlayer. Dafür gibt es auch sehr gute Steuerungs-Apps für Smartphones. Wenn der angebissene Apfel Dein Ding ist, ist iPeng empfehlenswert.

Du müsstest allerdings wissen, wie man eine Datei aus dem Internet lädt und auf eine SD-Karte kopiert. Und Lego-Bausteine zusammenstecken können.
Techflaws
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 08:34

vanye (Beitrag #3) schrieb:
Echt jetzt? So Funktionen wie „zeig mir alle Alben an, in denen Robert Plant mitspielt“, geht blind auf einer Fernbedienung

Natürlich nicht, aber wann braucht man das schon? Und selbst dann darfst du fleißig wieder aufs Display gucken, wenn dir mal nen Song von Plant nicht gefällt oder zur Stimmung passt. Da such ich mir lieber ne Playlist aus oder shuffle oder skippe blind.
enterprise11
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 14:55
Ich empfehle ebenfalls den Raspberry Pi. Entweder mit zusätzlicher Audioplatine (HAT-DAC á la Hifiberry oder iqaudio) oder ohne, wenn Du per HDMI rausgehst. Als Steuerungssoftware KODI oder Volumio. Läuft bei mir beides einwandfrei.
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 16:49
Und wenn Du den nicht selber zusammenbauen kannst oder magst, dann such bei den EBay Kleinanzeigen nach Hifiberry.
Dort werden gerade 3 fertige System verkauft. Hol Dir das alte Ding für 30€, das reicht für Deine MP3.
(Nein, ich verkaufe die dort nicht..)

Ich würde aber auch zum PiCorePlayer raten.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 über Stereoanlage abspielen
regimatt am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
MP3 vom USB-Stick abspielen?
Stefan2733 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
MP3 Player für die Stereoanlage mit Monitor
meatlove am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player für die Stereoanlage mit Monitor
meatlove am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Stationärer MP3 - Player?
WhiteNoise am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  13 Beiträge
MP3 streamen: Antarius - oder Alternative?
*frank69* am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
mp3 Server mit Touchscreen ?
punto1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Mp3 Player mit Touchscreen
OlliR78 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
MP3-Player mit Display-FB / NAS mit iPad app?
trannoc am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Suche audiophilen Mp3 Audioplayer
THEREALLEIMI am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392