Helios X5000 und X3000

+A -A
Autor
Beitrag
henry299
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 17:31
Ich habe über die Suchfunktion bisher nur sehr wenig zu den Geräten finden können, damit es nicht so unübersichtlich wird hier nochmal ein neuer Anlauf.

Hat jemand schon mal eines der Helios Geräte selbst testen können oder sogar momentan im Einsatz Mich würde primär die DVD Leistung und das Webradio interessieren. Das Streaming sollte aufgrund der identischen Sigma Chip's vergleichbar mit dem Linktheatre sein, helft mir bitte wenn ich da falsch liege.

Henry war's
drvolk
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 14:53
Ich habe den Helios X5000 im Einsatz und bin eigentlich nicht zufrieden damit, hauptsächlich wegen dem DVD Player, weil der fast immer ein sehr lautes Laufgeräusch hat (das wurde in einem Test auch bemängelt , sollte durch ein Firmware Upgrade aber behoben sein, ist es aber bei mir zumindest nicht

Auch reagiert das Geräte auf die Fernbedinung sehr "träge". Das fällt besonders auf wenn du das Gerät als MP3 Netzwerkplayer verwendest und z.B. einen Titel suchen willst und den über die Fernbedienung eintippst.

Zudem hat sich das Teil auch schon hin und wieder aufgehängt.

Auch ist die vorgegebene Oberfläche über die du die Web-Streams aufrufen kannst nicht sehr komfortabel (mal davon abgesehen davon, dass du das was da schon vorgegeben ist gerade mal vergessen kannst, weil praktisch kein Link davon mehr geht).
Über eine Windows Software kann man da zwar noch ein bischen was ändern, aber das Ganze ist Schrott im Vergleich zu einer entspr. Software wie beim iPod oder der Jukebox unter Windows oder Amarok unter Linux etc.

Ich kann von dem Gerät nur abraten. Von den technischen Daten mag es eigentlich ganz gut sein, aber was nutzt das wenn die Bedienoberfläche Mist ist und der DVD Player brummt , so dass man damit eigentlich nur laute Aktionfilme anschauen kann ?
sharkys
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 15:47
ist ja ein Ding.

wollte eigentlich noch diese Woche den 3000er bestellen

bin aber noch am überlegen, ob doch lieber Popcorn

aber die Kiste ist erst im März April lieferbar
sound67-again
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 20:45

drvolk schrieb:
Ich habe den Helios X5000 im Einsatz


Hier ebenfalls.


und bin eigentlich nicht zufrieden damit, hauptsächlich wegen dem DVD Player, weil der fast immer ein sehr lautes Laufgeräusch hat


Bei mir nicht der Fall, und in anderen Tests auch nicht bemängelt. Laufwerk ist nicht zu hören.


Auch reagiert das Geräte auf die Fernbedinung sehr "träge". Das fällt besonders auf wenn du das Gerät als MP3 Netzwerkplayer verwendest und z.B. einen Titel suchen willst und den über die Fernbedienung eintippst.


Bei mir nicht der Fall. Verwendung der "Handy-Tastatur" sehr komfortabel (neueste Firmware und Fernbedienung in der "Edition II")


Zudem hat sich das Teil auch schon hin und wieder aufgehängt.


Bei mir auch der Fall. Wie übrigens Ellion HMR-700 auch, von Netgear EVA-8000 gar nicht zu sprechen. Dagegen läuft der 5000er schon stabil!


Über eine Windows Software kann man da zwar noch ein bischen was ändern, aber das Ganze ist Schrott im Vergleich zu einer entspr. Software wie beim iPod oder der Jukebox unter Windows oder Amarok unter Linux etc.


Man kann eben nicht alles haben (siehe Ellion, Popcorn, Kiss 1600 etc.pp.) Dafür kann Apple eben nur ein paar Formate, der Helios dagegen WMV9 in Video und FLAC in Audio propblemlos (außer Pausen zwischen Tracks, wie bei anderen auch). Ein Multimediaplayer ist nun mal kein PC!

Die Benutzeroberfläche finde ich im Gegenteil einsichtig und benutzerfreundlich, besonders bei Netzwerkanbindung über NeoLink. Über andere Clients wie TVersity lässt sich sogar (eingeschränkt) auf YouTube zugreifen. Dann (und bei angeschlossenen USBs, hier erkennt er sowohl NTFS als auch FAT32 HDD und USB-Sticks) ist die Menüoberfläche schon sehr schlicht. Über Bookmarks lassen sich Internet-Feeds über NeoLink einbinden. Die vorbereitete Auswahl auf Helios eigener Medienseite ist zugegegben ein Flop.

Aber Internet-Feeds funktionieren nicht schlecht, die Audiowiedergabe ist (im Gegensatz zu Ellion, Netgear etc.) Hifi-tauglich. Videowiedergabe läuft in guter Qualität - außer H.264, das geht hardware-seitig nicht, gut.

Das Urteil von "drvolk" ist leider undifferenziert und wenig kenntnisreich. Wer sich mit Mediaplayern beschäftigt hat, muss zugeben, dass KEINES der jetzigen Geräte alles hält, was es verspricht.

Manche warten ein Leben lang ("Ja, was kommt denn mit der nächsten Geenration...."), andere greifen zu. Auch eine Frage des Temperaments. Sicher werden die Player in ein, zwei Jahren viele Dinger besser können, oder halt statt 36 Formaten nicht richtig dann 58 Formate nicht richtig. Um Inhalte geht's ja schon lange nicht mehr.

Wenn Du halt "Matroska-Container" (alleine vom Namen wird mir schon übel) unbedingt brauchst, dann musst Du halt warten - nicht alles kann man durch "Firmware" ergänzen.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 18. Feb 2008, 20:57 bearbeitet]
___jay___
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 10:37
Ich habe einen X5000 seit einigen Wochen zu Hause. Nachdem die ersten Grundfunktionen recht rasch geklappt haben, stoße ich jetzt auf die erste Problemchen.

Ich wäre auf jeden Fall sehr an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Usern interessiert.

Joerg
drvolk
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 09:39
Ich habe inzwischen mein Gerät gegen ein neues umgetauscht bekommen und zumindest das störende Laufgeräusch des DVD Players ist verschwunden.

Die Fernbedienung reagiert meines Erachtens aber immer noch, trotz neuester Firmware, die aber auch schon über ein Jahr alt ist, sehr träge (ist aber wohl eine subjektive Einschätzung, wie der Beitrag von sound67-again zeigt).

Von einem Netzwerkplayer dieser Preisklasse hätte ich aber wie schon angemerkt eine deutlich bessere Biedeneroberfläche erwartet (Geräte wie Ellion HMR-700 oder von Netgear EVA-8000 kosten weniger wie die Hälfte, weswegen ein Vergleich mit diesen Geräten mir hier etwas "undifferenziert" erscheint).
___jay___
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 13:07
im ausgelieferten zustand konnte der x5000 in meinem fall keine FLAC files abspielen. das war für mich ganz schlimm, da das der hauptgrund für den playerkauf war.

nach einem kurzen e-mail kontakt mit dem händler, habe ich eine ältere software aufgespielt - im anschluß hat alles bestens geklappt.

die von helios mitgelieferte software für den pc ist allerdings eine gemeinheit. der händler hat mir nach einer beschwerde alternative mediacentersoftware empfohlen. nach einigen tests von swisscenter, TVersity und WizD habe ich mich jetzt für die WIZD software entschieden - das reicht für meine zwecke aus.

die videowiedergabe ist mir grundsätzlich nicht so wichtig - besonders viel habe ich in dieser richtung daher noch nicht getestet.

quicktime in hd auflösung (mov) kann gar nicht abgespielt werden (steht aber auch nicht in der feature-liste). windows media video (wmv) in hd auflösung geht nicht - sollte zumindest lt. herstellerinfo funktionieren. beide formate wären recht nett gewesen, da ich gerne filmtrailer aus dem internet auf diese art und weise angesehen hätte.

ansonsten bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden - ob der preis von über eur 500,- gerechtfertigt ist... naja... das lassen wir mal dahingestellt.

jay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helios X3000
Labbo am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Helios X5000 und FLAC
Yves68 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit Helios X3000
meatlove am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Helios x3000 und 1080p Problem
meatlove am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Helios X3000 Internetradio und Firefox
jesjim am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Helios x3000 HD
sharkys am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Oxyl Box unter Vista auf Helios X5000
tommy_nrw am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Helios x3000 und rudeo oder RC9800i
meatlove am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Helios X3000 und DVD auf Festplatte
meatlove am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Helios x3000 oder Ziova CS510 veraltet?
floyd11 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467