NAS und DVB-S über Netz ohne PC

+A -A
Autor
Beitrag
bodesign
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 14:26
Hallo,

also folgende Wunschvorstellung habe ich:

Ein zentrales NAS (Platten die direkt im Ethernet hängen) auf dem Audio,Video und Fotos gespeichert werden sollen.

Ein DVB-S Reciever soll direkt auf diesen NAS aufnehmen.

Die DVB-S Aufnahmen, Audio, Video, Foto Dateien sollen in insgesamt 3 Standorten mittels eines Clients (Nicht PC) abspielbar sein.


Das ist es eigentlich auch schon, aber insbesondere einen DVB-S Reciever der ins Netzwerk abspielt habe ich noch nicht gefunden, es gab mal einen von Gigaset, aber der ist vom Markt. Alternativ könnte ich mir natürlich auch einen Festplattenrecorder vorstellen, der ins Netz aufnehmen kann.

Wichtig wäre mir, das es kein PC ist, sondern ein *für_die_ganze_Familie_benutzerfreundliches* Gerät zum aufnehmen von DVB-S Programmen.

Die Clients in den 3 Räumen sollten alle Formate, also mp3,wma,avi,DVD etc. abspielen können. Ach ja und wenn es dann noch HDTV fähig wäre...

Hat jemand schon mal so eine Konfiguration zusammengestellt und kann Produkttipps geben?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 19:46
Hiho,

NAS gibts z.B. Freecom, Linksys und Buffalo. Wenn Du dich nicht mit Linux auskennst sollte die Serversoftware Twonky vorinstraliert sein. Nas Leergehäuse gibts so um 90 EU, komplett mit twonky so ab 300 EU. Gibt natürlich noch andere marken.

Digital Receiver die aufs Netz speichern sind z.B. die DBox2 mit Neutrino (gibst ab 100 Eu), Dreambox (ab 200 Eu) und Topfield (glaub ich). Gibt natürlich noch andere Marken.

Als Streamer würd ich Dir das Pinncale Showcenter 200 Empfehlen, gibt zwar bessere aber die sind teurer. Gibt natürlich viele Geräte die das können, musst nur auf UNPN Kompatibilität achten.

Frage ist wiviel willste ausgeben für 3 Räume, muss Wlan sein oder geht auch Ethernet? Kommt anstatt eines nas Servers auch ein Mini PC (design) in Frage? Ist HDTV wichtig überall?

Ist ein komplexes Thema und es gibt viele Lösungen. Bei 3 Räumen reicht das von 500-600 Eu bis meheren 1000 Eu. Wobei der Preis nicht die Güte wiederspiegelt bei diesem Thema.

jjules
bodesign
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 12:35
Hi,

also mittlerweile bin ich vom NAS doch wieder was weg, Linux kann ich zwar ein bisl, aber eine reine Netzwerkfestplatte müsste für meinen Zweck doch auch ausreichen, oder?
Beispiel: Freecom Network Drive 500 GB
Schön wäre natürlich noch ein RAID1 System zur Datensicherheit.

Was den DVB-S Reciever betrifft so sind alle nicht HDTV fähig, oder? Konnte jedenfalls nix finden. Die Dreambox 200 klingt ansonsten nicht schlecht.

Das Pinncale Showcenter 200 ist mir auch schon aufgefallen und ein Favorit. Zumal auch HDTV fähig. Was gibt es denn für bessere Geräte bzw. was können die besser? Bedienung?

Also der finanzielle Aspekt ist erst mal zweitranging, sollte zwar nicht unbedingt ins 5-stellige ausufern wichtiger wäre mir hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

WLAN ist sogar nicht erwünscht, viel lieber ist mir Ethernet!

Mini PC wäre nicht so schön, soll ja nur als zentraler Datenhaltungsplatz dienen und der steht ohnehin in einem Abstell-/Technikraum, deswegen muss ich hier nciht aufs Design achten. Das wäre bei den Clients oder dem reciever schon wichtiger.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar insbesondere was einen HDTV fähigen Reciever angeht der über Ethernet auf eine Netzwerkplatte aufnimmt.

Gruß
Micha
Innovonet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 14:22
Hallo Micha,

also mittlerweile bin ich vom NAS doch wieder was weg, Linux kann ich zwar ein bisl, aber eine reine Netzwerkfestplatte müsste für meinen Zweck doch auch ausreichen, oder?

Ob es nun Network Attached Storage oder Network Drive heist, ein Betriebssystem muss auf jeden Fall drin sein, um Netzwerkverkehr in Festplattenzugriffe umzusetzen. Ob Linux oder Windows Storage Server - meist ist es halt Linux. Nicht zuletzt weil es ab 32MB Ram und 166Mhz Prozessortakt arbeitet.
Ansonsten musst Du ja auch kein Linux können, sofern Du nur von Windows auf den Network Drive zugreifen möchtest.
Da Du aber noch Clients bedienen möchtest wirst Du um ein NAS mit bereits integriertem Media- (z.B. Twonky, Firefly) oder Webserver für Multimedia (z.B. Swisscenter, Oxyl) nicht herumkommen. Oder möchtest Du überall DBoxen aufstellen, die Shares verwenden?
Das SC200 kann UPNP-AV oder webbasierte streaming Server verwenden.
Gruß, Thomas
jjules
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 17:08
Hiho,

na dann würd ich in den Abstellraum einen alten Pc stellen und da die Platten reinbauen bzw. USB Platten drann. Ne UraltMoni noch wenns mal Prob gibt und fertig ist der Mediaserver.

PC als Mediaserver unter Windows oder linus (je nachdem ws Du beherrscht) sind um längen besser als NAS Laufwerke da wesentlich flexibler.

Nur Netzwerkplatte geht nich da ein Server laufen muss beim Multirooming, egal ob PC oder NAS.

Meine Empfehlung ist:

Alter PC mit massig HDS unter Windows Xp (nur das nötigste) in den Abstellraum.

Darauf die kostenlose Serversoftware Oxyl http://www.oxyl.de/

Je Raum ein Showcenter 200

Dazu noch eine Dbox 2 mit Neutrino oder eine Dreambox, diese können auf Netzwerkplatten irgendwo aufnehen und über onxyl angesehen werden. Sind auch easy zu bedienen.

Ach falls ISH/Easy dein Kabelanbieter ist vergess es wieder, da ist das so nicht zu machen.

Maximale Kosten um 1000 Eu + 120 Eu pro 500 GB Platte.

Unter 1 Terabyte würd ich nicht anfangen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernetzung NAS/PC/PS3
Maxxon am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  23 Beiträge
Mp3 player für NAS ohne PC
sick_boy2711 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
Musik streamen von NAS ohne PC
filzhut am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Musik vom Synology NAS ohne PC abspielen
Danny123 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Eigenbau NAS auf PC Basis
ThomasG. am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  16 Beiträge
Stromverbrauch NAS gegenüber PC
AMiGAmann am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  15 Beiträge
Squeezebox+NAS oder Billig PC?
freakrider am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  9 Beiträge
DVB-T mit NAS Funktion und FULL HD
chh99 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  30 Beiträge
NAS -> TV
quis am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
all in one Lösung / NAS
Wurstfachverkäufer am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen