HD Streaming über LAN ist generell unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
JereMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 12:15
Hallo,
ich bin in letzter Zeit auf der suche nach Netzwerkplayern bzw. Streamern für Musik, Filme und vor allem auch HD Material. Ich kenne viele gängige billige und auch teurere Streamer und Player die teilweiße nur sehr wenig, teilweiße auch fast alles können und trotz allem bin ich auch ein generelles Problem gestoßen. Um HD Filme in Full HD mit unkomprimierten Surround Sound zu genießen ist etwa eine Bandbreite von 2,1 GBit/s vonnöten. ALLE Netzwerkplayer bzw. Streamer die ich bisher gefunden habe unterstützen aber nur FastEthernet (100 MBit/s), auch die angeblich HD fähigen. Im Falle des neuen Pioneer Player Flaggschiffs BDP-70A (eigentlich ein BD Player aber mit Netzwerkfähigkeit) hilft eine genaue Einsicht in die Formatunterstützung im Handbuch. Laut Angaben spielt der Player auch HD Material, allerdings stehen im Handbuch dann die einschränkungen, bei Musik abtastraten nur bis 48 khz und wortbreite von 16 bit bzw mp3 datein mit 356 kbps oder Filmdateien nur mit komprimiertem 5.1 channel sound auch nur 44,1 oder 48 khz usw.. Irgendwo konnte ich dann allerdings eine Quelle auftun die besagt das Komprimiertes HD Material etwa eine Bandbreite von 27 Mbit/s für Video und ~ 18 Mbit/s für Audio. Könnte man also gestreamtes HD Material mit geeigneten Playern (z.B. Helios X-5000) nur komprimiert genießen? Und wie sieht es mit Streaming Playern mit eigener Festplatte aus (Popcorn Hour A-100), hier wären ja Datenraten weit jenseits der 2,1 Gbit/s Marke zu erreichen. Falls mir irgendjemand mit dem Problem helfen kann, dann raus damit

Im Endeffekt trifft dieser Punkt dann nämlich meine Entscheidung, denn für komprimiertes HD Material werde ich nicht mehr als 300 Euro für den Player investieren, mehr lohnt sich nicht wenn es doch sowieso nur komprimiert ist.

Gruß
Jeremy
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 12:24
Öhm...nur so aus Interesse - wo möchtest Du denn unkomprimiertes HD-Material herkriegen?

Die Lesegeschwindigkeit einer Blue-Ray Disc beträgt 36MBit/Sec.
jjules
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 19:21
Hiho,

die Chips wie der sigma 8635 haben eine maximal Bandbreite von 50mbit. Gebraucht wird für Full HD z.B. aus m2ts Sourcen, mkv oder wmv nur 30-40 Mbit Bandbreite. Je nach Server schaffen das die meisten FastEthernet Netzwerke auch.

Am schnellsten ist hierbei NFS als Direktzugriffs-Protokoll und HTTP-Server bei Zugriff über Mediaserver.

Der Sigmachip ist in Bd Playern und auch z.B. dem PopCorn verbaut.

Player wie der Helios mit Sigma 8622/23 Chip sind da nicht ganz so leistungsfähig, der ältere Sigmachip hat nur eine 12mbit maximal Bandbreite.

FastEthernet reicht also für die heutigen Player zum Streamen völlig aus, Gigabit Ethernet wird eh erst ab der 864x Serie unterstützt.

Das Videomaterial bei HD ist immer komprimiert je nach Quelle, Bd z.b. mit MPEG2 Transportstream (m2ts).

Unkomprimiert würde bedeuten das die Filme als Einzelbilder vorliegen, ein BD Film wäre dann wohl mehr als ein TB groß.

Dein Problem basiert einfach auf Unwissenheit.

jjules
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 23:42

JereMe schrieb:
Und wie sieht es mit Streaming Playern mit eigener Festplatte aus (Popcorn Hour A-100), hier wären ja Datenraten weit jenseits der 2,1 Gbit/s Marke zu erreichen. Falls mir irgendjemand mit dem Problem helfen kann, dann raus damit :D


Wen deine Zahlen (wo hast du die nur her?) stimmen würden, würde man für eine Stunde Aufnahme ein Terabyte benötigen.
(2,1 GBit/s * 3600 s = 7560 GBit oder 945 GByte).

Du siehst, das kann nicht richtig sein.
JereMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 13:22
Hey

Ja danke für die Antworten =)
Ich hatte bei der Frage ganz vergessen das HD Material auch auf BD Disks nur in komprimierter Form vorliegt^^ sorry

Was die 2,1 GBit für unkomprimierte HD Aufnahmen angeht stimmt das allerdings unteranderem kann man das auf Wikipedia nachlesen unter Datenraten.

@jjules: Hab ich das jetzt richtig interpretiert das der Popcorn Hour den modernsten Chip eingebaut hat, Full HD fähig ist, seine Daten, also auch MP3 o.ä., unverändert über den HDMI 1.3a Ausgang weitergibt? Wenn ja wäre das ja super... würdest du dazu raten lieber noch mit dem kauf zu warten bis die Technologie ausgereizter ist (mit den neuen Chips?) oder ist das Zuschlagen jetzt schon unbedenklich möglich?

Gruß
Jeremy
wenders
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 16:14

JereMe schrieb:
Ich hatte bei der Frage ganz vergessen das HD Material auch auf BD Disks nur in komprimierter Form vorliegt...

Hi! Unkomprimiertes HD-Material kommt ausschließlich bei digitalen Kino-Produktionen zum Einsatz (manchmal auch bei TV-Movies). Im Consumer- und Broadcast-Bereich wird immer mehr oder minder stark komprimiert.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 17:02
Hiho,

@JereMe

jou der Sigma Designs 8635/34 ist der leistungsfähigste Chip der derzeit in MMPlayer verbaut wird. Allerdings nicht nur im PopCorn. Dieser ist im Moment der günstigste mit der größten Nutzercommunity.

Zu HDMI, das ist Digital ist immer unverändert. Audio kannst auch noch digital über Coax ausgeben oder analog über Cinch.
Aber nicht über HDMI 1.3a sondern über HDMI 1.1. HDMI 1.3 hat erst das nächste Model das im Herbst kommen soll. Es gibt aber auch Player mit der gleichen Technik/Firmware wie der PopCorn aber mit HDMI 1.2 z.B. Istar HD mIni oder eGreat.

Alle MMPlayer haben Macken und werden sie auch immer haben. Auch der Popcorn, allerdings wird da die Firmware sehr beständig und konsequent weiter entwickelt.

Empfehlenswerte Full Hd Player im mom sind die Mnts (PopCorn, eGreadt, Istar) oder der dvico 6500/7000.
Es gibt auch noch einen von Conceptronic mit dem sigma 8635, aber da hab ich keine Meinung zu, der ist mir noch völlig unbekannt.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD streaming über LAN mit der istar
schnecke66 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
HD streaming mit Popcorn A110 (LAN oder WLAN)
fiddler1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung: HD-Streaming-Client
Zusan am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Suche HD Player mit LAN
mattzer am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Streaming und HD Camcorder Frage
TripleX1 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung HD Media Player / LAN
kreidei am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
4-Streaming für Full-HD Gerät möglich?
mmerg am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  7 Beiträge
Amazon Prime auf xbox360 in HD möglich? Lan - W-Lan?
santa10 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
UPnP Streaming Server im Internet?
lordexcalibur am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214