Kaufberatung: HD-Streaming-Client

+A -A
Autor
Beitrag
Zusan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 16:49
Hallo,

ich suche einen guten HD-Streaming-Client und hatte schon eine EVA8000 gekauft, die ich aber wegen eines Defekts an den Händler zurückschicken mußte. Ich schreib weiter unten nochmal warum die EVA8000 aus meiner Sicht nicht in Frage kommt.

Das sollte mein Streaming-Client können:

- HDMI-Schnittstelle für Video UND Audio
- kabelgebundene Netzwerkschnittstelle mit mind. 100MBit (WLAN ist nicht erforderlich)
- HD-Video-Streaming
- Ausgabeauflösung 1080p
- breite Unterstützung für Bild- und Video-Formate, inkl. HD-Video und DVD(VOB)-Strukturen
- KEINE interne Festplatte
- KEIN oder ein sehr, sehr leiser Lüfter
- Vernünftige Konfiguration übers LAN
- (optional) Internetzugriff
- (optional) PVR-Funktionalität für Aufnahmeprogrammierung eines im LAN befindlichen PCs mit DVB-S-Karte

Aus meiner Sicht kommen damit folgende Geräte in Frage:

- EVA8000 (scheidet für mich aus, s.u.)
- Popcorn Hour A-110
- Conceptronics Gigabit FullHD-Mediaplayer
Nachtrag:
- AZBox HD Elite (läuft wohl nicht so recht stabil?)

Wenn jemand mir noch weitere, gute Geräte empfehlen oder von den drei letztgenannten eines empfehlen oder von einem Abraten würde, dann bin ich für jede Information dankbar. Ich weiß z.B. auch nicht genau, ob die von mir in die engere Auswahl gezogenen Geräte ohne Festplatte überhaupt nutzbar sind.


Hier also zu meinen zweistündigen Erfahrungen mit der EVA8000: Ich mußte das Gerät zurücksenden, weil es sich eine fest vergebene IP-Adresse leider nicht gemerkt hat. DHCP lief zwar, so dass ich ein paar Tests machen konnte, aber DHCP kommt für mich aus verschiedenen Gründen als Dauerlösung nicht in Frage. Nach den vielen guten Berichten, die ich über die EVA8000 gelesen hatte, war ich absolut enttäuscht über das was ich mit der EVA8000 erleben mußte. Hier mal was mir in 2-3 Stunden so alles aufgefallen ist:

- Firmware-Update via USB: Funkioniert nicht wie bei Netgear beschrieben durch Anstecken eines USB-Sticks und aus- und einschalten über den Power-Schalter. Das wundert mich im nachhinein auch nicht, denn über diesen Schalter wird ausser den Ausgängen ja nichts ausgeschaltet, wie ich nachher erfahren habe. Die EVA8000 hat die Datei mit dem Firmwareupdate erst erkannt als ich den Netzstecker gezogen und wieder drangesteckt habe.
- Download-Raten von der Netgear-Webseite sind unterirdisch (ca. 1000 Bytes/sec)
- Wie schon beschrieben hat die EVA8000 eine fest vergebene IP-Adresse nicht gespeichert. Sie war nach dem verlassen des entsprechenden Dialogs immer weg.
- Das Suchen nach Netzwerk-Freigaben (mit oder ohne Passwort) hat keine einzige Freigabe angezeigt. Die mußte ich manuell eintragen.
- Die Browser-Oberfläche zur "Fernbedienung" der EVA8000 ist ein schlechter Scherz: Eine sehr schlecht nachgemachte EVA8000-Oberfläche in einem viel zu kleinen Fenster in dem ich noch nicht einmal alle Menüpunkte zur Verfügung habe. Warum kann man da nicht eine "richtige" Oberfläche bereitstellen?
- Das "Aufwecken" meines Servers über wake-on-lan hat die EVA8000 nicht einmal hinbekommen. Von allen anderen PCs in meinem Netzwerk aus geht das sowohl über ping als auch über einfach Zugriff auf eine der Freigaben.
- Wenn ich meine Filme, Bilder und Musik nicht für jedermann zugänglich ablegen will, sondern Zugriffsberechtigungen vergebe, dann muß ich alle Freigaben manuell und einzeln eintragen.
- Das auf der Netgear-Webseite beworbene PVR-Feature mit dem man mit "einer TV-Tuner-Karte" Aufnahmen programmieren kann entpuppt sich als unbrauchbar: Es werden nur 13 TV-Tuner-Karten unterstützt, die Lsite ist seit dem 31.08.2007 nicht mehr aktualisiert worden und jeder Hinweis auf diese Einschränkung auf einige, sehr wenige TV-Tuner-Karten ist erst nach einer sehr intensiven Suche im Netgear-Forum zu finden.

Zusan


[Beitrag von Zusan am 25. Apr 2009, 18:19 bearbeitet]
Zusan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 11:54
Ist meine Frage jetzt so doof oder zu schwierig, dass keiner was dazu sagen kann?

Ich tendiere stark zum A-110, auch wenn ich die "Nachbauten" HDX 1000 und Icybox sehr viel besser aussehend finde. Aber das Problem ist ja wohl das die Firmware-Updates immer erst noch angepasst werden müssen, wenn Sie verfügbar sind.

Die AZBox HD Elite finde ich ausgesprochen attraktiv, auch preislich, aber mein Eindruck nach dem Lesen der Threads dazu war, dass es doch noch arge Stabilitätsprobleme gibt.

Und dann gab es noch irgendeinen Coolstream HD-1 aus China, der demnächst auf den Markt kommen und einen ziemlich guten Preis haben soll.

Zusan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: WLAN AV Streaming Client
mannson am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Suche Streaming Client Audio Video Webradio WLAN
cnow am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Streaming client
orakel74 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Suche Audio-Streaming Client
Red_Viking am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Suche nach Streaming-Client
HROStrand am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Streaming Client
holz-felix am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
Mediacenter mit streaming client
Priester1 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen