Netbook als NAS-Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 13:52
Hallo zusammen,

zu meiner Konfiguration :

Wohnzimmer : Helios X3000 für Videos und MP3 mit kleinem Monitor
Küche : Showcenter mit kleinem Monitor
Arbeitsraum : Showcenter mit kleinem Monitor

Ich suche jetzt eine zentrale Lösung als Datenserver und war in der ersten Überlegung geneigt mir eine NAS mit UPNP zuzulegen.

Mittlerweile gehen meine Überlegungen aber in eine andere Richtung. Ich würde mir eher ein kleines Asus Netbook kaufen, welches ich in mein Netzwerk integrieren würde, damit ich Wireless auf eine angeschlossene Festplatte ( 1TB ) zugreifen kann. Ich denke, ich könnte das sogar so schalten, dass ich per "Wake-Up" per Lan das ganze auch stromsparend betreiben könnte. Die Festplatte würde ich ebenso automatisch abschalten, wenn nicht auf Sie zugegrifen wird.

Könnt Ihr mir helfen, ob diese Möglichkeit zweckmäßig ist ?

Grüße
meatlove
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 19:46
Hallo nochmal,

eine Ergänzungsfrage dann noch. Könnte als Fernbedienung auch eine Philips 9800i fungieren. Darüber könnte ich doch z.Bsp. die Titel auswählen, die ich dann an die entsprechenden Geräte ( Helios, Showcenter etc. ) schicke. Wäre doch eine Alternative zum Nokia, oder ?
jjules
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 23:56
Hiho,

sicher geht das mit dem Asus Netbook.

Die Philips 9800i ist eigentlich als CP für die Philipsgeräte und der Philips Serversoftware ausgelegt.

Einfach mal den Philips Mediaserver downloaden Link und schauen ob die Showcenter, Helios damit zurecht kommen.

jjules
carrera
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 18:34
Hi,

also ich hab so ein NAS Notebook im einsatz, ist ein alter Compaq EVO; da ich Squeezeboxfan bin laeuft bei mir Squeezecenter drauf, und natuerlich hab ich fuer die anderen Rechner im Haus noch eine Festplatte freigegeben (also quasi Netzwerkfestplatte) das ganze laeuft stabil, und da SC WOL unterstuetzt klapp das auch!

Schwierig wirds bei den anzuschliessenden HDDs. Ich habe zunaechst Erfahrungen mit einer 500GB Aldi Platte genacht, die hat jedoch mit ihrem Spin Down und was weiss ich nicht noch staendig Aerger gemacht. (Ist nich aufgewacht, oder hat sich halt mal ausser der Reihe schlafen gelegt)

Zwischenzeitlich bin ich auf eine 2,5Zoll Samsung Sata gegangen, die das Noti so gerade noch mit Strom versorgen kann, somit wird die ausgeschaltet, wenn das Book nachts zeitgesteueret runter faehrt, und beim morgendlichen WOL ist sie dann auch wieder da.

Solltest Du allerdings eine HDD erwischen, die gepowert werden muss, gibts Probleme, weil ein gepowerter USB HUB das Power beim Runterfahren nicht abschaltet, und die HDD somit staendig eingeschaltet ist.

Viele Gruesse

carrera
meatlove
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 20:06
Hallo,

also danke für die Super-Anworten. Ich spinne jetzt mal und suche mal nach einer NAS, habe mal den Media Server von Fujitsu ins Auge gefasst.Naja, mal schauen.

Das mit der Fernbedienung habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Wenn ich jetzt ein Nokia, oder die Philips anschaffe, heisst das, dass die Daten von meiner NAS über den Router, dann über die Fernbedienung zum Client, Z.Bsp. Helios gestreamt wird ? Und wenn ja gibts da keine Probleme bei Filmen etc. ?

Oder weise ich mit der Fernbedienung die NAA nur an die Daten direkt an Helios zu übertragen. Kann mir da jemand helfen ?

Ansonsten schon einmal vielen, vielen Dank. Ich werde weiter berichten ?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 20:48
Hiho,

Daten werden von NAS über den Router zum Helios gestreamt. Der Control Point (Nokia etc.) steuert das nur via UPNP Befehle.

Aber obs mit der Philips so läuft halt ich nicht für klar. Auch ob der Helios und die Showcenter sich da so steuern lassen ist noch nicht klar.

Ob das mit den Playern geht kannst Du testen mit Cidero Link.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook als Mediaplayer (vor allem Audio)?
MartinG am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
MP3 Player mit eigenen Monitor
meatlove am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  50 Beiträge
Konfiguration ShowCenter 250HD / Thumbnails / Zufallswiedergabe
alpöhi am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  34 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Helios x3000 und rudeo oder RC9800i
meatlove am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Netbook als Sonos Controller und Musik-Server
grossmann am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Welches NAS mit welchem Player?
kniffel am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Audiostreamingclient per Netbook steuerbar?
dyabel am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  8 Beiträge
Netzwerk Festplatte NAS
pohaku am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582