Konfiguration ShowCenter 250HD / Thumbnails / Zufallswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
alpöhi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 00:35
Ich habe mir ein Showcenter 250 HD zugelegt: Die Einbindung in mein WLAN hat recht gut geklappt und die ersten Songs (im WMP-Format) und Bilder (jpg) sind auf dem TV bzw AVR.

Meine Konfiguration:
6 Lapis (XP und WMP 11) über WLAN mit Netgear WPNT 834, Synology DS 101 und Showcenter 250 HD

Ich bin leider nicht so der Crack ….
•Ursprüngliche Idee: ShowCenter direkt über den Synology betreiben (mit Einschränkungen funktioniert das)
•Die Bilder erscheinen zum Teil nicht in der Reihenfolge, wie ich sie mit meinem StandardBildPgm abrufen kann
•Ich kann nur Slideshows abspielen. Wie kann ich Bilder gezielt über Thumbnails abrufen?
•Brennlisten kann ich abrufen. Wie kann ich “zufällige Wiedergabe“ aufschalten?

In einem anderen Beitrag habe ich ein Bild mit Thumbnails gesehen, so würde ich mir das vorstellen! Was muss ich wo wie einstellen?


Dank und Gruss

(Achtung: es kommen sicher noch mehr Fragen)
alpöhi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 01:09

alpöhi schrieb:
In einem anderen Beitrag habe ich ein Bild mit Thumbnails gesehen, so würde ich mir das vorstellen! Was muss ich wo wie einstellen?





so sollte das aussehen! Tut es aber bei mir nicht :-(
jjules
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 01:19
Hiho,

das ist die Serversoftware die dabei liget oder Du bei Pinnacle downloaden kannst. muss auf PC installiert werden.

Alternativen sind Swisscenter, Oxylbox, Wizd, twonky, Tverity (einfach googlen).

Man kann die zum Teil auch auf der synology installieren, aber nix für Anfänger.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 14:02
Danke fürs Feedback!

Ich stelle mir das folgendermassen vor:

Vom PC/NAS werden lediglich die Daten und ggf Wiedergabelisten in einem “lesbaren Format“ bereitgestellt Die Software des SC250 steuert den Zugriff auf diese Server im Netz (PC mit WMP11, UPnP-fähiger NAS, …) und die Aufbereitung für TV/AVR. D.h. Darstellung auf dem Bildschirm (Einzelbild, Thumbnails, Ablauf, ….), Art der Abspielmodus (Album, Titel, Zufallswiedergabe, ….). Die dafür erforderlichen Steuer-Befehle werden über die Fernbedienung des SC250 eingegeben.

Wenn ich die oben abgebildete Serversoftware auf dem PC installieren würde, müsste ich dann nicht auch die Steuerung des SC250 über den PC vornehmen (nicht über die Fernbedienung des SC250)?

Blöde Frage: Ist das obenstehende Bild vom TV oder PC?

Übrigens: Bei mir war keine Software beigepackt und auf der Pinnacle-Page kann ich nichts finden (danke für konkretere Tipps)!

Könnt ihr mich bitte mal über meinen grundsätzlichen Überlegungsfehler aufklären?


Zu folgenden Punkten suche ich immer noch eine Antwort:

alpöhi schrieb:
•Ursprüngliche Idee: ShowCenter direkt über den Synology betreiben (mit Einschränkungen funktioniert das)
•Die Bilder erscheinen zum Teil nicht in der Reihenfolge, wie ich sie mit meinem StandardBildPgm abrufen kann
•Ich kann nur Slideshows abspielen. Wie kann ich Bilder gezielt über Thumbnails abrufen?
•Brennlisten kann ich abrufen. Wie kann ich “zufällige Wiedergabe“ aufschalten?
jjules
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 15:58
Hiho,

das Bild ist vom TV, die Software von dem Bild ist der offizielle Pinnacle Server. Der läuft auf dem PC und dargestellt word der über das Showcenter (auch über AVR). Der PC muss nur an sein, auf ihm wird garnix dargestellt.

Einfach bei Pinnacle downloaden, allerdings brauchst Du dazu einen Code und der müsste auf einer der Cds sein die dabei lagen.

Du kannst aber auch z.B. diesen Server nutzen http://www.oxyl.de/ oder den http://www.swisscenter.co.uk/
oder den http://wizd.sourceforge.net/index_de.htm oder den http://www.twonkymedia.com/ oder den http://tversity.com/home

Teste sie und nimm den Server der Dir am besten gefällt, einige davon kann man auch auf die Synology laufen lassen, aber das kriegt ein laie nicht so infach hin.

Wichtig ist das wenn Du die Daten auf einer NAS hast Du diese Programme nicht als Service installierst sonder als programm aufrisft ansonsten gehen keine Netzwerkpfade. Oxyl kann man auch auf einer NAS insallieren (schau einfach mal da ins Forum.

Die Pinncale Software vom Foto läuft aber nur auf PC, wenn nix dabei lag wende Dich mal an den Händler wo Du das her hast, weil ohne Code kannst Du Dich bei Pinnacle auch nicht registrieren und Upgrade downloaden. Oder schau ob irgendwo anders ein ode zu finden ist vielleicht als Aufkleber auf dem Gehäuse.

Mit einigen von denen kannst Du auch das so machen wie due es in deinen Fragen hast.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 17:37
Danke, der Nebel lichtet sich langsam!

Vorab zur Präzisierung: Ich habe das Modell 250HD
Mein Synology Modell 101 ist wohl “powermässig“ eher zu schwach um zusätzliche Software zu installieren (müsste wohl mindestens ein “plus“ Modell sein).
Eine CD wurde nicht mitgeliefert und ist gemäss Handbuch/Verpackung auch nicht vorgesehen (den Service-Code habe ich). Ich gehe deshalb davon aus, dass das Ding mindestens in seinen Grundfunktionen im ausgelieferten Zustand betrieben werden kann.

Ich möchte die Möglichkeiten OHNE laufenden PC checken, die sich auf die Standardeinstallation ohne zusätzliche Software beschränken.
Aktueller Stand / offene Fragen:
•Bilder erscheinen jetzt entsprechend der Ordnerstruktur komplett und richtig sortiert
•Offen ist die Frage, wie ich von Sliedeshow auf Thumbnails umstellen kann?
•Musikwiedergabelisten, die ich mit WMP erstellt und auf den DS 101 kopiert habe, kann ich abspielen. Die Liste erscheint “bunt gemischt“ ist jedoch immer gleich, d.h. die zufällige Wiedergabe ist fix
•Bei “Nach Genre“ und “Nach Interpret“ erhalte ich nur ein Genre und einen Interpreten (vom gleichen Album).
•Bei “Nach Album“ und “sämtliche Musik“ erscheint die komplette Liste

zur Info: Für Musik habe ich die flache Ordnerstruktur von WMP übernommen
_ music
__ Interpret
___ Album
____ Titel


Zusatzfragen:
Wie ist die genaue Bezeichnung vom “offiziellen Pinnacle Server“
Könnte ich auch die Grundfunktionalitäten wie oben beschrieben über mein NAS betreiben (wenn der PC aus ist) und bei Bedarf mit Zusatz-Server-Software über den PC betreiben? Oder gibt es da einen Kabel- bzw Funk-Salat?

Dank und Gruss
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 20:18
Hallo Alpöhi,

meines Wissens nach - und das meine ich irgendwo auf der Pinnacle-Website bzw. im dortigen Forum gelesen zu haben - ist das Showcenter 250 nur eine abgespeckte Version des SC 200: anderes Gehäuse, gleiche Hard- und Firmware, aber ohne die von jjules genannte Server-Software.

Das SC 250 soll mehr UPnP-Client sein und vorzugsweise mit WMP 11 als Media-Server arbeiten. Oder eben mit all den anderen Media-Server-Programmen. Das nur zur Erklärung, warum bei Dir keine Software dabei war. Wenn Du da aber irgendwie rankommen kannst, funktioniert Dein SC 250 sicher auch noch mit der "alten" Server-Software. Die soll aber offenbar auch nicht gerade ein Knüller sein ...

Am leistungsfähigsten ist das Showcenter wohl mit den von jjules genannten NICHT-UPnP-Servern Swisscenter und Oxylbox. Da bekommst Du ein eigenes GUI und darüber ist viel mehr möglich als mit dem ziemlich popeligen GUI der Firmware des Showcenters.

Über UPnP bist Du auf dieses Popel-GUI angewiesen und das bringt nicht viel Spaß und Komfort. Ich hab selbst ein SC 200 und nutze das nur um gelegentlich Fotos am Fernseher anzuschauen (über Twonky auf meiner NAS). Und da nervt mich schon die Slideshow des SC 200, die bei jedem neuen Bild störende "Loading"- und "Play"-Hinweise einblendet, die sich nicht abschalten lassen.

Musik höre ich zwar nur über meinen NOXON, aber ich hab's eben mal am Showcenter ausprobiert: es gibt keine Möglichkeit, um wie von Dir gewünscht, eine Zufallswiedergabe über die Tastatur einzuschalten. Zumindest hab ich alle Tasten durchprobiert - das müsste dann schon eine ziemlich abwegige Tastaturkombination sein

Wie gesagt: das gilt nur bei Betrieb über UPnP und das "mitgelieferte" GUI. Ich hab mal Swisscenter getestet, damit ließen sich schon ganz andere Dinge anstellen ...

Grüße

Kaulquappe
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 20:22
... ach ja, ganz vergessen: Thumbnails sind in der von Dir gewünschten "Standardinstallation ohne zusätzliche Software" leider auch nicht möglich.
jjules
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 20:47
Hiho,

Oxyl auf Synology 101 http://www.oxyl.de/w...eadid=1723&sid=&sid=
Vielleicht hilfts

Swisscenter auf Synology 101 http://www.swisscent...ew/id,3370/catid,20/
Schau halt mal.

Vielleicht testes Du das ja mal. Vorher würd ich ds aber über en PC testen um zu sehen ob das SC250 da überhaupt mitmacht.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 21:15
So, jetzt habe ich mir die verschiedenen Pgm geladen und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas rumgespielt ….

Zwischenbilanz:
Wenn der Einsatz zusammen mit PC erfolgen muss, dann frage ich mich, wozu ich die ShowcenterKiste brauche. Da kann ich doch auch gleich den Lapi ins Wohnzimmer nehmen …

Will heissen, ich brauche eine Lösung die ausschliesslich mit meinem Synology 101 läuft (ohne PC). Die Funktionalitäten des ShowCenter 250 sind aus meiner Sicht eher dürftig. Ich vermisse vor allem die Thumbnails (photo) und Shuffle Play (music). Softwareseitig hat mir oxyl am besten zugesagt!

>>> Ich will oxyl auf Synology 101 installieren – aber da hat jjules bereits gewarnt “nix für Newcomer“ !? Die gepostete Anleitung hat bei mir auch noch nicht den Durchbruch gebracht

Darf ich mich als Dummy da ranmachen und kennt jemand eine “Idiotensichere“ Anleitung?

Besten Dank und Gruss, ich zähle auf euch!
jjules
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 23:12
Hiho,

am besten Du gibts den Player back und kaufst ein PopCorn, der kann ohne weiteres via NFS auf deine NAS zugreifen.

Oder Du versuchst halt Oxyl auf deine NAS zu packen, bei Oxyl geht das noch.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 23:35
Dann macht euch mal auf ein paar Fragen gefasst
alpöhi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2008, 22:04
Da bin ich nach kräftigem Umbau wieder ….

Ich habe mir einen neuen Server zugelegt, der meinen Synology 101 ersetzen soll.

Server:
MSI MS6427
Windows XP pro
Oxylbox

Mein Problem:
SC 250 erkennt meinen Windows-Rechner/Server über WLAN nicht (den immer noch vorhandenen Synology erkennt das SC über WLAN einwandfrei)!

Ich habe bei meinem XP pro die einfache Dateifreigabe NICHT verwendet. D.h. um auf diesen Rechner zugreifen zu können, müsste ich auf diesem ein Benutzer-Konto für das SC eröffnen und XP pro erwartet beim Zugriff, dass zusammen mit dem Benutzernamen ein/das Passwort übermittelt wird. Wie bringe ich das meinem SC 250 bei? D.h. mit welchem Benutzernamen und Passwort meldet sich das SC 250 im Windowsnetz an bzw. wo setze ich diese Werte?

Übrigens: Von anderen Rechnern aus kann ich, wenn ich wie oben beschrieben sowohl ein Konto auf dem Rechner/Server einrichte als auch ein Passwort verwende, problemlos auf den XP pro Rechner/Server zugreifen

Bitte lasst mich nicht hängen! Dank und Gruss, Reto
jjules
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 22:11
Hiho,

umComputerverwaltung/Benutzer und Gruppen mal den Gastaccount aktivieren, der ist unter XP Prof standardmässig aus.

Win Firewall sollte auch aus sein.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 22:18
Danke, der Tipp geht wohl in die richtige Richtung! Ich möchte allerdings den Gastaccount geschlossen halten - ich öffne sonst wohl Tür und Tor!

Ich möchte gezielt einen Account für das SC auf dem XP pro Server/Rechner einrichten. Auf der Rechnerseite kriege ich das hin, aber wie bringe ich das SC soweit?

Übrigens: Anpingen funzt!
jjules
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 22:40
hiho,

garnicht.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 08:55
Danke für die schlechte Nachricht :-( Leider sehe ich das auch so!

Ich werde mal das Gastkonto aktivieren ...
alpöhi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:39
Auf meinem "Server" habe ich oxyl-box installiert.
Auf meinem TV-Schir.im erscheint jedoch immer noch die software des SC 250 !
wie/wo/wer/was/....
jjules
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:05
Hiho,

Du musst ins Setup des Sc200 und dort das Autoconnect zur Pinnacle Software austellen. Ist ein Häckchen unter Server.

Ins Setup kommst Du mit 2x die B Taste. Wenn das nicht geht PC ausmachen und Sc starten.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:53
Danke fürs Feedback!

Kann es sein, dass das Menü für den SC 250 anders als ....

Ich finde kein Autoconnect im SC-Setup!

Vielleicht habe ich nicht alle erforderlichen Plugins installiert. Ich wollte mich da auf das Minimum beschränken: Welche habe ich evtl. vergessen bzw sind zwingend erforderlich?

Dank und Gruss
jjules
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:34
Hiho,

hmm ist die gleiche Firmware wie beim 200. Du müsstest irgendwo im Setup einen Punkt für Server haben, da müsste das sein.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:06
Ich bin mit diesen Dingern (noch) nicht so bewandert …

Vielleicht sollten wir nochmals ein paar Schritte zurückgehen:

1. Ich habe mir einen Server eingerichtet: MSI MS6427 / Windows XP pro / Oxylbox
2. XP pro NICHT mit einfacher Dateifreigabe
3. Das hatte zuerst nicht funktioniert
4. Auf deinen Tipp hin habe ich das Gastkonto aktiviert

Ich vermute folgendes:
Oxyl habe ich unter dem Benutzerkonto „Server“ installiert
SC 250 meldet sich unter dem "Gastkonto" an und hat somit Zugriff auf die Daten, findet jedoch Oxyl nicht

Korrekt?

Könnte ich meinen Server (enthält nicht nur Media-Daten) mit „nicht einfacher Dateifreigabe“ und gleichzeitig Oxyl unter dem Gatskonto betreiben? Iwe löse ich meinen MIX-Wunsch?

Dank und Gruss
jjules
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:11
Hiho,

4 Dinge:

1. Windows Firewall muss aus sein
2. Beim installieren von Oxylbox musst Du per Hand das Häkchen klicken das Stoweb mitinstalliert wird.
3. Und Network Connection Add Server beim SC trägst Du die IP + Port ein z.B. 192.168.1.10:8001 (Ersetzen Durch die IP deines Servers, Port bleibt wenn Du den nicht verändert hast), dann noch das Häkchen Always Connect o this Server an
4. Wenn Du Oxylbox als Service installiert hast kann Oxylbox nicht auf Netzwerkresourcen zugrreifen das XP das nicht zulässt. Um auf Netzwerkrecourcen zuzugreifen muss Du das als Programm im Autostart Ordner starten lassen.

Übrigens kannst Du das am Server testen in dem Du die IP + Port im Brwoser eingibst. Da müsste dann Oxylbox erscheinen, wenn nicht stimmt was nicht.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:39
Ciao jjules

Jetzt kommt Leben in die Bude

Zu 1.: Wenn die Ausnahmen konfiguriert sind, so funzt es auch mit eingeschalteter Firewall

Zu 2.: Hatte ich bereits gemacht

Zu 3.: Das brachte den Durchbruch !!! Ich hatte bisher am SC 250 über “Add/edit Server“ keinen Server manuell definiert, sondern nur die mit Dateifreigaben “gefundenen Server“ in meinem Netzwerk benutzt

Zu 4.: Wenn ich meine Netzwerkressourcen über “Netzlaufwerk verbinden“ mit einem zugeordneten Laufwerksbuchstben verbinde, so kann ich auch auf diese Ressourcen zugreifen


Erfolgserlebnisse sind immer wider toll – das nächste Tal der Tränen kommt aber bestimmt !


Dank und Gruss bzw bis spöter
jjules
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:58
Hiho,

hast bei 1 und 4 recht, habs nur auf die schnelle beschrieben.

Hauptsache löppt jetzt.

Beim nächsten mal von Anfang an halt möglichst viele Infos geben dann gehts fixer.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:59
Jetzt bin ich beinahe am Ziel, mein SC trällert im Shuffle-Modus alle meine Songs, für Bilder funzt der Thumbnail-Modus ...

... aber ich möchte meinen XP-prof-Server energiesparend einsetzen --> automatisch in den Standby-Modus und Wakeup via LAN.

In "Eigenschaften von Energieoptionen" fehlt mir die Standby-Option.
Das soll ja angeblich an den BIOS-Einstellungen liegen ...

MSI AXIS 700 MS-6427 mit Win XP prof

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen:
ACPI function = enabled
ACPI Standvy State = S3(STR)
Re-call VGA BIOS from S3 = auto
Suspend time out = disable
...

HILFE ich komme nicht weiter !!!

Dank und Gruss
jjules
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:06
hiho,

haste unter Rechklick/Eigeschaften/Bilschirmschoner/Energieverwaltung/Standby getestet und geht nicht?

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:10

jjules schrieb:

haste unter Rechklick/Eigeschaften/Bilschirmschoner/Energieverwaltung/Standby getestet und geht nicht?



Das ist genau das Problem, auf meinem Server fehlt die Einstellmöglichkeit für Standby!

(zum Vergleich: auf meinen Lapis habe ich diese Einstellmöglichkeit, nicht jedoch auf meinem XP-prof-Server)
jjules
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:29
Hiho,

schaumal ins Bios ob dort Powermanagment ausgestellt ist und stell es an.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:56
Ich habe heute morgen noch mein BIOS "durchgeblättert":
Finde nirgends einen Punkt "Powermanagement ON/OFF" !
jjules
Inventar
#31 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:53
Hiho,

doch haste, Powermanagement Setup, Handbuch 3.18.
ACPI Funktion muss enabled sein.

Aussefdem solltest Du die Treiber die beim Gerät dabei waren für XP installieren.

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:07
ACPI function = enabled habe ich schon laaaaange gesetzt (siehe oben) ...

ABER: wie soll ich es sagen ...

Asche über mein Haupt ...

da hatte ich doch tatsächlich nicht alle XP-Treiber installiert ...

ABER: Da stand auch nichts im MSI Quick Guide - ja, das ist eine schlechte Ausrede

Jetzt bin ich wieder in Festlaune
jjules
Inventar
#33 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:42
Hiho,

läuft es den jetzt?

jjules
alpöhi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:22
JA alles TIPTOP, deshalb die Festlaune

Dank, Gruss und hofffentlich nicht bis bald ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Untertiteln beim Showcenter
Ernie1973 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Pinnacle Show Center 250HD
the_Flasher am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Problem mit mkv und Showcenter
SonnyHH am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  13 Beiträge
Ellion HMP-500H - Zufallswiedergabe?
matth05 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
MMP mit Zufallswiedergabe?
whisky2k2 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Der Pinnacle ShowCenter Sammeltread
Drodro am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  74 Beiträge
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Display für Showcenter 1000
MP3_aus_Blei am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Pinnacle Showcenter 250
shah100 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen