Terratec Noxon2Radio for ipod: Erste Eindrücke.

+A -A
Autor
Beitrag
twaelti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 15:32
Hallo zusammen

Gestern abend ist mein bei misco.ch bestelltes Noxon2radio eingetroffen.
Da das Gerät gerade erst in den Vertrieb gelangt ist (Das Handbuch ist vom 11. Mai; in der Schweiz hatte es noch kein Lieferant an Lager), hier ein erster Erfahrungsbericht.

Das Gerät entspricht grundsätzlich dem Noxon2Audio, hat aber folgende Zusatzfeatures:
- Eingebautes FM-Radio mit RDS und Senderspeichern
- Inkl. Noxon-Lautsprecher (als "Untersatz" im gleichen Design)
- Inkl. IPod-Dock (Ipod kann dann angeblich via Fernbedienung angesteuert werden)
- Wecker mit zwei Weckzeiten (und unterschiedlichen Weckton-Quellen inkl. unterscheidlicher Wecklautstärke!)

Wahrscheinlich kann er noch mehr, aber soviel habe ich noch nicht herausgefunde, bin kaum am Unboxing vorbei :-)

Inbetriebnahme problemlos und schnell (an ungeschütztem 802.11g). Sound über eingebaute Lautsprecher gut (natürlich nicht supergut, aber für die Grösse sehr OK). Erste Tests von Webradio und FM ok, noch kein Streaming/Filesystem-Zeug getestet. Handbuch freundlich und brauchbar.

Störende Nachteile, die ein zukünftiges Firmware-Update doch bitteschön möglichst rasch beheben sollte:
- Nach dem Wiedereinschalten ist das Gerät still: automatisch mit letztem Sender/Datei weiterspielen wäre da eine viel cleverere Lösung... (siehe WAF*)
- FM-Stationen können nicht als Favoriten definiert werden: sehr schade, da es auch Lokalradios ohne Streams gibt... (siehe WAF*)
- FM-Senderliste speichert Sendernamen aus RDS nicht korrekt (bzw. überschreibt sie nach einem nicht nachvollziehbaren Algorithmus :-)

Mängel an Hardware:
- Zuwenig Power am UBS-Bus für meine externe 2.5" Festplatte
- Fernbedienung dürfte qualitativ doch bitte etwas besser sein (Design und Build),auch mit ein paar Tasten mehr...

Wunschfeatures an eine neue Firmware, um ein Superprodukt daraus zu machen:
- Angehängte Festplatte als NAS ins Netz stellen
- Wireless als Access-Point nutzbar machen

Preis/Leistung: knapp >300 EUR ist definitiv zu teuer (okok selber blöd, wollte nicht mehr warten). 200 EUR wären OK.

Werde über das Weekend mal Twonkyvision auf dem Notebook mit aller Musik ausprobieren.

Für Fragen und Tests stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
-Tom (Bern/CH)

*WAF: Women-Acceptance-Factor: Meine werte Ehefrau sollte das Ding +/- so einfach wie ein normales Radio bedienen können. Sonst bin ich erledigt - bei dem Preis
truli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 17:41
Danke für die Info, ich selbst bin auch am überlegen ob ich mir das Teil hole.

gruß
truli
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2007, 18:25
Hallo und Willkommen im Forum.

Danke für den Bericht. Da war doch neulich hier einer, der etwas über den Klang des Unterstell-LS wissen wollte ...

Zum Preis:
Naja, klar, weniger wäre natürlich schon netter (wie immer ). Wer Aussagen a la "x ist zu viel, y Euro wären OK" macht, sollte das mE. auch begründen können ... zB. mit Vergleichen zu Konkurrenzprodukten, die für den selben Preis mehr leisten oder für weniger Geld vergleichbares können. Sonst bleibt die Aussage auf dem Niveau "ist es mir persönlich nicht wert" (was ja auch völlig ok ist).

Ob der Preis noch mittelfristig auf 200,- sinken wird? Immherin liegt der Noxon 2 recht stabil bei rd. 150,- ... ohne LS, ohne FM, ohne Docking.

Gruß
twaelti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 20:54
Hallo Axel

Ja, Du hast ganz recht. Die Äusserung zum Preis ist so ein reines "Bauchgefühl" - aber vielleicht liege ich da auch falsch (mental sind diese Art von Geräten für mich aktuell nur so ein "radio plus" :-).

Der Lautsprecher ist ganz ok - relativ guter, klarer, kräftiger Sound, aber halt nicht so wahnsinning Stereo, weil die beiden Lautsprecherchen gleich nebeneinander integriert sind. (Da wäre es noch nett gewesen, auf der Rückseite Lautsprecherklemmen anzubringen, damit man eigene Lautsprecher anhängen könnte.)
Der Lautsprecher hat zusätzlich einen eigenen Volume-Knopf (sowie Knöpfe für Bass und Treble), so dass man den Lautstärkebereich noch zusätzlich anpassen kann.

Habe zudem nun auch Twonkymusic auf meinem Notebook installiert. Das ging ruckzuck und schon war sämtliche Musik auf dem Noxon verfügbar. Absolut problemlos und gut gelungen. Die Anzeige von längeren Listen wird auf dem Noxon dann aber etwas zu langsam (öffnen eines Ordners mit 350 Albums dauert einige Sekunden). Zudem macht sich das Fehlen von PageUp/Down-Buttons auf der Fernbedienung bemerkbar, um schnell durch grössere Listen zu scrollen (ich bekam den Krampf in der Hand :-)

Fantastisch ist die PodCast/Radio-On-Demand Funktion: Entsprechend dem Verzeichnis von Internet-Radios gibt es auch ein Verzeichnis von Podcasts, nach Länder und Genre.


[Beitrag von twaelti am 25. Mai 2007, 20:55 bearbeitet]
twaelti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 22:09
Detail am Rand: FW ist 3.5.12.6291 vom 2007-03-12
Innovonet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 09:59

Zudem macht sich das Fehlen von PageUp/Down-Buttons auf der Fernbedienung bemerkbar, um schnell durch grössere Listen zu scrollen (ich bekam den Krampf in der Hand :-)

Hallo Tom, sofern die Funktionen mit dem Noxon 2 identisch sind blättert der Noxon bei dauerhaftem Drücken der Suchtasten ^v immer schneller. Also nicht locker lassen.
Außerdem gibt es eine Suchfunktion: einfach Zifferntasten wie bei SMS betätigen.
Gruß, Thomas
silversurf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 12:44
Hallo,
auf meine folgende Frage hab ich irgendwo schonmal ne antwort gelesen, finds aber nicht mehr:
Um Internetradio zu nutzen, braucht man da sowas wie den speedport von T-Com, also Router/Modem-Gespann in einem, oder reicht auch ein DSL-Modem mit nem WLAN Router wie dem Netgear WGR 614v4?

Danke für die Hilfe!!!
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 16:52

silversurf78 schrieb:
Um Internetradio zu nutzen, (...) reicht auch ein DSL-Modem mit nem WLAN Router wie dem Netgear WGR 614v4?

Jupp.
ZB. bei mir im Einsatz (ein ...v6, was aber keinen Unterschied ausmacht).

Ob Router und Modem in einem Gerät sind oder nicht, merken die angeschlossenen Geräte gar nicht. Wichtig ist eben, dass nicht noch ein PC oder ähnliches dazwischen hängt ... der dann immer beim INet-Radio-hören an sein müßte.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 27. Mai 2007, 16:56 bearbeitet]
twaelti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 20:01

twaelti schrieb:
Detail am Rand: FW ist 3.5.12.6291 vom 2007-03-12

Was mir gerade aufgefallen ist: dies entspricht allem Anschein nach der "Beta"-Firmware, wie sie unter ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/Beta/ angeboten wird: dort liegt nämlich aktuell ein "NOXON_2_audio_Firmware_Update_3.5.6291.exe"...
twaelti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 21:16

Innovonet schrieb:
Hallo Tom, sofern die Funktionen mit dem Noxon 2 identisch sind blättert der Noxon bei dauerhaftem Drücken der Suchtasten ^v immer schneller. Also nicht locker lassen.
Außerdem gibt es eine Suchfunktion: einfach Zifferntasten wie bei SMS betätigen.

Danke für den Tip mit dem dauerhaften Drücken der Tasten - das hat mich gerettet
Die Suchfunktion ist im Handbuch erwähnt und auch ganz praktisch (ist aber nicht gerade pfeilschnell... Beispiel bei mir: Liste mit 350 Interpreten ab Twonkymusic, Suche nach "E" dauert ca. 8 Sekunden).

Habe jedenfalls tagtäglich mehr Freude an dem Gerät!

Heute hat sogar der Wecker funktioniert (wohl weil "Wochentags"). Sa und So hingegen ging der Wecker2, der auf "Wochenende" gestellt war, nicht ?!?

PS: Schnellste Variante, um nach dem Einschalten Musik zu kriegen: einfach PLAY drücken - das Gerät holt dann das erste Lied ab allfälligem Mediaserver. Und bei eingeschaltetem Shuffle heisst das, das ein x-beliebiges zufälliges Lied kommt - sehr schön.
(Aber auch die Shuffle-Funktion hat noch einen Nachteil: wenn ich in einem Verzeichnis des Musikservers den Cursor auf einem einzelnen Titel habe und Play bzw. > drücke, so kommt NICHT das gewählte Lied, sondern ebenfalls ein zufälliger Titel aus dem aktuellen Verzeichnis. Das ist dann eine Shuffle-Ebene zuviel...)

Eigentlich fehlt dem Ding nicht viel zu einem "sehr gut" - wäre schön, wenn wir Terratec helfen könnten, das UI zu polieren und ein paar Funktiönchen sauberer zu gestalten. Ich finde es immer sehr schade, wenn zwar Super-Hardware daherkommt, aber die Software nie ganz ausgereift ist (okok, bin selber Software-Developer :-)
twaelti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2007, 21:24
Störende Noxon2radio-spezifische Bugs:
(Firmware 3.5.12.6291 vom 2007-03-12)

  • Wecker 1 funktioniert nicht, wenn eine FM Radiostation als Soundquelle angegeben ist (obschon sich der Wecker richtig konfigurieren lässt). Mit einer Internet-Radiostation als Weckquelle funktioniert er hingegen einwandfrei, inkl. Fallback auf Piepston bei Nichtverfügbarkeit.
  • Wecker 2 funktioniert überhaupt nicht. Weder mit Favorit, Summer noch FM Radiostation. Killerbug, sehr schade.
  • Hört man Musik ab USB-Anschluss und schaltet dann das Gerät direkt ab (via Power-Button auf Fernbedienung), so wird der USB-Bus trotzdem weiter gespiesen (Aktivitäts-LED am Memorystick leuchtet weiter). Stoppt man hingegen zuerst die Musik mittels Stop-Taste und schaltet dann ab, so ist der USB-Bus dann ebenfalls abgeschalten.
  • Manuelle FM-Radiofrequenz kennt kein Repeat. Wer manuell schlechtenfalls eine Radiostation im 103 MHz Bereich einstellen will, drückt 50mal die Taste >
twaelti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2007, 23:23
Stromverbrauch:

  • Standby: 9(!) W (offenbar wird nur das Display abgeschaltet, Server ist z.B. weiter erreichbar; ein katastrophaler Wert, absolut sinnlose Verschwendung)
  • Normalbetrieb: 11W (keine Musik am laufen)
  • Musik: ab 13 W (dann je nach Lautstärke bis über >40W)
twaelti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 17:57
Neues zum Preis/Leistungs-Verhältnis:
Preis in der Schweiz nun auf ca. 250 EUR gesunken - das ist nun m.E. ein sehr akzeptabler Preis, ist im Vergleichauch nur ca. 10% teurer als ein Noxon 2 Audio samt Lautsprecher.

Übrigens: ich konnte den beigelegten "10 EUR Twonkyvision Upgr. Voucher" bei Twonkyvision online anscheinend kostenlos gegen eine Volllizenz von Twonkyvision 4.3 eintauschen!
twaelti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2007, 12:35
PS: Der Noxon 2 kann mittels UPnP auch von einem Computer aus ferngesteuert werden
Dazu einfach auf dem PC den Cidero UPnP Media Controller installieren.
Nach dem Starten der Anwendung erscheint ein zweigeteilter Bildschirm, in welchem links die UPnP-Server im Netz angezeigt werden (z.B. eine Synology-Station oder ein Twonkyvision-Server); rechts erscheinen die vorhandenen UPnp-Renderer (also die Clients).
Nun kann aus der Navigation des Servers Musik ausgewählt und der Abspiel-Queue des Players hinzugefügt werden - schon spielt der Noxon das gewählte Lied. Auch die Lautstärke des Geräts lässt sich so steuern.
Extrem beeindruckend
sveze
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2007, 00:49
Hast Du einen Link zum Download?
twaelti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 08:49
twaelti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2007, 08:53

twaelti schrieb:
Störende Noxon2radio-spezifische Bugs:
(Firmware 3.5.12.6291 vom 2007-03-12)

  • Wecker 1 funktioniert nicht, wenn eine FM Radiostation als Soundquelle angegeben ist (obschon sich der Wecker richtig konfigurieren lässt). Mit einer Internet-Radiostation als Weckquelle funktioniert er hingegen einwandfrei, inkl. Fallback auf Piepston bei Nichtverfügbarkeit.
  • Wecker 2 funktioniert überhaupt nicht. Weder mit Favorit, Summer noch FM Radiostation. Killerbug, sehr schade.

Nachtrag: Die Wecker funktionieren "eigentlich" schon - nur wenn man (so wie ich) etwas viel damit herumspielt, so ist das Gerät dann plötzlich verwirrt und kann sich den "nächsten" Alarm nicht mehr richtig "merken". Deshalb funktioniert ein solcher Alarm dann auch nicht.
Deshalb am bestem immer im Hauptmenü kontrollieren, welche Uhrzeit beim Alarm-Eintrag angezeigt wird - das ist nämlich der nächste aktive Wecker.
Detaillierter Bugreport bei Terratec eingereicht.
sveze
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2007, 11:46
Sandro1305
Neuling
#19 erstellt: 23. Jun 2007, 13:04
Ich finde den Noxon sehr gelungen, habe aber 2 Probleme damit:

1. Wenn ich den Sleeptimer aktiviere geht der Noxon anschließend (nach Ablauf Sleeptimer) aus und es wird auch keine Zeit mehr angezeigt.

2. Wenn er dann aus ist, geht auch der Wecker nicht an.

Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß

Sandro
Rico_C
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 22:16
Interessier mich auch für so ein Ding als Ersatz für meinen alternden Radiowecker. Nun hab ich aber gelesen, das Display sei sehr hell, wie sieht das aus wenn das Gerät aus ist (nur Uhrzeit-Anzeige) ?

@twaelti: Hast Du FM-Radio über Kabel angeschlossen oder über eine Antenne?
twaelti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jun 2007, 21:48

Sandro1305 schrieb:
Ich finde den Noxon sehr gelungen, habe aber 2 Probleme damit:
1. Wenn ich den Sleeptimer aktiviere geht der Noxon anschließend (nach Ablauf Sleeptimer) aus und es wird auch keine Zeit mehr angezeigt.
2. Wenn er dann aus ist, geht auch der Wecker nicht an.

1. Ist das nicht ok so? Das Gerät schaltet sich nach Ablauf der Sleep-Zeit ganz normal aus. Und damit wird natürlich auch das Display ausgeschaltet.
2. Bei mir hat ein Test einwandfrei funktioniert. Ein Problem könnte sein, dass Dein Wecker nicht richtig eingestellt war bzw. durch den von mir weiter oben geschilderten Bug nicht richtig aktiv war. Schau einfach im Hauptmenü den Wecker-Eintrag an - dort wird immer die Uhrzeit des nächsten aktiven Weckers angezeigt.
twaelti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2007, 21:53

Rico_C schrieb:
Interessier mich auch für so ein Ding als Ersatz für meinen alternden Radiowecker. Nun hab ich aber gelesen, das Display sei sehr hell, wie sieht das aus wenn das Gerät aus ist (nur Uhrzeit-Anzeige) ?
@twaelti: Hast Du FM-Radio über Kabel angeschlossen oder über eine Antenne?

Das Display ist in einem dunklen Raum wirklich zu hell (ist alles relativ... meine Frau kann jedenfalls nicht einschalfen, wenn das Ding nicht ausgeschaltet ist :-). Auf dem abgedimmten Setting ist es hingegen zu dunkel/kontrastarm, sobald der Raum nicht ganz finster ist.
Schade ist auch, dass man das Display nicht mittels direktem Knopfdruck, sondern nur über umständlichen Navigationspfad dimmen kann - da schaltet keiner schnell hin- und her.
(Tipp/Bitte an Terratec: nützt doch Hold-Funktionen der FB-Buttons, also z.B. Konfig-Knopf eine Sekunde gedrückt halten = Dimmung umschalten. Das wäre ein extremer Mehrwert in Sachen Usability)

Habe das FM-Radio an der mitgelieferten Wurfantenne angeschlossen (kein Kabel in dem Zimmer, deshalb Internet-Radio :-)
Sandro1305
Neuling
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 18:22
War mir bisher nicht bewußt. Wäre idealer wenn man wählen könnte ob der Noxon nach dem Sleeptimer in Standby ohne Displayanzeige geht oder das aktuelle Programm unterbricht und nur die Zeit anzeigt.

Der Wecker geht nun auch korrekt... :o)

Hatte aber bisher bereits 2 mal das Prob. das sich der Noxon aufhängt und auch durch den Warmstart nicht erholte. Mußte den Stecker ziehen...

Verbesserungsvorschlag an Terratec: Stufenloses Dimmen des Displays. Ist trotz Dimmung Nachts noch sehr hell...
Rico_C
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2007, 10:53
Hmm, Display zu hell oder ganz aus, das macht mich auch nicht gerade glücklich .... vor allem bei einem solchen stolzen Preis für einen Radiowecker.

Ich denke mal zu hoffen, die Uhrzeit werde über einen Timeserver abgeglichen, wäre geradezu utopisch ....
_axel_
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2007, 11:22

Rico_C schrieb:
vor allem bei einem solchen stolzen Preis für einen Radiowecker.

Mag sein, dass Du ihn (nur) so einsetzt, aber es ist kein "Radiowecker".

Die Uhr wird mit einem Server abgeglichen. In früheren Firmware-Versionen klappte das aber nicht zuverlässig. Ob das inzwischen gefixed ist, weiß ich nicht ... denn ich nutze das Gerät (Noxon2audio) als WLAN-Streaming-Client mit USB.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 28. Jun 2007, 11:23 bearbeitet]
jjaco
Neuling
#26 erstellt: 04. Jul 2007, 16:56
Hallo,

habe nun auch seit 2 Wochen so ein Teil. Alles in allem ganz gut, _aber_ das Ding vergisst immer wieder, dass es per Kabel am LAN hängt.
Das Gerät ist an eine Fritzbox angeschlossen, die direkt am DSL-Anschluss hängt. Es klappt alles, nur ca. alle 3 Tage verliert der Noxon den "Kontakt" zum Netz. Die gelbe LED an der Ethernet-Buchse leuchtet nach wie vor, und auch mit dem Rechner kann ich ins Netz, an der Verbindung kann es also nicht liegen. Wenn ich im Menü Internetradio wähle kommt "Kein Netz - Konfigurieren?". Wenn ich "ja" wähle, komme ich in den Assi, der mir nur die Eingabe einer WLAN-Adresse vorschlägt. Wired LAN kann ich nirgends auswählen. Warmstart hilft nicht, Reset hilft nicht, nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Sehr lästig, ich habe nun schon zum 2. Mal alle meine Favoriten verloren!

Was kann ich tun?

Danke für jeden Tipp vorab,
Jens
_axel_
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2007, 11:04

jjaco schrieb:
Was kann ich tun?

1.) Deine Favoriten über das WebInterface kopieren / merken, damit Du sie später relativ einfach wieder eintragen kannst (via WebInterface).
2.) Den Hersteller-Support kontakten (Telefon).
3.) Überlegen, eine neue FW einzuspielen (ggf. nach 2.)

Gruß
Sandro1305
Neuling
#28 erstellt: 05. Jul 2007, 21:30
leider taucht bei mir schon wiederholt folgendes Problem auf!

Abends: Wecker gestellt, mit Sleeptimer eingeschlafen

Morgens: Wecker geht nicht an, Noxon läßt sich auch über FB nicht anschalten, Warmstart geht nicht - einzige Lösung, Netzstecker ziehen...

hat jemend nen tip!?!
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Jul 2007, 00:41
Hab mir das Ding auch gehohlt und bin begeistert.

Sehr gute Soundqualität für solch ein kompaktes Teil und streaming funktioniert auch super.

Das navigieren im Ipod Datenbestand ist etwas zäh und die Twonkey Software lies sich weder auf PC noch auf MAC installieren. Bzw. auf dem PC lies sie sich installieren aber das Programm stürzt ab. Das ist irgendwie madig.
Sandro1305
Neuling
#30 erstellt: 10. Jul 2007, 20:16
auf terratec.de gibts ein neues update...
twaelti
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jul 2007, 08:10

Sandro1305 schrieb:
auf terratec.de gibts ein neues update...

Neu ist Version 3.5.17.6292 (vom 2007-04-18) vorher war 3.5.12.6291 (vom 2007-03-12)
Erhältlich via normale Terratec Website (NICHT via FTP)
Habe es soeben installiert. Leider keine aktuelle Doku dabei betr. Änderungen in der Version. Werde es heute abend ausprobieren.


[Beitrag von twaelti am 11. Jul 2007, 08:21 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#32 erstellt: 11. Jul 2007, 08:58

twaelti schrieb:
(NICHT via FTP)

wieso nicht? da liegt sie doch ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/

man darf nicht (nur) im "beta"-Ordner schauen ...

gruß


[Beitrag von _axel_ am 11. Jul 2007, 08:58 bearbeitet]
twaelti
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jul 2007, 13:01

_axel_ schrieb:

twaelti schrieb:
(NICHT via FTP)

wieso nicht? da liegt sie doch ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/
man darf nicht (nur) im "beta"-Ordner schauen ... :)

Es ist nicht einfach Vor allem, weil es ja eigentlich einen gerätespezifschen Ordner für den NOXON_2_radio_for_iPod gibt (der aber keine Firmwares enthält...)
Martinez
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Jul 2007, 20:20
Moin,

habe das hier auch schon in dem anderen Noxon-Beitrag gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten...

Jedenfalls habe ich seit kurzem den Noxon 2 for IPod und bin sehr zufrieden mit dem Ding, musste aber erstaunt feststellen, dass mein Paket wohl nicht vollständig war...

1. Kein Handbuch, habe ich erst online gefunden
2. es fehlte der s. g. DMP Installer.

Den Installer habe ich jetzt installiert, nur findet er nichts und ich habe auch nicht die Möglichkeit das Config-Menü aufzurufen. Da ich bisher das Programm aber auch nicht vermisst habe, welche Vorteile bringt es denn mit sich?

Gerne würde ich auch, wie im Handbuch beschrieben, "Windows Media Connect" nutzen, um meine ITunes Songs zu einbinden zu können, einzig: es funktioniert nicht! Auf meinem PC bekomme ich das Programm gar nicht zum laufen, auf dem Laptop startet zwar die Oberfläche, aber inkl. Fehlermeldung. (Beide Rechner WIN XP, alle Updates)

Hat jemand eine Alternative parat, wie ich die (rechtmäßig erworbenen wohlgemerkt :)) Titel abspielen kann ?

Und noch etwas.... hängt sich euer Gerät auch manchmal auf und verschwinden die Favoriten wie von Geisterhand ??? - Nach einem Absturz hilft nur den Noxon vom Netz zu trennen, kurz warten und wieder anschließen, dann läuft er wieder (Firmware: neueste Version).

....Und noch etwas: kann mir jemand sagen, wie ich auf die Podcasts zugreifen kann, gibt es da eine Möglichkeit, das Menü umzukonfigurieren, bzw. Favoriten anzulegen ?

Das hört sich jetzt zwar alles etwas negativ an, ich würde mir das Ding aber immer wieder kaufen, bzw. schenken lassen
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Jul 2007, 20:37
Das mit dem Absturz bei Media Monkey habe ich auch.

Geht sowohl auf MAC als auch auf meinem PC nicht.
Find ich ganz schön schwach...

weiß jemand abhilfe?
vroni
Neuling
#36 erstellt: 07. Okt 2007, 18:52
Hallo zusammen

Ich liebäugle derzeit mit dem Noxon 2 radio for iPod. Da mir die Weckfunktion auch wichtig ist, habe ich dazu eine Frage.

Die Lautstärke, mit der man geweckt wird, lässt sich ja einstellen. Schaltet sich das Noxon einfach auf diesem Level ein, fertig? Oder startet es leise und dreht bis zur Einstellung hoch (wär mir am liebsten)? Oder ...?

Ich habe gerade schlechte Erfahrungen mit einem anderen Gerät gemacht, welches auf einem nicht konfigurierbaren Lautstärkeniveau einschalten und dann sogar noch bis zum Anschlag hochdreht, wenn man nicht per Tastendruck interveniert...

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
Vroni
Private-Cowboy
Stammgast
#37 erstellt: 07. Okt 2007, 20:11
Ich hab auch noch ne Frage. Ich habe heute gemerkt, dass sich das Display des Noxons nach einer Zeit wieder einschaltet (auf die niedrige Stufe), auch wenn das Gerät eigentlich völlig aus sein sollte.

Ist das normal? Es wird keine Uhrzeit angezeigt oder sonstwas, nur die Beleuchtung geht an. Hängt das mit der LCD-Einstellunge "Automatik" zusammen?

Danke für die Hilfe...
RoadZilla
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Okt 2007, 17:09
Ich würde mal sagen: Ja! Zumindest war es bei mir auch so. Ich habe dann wieder die Automatik rausgenommen und seither ist es dunkel. Übrigens bleibt es jetzt wirklich dunkel. Frühere Firmwares haben die Beleuchtung ausgeschaltet und man konnte trotzdem ganz schwach das Menü erkennen. Wirklich ausgeschaltet ist das Gerät aber dennoch nicht, man kann es immer noch über das Webinterface erreichen. Aber das war hier ja nicht die Frage...
twaelti
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Okt 2007, 15:06

Private-Cowboy schrieb:
Ich hab auch noch ne Frage. Ich habe heute gemerkt, dass sich das Display des Noxons nach einer Zeit wieder einschaltet (auf die niedrige Stufe), auch wenn das Gerät eigentlich völlig aus sein sollte.

Ist das normal? Es wird keine Uhrzeit angezeigt oder sonstwas, nur die Beleuchtung geht an. Hängt das mit der LCD-Einstellunge "Automatik" zusammen?

Hatte dasselbe Problem. Automatik ist wohl für die Katz...

Andere Frage: Funktionieren bei Euch die FM-Stationen als Presets? Ich kann nun zwar eine Station über ein Preset aufrufen (also z.B. via Nr. 1 auf der Fernbedienung) - aber dann hat es einen Bug, der die Tonausgabe verhindert!!!
(Display zeigt Wechsel an, informiert über neuen Kanal inkl. RDS-Info...aber kein Sound...argh!) Irgendein Problem mit "Analog In" scheint die Ursache zu sein - wird wohl auf das falsche Audiosignal umgeschaltet...
twaelti
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Okt 2007, 15:07

vroni schrieb:
Die Lautstärke, mit der man geweckt wird, lässt sich ja einstellen. Schaltet sich das Noxon einfach auf diesem Level ein, fertig? Oder startet es leise und dreht bis zur Einstellung hoch (wär mir am liebsten)?

Schaltet einfach auf dem Level ein (lässt sich übrigens für jeden der beiden Alarme separate einschalten :-)
Allerdings erwache ich jeweils bereits, sobald sich das Display einschaltet...grins
vroni
Neuling
#41 erstellt: 10. Okt 2007, 20:06

twaelti schrieb:
Schaltet einfach auf dem Level ein (lässt sich übrigens für jeden der beiden Alarme separate einschalten :-)
Allerdings erwache ich jeweils bereits, sobald sich das Display einschaltet...grins

Vielen Dank für die Antwort! Ist auf jeden Fall schon mal viel besser als der derzeitige Zustand bei meinem Weckerdingens...

Liebe Grüsse
Vroni
Matia
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Dez 2007, 10:15
[quote="twaelti"][quote="Private-Cowboy"]
Andere Frage: Funktionieren bei Euch die FM-Stationen als Presets? Ich kann nun zwar eine Station über ein Preset aufrufen (also z.B. via Nr. 1 auf der Fernbedienung) - aber dann hat es einen Bug, der die Tonausgabe verhindert!!!
(Display zeigt Wechsel an, informiert über neuen Kanal inkl. RDS-Info...aber kein Sound...argh!) Irgendein Problem mit "Analog In" scheint die Ursache zu sein - wird wohl auf das falsche Audiosignal umgeschaltet...[/quote]

Wie kann man sonst FM Station speichern und aufrufen? Jedes mal neu die Frequenz eingeben?

Würdet ihr das Gerät nach einigen Monaten Nutzung immer noch empfehlen?

Wirkliche Alternativen (mit FM Tuner) gibt es ja nicht wirklich.
mattopul
Neuling
#43 erstellt: 16. Jan 2008, 12:44
hiya!

habe meiner frau zu x-mas den noxon2radio geschenkt, nachdem es offensichtlich ohnehin das einzige wlan/ipod radio ist. bin ansich mit dem gerät sehr zufrieden, sound ist auch gut.

ABER: es geht dauern aus. ich habe den stecker gedreht, fixiert, umgesteckt... es geht immer wieder aus, was natürlich lästig ist, da er nicht weiterspielt. auch im ausgeschalteten zustand kracht er dauernd, wie wenn die stromzufuhr regelmässig unterbrochen wird.

hat jemand dieses problem gehabt? oder kann sein, dass ich einfach ein defektes netzgerät habe?

ich werde das ganze wohl zurückschicken und hoffen, dass ich ein montag-gerät erwischt habe und ein normales bekomme.

danke für feedback


[Beitrag von mattopul am 16. Jan 2008, 12:53 bearbeitet]
twaelti
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jan 2008, 01:18

Matia schrieb:

twaelti schrieb:

Andere Frage: Funktionieren bei Euch die FM-Stationen als Presets? Ich kann nun zwar eine Station über ein Preset aufrufen (also z.B. via Nr. 1 auf der Fernbedienung) - aber dann hat es einen Bug, der die Tonausgabe verhindert!!!
(Display zeigt Wechsel an, informiert über neuen Kanal inkl. RDS-Info...aber kein Sound...argh!) Irgendein Problem mit "Analog In" scheint die Ursache zu sein - wird wohl auf das falsche Audiosignal umgeschaltet...

Wie kann man sonst FM Station speichern und aufrufen? Jedes mal neu die Frequenz eingeben?
Würdet ihr das Gerät nach einigen Monaten Nutzung immer noch empfehlen?

Mitte Dezember ist eine Beta-Version der Firmware aufgetaucht, welche dieses Problem behoben hat (siehe separaten Thread). In dem Sinn ist das Gerät nun endlich wirklich brauchbar
Karl111
Neuling
#45 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:59

twaelti schrieb:

Private-Cowboy schrieb:
...Ich habe heute gemerkt, dass sich das Display des Noxons nach einer Zeit wieder einschaltet (auf die niedrige Stufe), auch wenn das Gerät eigentlich völlig aus sein sollte. Ist das normal? Es wird keine Uhrzeit angezeigt oder sonstwas, nur die Beleuchtung geht an. Hängt das mit der LCD-Einstellunge "Automatik" zusammen?


Bei mir das gleiche Problem. Tritt zwar nicht auf, wenn ich die Beleuchtung von Automatik auf niedrig umschalte, aber sehr vertrauenserweckend erscheint mir das Standby nicht. Ich mag Geräte mit Steckernetzteil sowieso nicht wirklich. Ich vermisse einen "richtigen" Netzschalter. Ich nutze das Gerät jetzt an der Slave-Steckdose einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Damit schalte ich auch die angeschlossene USB-Platte. An der Master-Steckdose hängt die Stereoanlage.
Special_<K>
Stammgast
#46 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:54
Kann ich euch mal um einen riesen gefallen bitten? Kann vllt mal jmd seins aufschrauben und mir ein Foto von der Hauptplatine machen? Speziell von dem Bereich wo der Prozessor verbaut ist?

Hintergrund ist der, dass ich ein iRadio besitze und Digital Out und USB2.0 nachrüsten möchte. Die Hardware könnte das nämlich bereits, nur wurden die Anschlüsse einfach nicht nach aussen geführt, bzw die Firmware ist noch nicht so weit. Nur müsste ich dazu wissen wo genau das angeschlossen werden muss.

Danke!
Rico_C
Stammgast
#47 erstellt: 27. Apr 2008, 17:49
Hätte einige Fragen zur Eignung des Noxon 2 Radio als Wecker:

- Erinnere mich gelesen zu haben dass das Display zu hell scheint im dunklen Schlafzimmer, ist das immer noch so?

- Display ganz aus ist auch keine Lösung, möchte ja die Uhrzeit ablesen können, wie gut klappt das (nicht nur aber auch wegen Sichtwinkel)?

- Ist es möglich den Wecker so einzustellen dass er nur Mo-Fr weckt? (macht mein jetziger und daran hab ich mich gewöhnt)

- Weck-/Ausfallsicherheit?

- Der Lautsprecher hat ja eine eigene Stromversorgung, hab ich zumindest so gelesen, geht der auch aus wenn der Noxon aus ist oder ist der permamenent am Netz (nicht nur aber auch wegen Elektrosmog/Stromverbrauch)?

- Allgemeine Zufriedenheit / Empfehlung für Verwendung als Wecker.


Vielen Dank für alle aufschlussreichen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Noxon iRadio for iPOD - LED zu hell
ashrai am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Noxon2 for iPod Wiedergabeliste iPod
henry299 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
NOXON 2 radio for iPod Probleme
MP3_Streaming am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Noxon iRadio for IPod Thread
toshiuser am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Erste Eindrücke neuer HDX 1000 & Firmware Download
mediagreis am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
NOXON 2 radio for iPod - Einstellungsproblem
wileyh am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Alternative für Noxon iradio for ipod
Flitschbirne am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Squeezebox oder Terratec?
P-A-L-A-D-I-N am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Mediaplayer M520 von Terratec
RDM2006 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen