hifi-home-netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
ZandA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 17:26
Hi,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den DS-Komponenten von Linn. (speziell der Majik DS)
Jetzt ist die Frage, wie ich diesen am BEsten ansteuere.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Ich rippe meine Audio-CDs via EAC auf einen wohnzimmertauglichen NAS-Server (z.b. Qnap), welcher wiederum den DS speist.
Meine Frage ist nun, wie ich den NAS am Besten steuere.
Am Besten gefiele mir ein reiner Audio-NAS, welcher mit Fernbedienung/Touch-Display/etc bedienbar wäre, jedoch nicht als streaming-client dient, da ich im Audio-bereich eine "High-End-Lösung" suche.
Den Naim HDX kenne ich, dieser ist mir aber zu teuer, obgleich er ideal wäre, da all-in-one.

Ich brauche also einen steuerbaren, reinen audio-NAS, da er wirklich nur der gerippten CD-wiedergabe dienen soll.
Gibt es so etwas, oder muss ich mit einem PDA arbeiten?

danke im vorraus.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 19:08
Hiho,

die NAS erfüllt ihren Teil (UPNP Server), aber ControlPoints bietet keine, da musst Du einen PDA, Iphone, Nokia Itablet nehmen oder einen Laptop mit der Linn GUI z.B. einen eePC.

jjules


[Beitrag von jjules am 11. Sep 2008, 23:26 bearbeitet]
ZandA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 23:20
Dachte ich mir schon, in dem Fall wird es wahrsch. der T+A werden.....

Danke!
ZandA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 23:22
Ach ja, welchen NAS würdet ihr mir speziell für meine Bedürfnisse empfehlen?
(z.b. sehr leise, großer Speicherplatz, sicher, evtl sogar besserer Klang als andere,...)
jjules
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 23:28
Hiho,

NAS haben keinen Klang :). Groß und leise ist schwierig, da mehrere HDDs laut sind und auch Kühlung brauchen.

Wie viel TB sollns den werten? Mit oder ohne Raid?

jjules
ZandA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 01:39
Ich dachte an einen Qnap 109 mit einer WD Caviar Black 1TB.
Eventuell auch einen größeren mit zweiter Platte als Backup, diese sollen allerdings relativ "laut" sein.
Mir tut sich gerade die Frage auf, ob für mich nicht sogar eine USB-platte besser wäre?!
jjules
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 09:19
Hiho,

Qnap 109 ist passiv gekühlt und recht leise, via eSata kannst Du noch eine externe eSata (auch für Raid) anschließen, da gibts auch Gehäuse die passiv gekühlt sind. Außerdem kannst Du noch passiv gekühlte USB anschließen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik-Player LINN AKURATE DS
501levis am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  18 Beiträge
Linn Klimax DS
minturno am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
linn Majik Ds air play
nonnenfeld am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Gapless mit Linn Majik, Synology DS411slim und DS Audio unmöglich?
frank_reich am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Linn Majik DS - Linn Gui - HILFE!
am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)keine Funktion
nonnenfeld am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  7 Beiträge
Qnap TS-109 oder Diskstation DS-107+
McCorc am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
QNAP 209 NAS und welcher Mediaplayer?
Charley2020 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  40 Beiträge
NAS -> TV
quis am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Frage zur Steuerung von Netzwerk-Streamern wie Linn Akurate DS
schleichi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen