Gapless mit Linn Majik, Synology DS411slim und DS Audio unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
frank_reich
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 23:28
Liebe Hi-Fi-Enthusiasten,

eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass so arrivierte Firmen wie Linn und Synology nicht in der Lage sein sollten, ein einfaches gapless-playback zu inszenieren.

Aber leider vermiest mir diese fehlende gapless-playback-Funktionalität, gehörig den Spaß an sämtlichen Live und Konzeptalben.

Habe mich schon an Synology selbst gewendet und die haben das Problem beim Linn Majik angesiedelt. Daraufhin habe ich bei Linn nachgefragt und die haben wiederum das Problem auf Synology geschoben. Das macht einen dann doch schon ziemlich mürbe.

Bis auf das fehlende gapless bin ich ja absolut happy mit der Konfiguration, klingt super und ist absolut benutzerfreundlich.

Also falls jemand von Euch dieses Problem gelöst hat, eine Idee hat wie man es lösen könnte, oder jemand kennt der eine Lösung kennen könnte, bedanke ich mich schon vorab für Euren Input.

Viele Grüße
frank_reich
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 08:47
Also das NAS an sich hat mit Gapless nichts zu tun.
Es speichert ledoglich die Daten.
Um Gapless Wiedergabe zu realsiieren, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

- das Audioformat muss Gapless fähig sein. (FLAC z.B. ist generell Gapless fähig)
- der Player muss Gapless unterstützen.

Ist auch nur eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, funktioniert Gapless nicht.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 08:59
Afterburner:
sehe gerade im Thead Titel "DS-Audio"

DS Audio ist eine APP von Synology, die Du für Dein Anwendungsgebiet nicht benötigt.
Mit DS Audio und der AudioSation können Musikinhalte ua. an DLNA Renderer übergeben werden.

Wird in deiner Konfig gar nicht benötigt. Wenn der Majik Gapless unterstützt (und Deine Audioformate Gapless fähig einfach DS Audio weglassen und p. Kinsky App den Majik die Musik vom NAS "abholen" lassen.
frank_reich
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 11:07
Hallo ctu_agent,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp mit Kinsky. Nachdem ich die Firmware des Majik aktualisiert habe und er dann auch von Kinsky erkannt wurde, kann ich jetzt auch damit Musik abspielen. Allerdings immer noch nicht gapless. Der Gap ist jetzt zwar deutlich kürzer als über DS Audio App, aber bei Live oder Konzeptalben immer noch nervig.

Ich habe meine gesamte Musik mit dbpoweramp ins FLAC-Format konvertiert. Kann es sein, dass beim Konvertieren da was schief läuft. Habe allerdings keinerlei EInstellungen gefunden, was darauf hindeuten könnte.

Vielleicht hast Du ja noch eine großartige Idee. In jedem Fall nochmals vielen Dank und sonnige Grüße

frank_reich
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 12:58
Die entscheidende Frage ist: Unterstützt der Majik Gapless?
Ich habe auf der Linn HP dazu nichts gefunden.

Bzgl. Konvertierung
Wenn das Originalformat WAV (also CD) ist und nach FLAC konvertiert wird, macht das keinen Unterschied.
Ist das Originalformat z.B. AAC oder MP3 und wird dann nach FLAC gerippt, kann es sein, das dann Gapless nicht funktioniert

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Majik DS - Linn Gui - HILFE!
am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
linn Majik Ds air play
nonnenfeld am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)keine Funktion
nonnenfeld am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  7 Beiträge
Linn Sneaky Music DS
blade33 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Linn Klimax DS
minturno am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Linn Akurate DS
b.k. am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
Linn DS mit Napster & Co?
MDF-Rohbau am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Musik-Player LINN AKURATE DS
501levis am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  18 Beiträge
Probleme Steuerung Linn Akurate DS mit pluplayer
hunbo1 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld und Linn DS Kombination - Unterstützer gesucht!
theflow77 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878