HMR-350H Hilfe dringendst gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Theanilo
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 00:05
Erstmal Hallo.
Ich weiss es gibt dutzende Threads über das Thema aber keins das so geschrieben ist, das sogar ich es verstehe.

Ich bekam vor einiger Zeit ein HMR-350H Gerät zum Geburtstag geschenkt.
Ich fand die Idee einer für mich externen Festplatte mit zusätzlicher Abspielfunktion am Fernseher spitze.

Nun wollt ich das Gerät als externe Festplatte benutzen um meinen Rechner neu zu formatieren.Es sollten persönliche Datein,Bilder,Filme usw drauf.

Das Problem daran ist,das was sowas betrifft der letzte Mensch bin.Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Gerät ich habe mittlerweile XX Beiträge gelesen und das deutsche Handbuch mindest ebenso oft.

Ich habe den Ellion mit den Koaxialkabeln(OUT) an den Fernseher angeschlossen und den Strom ganz normal an die Steckdose über den Adapter.
Ich habe die Sprache und Zeit eingestellt und dann auf 40% FAT32(Keine Ahnung was das ist) und 60%(NTFS)sowie 4H max bei der Kapazität eingestellt.

Nun hatte ich nach dem Formatieren die ganzen Reiter stehen.

Suchen Rec Kopieren Einstellungen usw.

Unter Einstellungen habe ich direkt meine IP(FIX) eingegeben.

Nun habe ich den Ellion über den USB genauso wie über Lan an meinen Rechner gesteckt um die Datein rüber zukopieren aber nichts geschah und mein Rechner fand auch keine externe Festplatte.

Nun bitte ich inständig um jede Hilfe von Jedem der nach 1 Frage nicht die Schnauze voll hat.
Ich bin zwar schon im hohen Alter aber hätte gerne eine Erklärung die jedes Kleinkind versteht.

Vielen Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
aidex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 12:25
@Theanilo

FAT32 oder NTFS

Beim festlegen der Partitionsgrössen kann man die geplante Nutzungsweise des HMR nach folgenden Kriterien berücksichtigen.

1. Die Standardaufnahmepartition ist ein UDF-Filesystem und für Windows PCs nicht ohne spezielle Hilfsmittel lesbar
2. Auf FAT32 schreibt der HMR mpg2 und teilt die Aufnahme in Files
3. Der HMR kann auf NTFS leider nicht schreiben, nur lesen.
4. Filegrösse FAT32 maximal 4GB | NTFS unbegrenzt

Fazit:
Sollen Aufnahmen auf dem PC weiterverarbeitet werden ist es am einfachsten die Aufnahme auf FAT32 einzustellen.
Hat man viel HD Material zu speichern, grosse NTFS Partition einrichten. Kein HD Material reicht auch nur FAT32.
Zum speichern einer kompletten DVD reicht FAT32, da die einzelnen Files kleiner wie 4GB sind.

-> sowie 4H max Kapazität eingestellt - vermute mal Timeshift ist gemeint, hier muss jeder selber wissen wieviel er braucht oder nutzt.

LAN und USB dürfen nicht gleichzeitig am HMR angeschlossen sein, eine Umschaltung erfolgt nur per Netzschalter:

HMR aus -> USB-Kabel <-> PC rein -> HMR ein = ext.USB-Festplatte mit Dateizugriff auf FAT32 und NTFS.

HMR aus -> USB-Kabel raus -> HMR ein = HMR als Recorder

mfg
aidex
Theanilo
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 13:01
Schonmal Danke an Aidex.

Ich hab nun den Ellion ausgeschalten ihn wieder ans Stromnetzgehängt und mit dem USB-----USB2.0 Kabel an den Rechner angeschlossen einmal mit 2.0 am Rechner einmal mit 2.0 am Ellion und es passiert nichts.

Ich habe nicht das typische aufblinken der externen Festplatte wie üblich bei anderen ext.Platten und USB-Sticks.

Am Ellion selber leuchtet links ein blaues licht und der Schriftzug GUIDE-BROWSER ist zulesen.

Mehr tut sich leider nicht.

P.s auf deinem Link wird vermerkt das Windows Xp nur FAT,FAT32 und NTFS lesen kann.Das müsste doch reichen um meine Daten für 1 Stunde dort zu sichern?
Hab mir den Link 5 mal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.Ich glaub ich schmeiss das Teil weg und kauf mir ne ganz normale ext Festplatte um €100 und wenn ich Filme am Fernseher sehen will gibts ja noch die guten alten Rohlinge.


[Beitrag von Theanilo am 21. Sep 2008, 13:06 bearbeitet]
rpr
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 13:32
Ich finde deine USB-Bezeichnungen verwirrend
Am Ellion benutzt du die USB PC Buchse (fast quadratisch), am PC eine von den breiten - nimm ein kurzes Kabel. Mach erst beide Geräte an und verbinde dann per USB. Beim erstenmal kann es dauern. Du kannst am PC mal verschiedene USB Anschlüsse probieren (die vorderen machen manchmal Probleme). Wenn du einen Cardreader am oder im PC hast, deaktiviere den mal.
Soweit ich es weiß, gibt es im USB Betrieb des Ellion kein Bild am Fernseher - zum Überspielen benutzt du nicht das Menü des Ellion, sondern den Windowsexplorer. Nutze vorzugsweise die NTFS dafür, dann hast du die FAT für Multimediaoperationen mit dem Ellion frei.
Theanilo
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 14:01
So ich habe nun den Rechner hochgefahren und den Ellion eingeschaltet.
Gewartet bis am Ellion Hello stand.
Die beiden üer USB miteinander verbunden.
Den Trapez ähnlichen Stecker in den Ellion und den Rechteckigen Stecker in den Rechner.

Aber das der Ellion verbunden ist merkt mein Rechner nicht.
Unter Arbeitsplatz wird nur meine interne Festplatte angezeigt aber keine Externe um die Datein zuverschieben.

Trotzdem Danke
jjules
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 14:41
Hiho,

schaltet das Gerät mal an während es schon mit USB verbunden ist.

TV und USB sind unterschiedliche Modi. Im USB Betrieb ist das Gerät nur eine USB HDD. Im laufenden Betrieb kann man das Gerät nicht in den USB Modus versetzen.

Also Ausschlten, USB Kabel anschließen und dann anschalten. Eine Ausgabe am TV gibts dann nicht.

jjules
Theanilo
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 17:46
Warum TV?

Ich will den nur als ganz normale externe Festplatte benutzen.

Im Moment will ich keine Filme abspielen am Fernseher.
Er soll nur auf den Rechner und wie ein USB Stick benutzt werden.

Und wenns nun wieder nicht geht bau ich die 1TB Platte aus und häng die intern an und verkauf das Gehäuse.

Wiederrum vielen Dank.

P.s habs nun so probiert wie du gesagt hast jjules und es eine halbe Stunde steckt es mittlerweile locker.
Noch immer kein Zugriff auf Ellion verfügbar.

Will wer ein nie benutzes Ellion Hmr-350h kaufen?


[Beitrag von Theanilo am 21. Sep 2008, 18:23 bearbeitet]
jjules
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 18:25
Hiho,

gehen den andere USB Device an dem Port? Wenn er als Player am TV funktioniert und Du auf die HDD zugreifen kannst muss er auch als USB am PC funktionieren.

Außer der USB Port ist defekt oder es gibt ein Problem am PC.

Er brauch natürlich eine eigene Stromversorgung, über USB reicht nicht.

Gibts gar keine Meldung "Neue USB Hardware gefunden etc..? Ist auch in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager nix zu finden? Oder unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger/Datenträgerverwaltung?

jjules
Theanilo
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 18:32
Also habe alle USB am Rechner durch sogar wo die Maus hängt (die funktioniert hat) und es erscheint nichts.
Ich dachte mir eventuel hab ich was falsch gemacht.
Als der Ellion noch am Fernseher hang eventuel die IP nicht fix eingeben sollen oder hmm nicht 40% FAT oder(ich hab keine Ahnung)

Aber am Fernseher zeigt er mir die Startseite ohne probleme an

SUCHER REC-LIST KOPIEREN XXXX EINSTELLUNGEN

Ich hab sogar probiert über lan am Fernseher hängend in an den pc anzuschliessen und dann die Daten kopieren

Source also Quelle mein Rechner und Empfänger HDD.
Aber ging auch nichts.

P.s Haaaa eben nach Neustart des Rechners mit deinem Tipp(erst einstecken dann einschalten) kam in der Taskleiste die Meldung das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.

Das ist ja schonmal was also erkennt der Rechner das das was neues ist.
Aber ein Symbol(Icon) um auf die zugreifen zukönnen find ich noch immer nicht.

Pp.s ES LEBT =)) Die Freude ist gross bei mir nach 24h probieren gehts endlich.Keine Ahnung was ich eben getan habe aber es geht auf einmal.
Nun habe ich Lokalerdatenträger C: meine Interne und noch

G:
und
K:
welche davon ist welche ?=)
Ich glaub das war meine Vorletzte Frage dann.


UND VIELEN VIELEN DANK AN ALLE.
Es ist echt schwer was komplett neues ohne Hilfe zulernen.


[Beitrag von Theanilo am 21. Sep 2008, 18:37 bearbeitet]
jjules
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 18:35
Hiho,

hast Du unter Systemsteuerung wie angegeben geschaut?

jjules
Theanilo
Neuling
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 18:38
siehe oben
jjules
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 18:41
Hiho,


Pp.s ES LEBT =)) Die Freude ist gross bei mir nach 24h probieren gehts endlich.Keine Ahnung was ich eben getan habe aber es geht auf einmal.
Nun habe ich Lokalerdatenträger C: meine Interne und noch


Rechtsklick auf das HDD Icon, da siehst auch das Format.

jjules
Theanilo
Neuling
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 18:47
ok mit rechtsklick und dann eigenschaften seh ich welches ntfs und welches fat32 ist.

welches ist nun geeignet für Filme die ich am fernseher sehen will und welches für datein die ich 1zu1 wieder am Rechner haben möchte?
rpr
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2008, 19:15
NTFS kannst du nur mit Windows beschreiben und ist moderner/sicherer als FAT. Da deine NTFS auch größer ist, empfehle ich dir, die für dein Backup zu benutzen. (Die andere würde aber auch gehen - Windows kann beide schreiben und lesen.)
Der Ellion kann beide lesen, aber nur die FAT beschreiben.
Theanilo
Neuling
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 20:11
Ok Danke ist das egal ob XP oder Vista weil nu habe ich XP oben und nach dem Formatieren Vista Home Premium.

Und dann sichere ich Datein E-Mails usw auf NTFS.

Und Filme wenn ich die schonmal wegkopiere lasse ich die gleich am Ellion.
Also Filme auch NTFS?
Weil wenn Fat32 so unbrauchbar ist formatiere ich den Ellion neu und geb dem max 5% von meiner Festplatte und keine 40%,

Danke =)


[Beitrag von Theanilo am 21. Sep 2008, 20:15 bearbeitet]
jjules
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 21:58
Hiho,

Der Ellion brauch die Fat32 für die Aufnahmen. Das liegt daran das auf ihm ein Linux Bs ist, das kann ohne weiteres nicht auf NTFS schreiben.

Das macht also Sinn wenn das größer ist.

jjules


[Beitrag von jjules am 21. Sep 2008, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
HMR 350H vs HD
jesse05057 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
ELLION HMR-350H - SCART
Homo_Faber am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H Fernbedienung ?
benjabi84 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zum Ellion HMR-350H
jptreky am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
HILFE ! ELLION HMR-350H WLAN CONFIGURATION?
nytoathome am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Der Ellion-HMR-350H Sammelthread
hugaduga am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  745 Beiträge
Ellion-HMR-350H mkv Container?
fa60 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Ellion HMR-350H und Netzwerk
Panurg am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
HMR 350H hängt beim starten
sas1122 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.606