Ellion HMR-350H und Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 10:36
Ich habe den Ellion schon über ein Jahr, und jenseits der bekannten Macken (schlechte Ansprache auf FB, langwieriges Browsing...) bin ich zufrieden.
Eine Frage hätte ich nochmal zur Einbindung ins Heimnetzwerk. Ich habe den Ellion per Netzwerkkabel ins Heimnetz eingebunden (Router/Switch ist eine FRITZ! 7270), und der Aufruf von Inhalten aus einem Netzwerkcomputer klappt reibungslos.
Wie ist es aber anders lang?
Im Fritzbox-Netzwerkmenü taucht der Ellion als IP-Adresse auf. Aber im Windows-Explorer, unter Netzwerkverbindungen, nicht.

Ich weiß nun, dass der Ellion zusätzlich auch über USB, als Laufwerk dann, an einem Computer angemeldet werden kann. Das habe ich auch verwirklicht.

Was mich nun stört, ist, dass das hardwaremäßig so eine "entweder-oder"-Schaltung ist, dass man nämlich die USB-Verbindung immer physisch unterbrechen muss (heißt: Kabel abziehen), wenn man in Wiedergabemodus gehen will. Aber: Wenn ich das Gerät bei bestehender USB-Kabelverbindung einschalte, wird es nicht als USB-Gerät (also Laufwerk) erkannt, sondern ist im Abspielmodus. In den USB-Modus kann ich es dann versetzen, indem ich die USB-Leitung unterbreche, ein paar Sekunden warte, die USB-Leitung wieder herstelle und dann mit der FB "Enter" eingebe. Dann wird kurz darauf auf meinem Computerbildschirm die Laufwerkmeldung erscheinen und im Explorer sind dann auch die Laufwerke vorhanden. (LaufwerkE, weil ich zwei Partitionen auf der Ellion-HDD habe, eine NTFS, und eine - kleine - FAR32.)
Abermaliges Unterbrechen der USB-Leitung bringt den Ellion wieder in Abspielmodus.

Die einzige Art, den Ellion vom Computer aus zu "sehen", ist der USB-Laufwerk-Modus. Vom Ellion aus können Daten vom und zum Computer über die LAN-Verbindung transferiert werden - wenn auch langsam (aber die Übertragungsgeschwindigkeit reicht fürs Echtzeit-Abspielen von Videodateien aus). Im USB-Modus ist Ellion-seitig gar nichts los.

Mich stört, dass ich, je nachdem, was ich vorhabe, mit Hardware, nämlich Kabelverbindung, rum zu fummeln habe.
Ist das grundsätzlich nicht anders möglich, oder schafft nur Fa. Ellion nicht, das komfortabler zu implementieren?
Ich erwarte ja gar nicht, dass beides, also LAN und USB, gleichzeitig funktioniert (das wäre ja auch irgendwie doppelt gemoppelt); aber eine rein softwaremäßige Auswahl des gewünschten Modus wäre schon angenehm.

Oder geht das, und ich bin nur zu doof, es zu finden??

P
aidex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 14:19
Hi,

Das geht grundsätzlich nicht, ist sowas wie eine "entweder / oder" Schaltung die beim Einschalten den Anschluß erkennt.
Herstellerseitig wird sogar oft davor gewarnt, 2 verschiedene Kabel gleichzeitig anzuschliessen.

Samba löst das Problem insoweit, das der HMR auch in der Arbeitsgruppe vertreten sein kann.

aidex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR-350H Fernbedienung ?
benjabi84 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
ELLION HMR-350H - SCART
Homo_Faber am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Ellion-HMR-350H mkv Container?
fa60 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Der Ellion-HMR-350H Sammelthread
hugaduga am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  745 Beiträge
HILFE ! ELLION HMR-350H WLAN CONFIGURATION?
nytoathome am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zum Ellion HMR-350H
jptreky am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Der Ellion HMR-700a / 350H Programmierthread
Pmiboe am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  100 Beiträge
Der Ellion-HMR-350H Doppelbild TV
anwender007 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
HMR 350H vs HD
jesse05057 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394