Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Der Ellion-HMR-350H Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:12
Hi,

bin am überlegen ob ich mir so ein Ding anschaffe. Nun ich kenne mich mit Multimediaplayern NULL aus. Ich bin auf dieses Gerät gekommen, weil im 700A Thread mehrfach gut geschrieben worden ist.

Hätte da ein paar Fragen.

1. was ist an dem besser als beim 700A
2. wie wird sowas formatiert
3. wenn eine Festplatte eingebaut ist - wie bekomme ich meine Daten rauf
4. wie ist die Sound- und Bildqualität
5. was für Probleme hat das Gerät möglicherweise
6. ist der Lüfter laut
7. ist die Bedienungsanleitung auch für Dummies verständlich
8. gibt es sowas wie eine Sicherung für Kinder (Pincode?)
9. Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Danke für eure Hilfe
hugaduga
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:49
Kann keiner helfen?
spacesound
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:00
Moin,
also ich habe einen 350er, aber auch erst seit 1Woche. Ich benutze das Teil um Filme vom Satreceiver aufzunehmen und dann an anderer Stelle abzuspielen, also wie ein ganz normaler Videorecorder.

1. mir persönlich gefällt der 350 besser.
2. er formatiert die Partitionen selber, du bestimmst die Größe
3. die Daten werden dann aufgenommen, oder über Netzwerk/USB
4. Bildqualität ist bei mir sehrgut(über FBAS/Scart mit HQ aufgenommen) HDMI usw. habe ich nicht probiert
5. Bis jetzt ist mir nix aufgefallen, beim ersten anschalten hat er nur die Festplatte nicht gefunden
6. nein
7. ja
8. hab ich nirgends gefunden
9.....
Panurg
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:11
Hallo, bin selber Neuling, heute habe ich den Ellion HMR-350H bekommen.
Geht alles ganz gut.
Das heißt: Netzwerk-Anbindung völlig problemfrei, keinerlei Server-Software auf dem PC oder anderswo erforderlich.

Das Suchen durch die Verzeichnisstruktur ist etwas langwierig, und eine vernünftige Listendarstellung eines Ordners scheint auch nicht möglich zu sein - nur so'ne durchlaufbare Kästchenreihe mit je einem Dateinamen drauf UND einem Vorschaufenster, wo dann die Datei, die gerade Fokus hat, abgespielt wird. Find' ich nicht so prall. Aber wenn das der einzige Fehler bleibt, wär's ja glatt zum Jubeln! Sowas lässt sich ja dann auch über FW-Updates noch ändern - hoffe ich. Aber da sind wir auch schon beim möglicherweise zweiten Knick: Ich habe so auf die Schnelle keine FW-Update-Option entdecken können...
Na, ich muss mich aber erstmal etwas gründlicher "einarbeiten", melde mich dann möglicherweise wieder; oder wenn einer Fragen hat, die ich zu beantworten imstande bin...

P
Panurg
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:53
Die Fernbedienung des HMR-530H ist nicht gerade super. Heißt: Ich muss sie ziemlich genau richten, und durch eine Plastikscheibe, die alle anderen FB durchdringen, reicht das Signal nicht.
Nun hat das Teil (wohlweislich?) einen Anschluss für einen externen IR-Empfänger; mal schaun, ob ich dann tatsächlich darauf werde zurückgreifen müssen...

JPG-Diaschau geht, aber m.E. kommen die Farben blass. Wenigstens werden aber keine Bilder einfach ausgelassen, wie das bei vielen anderen Playern dieser Liga passiert. Drehen von Bildern geht leicht&flott mit den Richtungstasten.

Musik (MP3, was anderes hab' ich nicht) kommt erwartungsgemäß problemfrei.

Für umfangreiche Videocodec-Tests bin ich nicht der richtige Mann, da ich ausschließlich MPEG-Programmstream auf meinen Speichermedien habe. Kann aber mal einen TS vom TOPFIELD versuchen, nächstens, wenn ich mal wieder was von dort auf den PC rüber schiebe.
avi, mov, DivX, XviD usw.usf. ist für mich praktisch Bahnhof.

erstmal
P
Panurg
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:18
Nachtrag: FW Update geht natürlich.

Falsches Seitenverhältnis bei Ausgabe ("Aspect ratio") korrigiere ich, indem ich die "TV System" Taste so oft drücke, bis was Passendes erscheint. So kriege ich Sachen, die in die y-Länge gezogen sind, durch "720p" zurecht gestaucht - obwohl nichts in meiner Anlage irgend etwas mit HD oder "720p" zu tun hat. (Mein Projektor macht 1024x768, und die MPEG-Dateien sind praktisch sämtlich PAL 720X576 gerendert.)

P
hugaduga
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:05
Super, vielen Dank. Das hilft gut weiter.
Panurg
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:03
Also, die Verzeichnis-Aufbereitung ist wirklich Ka^H^verbesserungsbedürftig. Das geht *laaaangsam*!! Zumal das Gerät (oder die FB) nicht auf längeres Drücken einer Richtungstaste reagiert, heißt: will ich 40 Positionen weiter in einem Verzeichnis, heißt es 40 mal drücken und zwischen den einzelnen Drücken ausreichend Päuschen machen, denn so sehr flott ist die Reaktionszeit auf einzel Action auch nicht... Das ist ist schlichtweg ein WITZ!
Und diese Vorschaufenster-Sache finde ich ebenfalls völlig entbehrlich; wenn's das schon geben soll, dann doch aber bitte optional und nicht als einzige Möglichkeit!

Das ist alles ziemlich schade, mindert es doch den Gebrauchswert ganz erheblich. An der Bild- und Tonleistung des Teils habe ich wenig auszusetzen, und nun werde ich's mal drauf ankommen lassen und es behalten - und schauen, ob sich Fa. Ellion Digital Inc. irgendwie bewegt in Sachen Verzeichnis-Browser. Werd' mal versuchen, mit den Brüdern direkt Kontakt aufzunehmen.

P
fa60
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:44
Wie sieht denn das mit dem Streamen der mkv Daten aus ich hab nun net den neusten Pc also P4 3ghz und 2gigabyte ram usw, würde er es denn hinkriegen also soon hd video kann ich mir aufem Pc ohne ruckeln angucken das ist kein Problem.
bevergerner
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:50
Hallo,
hinsichtlich des Infrarotempfanges kann ich euch mitteilen, dass die "Verlängerung" der Rapsody "RSH100" funktioniert. Gibts bei ceptra....

Nur so zur Info - hab ich dran und bin gut zufrieden. Mein Ellion ist nun im Schrank verschwunden und kommt sogar mit einer externen 1 TB Sata klar
snowclone
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:21
Hi,

bin am überlegen ob ich mir so ein Ding anschaffe und habe ein paar Fragen

-ist es möglich am Scart Eingang einen Scart DVB-T Receiver anzuschliessen und über diesem etwas aufzunehmen

-wie sieht es aus mit einem DVB-T USB Stick am USB Anschluss aus um über diesen etwas aufzunehmen

-können Nero digital Files abgespielt werden

-WLAN USB Stick hat jemand schon mal einen anderen WLAN USB Stick gestestet(nicht den Ellion Spezial WLAN USB-Adapter) ob dies funktioniert

Danke für eure Hilfe
snowclone

kann mir einer der diesen Player bereits besitzt evtl. per Email mal das Handbuch als PDF schicken oder downloaden dazu braucht man auf der Homepage vom Hersteller eine Seriennummer http://www.elliondigital.com/eng/download01.htmlvom
Georg54
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:33
Bin zwar auch der absolute Neuling und habe meinen 350H noch in der Bestellung.. in der Sache mit dem Handbuch habe ich die Jungs einfach mal angeschrieben.Ist doch völliger Nonsens, FW kannst Du Downloaden aber ein Handbuch nicht. Mal sehen ob sich was tut!

hier ein Link zum Handbuch..
Manual HMR-350H

@hugaduga ...und eine Frage an den Themenersteller; sollte man den Thread nicht in "Der Ellion HMR-350 Thread" umbenennen? Es gibt doch einige Unterschiede, z.B. Firmware, welche nicht in den HMR-700 Thread passen.

Georg


[Beitrag von Georg54 am 18. Mrz 2008, 15:48 bearbeitet]
Paddy666DE
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:43
Hallo,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer des HMR-350H-Gerät.
Hab da nur irgendwie ein Problem mit der beigelieferten "Utility-CD". Die liest er auf keinem meiner Laufwerke(und auch bei einem Bekannten nicht).

Meine Frage ist also, was genau auf dieser CD drauf ist(wichtige Programme?) und ob jemand vielleicht so freundlich wär, die CD mal zu packen und bei Rapidshare oder ähnliches hochzuladen und mir den Link zukommen zu lassen?

Werd in den nächsten Tagen mal etwas mit dem Gerät rumexperimentieren und dann mal aufschreiben was mir so auffällt

Hat jemand schon eine der beiden, auf der Homepage von Ellion angebotenen, Firmwares ausprobiert?
Wenn ja welche? Gab es Probleme? Lohnt sich ein Update?
dcalliari
Neuling
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:26
Hat jemand schon bemerkt das zwischen die eingang Schnittstelle TV und AV1 Bildqualität unterschied gibt, auch wenn durch HDMI anschaut.
Der TV-Eingang hat eine schlehte qualität.
Kann mir das jemand bestätigen?
Dass passiert auch mit dem HMR-700, ich besieze beide
TyCore
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:38
Hi, hab auch mal ne frage:

Was für wirkliche vorteile hat der HMR-350 gegenüber dem 700A ?

Hab gehört, beim 700A kann man keine Aufnahme einprogrammieren, man muss also jedesmal selber aufn Aufnahme knop drücken. Is das beim 350er auch so?

TyCore
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:37
@TyCore

Hallo. Ich hatte erst einen 700A und hab dann getauscht gegen den 350H. Meine Eindrücke:

350er:

-deutlich leiser
-etwas weniger heiß
-Display: braucht man nicht, bietet keinen Vorteil
-steht waagerecht, sieht für mich besser aus
- hat keine vorderen Anschlüsse (USB,das zweite ?)

die Timerversion der Firmware gibt es auch für den 350er. Ansonsten kenne ich keine Unterschiede.
TyCore
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:22
Bin jetzt stolzer Besitzer einer Ellion HMR-350H.

Nun noch ne Frage zu den Festplattenformaten aus?

1. Geht nur Sata I an den 350Her?
2. Kann ich mit dem Unstecker auch SATA II dran anschließen?( Die sind günstiger)

mfg TyCore


[Beitrag von TyCore am 25. Mrz 2008, 23:24 bearbeitet]
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:42
@TyCore

SATA II funktioniert im 350 H. Hatte selbst eine drin.
yfang
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:58
Hallo!

Ich habe gerade mein HMR-350H geliefert bekommen. Zur Zeit kämpfe ich mit dem digitalen Videoausgang über HDMI: Ich kriege keine stabile Verbindung zu meinem Plasma-Fernseher. Die Taste "TV-System" auf der Fernbedienung funktioniert nicht richtig. Nur selten gelang mir der Durchlauf 480p, 576p 720p 1080i ... meistens aber nicht. Ich weiß gar nicht, wann ich die Taste drücken soll, bei "Hello", "SCART" oder "Browser".

Gelegentlich kriege ich flimmerte Bilder auf dem Fernseher über HDMI, als ob 480p oder 480i eingestellt wäre, während 576p auf dem Display erscheint, was mein Fernseher zweifellos unterstützt. Selten bekomme ich flimmerfreie Bilder über HDMI bei 576p. Aber sie verschwinden wieder, so bald ich das Untermenü "suchen" benutze.

Hat jemand Erfahrung mit HDMI-Anschluß an HMR-350H und weiß, wo der Knackpunkt ist?

Gruß,
Yang
Rembrandt1964
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:41
@yfang

was hast du für einen Fernseher/TV?

Im Prinzip ist es egal wann du die "TV-System"-taste betätigst.
Am besten erstmal die rot-orangene Taste drücken, sodas du im blauen Übersichtsmenü bist (bei bewegten=TV-Bildern ist er mir bei der Umschaltung der Auflösungen öfter abgestürzt)

Dann sie Fernbedienung direkt in Richtung Ellion halten und die TV-Format/system-taste nur kurz drücken. Es dauert dann nämlich einen Moment bis die Auflösung geändert wird, auch kann es sein das du am TV die Taste für die Formatumschaltung/Aspect o. so, drücken mußt, um das Bild korrekt darzustellen. So kannst du nacheinander bis 1080i hochschalten. Bei mir gings, aber Vorsicht: mein 350H (timer-rec-beta) wiederholte oft einfach mal einen IR-Befehl und ich mußte wieder von vorn anfangen.
Weiterhin viel Spaß.
spacesound
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:51
@Rembrandt1964

Funktioniert die beta version schon stabil? Habe überlegt die Firmware zu ändern. Timerrecord wäre nicht schlecht. Falls es Probleme mit dem HDMI Anschluß gibt, auf den kann ich bis jetzt verzichten.

Grüße
Andreas
TyCore
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:34
Man brauch also auch keinen Umstecker um bei der 350H eine Sata II dran anzuschließen, richtig?
spacesound
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:57
Also ich hab keinen "Umstecker" gebraucht. Habe eine Samsung HD501LJ dran. Funktioniert bis jetzt sehr gut und ist schön leise.

Grüße
Andreas
Georg54
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:31
Samsung Spinpoint F1 750 GB und ohne Probleme.
Georg54
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:37
Könnte man dann bitte diesen Thread in "(Der) Ellion HMR-350" Thread umbenennen. Nachdem der mit dem richtigen Namen zugemacht wurde und noch ein weiterer existiert.

So ist das irgendwie Krampf!
jjules
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:55
Hiho,

unbenannt in Der Ellion-HMR-350H Sammelthread. Es existiert kein anderer offener Ellion 350 Thread nur ein Ellion 700 Thread. Ellion 700 und die 350er Versionen sind unterschiedliche Geräte.

jjules


[Beitrag von jjules am 01. Apr 2008, 23:33 bearbeitet]
newcam24
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:05
Ihr solltet euch auch mal im konkurierenden Thread des HMR-700 umschauen.
Dort sind schon viele wirklich nützliche Informationen die ihr auch verwenden könnt da die Geräte nahezu die gleiche Soft drauf haben.
Hat den Vorteil das ihr euch nicht alles neu erarbeiten müsst.
Wie läuft den bei eurer Elli die Netzwerkverbindung mit Zugriff vom PC auf Elli?
Das war und ist im anderen Thread ein sehr bewegenes Thema.
Würd mich mal interessieren ob der Bug bei eurer Kiste behoben wurde.
yfang
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:38

Rembrandt1964 schrieb:
@yfang

was hast du für einen Fernseher/TV?

Im Prinzip ist es egal wann du die "TV-System"-taste betätigst.
Am besten erstmal die rot-orangene Taste drücken, sodas du im blauen Übersichtsmenü bist (bei bewegten=TV-Bildern ist er mir bei der Umschaltung der Auflösungen öfter abgestürzt)

Dann sie Fernbedienung direkt in Richtung Ellion halten und die TV-Format/system-taste nur kurz drücken. Es dauert dann nämlich einen Moment bis die Auflösung geändert wird, auch kann es sein das du am TV die Taste für die Formatumschaltung/Aspect o. so, drücken mußt, um das Bild korrekt darzustellen. So kannst du nacheinander bis 1080i hochschalten. Bei mir gings, aber Vorsicht: mein 350H (timer-rec-beta) wiederholte oft einfach mal einen IR-Befehl und ich mußte wieder von vorn anfangen.
Weiterhin viel Spaß.


Hallo!

Danke fürs nette Feedback!

Ich habe einen (alten) Plasma-TV, Hitachi-42PD5200, mit 1024x1024 Auflösung + DVI-Anschluß.

Bei mir hat sich herausgestellt, daß über TV-System-Taste nur zwischen NTSC und 480p hin und her springen läßt. Nur wenn das HDMI-DVI-Adapterkabel abgezogen ist, kann man alle möglichen Modi, 480p, 576p, 720p, 1080i einstellen.

Dann habe ich folgendes ausprobiert: Zuerst 576p einstellen und dann das Kabel anschließen. Danach sah ich das (schönes) Bild für nur 1 sec. Dann nur noch Rauschen.

Mein HMR-530H und Kabel habe ich gerade bei Saturn erfolgreich getestet. Offenbar hat mein TV Synchronisationsschwierigkeit mit z.B. 576/720p + 60Hz.

Einige Hersteller geben die Synchronisationsfrequenzen zu HDMI/DVI an, 50Hz oder 60 Hz oder beides. Bei Ellion HMR-350H fehlt diese Angabe. Nach meiner Erfahrung arbeitet HMR-350H höchstwahrscheinlich NUR mit 60Hz, was die älteren TV zu schaffen haben.

Gruß,
Yang
Rodaj
Neuling
#29 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:54
Hallo zusammen,

so, nachdem ich lange gelesen habe (der 700er Thread ist ja wirklich lange) bin ich bei dieser Kiste hier noch auf ein paar Fragen sitzen geblieben, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

-Newcam24 hatte ja schon mal nach der Möglichkeit des Netzwerkzugriffs vom Rechner auf das Ding gefragt, das würde mich auch arg interessieren.

-Wie sieht es mit den Playlisten aus? Kann ich an dem Ding eine Playlist erstellen? Oder nur auf dem PC gemachte abspielen?

- Seh ich es richtig, dass weil das Ding keinen Tuner hat, ich nicht direkt ein Kabelsignal reingeben kann? Würde das von nem DVB-T-Tuner aus denn gehen?

- Weiß jemand was zur Einbindung in ein WLAN? Ob die D-Link-Sticks hier auch funktionieren?

So, danke erst mal, bin nicht so firm in Sachen Hi-Fi, also bitte nicht zu sehr Stirn runzeln bei meinen Fragen...
Panurg
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:18
Ich muss nochmal nachhaken wg. der Fernbedienung.
Ich hätte gern Feedback, ob diese Lahmheit nur bei mir auftritt oder ob andere das auch so haben bzw. empfinden; dass man also zB Richtungstasten nicht gedrückt halten kann, wenn man viele Stellen weiter will, sondern immer einzeln hinter einander drücken muss...
Außerdem (aber das ist nicht FB-Fehler sondern Ellion-SW-Mist!) kommt ja immer dieses dämliche "Laden"-Fenster, wenn man sich in Verzeichnissen bewegt.
Also alles in allem: Eine Sau-lahme Kiste, das!

Spielt übrigens völlig unbearbeitete .rec Dateien von TOPFIELD Recordern ab. Braucht man also nicht einmal die Erweiterung um zu benennen.(Aber auch, wenn man sie in .ts umbenennt, wird es akzeptiert.

P
Georg54
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Apr 2008, 23:31
Vielen Dank...!

Es bestehen zum 700er einfach zu viele Unterschiede, obwohl und das wurde hier auch schon angesprochen, man auch dort sich einige Tipps holen sollte!!


jjules schrieb:
Hiho,

unbenannt in Der Ellion-HMR-350H Sammelthread. Es existiert kein anderer offener Ellion 350 Thraed nur ein Ellion 700 Tread. Ellion 700 und die 350er Versionen sind unterschiedliche Geräte.

jjules
nobri
Neuling
#32 erstellt: 02. Apr 2008, 21:09
der neue Elion 351 hat nen DVBT-Tuner
Quelle:

Ellion351 von Cebit08
Georg54
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Apr 2008, 08:02
Hier ist erstmal der richtige LINK zum Ellion 351


So und jetzt zu "was will ich" und meinen ersten Eindrücken.

ein kurzer, erster Bericht nach 4 Tagen Ellion HMR-350H...

Ich muss dazu vorausschicken das ich ursprünglich was ganz anderes vorhatte. Da hier ein NAS (Thecus 5200) existiert auf dem ein Twonky läuft. Allerdings alles was ich in diese Richtung ausprobiert habe war von Hard und Firmware her Schrott. Da ist das jetzt schon fast Erholung!

Konfiguration: Thecus N5200 mit 5x320GB, GBnetz mit einem HP Procurve 1800 als Switch, Netgear WG102 AccessPoint (108Mbps) für's WLAN, Internet über AVM (kein WLAN), 2 Sony Notebooks die meistens über WLAN angeschlossen sind (aber beide Gigabit können) und ein Eigenbau Rechner (SilverStone SG03 Gehäuse)also was kleines. Auf der Mediaebene ist NOCH ein altes Phillips Röhrengerät mit 2xScart vorhanden, außerdem ein DVD Player und ein alter aber guter Onkyo Receiver. Dazu für das überspielen von Videokassetten ein Videoplayer und außerdem wären Digicam und Videokamera anzuschließen. Tja.... und jetzt gibt es noch einen Ellion HMR-350H.

Das NAS ist in etwa zu jeweils 50% für Daten und 50% für Filme, Fotos und Musik geteilt. Der Ellion wird also sozusagen gleichzeitig meine Sicherungsplatte für 50% vom NAS und man kann ihn ja mitnehmen und überall anschließen. Wobei eine sinnvolle Basisstruktur Filme, Musik, Fotos ist.. damit ist das Mirroring einfach möglich außerdem bietet es sich durch die Auswahl im Ellion auch an.

1.) Platte selber gekauft und eingebaut, Samsung Spinpoint F1 750GB. Einbau und Formatierung ging völlig ohne Probleme.

2.) Aufteilung der Platte 30% für Aufnahmen (200 GB), 4GB Timeshift, der Rest komplett FAT32 (ca. 500 GB). Da ich bestimmt keine Filme über 4GB ablege außerdem wenn NTFS angelegt wird gibt es zwei Partitionen. OK das könnte man auch wieder am PC ändern... wer es den braucht!

3.) Firmwareupdate auf HMR-350H(080128a) 240HP_S010000_080128a.zip verlief völlig Problemlos. Alles auf den Stick und wie beschrieben reingesteckt, eingeschaltet, kurz gewartet und fertig. Die andere Firmware ist die WLAN Version, warum eigentlich WLAN?

4.) Zugriff auf den HMR-350 über das Netzt habe ich noch nicht in Angriff genommen, ist für mich auch nicht vorrangig.

5.) Zugriff auf das NAS vom Ellion, nachdem ein Nutzer eingerichtet wurde, OK. Damit kann er also von dort abspielen und auch kopieren. Wobei das kopieren schnell genug ist, Gigabit würde mir allerdings besser gefallen. Der Zugriff auf Daten ist grundsätzlich auch über das Internet auf einen anderen Rechner möglich...

6.) zum erst aufspielen der Daten habe ich ihn an ein langes USB Kabel gehängt und mittels RoboCopy die gewünschte Struktur vom NAS kopiert (Mirroring). Solange mir nichts besser einfällt werde ich das einmal im Monat machen und fertig. Damit werden die Daten auf dem Ellion immer dem NAS angepasst also auch die auf dem NAS gelöschten Daten auf dem Ellion gelöscht.

7.) Die Fernbedienung ist irgendwie Mist und genauso das blättern durch die Struktur. Wobei die Auswahl Filme, Musik, Fotos noch ganz vernüftig gewählt und händelbar ist.

8.) Abspielen: Das er kein WMV abspielt wusste ich vorher. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden was ich benötige und was er nicht abspielen könnte. Hänger bei einigen AVI-XVID mit MP3 Ton.

9.) Aufnehmen: Bisher vom TV aufgenommen, wobei da Timeshift prima ist (knapp 4 Stunden)... Meine Frau hat es mir gedankt!. Normale Aufnahme vom TV auch ohne Probleme, bei 200GB Platz wären das im Standardmode (SP) knapp 100 Stunden Aufnahme ohne irgendwas irgendwohin zu verschieben.

10.) Aufnahme2: Aufnahme meines alten Materials vom Videorecorder klappte ohne Probleme, da werde ich allerdings noch Tage zu tun haben. Na eben Qualität der Quelle! Kopieren des aufgenommen Materials unter Extras im Menü.

Man sollte die englische Bedienungsanleitung lesen, mit der deutschen habe ich Zustände bekommen!

Was wünsche ich mir
- Gigabitnetzwerkanschluss am Ellion (dann wäre auch der Netzwerkzugriff vom PC interessant)
- eine andere Fernbedienung
- na, eine Mediaserverunterstützung und Internetradio wäre es noch
- WMV abspielen wäre nicht schlecht
- eine Tragetasche weil er viel unterwegs ist!

Es sollte keiner vergessen das der Ellion nicht die Welt kostet und auch eine schöne Möglichkeit ist seine Daten zu sichern!

Fortsetzung folgt..
Gruß,Georg
Georg54
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Apr 2008, 08:14
Eine Ergänzung zum WLAN... das einzige vernüftige ist sich einen Access-Point, am besten den gleichen den man schon mal hat, an den LAN-Anschluss zu stecken. Allerdings wozu die 100 Mbit noch langsammer zu machen? Außer zum MP3 abspielen eignet sich WLAN sowieso nur sehr bedingt. Diese Erfahrung durfte ich an einer EVA8000 und einem DLINK320 machen.

Man sollte in den HMR350 auch nicht versuchen hinein zu interpretieren was er eben nicht ist.
jptreky
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Apr 2008, 09:08
Hallo alle miteinander,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des Ellion-HMR-350H.
habe auch schon fast alles getestet,habe aber 2 kleine Fragen.
1. woran liegt es,wenn ich zum Beispiel meinen LCD per Fernbedienung anschalte dann schaltet sich der Ellion-HMR-350H auch mit an? Wie als wenn ich die Ellion Fernbedienung betätige.
Was kann man dagegen unternehmen?
2.(eine vieleicht blöde Frage,aber ich komme mit der Beschreibung nicht klar !!) kann man mit dem Ellion-HMR-350H heute eine Aufnahme für einen anderen Tag programmieren? Wann ja,wie funktioniert das mit der Timeshift Funktion?
eine genaue Erklärung wäre sehr Hilfreich?

Besten Dank im Voraus für eure Fachmännischen Tips.
Gruß
jptreky
yfang
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Apr 2008, 10:40

Georg54 schrieb:
Hier ist erstmal der richtige LINK zum Ellion 351


So und jetzt zu "was will ich" und meinen ersten Eindrücken.

ein kurzer, erster Bericht nach 4 Tagen Ellion HMR-350H...
...

2.) Aufteilung der Platte 30% für Aufnahmen (200 GB), 4GB Timeshift, der Rest komplett FAT32 (ca. 500 GB). Da ich bestimmt keine Filme über 4GB ablege außerdem wenn NTFS angelegt wird gibt es zwei Partitionen. OK das könnte man auch wieder am PC ändern... wer es den braucht!
...

Fortsetzung folgt..
Gruß,Georg



Danke für den interessanten Bericht!

Wo und wann kann man HMR-351H kaufen? Es ist auf Ellions Webiste /(digitalellion.com) noch nicht aufgelistet.

zu 2.) Nach meiner Erfahrung läßt sich die HDD ausschließlich von HMR-350H partitionieren und formatieren. Nach einem PC-Angriff an dieser Stelle fordert HMR-350H als allererste auf, die HDD neu zu formatieren.

BTW, meine Anwendung mit HMR-350H ist in erster Linie, meine HD-Videos (von HD-Camcorder bzw. Diafilm) in höherer Auflösung (z.B. 1280x720) als DVD (720x576) auf Flachbildschirm darzustellen. Leider kampfe ich noch mit der Kompatibilitätsproblem zwischen meinem TV und HMR-350H über HDMI/DVI (Stichwort DDC, EDID, Farbmodell bzw. Farbraum etc), während mein TV und Denon DVD-Player über DVI einwandfrei zusammenarbeiten.

Gruß,
Yang


[Beitrag von yfang am 03. Apr 2008, 10:44 bearbeitet]
xxjack
Neuling
#37 erstellt: 03. Apr 2008, 11:36
Hallo Leute

Ich habe seit gestern auch einen 350er Ellion.

Leider habe ich noch ein paar Probleme bzw. Fragen.
Das Handbuch ist bekanntlich sehr dürftig ausgefallen und so hoffe ich dass ihr mir bei den unten angeführten Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.

1. Ich bekomme den Ellion einfach nicht ins Netz. Ich habe einen Cisco Router wo der Ellion dran hängt und auch mein PC mit XP.
Als erste DHCP Automatisch probiert. Meldung „“DHCP failt“
OK dann auf Manuell mit IP 192.168.0.xx Gateway 192.168.0.1 (Router IP) und Subnetmask gleich wie auf PC. Als letzte auf XP einen Ordner Freigegeben.
Leider geht es wieder nicht.
Was mache ich falsch?
Muss ich auf dem PC noch eine zusätzliche Software installieren damit der Ellion drauf zugreifen kann?
Was mache ich mit der CD die bei dem Ellion dabei gewesen ist?

2. Der Ellion zeigt bei der Einwahl in die einzelnen Ordner den Ordnernamen nur eingeschränkt dar bzw. schneidet diesen nach ca. 10 Zeichnen ab so das bei längeren Beschreibungen nicht alles lesbar ist.
Ist das bei euch auch so?

3. Welche HD Formate funktionieren euer Meinung nach gut bzw. kann er lesen und mit welchem Programm kann ich diese umwandeln. Würde gerne meine HD Filme auf der Platte abspeichern. Was soll ich für ein Format verwenden?

4. Wie gut funktioniert ein in HD Abgespeicherter Film mit Streaming übers Netzwerk?

Sorry wenn zum Teil blöde Fragen dabei sind. Ich bin in diesem Gebiet leider ein Newbie und wäre daher sehr froh wenn ihm mir weiterhelfen könntet.

Danke

Gruss xxJack
Panurg
Stammgast
#38 erstellt: 03. Apr 2008, 18:43

xxjack schrieb:
Hallo Leute

Ich habe seit gestern auch einen 350er Ellion.

Leider habe ich noch ein paar Probleme bzw. Fragen.
Das Handbuch ist bekanntlich sehr dürftig ausgefallen und so hoffe ich dass ihr mir bei den unten angeführten Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.

1. Ich bekomme den Ellion einfach nicht ins Netz. Ich habe einen Cisco Router wo der Ellion dran hängt und auch mein PC mit XP.
Als erste DHCP Automatisch probiert. Meldung „“DHCP failt“
OK dann auf Manuell mit IP 192.168.0.xx Gateway 192.168.0.1 (Router IP) und Subnetmask gleich wie auf PC. Als letzte auf XP einen Ordner Freigegeben.
Leider geht es wieder nicht.
Was mache ich falsch?


Ist denn dein Router nicht als DHCP-Server konfiguriert? Gibt's sowas überhaupt (noch)?

DHCP muss funktionieren.
Ich habe keinen Handschlag gemacht außer immer "Weiter", "OK" oder "Auto" zu klicken.
Und alles klappte auf Anhieb. Das war/ist ja gerade eine der Sachen, die mir am Ellion gefallen!

Wenn gar nichts hilft, einfach mal factory reset machen und ganz von vorn anfangen. Und dann wirklich alles auf default!



Muss ich auf dem PC noch eine zusätzliche Software installieren damit der Ellion drauf zugreifen kann?

Nein.


Was mache ich mit der CD die bei dem Ellion dabei gewesen ist?

Irgendwo hin legen.

Nein ernsthaft: da ist wohl nichts von Bedeutung drauf. die PDF-Versionen allerhand Sprachversionen des Bed'HB; aber Englisch wird ja auch in Papier mit geliefert.

P
xxjack
Neuling
#39 erstellt: 03. Apr 2008, 20:21
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe inzwischen das Netzwerkkabel getauscht und siehe da es geht. Leider aber zeigt er mir keinen einzigen Ordner an.
Er findet das Netz ARBEITSGRUPPE und dann aber nichts mehr.
Egal was ich freigebe er findet nichts.
Ich habe mit XP die Ordner ganz normal freigegeben.
Die Festplatten sind NTFS formatiert.
Wo ist der Haken?
xxjack
Neuling
#40 erstellt: 03. Apr 2008, 21:04
Hat keiner eine Idee an was das liegen könnte?
Verwende die neueste Version (240HP_S010000_080128a.zip)
Das Gerät zeigt nichts an!

Wie kann ich übrigens kontrollieren welche Version drauf ist?

LG xxJack
Georg54
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Apr 2008, 23:25
Ich will hier nicht auf alles einzeln eingehen aber... sehr hilfreich ist das englische Handbuch zu lesen, dort werden die meisten Fragen beantwortet.

@xxjack
1.) So dürftig ist das Handbuch doch auch nicht und in englisch auch einigermaßen verständlich.
2.) hast Du schon mal über deinen sicherlich am PC vorhandenen Firewall nachgedacht?
3.) Tja, die Version suche ich in der Oberfläche auch noch. Ist aber doch nicht wichtig, ich weiß ja jetzt welche ich drauf habe.
4.) Das mit den kurzen Ordnernamen führt dazu das ihr endlich eine übersichtliche Ordnerstruktur anlegt (ernst gemeint) allerdings müsste es nicht so drastisch sein. Die einzelnen Datein (Filme, Musik, Foto) werden dann allerdings im Langtext angezeigt.
5.) zu HD kann ich dir gar nix sagen, weil das Thema für mich noch in weiter ferne liegt und ich bis dahin bestimmt schon was anderes habe. Ich kann mir aber vorstellen das es von deinem Netzwerk abhängig ist.

@Panurg
aber sicher gibt es das ohne DHCP in einem Netz. Mein Router kann das zwar auch aber der hat nichts in dem VLAN zu suchen wo der Ellion mit drin ist. Allerdings ist es doch überhaupt kein Problem die IP Adresse von Hand einzugeben.

@yfang
Der Link zum 351 stammt ursprünglich nicht von mir, ich halte das Gerät selber sogar für vollkommen überflüssig. HMR-351 (DVBT Tuner Bulit In Mock Up Sample)


Viel schlimmer ist..

bei MP3 wird nur ein ISO-8859-1 Tag sauber ausgelesen aber nicht der Standard UTF16. Was dazu führte das ich meinen Bestand einmal durch MP3tag laufen lassen musste. Jetzt ist es aber OK.

Mit dem Zugriff übers Netzwerk vom NAS oder PC auf den Ellion werde ich mich irgendwann noch beschäftigen. Ich schreibe extra NAS, weil die Kiste auch Linux drauf hat. Der Zugriff mit Telnet ist auch auf beide möglich. Allerdings weiß ich auf dem Ellion 350 noch nicht so richtig WO ich ändern muss. Es scheint einiges nicht mehr sichtbar zu sein. Habe erstmal im TEMP Verzeichniss etwas rumgebastelt, das ist allerdings nach einem Neustart wieder im Originalzustand.

Das Verz. USR/LIB gibt es leider beim 350 nicht! Die Netzwerkeinträge (für den Zugriff auf PC usw.) findet ihr übrigens unter /usr/localetc/dvdplayer/NetworkBrowser.ini
...


Mal sehen!
Gruß, Georg
Georg54
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Apr 2008, 00:09
Ein paar Infos noch...

Linux version 2.6.12.6-VENUS (ggc Version 3.4.4 usw. vom 20. Dec 2007

hostname "Venus"

system type: Realtek Venus
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V6.4
BogoMips : 202.34
usw.
MemTotal : 58448 kB
MemFree : 11004 kB
Buffers : 4168 kB
cached : 7904 kB
usw.
SwapTotal : 160872 kB

unter proc/ide/ide0/hda könnt ihr Euch was zu eurer Festplatte anschauen. Wie der Befehl cat funktioniert sollte man, wenn man hier ist, allerdings wissen. Er behält sich übrigens wie er die HD formatiert hat...

...achso genau wie beim 700 telnet ip_adresse, dann root ohne Kennwort

Gruß, Georg
jptreky
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Apr 2008, 08:28

jptreky schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des Ellion-HMR-350H.
habe auch schon fast alles getestet,habe aber 2 kleine Fragen.
1. woran liegt es,wenn ich zum Beispiel meinen LCD per Fernbedienung anschalte dann schaltet sich der Ellion-HMR-350H auch mit an? Wie als wenn ich die Ellion Fernbedienung betätige.
Was kann man dagegen unternehmen?
2.(eine vieleicht blöde Frage,aber ich komme mit der Beschreibung nicht klar !!) kann man mit dem Ellion-HMR-350H heute eine Aufnahme für einen anderen Tag programmieren? Wann ja,wie funktioniert das mit der Timeshift Funktion?
eine genaue Erklärung wäre sehr Hilfreich?

Besten Dank im Voraus für eure Fachmännischen Tips.
Gruß
jptreky


hallo noch mal,

hat keiner von euch ein paar Tips zu meinen Fragen?
Bitte um Anwort.

Gruß
jptreky
frs24
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 04. Apr 2008, 15:25
Hallo,

habe mir diese Woche auch den Ellion 350 geholt und bin soweit
(Netzwerk habe ich noch nicht ausprobiert) sehr zufrieden!

Etwas seltsam finde ich die Bedienung mit dem "Joystick"
am Gerät.
Ist es normal, daß der Stick einrastet wenn man ihn nach unten drückt. Die anderen Richtungen funktionieren ganz normal.

Irgendwie macht das Einrasten für mich keinen Sinn!
Georg54
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Apr 2008, 15:56
@jptreky

Zu 1 andere Fernbedienung kaufen
Zu 2 Timeshift, siehe Seite 44ff im englischen Handbuch. Zeitprogrammierung mit der Firmware HMR-350H(080218a)Timer recording beta. Wobei Timeshift nichts mit programmierter Aufnahme zu tun hat.

@frs24
bei mir rastet nichts ein.
frs24
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 04. Apr 2008, 16:22

Georg54 schrieb:
@jptreky

@frs24
bei mir rastet nichts ein.


Danke für die Info

Dann hat mein Gerät wohl einen Defekt. Drücke ich den Stick nach unten rastet der Stick unten ein ohne dass im Menu die
Funktion "nach unten gehen" ausgeführt wird.

Ich werde den Stick zwar wahrscheinlich kaum benutzen
aber das Gerät wohl doch zurückschicken.

Gruß
Frank
Georg54
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Apr 2008, 22:27
FTP on Ellion HMR-350H

Vielen Dank an Peter LINK für seine viele Mühe. ...und alle anderen beteiligten im HMR-700 Thread.

Eigentlich für den HMR700 gedacht klappt das auch alles Klasse auf dem HMR-350. Ich habe die automatisierte Installation benutzt!

Höchste übertragungsrate 1,6 MB(Byte)ps, Client WISE-FTP4, momentan noch über den PC. Werde das mal vom Thecus NAS (NSYNC oder normal FTP) direkt probieren, das erfordert allerdings ein wenig Vorbereitung. 'control connection timeout' macht mir noch ein wenig Probleme, die Übertragung läuft aber weiter. Kann jemand was zu dem Zeichensatz sagen (Umlaute)?

Das Problem allerdings... die Installation erfolgt in das temp Verzeichniss, da kann man eben schreiben. Blos... den HMR einmal am Schalter ausgeschaltet, ist natürlich alles weg und muss neu installiert werden. Das ist aber in sekunden erledigt! Wo ist der Einstiegspunkt für dauerhaftes speichern auf dem HMR oder gibt es den überhaupt?

Der auch für den HMR-700 programmierte 'PC HMR-Connector' ist nicht zu gebrauchen. Kein Zugriff auf die letzte Verzeichnissebene!

Gruß, Georg
Panurg
Stammgast
#48 erstellt: 05. Apr 2008, 12:27

jptreky schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des Ellion-HMR-350H.
habe auch schon fast alles getestet,habe aber 2 kleine Fragen.
1. woran liegt es,wenn ich zum Beispiel meinen LCD per Fernbedienung anschalte dann schaltet sich der Ellion-HMR-350H auch mit an? Wie als wenn ich die Ellion Fernbedienung betätige.
Was kann man dagegen unternehmen?


Was man dagegen tun kann, wüsste ich selbst auch gern, denn bei mir ist es just das selbe. Bei mir ist es kein LCD, sondern ein CRT-TV. Drücke ich die 2 für zweites Programm, geht der Ellion los! UND es wird am Fernseher auf "AV2" geschaltet (das ist der Engang, an dem der Ellion hängt) und das Startmenü des Ellion erscheint. Da muss ich also extra auf TV zurück schalten. Und wenn ich Pech habe, zeckt mir der Ellion abermals dazwischen! Da hilft nur, den Ellion am Schalter (Rückseite) völlig abzuschalten. Was ich aber dann wieder nur begrenzt komfortabel finde.
"Andere FB", wie hier schon vorgeschlagen wurde, kann nicht die Lösung sein - denke ich. Aber ich habe keine Lösung parat.
Vielleicht tritt das ja nur bei bestimmten Fabrikaten/Herstellern auf? Mein fraglicher TV ist Grundig, ein neuer, aber bewusst ganz einfacher (Ein Nebenstellengerät), mit 50Hz-Bild.

P
flax_666
Neuling
#49 erstellt: 06. Apr 2008, 08:49
Hallo @ Panurg:

meine FB vom Samsung LCD schaltet auf fröhlich den Ellion ein wann immer es ihr beliebt, kannste nichts gegen machen, ausser die unkomfortable Variante mit dem Netzschalter an der Rückseite.

Ich hätte mam eine andere Frage: welche Video Formate spielt der HMR 350H ab? Werden ASF, TP, TS, .mkv, h.264 (ts,tp) und WMVHD nur über Netzwerk wiedergegeben oder kann ich diese Datein einfach auf die Platte vom 350 H kopieren und von dort abspielen?

Gruß

Arne
Georg54
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 06. Apr 2008, 10:33
@flax_666

Nö, noch schlimmer

Transcode Server
You may enjoy some of AV files through
LAN playback which this unit do not
support directly such as wmv, asf, mkv,
h.264 in case that the proper codec are
installed in your PC. It is also very much
depending on the each file's characteristic
so that some of AV files may not be
supported.

Install the Transcode Server (Real Time
transcoding utility) program into your
computer in the accessory.

Make it active in your computer.

Select the AV files in network computers
you want to enjoy.

Den Transcode Server findest du auf der mitgelieferten CD oder auf der Downloadseite. Da ich, wenn aus dem Netz, die Daten von einem Linux NAS hole ist dieses Windows Programm für mich Unsinn.

Gruß
Georg
xxjack
Neuling
#51 erstellt: 06. Apr 2008, 12:03
Hallo

Ich check das irgendwie nicht richtig.
Kann jemand mal einem unwissenden ein wenig Input geben.
Also
Wie läuft das den nun mit den HD Files.

DIVX und die normalen Files über das Netzwerk funktionieren problemlos. Aber was ist mit diesem Formaten die der Ellion selbst nicht kennt bzw. nicht encodieren kann.

Folgendes steht in der Beschreibung vom Ellion 350H
Video über PC Straming Client:
ASF, TP, TS, .mkv, h.264 (ts,tp) und WMVHD


Ich habe hier zb. eine MKV Datei die der VLC Player auf meinem PC problemlos abspielt. Wie bringe ich diese nun auf den Ellion bzw. auf meinem Fernseher zum laufen.

Wenn ich über das Netz auf das MKV File zugreife kommt natürlich die Meldung "Invalid File" weil er das Format logischerweise nicht kennt.

Und wie gehen ich nun vor?
Wie sage ich dem Ellion das er das File nur streamen soll und die encodierung selbst der PC übernimmt?
Ich schnall das irgendwie nicht.
Das selbe natürlich mit den HD WMF Files.

Hat das schon mal jemand probiert bzw. fuktioniert das überhaupt?
Muss ich aus den MKV Datei eine Streamdatei oder so was ähnliches erzeugen?
Muss auf dem PC eine zusätzliche Soft laufen?
Was musss ich machen um diese HD Formate auf meinem LCD geniessen zu können.

Grüsse an alle und danke im voraus.

LG xxJack


Sorry Leute ich habs nun gecheckt.
Transcode Server installieren und es funktioniert.
Leider ist die Qualität bei weitem nicht die gleiche wie bei MKV direkt. Die Qualität ist gut aber eben nicht die gleiche wie auf den PC.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

lg xxJack


[Beitrag von xxjack am 06. Apr 2008, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR-350H Fernbedienung ?
benjabi84 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
ELLION HMR-350H - SCART
Homo_Faber am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H und Netzwerk
Panurg am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Ellion-HMR-350H mkv Container?
fa60 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Der Ellion HMR-700a / 350H Programmierthread
Pmiboe am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  100 Beiträge
Der Ellion-HMR-350H Doppelbild TV
anwender007 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zum Ellion HMR-350H
jptreky am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
HILFE ! ELLION HMR-350H WLAN CONFIGURATION?
nytoathome am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Der Ellion HMR-700 A Sammelthread
newcam24 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  1437 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685