Western Digital Netcenter oder Maxtor Shared Storage II oder TVIX 5000U

+A -A
Autor
Beitrag
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 10:50
Also eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem NAS um meine Multimediadaten (Audio, Video) und andere Dateien zentral abzuspeichern, damit ich von PC oder Laptop, egal in welchem Raum ich bin, darauf zugreifen kann.

Habe dazu schon über viele Produkte gelesen:
-Intradisk
-Claxan
-Buffalo LinkStation Pro 500 GB
-Western Digital Netcenter 500 GB
-Maxtor Shared Storage Plus 500 GB
-Seagate Maxtor Shared Storage II 500GB

Derzeit bin ich am ehesten für Western Digital oder Maxtor NAS.

Wichtig ist mir:
- geringer Strombedarf
- 500 GB Speicherplatz
- Zugriff von Windows und Linux (Ubuntu 6.10)

Nice to have wäre auch:
- erweiterbar um externe Festplatten
- Druckerserver
- evtl. soll Filesharing drauf laufen
-Zugriff aus dem Internet auf die Daten (Schutz durch Firewall, Passwort)
- Multimediadaten direkt abspielen

Jetzt habe ich aber hier auch noch die TVIX 5000U entdeckt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt die wichtigen Kriterien abdeckt, aber es wäre natürlich interessant, direkt Fotos oder Videos am Panasonic TH50PV60E anschauen zu können.

Ich schätze, dass ich auf die TVIX 5000U nicht von Linux aus schreibend zugreifen könnte, oder? Außerdem ist vermutlich der Strombedarf enorm.

Wahrscheinlich wäre es besser eine Netzwerkfestplatte zu besorgen, von der aus die TVIX direkt abspielen könnte, oder? Das wären dann also zwei Geräte!
Geht das nur wenn diese UPNp unterstützen?
Unterstützt das alle NetzwerkPlatten von Maxtor?

Mich würde auch interessieren ob jemand bereits die Seagate Maxtor Shared Storage II benutzt und wie die Geschwindigkeit ist. Habe hierzu leider keinerlei Angaben gefunden. Wie schnell kann man damit Daten im GBit-LAN übertragen? Zumindest etwas schneller als mit 100MBit-LAN-Festplatten?
Oder hat vielleicht schon jemand einen Vergleichstest zur Shared Storage II entdeckt?
Gibt es vielleicht auch eine alternative Firmware, die mehr kann, als das Original?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

mfg
Gerhard
Innovonet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 16:55
Hallo Gerhard, ich würde auf UPNP / Twonky Erweiterbarkeit achten, damit verschiedene Clients angeschlossen werden können. Die Buffalo Linkstation HS habe ich getestet, hatte aber in der damaligen Version ein paar Nachteile im Vergleich zum Twonky. Allerdings unterstützt es Clients wie das Pinnacle Showcenter 200 recht gut.
Ansonsten habe ich nur Geräte mit Twonky im Angebot. Für Deine Anforderungen (Mediaserver, Erweiterbar, Druckserver) kann ich Dir das Freecom Freecom FSG-3 empfehlen.
Gruß, Thomas


[Beitrag von Innovonet am 09. Jan 2007, 16:57 bearbeitet]
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 17:43
Erstmal danke für die Antwort!
Ich war schon mal auf deiner Ebay-Seite, wegen der Intradisk. :-) Kannst du die eher nicht so empfehlen?

So recht überzeugt bin ich von dem Freecom-Gerät eigentlich.
Erstmal bräuchte ich mehr Speicher.
Zweitens habe ich ja bereits einen Router, den ich dann eben wieder verkaufen könnte/müßte.
Drittens bekomme ich zum Beispiel ein Netcenter mit 500 GB bereits unter 300 €, und die kann angeblich auch NFS und CIFS.
Auch die Maxtor Shared Storage II gibt es für rund 350 € und die soll ja auch UPnP unterstützen.

Aber ich werde es mir überlegen.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 12:59
Ich hätte noch eine Frage zu dem Twonky!

Also man brauch eine NAS-Gerät, das Twonky unterstützt.
Aber welche Geräte können dann drauf zugreifen und die Daten abspielen?
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 13:19
Außerdem, wenn ein NAS zu teuer wird kann man sich ja auch gleich ein Iamm kaufen. :-)
Innovonet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 14:49
Hallo Gerhard,
auf Deine Anregung hin stelle mal eine Zusammenfassung unserer PMs hier rein.
Meine Nachricht (Innovonet):
Intradisk:
Die Intradisk kann ich durchaus empfehlen, speziell auch für Hifi Interessenten, die ein fast lautloses Gerät verwenden möchten. Sie ist robust mit vielen Features. Allerdings hat sie keinen USB-Master / SATA, was Du in Deinen Anforderungen aufgeführt hattest.
Freecom FSG-3:
Ein Router dürfte auch in Verbindung mit dem Freecom notwendig bleiben. Es hat zwar einen speziellen WAN-Port, allerdings benötigt man dafür noch ein passendes DSL-Modem oder ähnliches. Ansonsten hat es so ziemlich alles was man für ein kleines Officenetz benötigt.
NSLU2:
Sein Vorteil ist der Preis (unter 100E) und in der modifizierten Version die Erweiterbarkeit mit einer Vielzahl von Linuxprogrammen. Er hat allerdings keine eingebaute Festplatte.
Alle:
Die meisten NAS verwenden Linux. Insofern ist CIFS/Samba bei allen enthalten. NFS muss bei einigen nachgerüstet werden, sofern benötigt. Alle Geräte gibt es auch mit größerer Festplatte (bis 500GB).
Maxtor:
Etwas Installation ist beim Maxtor für Twonky wohl notwendig. Siehe auch: http://www.hifi-foru...764&postID=last#last oder bei Twonkymedia.com.

Antwort von Gerhard_Stefan:
Also ich habe ein DSL-Modem, dahinter den Router und danach dann die GBit-Switches.
Also könnte ich den Router durch das Gerät von Freecom austauschen?
Das NSLU2 kommt für mich nicht in Frage, da ich die Festplatten nicht ständig durchlaufen lassen will. Soll ja stromsparend sein.
Ich habe übrigens auch eine Dreambox 7025, die ja derzeit anscheinend Twonky noch nicht unterstützt, aber das könnte ja noch kommen.
Also derzeit bin ich noch immer eher für Maxtor Shared Storage oder Western Digital Netcenter.

Meine Antwort (Innovonet):
...ja das FSG-3 könnte in Verbindung mit dem DSL-Modem den Router ersetzen. Mit seinen 3 weiteren Ports könnte es sogar möglicherweise einen Switch ersetzen, sofern nicht mehr Ports oder Gbit benötigt werden. Das Gerät gibt es auch in WLan-Version, womit Musik leicht in andere Räume gestreamt werden könnte.
Die Dreambox sollte kein Problem darstellen da sie m. W. per Cifs/NFS angebunden werden kann. Dabei sollten allerdings Timingprobleme mangels Pufferung berücksichtigt werden. Vielleicht mal mit einer Suse-Linux PC-Installation testen.

Zu den aktuellen Fragen:
Eine Auswahl von Geräten, die Twonky unterstützen, findest du hier: http://www.twonkyvision.de/Products/TwonkyMedia/devices.html.
Andere UPNP-AV Geräte funktionieren meist auch, z.B. das Pinnacle Showcenter 200.
Geräte, die Speicher und Player in einem Gerät vereinen sind ebenfalls interessant, je nach Anwendung. Spätestens jedoch wenn man mehrere unabhängige Clients verwenden möchte sollte ein Server streamingfähig sein.
Nebenbei: das NSLU2 muss nicht unbedingt mit Festplatten laufen, es geht auch mit Memorysticks. Mit z.B. 1GB habe ich mehr als 18 Stunden Musik. Größere Sticks sind ja mittlerweile auch erhältlich. In Deinem Fall geht es jedoch um große Datenmengen. Im NSLU2-Forum gibt es Hinweise, wie man bei einigen USB-Festplatten mit den Herstellertools Spindown und Akustikmanagement einstellen kann.
Gruß, Thomas


[Beitrag von Innovonet am 10. Jan 2007, 14:50 bearbeitet]
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 15:30
Wieder mal - Danke für die Antwort!

Leider funktioniert dein Link nicht.
Der Link enthielt nur einen Punkt zuviel:
http://www.twonkyvision.de/Products/TwonkyMedia/devices.html


Nochmal die Frage, bin etwas verwirrt:
Verstehe ich das richtig? Man braucht ein Twonkyvision-fähiges NAS-Gerät, damit zum Beispiel das Pinnacle Showcenter 200 funktioniert? Oder muß das NAS nur UPnP unterstützen?
Wofür braucht man eigentlich Twonkyvision, wenn das Gerät UPnP unterstützt? Läuft vielleicht auf den AV-Geräten dann eine Twonkyvision-Server?

Habe jetzt auch einen Test zum Maxtor Shared Storage II gefunden:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/28219/75/


[Beitrag von Gerhard_Stefan am 10. Jan 2007, 17:47 bearbeitet]
Innovonet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 22:28
Hi, es ist aber auch verwirrend!
UPNP ist erst einmal ein Standard um Geräte im Netzwerk zu identifizieren. Alle die das unterstützen erscheinen z.B. in der Netzwerkumgebung von WinXP, sofern der SSDP Dienst aktiviert ist.
Multimedia Streaming läuft jedoch nur dann, wenn ein UPNP-AV Server läuft (Ausnahme herstellerspezifische Systeme)!
Darauf aufbauend gibt es eine Vielzahl von Serversoftware, die das mehr oder weniger gut unterstützt. U.A. Windows Media Connect, Nero, Twonky, Ushare (zB auf NSLU2), OnShare...
Zum Pinnacle Showcenter: Das läuft z.B. mit seiner eigenen Software auf PCs, mit Twonky, Ushare und gut mit Pcast (Buffalo Linkstation HS).
Also erst einmal auf UPNP-AV achten. Vieles geht dann schon. Steigerung: DLNA.org.
Auf PCs kann man die mit den Clients mitgelieferte Software verwenden, auf NAS muss ein geeigneter Server installiert werden, falls nicht bereits vorhanden. Twonky ist da wohl der Platzhirsch.
Gruß, Thomas
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 23:26
hmmm...
Heißt das, wenn ich ein UPnP fähiges NAS (z.B. Maxtor Shared Storage II) und dazu das Pinnacle Showcenter oder die Box von Noxon nehme, muß es noch nicht funktionieren, da ich noch den Twonkyserver dazu brauche?
Innovonet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 00:33
Soweit ich diesem Maxtor Testbericht bei ZDNET entnehmen konnte hat die Maxtor Shared Storage + offenbar einen Medienserver integriert. Es sollte also mit dem Noxon und dem Pinnacle Showcenter laufen. Insofern ist Twonky auf diesem Gerät nicht notwendig. Ob der integrierte Mediaserver so komfortabel wie der Twonky ist kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht können ja Besitzer einer Maxtor mal etwas zum Zusammenspiel mit Clients schreiben?
Gruß, Thomas
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 00:43
Das hört sich gut an.
Aber ich suche das ganze ja für die Maxtor Shared Storage II.
Vermutlich wird darauf aber auch bald Twonky laufen, soweit ich das im Forum gelesen habe.

Danke für deine Hilfe
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 15:15
Also wie schnell die Platte ist, weiß ich jetzt. Nun noch eine Frage und zwar zum Stromverbrauch der MSS II mit 500 GB (also nur eine Platte): Weiß jemand, ob da ein Lüfter eingebaut ist und wieviel die Platte verbraucht, wenn die Platte im Ruhemodus ist bzw. ob man die Platte überhaupt "zur Ruhe betten" kann?
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 00:34
Vielleicht wäre ja doch die Linkstation Pro die bessere Lösung.
Braucht die mehr Strom, oder hat sonst Nachteile gegenüber den anderen NAS?

laut http://www.smallnetbuilder.com/content/view/28111/75/ gibt es aber Nachteile:
• No print, Web or UPnP serving options
• No sleep or idle spindown

Das gefällt mir dann auch wieder nicht!
Ich befürchte, das Gerät, das ich mir wünsche, muß erst noch geboren werden! ;-)


[Beitrag von Gerhard_Stefan am 12. Jan 2007, 00:39 bearbeitet]
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 16:51
Vielleicht sollte ich erstmal das Netcenter oder die MSSII als NAS nehmen. Denn die sind nicht so teuer und können schon einiges.
Eher die MSSII, weil die GBit-Ethernet hat und wirklich ca. doppelt so schnell ist wie andere.

Außerdem wird die Firmware von beiden ja noch weiterentwickelt. Dann können sie ja irgendwann vielleicht doch fast alles, was ich mir wünsche!
Und irgendwann brauche ich vielleicht sowieso ne zweite und kann dann die erste fürs Sichern der ersten verwenden.
stardvd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2007, 20:31
Vorab erst mal die Frage ob Du immer per PC/Notebook zugreifen möchtest oder auch ohne?

Ich habe schon div. NAS ausprobiert, im Moment habe ich die Buffalo Linkstation Pro Gigabit mit 500 GB hier - ist schon verpackt weil die wieder zurück geht: Positiv im Vergleich zur normalen Linkstation: erheblich leiser. Negativ: die versprochenen Datenraten werden im Gigabit Netzwerk nicht mal ansatzweise erreicht!

Maxtor NAS - viel zu laut und zu langsam

WD NetCenter - super leise - aber auch recht langsam. Aber ausreichend für meine DVB-T Boxen (Siemens M740 AV).

Da Du auch vom Showcenter sprichst: das 200er hatte ich und habe ich inzwischen wieder verkauft. Ein 1000 habe ich hier noch rumstehen, geht auch demnächst weg.

Das Buffalo LinkTheater ist erheblich besser als die Showcenter. Totaler Murks ist das Hauppauge Media MVP. (Die habe ich im Moment beide noch )

So, das ist sicher auch etwas verwirrend geworden - aber Du kannst ja nun ggf. gezielte Fragen stellen
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2007, 21:49
Danke für die Antwort. Endlich jemand mit etwas Erfahrung mit NAS.
Also vorerst will ich nur per PC oder Notebook zugreifen können. In Zukunft vielleicht auch mit etwas wie dem Linktheater.
Es wäre natürlich auch interessant von Internet aus drauf zugreifen zu können.
Auch der Download von Torrents wäre natürlich interessant.

Aber soweit ich das bei meinen bisherigen Recherchen in diversen Foren und Vergleichsberichten herausgefunden habe kann kein Gerät alles ist dabei aber auch noch günstig, schnell und stromsparend.

Also eigentlich wäre toll: UPNP, DLNA, CIFS, NFS und was weiß ich was es sonst noch an Abkürzugen gibt. ;-)

Ich habe mich heute dafür entschieden jetzt endlich ein Gerät zu bestellen und habe die Seagate Maxtor Shared Storage II bei Amazon bestellt (denn dort gibt's auch keine Probleme mit dem zurücksenden). Die ist halbwegs schnell, laut Vergleichstests, noch leistbar, und die Firmware wird ja noch weiterentwickelt, also wer weiß, was damit in Zukunft noch so alles funktioniert! UPNP unterstützt sie angeblich auch und ich denke Twonkyvision wird mittelfristig auch unterstützt werden.

Also die Userberichte über das Linktheater sind ja nicht grad so berauschend, aber wahrscheinlich sind diese Geräte auch alle noch nicht so richtig ausgereift.
Es wäre natürlich interessant so ein Gerät zu finden, dass alle Formate abspielen kann, dann auch noch HDTV ausgeben kann (über HDMI oder DVI). Das ganze natürlich einfach direkt per Zugriff auf das NAS.
Auch ein reines Musikwiedergabergerät für sowas würde mich interessieren, aber wie gesagt, die sind wohl alle noch nicht so richtig ausgereift.
stardvd
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jan 2007, 00:02
Du hast ja vielleicht schon gemerkt das ich so ziemlich alles über Showcenter, Linktheater etc. ausprobiert habe. Dann habe ich die Lösung gefunden: einen Shuttle XPC - der macht nun alles was ich will

Alle anderen Geräte:

Showcenter 1000
Showcenter 200
Hauppauge Media MVP
Buffalo Linktheater

Haben zuviele Nachteile z.B.:

- Formate die nicht problemlos wiedergegeben werden können oder von der jeweiligen PC Software aufwändig "konvertiert" weden müssen
- langsame Bedienung
- falsch sortierte Wiedergabelisten

usw.

Der PC hat mich ca. 500€ gekostet, ist über VGA an meinen TV (LCD LG 32LC2R) angeschlossen und via opt. Digitalausgang an die Stereoanlage. In meinen Augen die (bisher) beste Lösung - und alles in allem auch nicht teuerer als die bisher zweitbeste Lösung aus Buffalo Linktheater und Buffalo Linkstation.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2007, 12:58
Danke für die Info.
Ich werde dann wahrscheinlich doch eher dabei bleiben, Divx etc. über den Laptop auszugeben!
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal was ordentliches dafür.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 10:26
Es gibt jetzt zum Glück eine relativ komfortable Lösung für die Dreambox 7025 zum quasi-streamen, die zumindest für mich ausreichend ist.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=62898&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ein Testbericht zur Maxtor Shared Storage II folgt noch.
Bisher kann ich nur sagen, dass die Hardware offenbar ganz in Ordnung ist. Geschwindigkeit paßt. Allerdings hat die Software einige Macken. Also derzeit kämpfe ich noch mit der Möglichkeit Daten zu sichern (auf externe Maxtor-Platte per USB).
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2007, 17:11
Also das sichern funktioniert jetzt eh schon seit ca. zwei Wochen.
Momentan warte ich auf neuere Software, die dann hoffentlich einige Probleme behebt:
- fehlendes NFS
- Zugriff per FTP und TelNet
bluumoon
Neuling
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 01:00
ich habe gerade ien interessante Loesung in einem Internetshop gefunden. hat so ziemlich alles, was DU willst, denke ich...

http://www.cyberport...500gb-1xhd501lj.html

Synology Diskstation DS-107e Gigabit NAS System 500GB (1xHD501LJ)

Die neueste Version der Disk Station jetzt mit noch schnellerem Prozessor und neuen Funktionen, wie z.B. iTunes Server! Features: 1x 3,5 Zoll SATAII Einschub (max.1.0TB), 3x USB2.0 Ports für externe Festplatten und Drucker, 1x eSATA-Anschluss, 1x Gigabit LAN, Photo Station 2 zum Freigeben von Fotos via Internet, PHP + MySQL Web Station für Webseite/Blog, Download Station für Downloads über BitTorrent/HTTP/FTP ohne PC, UPnP Multimedia Server für die Wiedergabe von Multimediadateien, iTunes Server zur Freigabe von Musik für iTunes clients, web-basiertes Management, ab Windows 98 und MacOS 9. Inkl. 1x Samsung SpinPoint T166 HD501LJ Festplatte (500GB, 7200rpm, 16MB, 3.5zoll, SATA300).
.....
jjules
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 01:18
Hiho,

jup Synology 107+ oder Qnap 109 gehören zu den NAS mit den besten Preisleistungsverhältnis. Vorallem haben sie einen guten Datendurchsatz was man von vielen billigen NAS nicht so behaupten kann. Die sind durchau schonmal 1-1.5mb/s langsamer.

jjules
bluumoon
Neuling
#23 erstellt: 26. Jan 2008, 14:01
Hallo jjules,
Danke fuer die Antwort.

Noch ein paar Fragen: braucht man dann bei Kombination
- Synology Diskstation DS-107e Gigabit NAS System 500GB (1xHD501LJ)
- NOXON 2 AUDIO
noch etwas weiter ausser eine Stereoanlage ?

Kann man die Twnoky-Software einfach auf den NAS aufspielen oder bringt der Synology-NAS schon etwas mit?

Theoretisch muesste man dann mehrere NOXON auch auf die NAS zugreifen lassen, oder?
Wie schafft das dann die NAS, wenn verschiedene MP3-Dateien gleichzeitig abgespielt werden?
Kommt es da potientiell zu Aussetzern oder ist dann eher das WLAN eine Bremse und sollte man die Player somit lieber ueber RJ45-LAN direkt anschliessen?

Noch einiges an Fragen... Danke im Voraus !
jjules
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2008, 15:08
Hiho,

<<noch etwas weiter ausser eine Stereoanlage ?<<

noe

<<ann man die Twnoky-Software einfach auf den NAS aufspielen oder bringt der Synology-NAS schon etwas mit?<<

darum ja auch die beiden NAS, auf denen ist twonky vorinstalliert. Andere Mediaserver laufen zwar meistens auch mit dem Noxon, aber nocht nicht wirklich gut. Bei Twonky ist gutes funktionieren sicher.

<<Theoretisch muesste man dann mehrere NOXON auch auf die NAS zugreifen lassen, oder?<<

Ja klar, kein Prob.

<<Wie schafft das dann die NAS, wenn verschiedene MP3-Dateien gleichzeitig abgespielt werden?<<

Der Mediaserver streamt die Daten über Lan zu den Playern. Dazu ist bei MP3 kaum Datendurchsatz erforderlich. An der Synolgy könntest Du ohne probs 5+ Noxon anschliessen die gleichzeitig unterschiedliche Musik spielen.

<<Kommt es da potientiell zu Aussetzern oder ist dann eher das WLAN eine Bremse und sollte man die Player somit lieber ueber RJ45-LAN direkt anschliessen?<<

Bei MP3 ist Wlan kein prob, wenns zu Aussetzern kommt kann maximal daran liegen das das Wlan die Verbindung verliert da zu Schwach/weit weg etc...

RJ45 ist immer der bessere weg wenns den möglich ist.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxtor Shared Storage Problem Media Server
Hossi01 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Maxtor Shared Storage II wie Media Server konfigurieren?
Lucker am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
Western Digital oder Asus?
Schneeman am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Freecom Network MediaPlayer-350 WLAN vs. TViX HD M-5000U
blinkie am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
TVIX HD M-5000U zeigt keine Dateien an
seboa am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Western Digital +Western Digital 1,5TB Beste Lösung?
Daniel91 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Western Digital Live oder Asus HDP RJ
Wildrose10 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Western Digital TV HD oder Live
fuzz3l am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  11 Beiträge
Western Digital Festplatte für TV
reinhard38 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  15 Beiträge
mvix, tvix oder iamm?
maxel3000 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen