Maxtor Shared Storage II wie Media Server konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucker
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:26
Nach der Umstellung von der MSS Plus auf die MSS II (wg. Gigabit-Anbindung) habe ich große Probleme mit dem Mediaserver.
Auf der alten MSS hatte ich den Twonky-Server und war mit dem sehr zufriedne. Beim Neukauf habe ich auf den integrierten Server vertraut und komme gar nicht klar.

Mein NOXON erkennt zwar den Server und 3 Überschriften:

-Music
-Photo
-Video

Kann sich aber überhaupt nicht mit dem Server verbinden.
Meine Software-Streaming-Clients (WinDVDund NeroShowTime)
erkenne meistens die Musiktitel auf der MSS II. Das was da angezeigt wird, ist aber völlig unstrukturiert, manche Interpreten werden zig-mal angezeigt. Andere fehlen ganz.
Den Server habe ich über die Web-Oberfläche auch schon mehrfach neu einlesen oder aktualisieren lassen. Das ganze bringt aber gar nichts.

Hat jemand ähnlich Probleme, oder kann mir sagen, wie ich an die Einstellungen des Servers komme, um ihn irgendwie zu konfigurieren.

Danke

Mario
railroadkeyboarder
Neuling
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 17:06
Hallo,
hab die gleichen Geräte und die selben Probleme. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Kann es sein, dass die Firewall im Router die Verbindungsprobleme verursacht?
Gruß aus Recklinghausen
Ulrich
jjules
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 00:22
Hiho,

nein der Firewall im Router hat nichts mit dem LAN zu tun, nur mit Verbindungen nach aussen.

Interne Mediaserver von NAS sind oft Problematisch da nicht zu allen Geräten kompatibel. Warscheinlich ist das ein reiner DNLA Server.

Hat die NAS einen Telnetzugang? Wenn ja kannst Du Twonky auf ihr installieren.

jjules
jniederb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 09:12
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit dem standardmäßig auf der Maxtor Shared Storage II installierten Macrovision Media Server. Benutze allerdings eine Pinnacle Soundbridge.

Darauf habe ich den TwonkyMedia UPnP AV Media Server installiert. Eine Anleitung siehe: http://www.openmss.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=755 . Achtung: Shared Folder "Public" (unbedingt mit großem P).
Dieser wird auch von Noxon empfohlen und beim Erwerb eines Noxon 2 Audio legt eine Lizenz bei.

Gruß

Joachim
djthora
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 12:59
Hallo,

ich habe mit diesem Media Server auch so meine Probleme. Mein Media Player sieht die Platte mit dieser Verzeichnisstruktur:

Music Jukebox
- Playlist
- Genre
- Artist
- Album
- All Music

Photo Albums
- All Pictures
- Album

Video Clips
- All Video
- Genre
- Actor
- Folder

Aber alle Ordner sind leer. Ich habe auf der Platte die öffentlichen Ordner die vom Media Server durchsucht werden zwar gefüllt aber der Media Player sieht sie sie offenbar nicht. Da ich den Media Player neu habe und mich mit diesem Thema nicht so auskenne frage ich mich ob es vieleicht sein kann, dass mein Media Player vieleicht kein UPnP unterstützt ? Aber vom logischen her dürfte er die Platte und die Verzeichnise dann doch gar nicht sehen oder liege ich da falsch ?

Gruß
thora
jjules
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 13:15
Hiho,

welche Player ist das den?

Und wenn er kein UPNP unterstützt kann er garnicht auf einen UPNP Sever zugreifen.

Es gibt aber massig Inkompatibilitäten und man kann natürlic bei der EWinrichtung was falsch machen ws zu dieversen Fehlern führt.

Sinnvoll ist es da den Support des Herstellers zu kontaktieren bzw. dessen Knowledgebase zu durchschen.

jjules
djthora
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 14:57
Der Player ist ein Magma MQ-WF28. Leider ist es sehr schwer über diesen Player genaue infos zu bekommen. Ich denke aber wenn der Player nicht UPnP unterstützt, dann dürfte ich die Platte mit den Verzeichnissen doch gar nicht sehen, oder ?

Was ich aber halt auch nicht verstehe ist, dass die Verzeichnisstruktur die vom Player angezeigt wird eine ganz andere ist wie auf der Platte. Wird die Verzeichnisstruktur vom Player vorgegeben oder kommt die von der Festplatte ?

Gruß
thora
jjules
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 17:05
Hiho,

der ist schin UPNP/DNLA Kompatibel.

Der Mediaserver auf deiner NAS hat ein eigenes Filemanagement ws nicht auch der Odnerstrukur beruht. Du musst über das Webinterface auf de Mediaserver (siehe Anleitung) zugreifen und das dort anpassen.

Der Player gibts nur ads wieder was der Server ihm anbietet.

Schätze einafch mal Du hast den Mediaserver nicht richtig konfiguriert, da noch keinerlei zuweisungen gemacht.

jjules
plotman
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 23:38
Hallöchen,

ich stehe jetzt auch vor dem Problem, frischer Besitzer eines MSS und eines Noxon zu sein und, zwar die Verbindung zum MSS im Menü des Noxon zu sehen, mehr aber auch nicht.
Es werden die Ordner Music, Fotos und Movies angezeigt, kriege aber keine Verbindung zum Server, wenn ich diese anwähle.

Gibt es mittlerweile eine Löung für dieses Problem?

Danke und Gruß,

Marc
firlefanz
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2007, 17:41
Hallo zusammen,

habe ähnliche Schwierigkeiten in der Kombi MSS II und Pinnacle Sondbrigde (per WLAN).

D.h. die Soundbrigde versucht einzulesen bricht aber z.B. bei 410 von 500 Einträgen ab. Die Order werden wie bei djthora angezeigt, aber kein Inhalt. Manchal kommen willkürlich doppelte Einträge.

@jjules
in deinem 1 post schreibst du über das Web-Interface und die Einrichtung von Zuweisungen. Was meinst du damit genau?
Über Webinterface kann man den Media Server aktivieren und aktualisieren. Wenn ich den "Oeffentlich" Ordner freigebe (so geschehen) sollte es eigentlich auch so auf der Soundbrigde erscheinen, tut es aber nicht.

@jniederb
Werd mir die Anleitung mal zu Gemüte führen, habe allerding Befürchtungen zur Grantie und bin bin gerade der EDV-Papst.

Gruß
Firlefanz
firlefanz
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 17:44
Aloha,

noch ein kleiner Zusatz:
am anderen Ende hängt ein Digitus HD-Player (baugleich Iamm oder Conrad Real HD) dran, mit dem klappt es einwandfrei.
jjules
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2007, 00:58
Hiho,

<<n deinem 1 post schreibst du über das Web-Interface und die Einrichtung von Zuweisungen. Was meinst du damit genau?
Über Webinterface kann man den Media Server aktivieren und aktualisieren. Wenn ich den "Oeffentlich" Ordner freigebe (so geschehen) sollte es eigentlich auch so auf der Soundbrigde erscheinen, tut es aber nicht.<<

Du must dem Mediaserver sagen wo er welche Daten findet, also die Ordner ensprechend zuweisen. Müsste aber aucha les in der Anleitung zur NAS stehen.

;it dem Digitus geht das weil er direkt auf die Ordnerstuktur zugreift, UPNP Cleinst arbeiten über den Server und nicht über direkten dateizugriff.


jjules
Jan0505
Neuling
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 18:35
Hallo ich habe die MaxtorSS II und habe ein paar Fragen zu twonky:

1. Brauche ich den TwonkyManager überhaupt dazu (ich will eigentlich nur Fotos auf der ps3 ankucken)?

2. Kann ich dann immer noch im Windows Explorer die Ordner verwalten?

und 3. Ich habe nen Drucker an die Netzwerkplatte angeschlossen. Funktioniert der dann noch? und funktioniert er auch auf der ps3?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxtor Shared Storage Problem Media Server
Hossi01 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Western Digital Netcenter oder Maxtor Shared Storage II oder TVIX 5000U
Gerhard_Stefan am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  24 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Media server directory entfernen?
tombay1969 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Media Player II / .mkv
MaD_MaX_AT am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Gibt es "meinen" Media Server
Pauls am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
52PFL8605 und PS3 Media Server
sc4ry am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Logitech Media Server und mysqueezebox.com
arwa am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen