FLAC/MP3 parallel: zu viele Dateien, zu wenig Komfort

+A -A
Autor
Beitrag
der_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 13:43
Hallo erstmal,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe viel gelernt - jetzt habe ich aber eine Frage, deren Antwort ich bisher noch nicht gefunden habe. Wenn es sie schon gibt (dann sei ich geteert & gefedert, weil falsch gesucht), bin ich für Links dankbar. Wenn es sie noch nicht gibt, bin ich für Tipps und Anregungen offen.

Ich mach's mal etwas ausführlicher, damit mein "Problem" klar wird - wem's zu viel Text ist, der möge zur Zusammenfassung am Ende scrollen! ;-)

Kurz zu mir (damit ihr einsortieren könnt, was mich so umtreibt): Schon mein Großvater nannte einen der ersten McIntosh-Transistor-Vollverstärker sein eigen, mein Papa hat ebenfalls eine entsprechende audiophile Anlage im Wohnzimmer - da liegt wohl ein wenig Hifi im Blut, ebenso ein gewisser Hang zur "Technik" allgemein.
Allerdings bin ich nicht auf der kompromisslosen Suche nach der perfekten Transparenz, ich würde mich so in der Kategorie "nur mittelmäßig freaky" einsortieren. Ich will schon sehr guten bis exzellenten Klang, wage mich aber bisher nicht in die High-End-Regionen vor.

Ich habe nämlich auch eine Freundin, die mein Hifi-Hobby zwar grundsätzlich toleriert, sich aber gegen dicke Boxen und große Türme im Wohnzimmer verwehrt. Da die Design-Hoheit eindeutig bei ihr liegt, baue ich uns gerade was "kleines, feines" multiroom-mäßiges im Haus auf: Ein Sonos System. Da steht nämlich "nur" eine kleine leise NAS (Qnap) mit Sonos SoundBridge im Flur beim Router, im Wohnzimmer steht "nur" ein großer Sonos ZonePlayer mit eingebautem Verstärker, an den "nur" ein kleines Sub/Sat-System angeschlossen wird. Dafür steht im Keller dann meine "richtige" Anlage, über die ich auch per "kleinem" ZonePlayer auf die Sonos-Files zugreifen kann.

Meine CDs sind fast alle geFLACt und parallel auch geMP3t (per RipStation Micro - immerhin von Linn empfohlen und im Gegensatz zu EAC in absolut brauchbarer Geschwindigkeit machbar). Die kleinen MP3s brauche ich unbedingt für tragbare Player, Auto-Mix-CDs, etc. - außerdem habe ich einige gekaufte Titel überhaupt nicht im Lossless-Format.

Für mich ist das ein absolut akzeptabler Kompromiss aus Qualität, Komfort und Beziehungsharmonie: Einerseits FLAC über drahtloses SONOS-Netz in meinen McIntosh-Vollverstärker ("abgelegtes" Modell vom Papa) und meine Nuberts, andererseits ebenfalls FLAC in den Sonos ZonePlayer und das dort angeschlossene Sub/Sat-System im Wohnzimmer (noch anzuschaffen), drittens viele kleine "transportable" MP3s für iPod, Handy, Auto, etc. Und klar, ich denke schon über eine Erweiterung in Küche und Schlafzimmer und Badezimmer usw. nach. ;-)

So weit, so gut.

Das Problem ist nun, dass ich fast alle Dateien "doppelt" habe, nämlich als MP3 und FLAC. Die Dateinamen sind identisch (Artist-Album-Track-Titel), ebenso wie die TAG-Informationen (da in den meisten Fällen automatisch generiert). Lediglich die Dateierweiterungen unterscheiden sich (.MP3/.FLAC).

Auf der Platte habe ich als erste Struktur einen Ordner für jeden Buchstaben (A-Z) plus einen für die Zahlen (0-9), darunter Ordner für die Künstler und nochmal darunter Ordner für die einzelnen Alben. In jedem Album-Ordner liegen heute FLACs und MP3s friedlich nebeneinander, plus ein JPG mit dem Albumcover.

Nun ist es schon am PC nicht einfach, das jeweils "richtige" File zu finden, per Sonos wird's praktisch unmöglich und ein Glücksspiel mit anschließendem Blindvergleich, ob ich nun wirklich das FLAC erwischt habe oder nicht. Zudem - und das ist das größere Problem - sprenge ich damit das Datei-Limit von 65.000 Files, das der Sonos verarbeiten kann.

Mir ist bisher nur folgende Lösung eingefallen: "Doppelte Buchführung" - also in zwei separaten Ordnern bzw. Netzwerk-Freigaben auf der Platte dieselbe Struktur anlegen, ein Mal für Mp3s und ein Mal für FLAC plus die Dateien, die ich eben nur als MP3 habe. So könnte ich die FLAC-Version fürs SONOS-Netz freigeben und hätte die MP3-Version für PC/iPod/usw.

Ich will definitiv und unbedingt alles auf einer Platte haben. Einerseits wegen RAID/Backup/Datensicherheit (das alles nochmal "from scratch" aufzubauen würde mich gefühlte zehn Lebensjahre kosten), andererseits weil wir von mehreren Rechnern drauf zugreifen wollen.

Wenn es nur um den einmaligen Aufwand dieser "Dopplung" ginge, wäre das ja alles noch vertretbar. Nun ist es aber natürlich so, dass sich meine Sammlung konstant weiterentwickelt und ich eigentlich wenig Lust habe, jede neu gerippte CD von Hand in zwei unterschiedliche Ordner zu schieben - die guten FLACs ins Sonos-Töpfchen, die schlechten MP3s ins Parallel-Kröpfchen. Kurzum - ich will die "Doppelte Buchführung" vermeiden und suche nach kreativen Ideen.


Zusammenfassung:

- System: Qnap NAS mit SONOS-System

- Audioformat: dieselben Alben/Stücke liegen sowohl in FLAC als auch MP3 vor und werden auch so benötigt

- Randbedingungen: alles muss auf eine Platte (Datensicherheit, Netzwerkzugriff)

- Probleme:
(a) Dateien sind bis auf Erweiterung identisch (Dateiname und Tags)
(b) durch Dopplung zu viele Dateien fürs SONOS (>65.000 Titel)
(c) durch Dopplung ist "richtiges" Audioformat nur schwer zu finden

- Bisher gefundene Lösung: "Doppelte Buchführung": FLAC-Ordner fürs Sonos, paralleler MP3-Ordner.

- Fragen ans Forum:
(1) Könnt ihr mir soweit folgen? Oder ist das alles zu komplex?
(2) Versteht Ihr mein Problem? Habt ihr es vielleicht sogar selbst?
(3) Fällt Euch eine bessere Lösung ein, die die händische Doppelte Buchführung vermeidet?



Ja, es ist ein "Luxusproblem", denn eigentlich läuft ja alles super und hier geht's nur um Komfort - trotzdem dachte ich mir, ich frage mal die Experten und Kreativen hier. Vielleicht bringe ich dem einen oder anderen ja auch meine Lösung ein wenig näher - von der bin ich grundsätzlich nämlich nach wie vor ziemlich überzeugt...
jjules
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 17:54
Hiho,

wenns ichs richtig betrachte brauchste die Mp3 (von den Lieder die nur in mp3 da sind mal abgesehen) nur für den ipod. Für den PC gibts ja auch nen Flac codec.

Am sinnigsten wäre alles in Flac abzulegen und jeweils nur bei Bedarf fix in Mp3 zu wandeln, geht ja recht fix. Außerdem kannst Du sie außerhalb der NAS lagern da Du sie ja jederzeit wieder erstellen kannst, z.b. auf einer USB an der Qnap.

Damit umgehst Du das Mengenproblem, das Ordnerproblem auf Kosten das von Datensicherheit bezüglich der Mp3, die Du aber jederzeit ja wieder herstellen kannst.

Oder Du stellst komplett auf Apple Lossless um, was natürlich viel arbeit wäre aber von alle deinen Geräten abgespielt werden kann. Wobei Du auch den Itunes-Server auf der Qnap zum Synconisieren und für den PC/Ipod nutzen kannst. Playlistkompatibilität gäbs dann auch.

jjules
der_z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 18:21
Hi jjules,

stimmt, die MP3s brauche ich nur für die portablen Lösungen. Allerdings schiebe ich das alles gerne spontan einzeln oder Ordnerweise auf diverse Mp3-Player und/oder brenne mal ne Mix-CD oder -DVD. Da ist mir das "mal eben fix umwandeln" einfach zu zeitraubend... wie gesagt, ist ein Komfort- bzw. Luxusproblem.

Ergo: Ich will beides parallel, aber will halt nicht beides parallel verwalten müssen. Habe schon viel gehirnt, was man da über Ordnerstrukturen und Batchdateien usw. alles so erreichen könnte, bisher ohne Erfolg.

Apple will ich nicht, ich bin absoluter iTunes-Hasser. Daher scheidet die Lösung aus...
jjules
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 22:50
Hiho,

dann würd ich die Mp3 für den Mobilen Einsatz aus dem scan der Sonos herausnehmen. Da Datensicherheit bei ihnen nicht so wichtig ist, da Du sie jederzeit neu via Batch fix und einfach konvertieren kannst aus den Flac, kannst du sie auch auf dem PC lassen oder auf einer USB HDD am PC oder an der Qbnap.

Wenn Du sie trotzdem auch im Raid haben willst und identisch mit der Flac Biblio bräuchtest Du ein Programm das das syncronosiert, sst mir aber nicht bekannt.

jjules
krotzn
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 16:36
Hi.

Das Thema interessiert mich auch.

Gibt es keine Software-Lösung, die mir die Cds gleich in zwei separate Verzeichnisse rippt (einmal mp3 und einmal wav oder flac)?

Die mp3s sollen in der Itunes-Bibliothek für unsere IPods genutzt werden. Die wav/flac für irgendein Mediaplayer (Habe mich noch nicht entschieden). Zur Auswahl stehen da Sonos; Linn und T+A.

Habe Angst, wenn ich erstmal alles nur in apple lossless habe, dass cih eines Tages feststelle, dass die neuen Mediaplayer damit nicht klar kommen und ich mit allem (taggen, rippen, usw) vo vorne beginnen muss.

Speicherplatzverschwendung spielt jetzt erstmal keine große Rolle. Will das ganze auf dem Qnap 209 Pro II mit einem Raid-1-System laufen lassen. 1 GB sollte auch erstmal reichen.

Danke.
der_z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 17:01
Update dazu von mir: Ich fahre jetzt doch "händisch" doppelt.

Also: die Qnap TS-109 beherbergt 1GB mit allen Lossless-Dateien und den zusätzlichen Dateien, die ich nur als MP3s habe. Mein gewähltes Lossless-Format ist FLAC - daraus kann ich im Notfall simpelst wieder die WAVs generieren, falls ich's mal brauchen sollte.

Am PC hängt nach wie vor eine externe HD mit allen Files im MP3-Format. Ich habe festgestellt, dass ich für die schnelle Beschickung von iPod, Sample-CDs für Auto und auch simples Hören am PC sowas "brauche".

War vom Einmalaufwand jetzt schon heftig, aber der "Pflegeaufwand" ist gering - wenn ich eine neue CD rippe, muss ich die halt ein Mal als MP3 auf die eine Platte und dann als FLAC auf die andere Platte schieben. Da die Ordnerstrukturen identisch sind, geht das gut.

"Ärger" habe ich nur mit der Qnap: Die bietet zwar einen USB-Anschluss und die Funktion des automatischen Backups an eine angeschlossene USB-Festplatte - das dauert aber so ewig, dass das nicht praktikabel ist. Über's Netzwerk geht das schneller, für mich in Summe akzeptabel. Ein RAID-System wollte ich aus Lautstärke-Gründen nicht - die Qnap TS-109 ist halt lüfterlos und wirklich SEHR leise...
ffree
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 01:16
Hallo,
mein Ansatz: Alle eigenen CD in mp3 ordentlich gerippt und getaggt. In Mediamonkey verwaltet und extern gesichert.
Flac wird nur zur Sicherung von CDs auf die ich nicht gleich Zugriff habe verwendet (z.B. Cds meiner Geschwister oder Freunde). Ebenso extern gesichert.

Flac bei eigenen CDs macht für mich keinen Sinn. Unterschied FLAC zu gut gerippten mp3 gegen 0, aber mp3 sind einfach universell "einsetzbar"

Fred
cr
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:23
Vielleicht ist das neue und an sich unnötige mp3lossless (Mp3HD) eine Lösung?
Ist zwar etwas dicker als mp3 + flac, aber rückwärtskompatibel.
http://www.heise.de/...vor--/meldung/134884
millerh
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 00:01
Hallo,
leider bin ich erst heute (2012 !!!) auf Dein Problem gestoßen. Ich benutzte seit ca. 4 Jahren das Sonos-System und hatte davor schon an einigen Alternativen gebastelt. Nun ich bin zufrieden, habe aber wie Du das 65.000-Problem, zu lange Dateinamen, etc. Das mp3-Problem löse ich pragmatisch: Einfach den mp3-Ordner zippen und das Orginal löschen. Sonos erkennt danach nur noch Flac.
MFG, H. Miller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für flac dateien
Esox78 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  23 Beiträge
MP3 zu FLAC möglich
themrock am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  19 Beiträge
MP3-Streamen mit hohem Komfort?
pdl am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
Flac reparieren
mathias1000 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Streaming Problem FLAC
startup2009 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Welcher Mediaplayer zum abspielen von Flac Dateien gesucht
Volker.T am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Flac knistert
mathias1000 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Buffalo LinkStation Live - FLAC Dateien werden nicht per DLNA dargestellt
mackema am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Deinterlacing und Bildqualität .ts Dateien
JTR1969 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384