MP3 zu FLAC möglich

+A -A
Autor
Beitrag
themrock
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 14:10
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz zum posten ist, falls nicht verschieben.
Gibt es eigentlich ein Programm das MP3 8 in dem Fall 256 VBR) in FLAC wandelt?
Falls nicht müßte es doch über den Weg mp3>wav>flac gehen.
Hat man dan eigentlich die ursprüngliche klangliche Qualität der mp3- Datei oder durch das Umwandeln totalen klanglichen Schrott.
Danke
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 14:39
Hi,
da FLAC lossless ist, dürfte der MP3-Quali-Standard gehalten werden.
Ich kenne keine Tools, die direktes Wandeln MP3->FLAC unterstützen, kann mir aber vorstellen, dass es solche gibt. Diese dürfte dann intern vermutlich auch erst MP3 in WAV decodieren um dann daraus FLAC (oder ein anderes Format) zu machen.

Gruß
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 18:46
Es geht auch direkt von MP3 zu FLAC, und zwar mit diesem Tool:

Total Audio Converter


Du kannst eine Demoversion herunterladen, um es zu probieren. Natürlich bleibt die Qualität des MP3s erhalten.

Gruß, Thomas
themrock
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 19:25
Danke!
jjules
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 19:39
Hiho,


Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz zum posten ist, falls nicht verschieben.


Konvertierungsprogramme gehören zum Handwerkszeug bei MMPlayern, sind ja schon quasi ein Muss. Also passt das auch hierhin.

jjules
phil023
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 09:06
Für das sog. transcodieren gibt es auch eine Vielzahl kostenloser Tools. Ich nutze dafür gerne foobar
www.foobar2000.org
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 11:44
Nur ist die Konfiguration von Foobar nichts für Anfänger.

Die anderen Freeware-Programme funktionieren in Stufen oder sind sonst wie eingeschränkt. Total Audio Converter kann für 20 Dollar (der Preis einer DVD!) fast jedes Format direkt in jedes andere Format umwandeln, mit einfachster Konfiguration. Dafür ist es echt günstig.

Gruß, Thomas
audiophobiker
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 09:48
schau dir mal MAX für mac an, ich glaube, der kann das auch...

Max ist hier
audiophobiker
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 09:55
btw - hat mich doch gleich mal selbst interessiert - supersache dieses max. damit kannste fast alles in alles konvertieren und nur mal eben so 1-2-3.

hab gerade mal paar applelossless in flac gewandelt. wusste beim rippen auch nicht, was ich nehmen sollte und habe applelossless genommen, da ich itunes angenehm finde und der vlc-player nicht so das wahre ist für mich.
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 14:06

themrock schrieb:
Gibt es eigentlich ein Programm das MP3 8 in dem Fall 256 VBR) in FLAC wandelt?


Sorry, aber wozu soll das denn gut sein? FLAC ist, wie hier schon geschrieben wurde, ein lossless Format. Mp3 ist ein lossy Format. D.h. Du möchtest eine Lossy-Datei (die durch das encoden in mp3 bereits verlustbehaftet ist) in ein verlustloses Format wandeln. Dir ist schon klar, dass Du damit maximal die Qualität des Quell-mp3 bekommest?
Davon ab verstehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht so ganz. FLAC verbraucht viel mehr Speicherplatz als mp3, die Qualität wird aber nach dem Wandeln nicht besser werden, d.h. weiterhin dem Niveau der mp3-Datei entsprechen.

Als Tool würde ich Dir für alle Arten von Transcodieren das hier schonmal genannte foobar2000 empfehlen.
themrock
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 15:34
Es geht vielleicht um einen Musikserver der nur Flac, aber nicht mp3 verarbeiten kann.
Kauai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2008, 16:05
Dann doch besser neu rippen und dabei gleich FLAC erzeugen.
McMusic
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 18:02

Kauai schrieb:
Dann doch besser neu rippen und dabei gleich FLAC erzeugen.


x2!
sound67-again
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Feb 2008, 18:58
Ich würde mal vermuten, dass die Original-CD nicht zur Verfügung steht.
jjules
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 21:59
Hiho,

@McMusic und sound67-again 12

Eure nächsten nicht aufs Thema bezogenen Beiträge werd ich entfernen.

jjules
uepps
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 13:54
Also währe es nur über den Umweg aus der MP3 wieder WAV zu machen und da draus dann die FLAC um eine verlustfreie CD zu bekommen? Es geht da drumm das ja die meisten CD's zum Downloaden in MP3 vorliegen was ja klanglich nicht so gut ist.
fluxtec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 14:05
wenn du ein mp3 umwandelst, wird sie aber auch nicht besser, du kannst nicht aus schlechter Qualität etwas besseres machen.
Somit entweder als mp3 lassen, oder eben die CD's gleich ins richtige Format rippen.
1wolfgang
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 14:32
Wie weiter?

als *.cue/*.flag
oder
je Song - *.flag

Welche Version hat welche Vor-/ Nachteile??
fluxtec
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 14:39
einzelne flac finde ich besser, da ich so eigentlich kaum player kenne die auch Cue können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gapless-Wiedergabe - FLAC und MP3
Dadof3 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  33 Beiträge
FLAC/MP3 parallel: zu viele Dateien, zu wenig Komfort
der_z am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  9 Beiträge
Helios X5000 und FLAC
Yves68 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Streaming Problem FLAC
startup2009 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Flac reparieren
mathias1000 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
FLAC Software
bettpanne am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Flac knistert
mathias1000 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Ape, MP3 usw. wandeln in FLAC Welches Programm?
don_camillo am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Player für flac dateien
Esox78 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  23 Beiträge
FLAC und MP3 auf dem gleichen Mediaserver - Kinderlösung?
soberholzers am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen