CD-Cover für Pontis MS300 (Arcus DAR)

+A -A
Autor
Beitrag
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 16:25
Vor kurzem habe ich mir bei ebay einen Pontis MS300 gekauft, ihn mit einer 320 GB Festplatte ausgerüstet und die Soft- und Firmware des Arcus DAR300 aufgespielt. Daher hat das Gerät jetzt alle Funktionen des Arcus DAR, abgesehen von dem fehlenden CD-Laufwerk, dass ich aber nicht benötige.

Im Prinzip ein prima Gerät mit sehr gutem Klang, zwei Sachen Fehlen aber: ein vernünftiger Internetradioempfang (z.B. kein ogg möglich, bei 'normalen' Musikdateien kein Problem) inkl. Speichern des Streams und vor allem die Möglichkeit der Cover-Anzeige (was sehr verwundert, da man mit dem Gerät auch Bilder anschauen kann und gleichzeitig Musik schauen kann - aber nur über getrennte Verzeichnisse).

Da ich eine große gerippte Musiksammlung habe und in jedem CD-Ordner ein Coverbild abgelegt habe, ist mir gerade diese Funktion sehr wichtig. Da es wahrscheinlich kein Firmware-Upgrade mehr geben wird, gibt es eine irgendeine Möglichkeit, die Musik des Geräts abzuspielen und sich z.B. auf dem PC oder auf einer bidirektionalen Fernbedienung die Cover anzeigen zu lassen?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 08:25
Hiho,

schaust Du hier .

Das Gerät dürfte UPNP kompatibel sein. Einfach mla mit LinnGUI oder Cidero vom PC aus testen ob er das kann. Frage ist ob er auf den eigenen Server connecten kann.

Wenn das alles läuft gehts dann mit nen Pocket PC oder IpodTouch.

jjules
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 17:15
Vielen Dank,

mir würde es eigentlich reichen, wenn ich den Pontis von meinem PC aus steuern könnte und auf dem PC die Cover angezeigt werden. Wenn ich das Ganze richtig verstehe, müsste das mit Twonky und Cidero funktionieren.

Ich hab das mal auf mein Linux Mint installiert (die neuste Version von Twonky hat übrigens nicht funktioniert, aber die vorherige) - jetzt kann ich in Cidero zwar durch die Datenbank des Pontis browsen, aber wenn ich auf 'zur Playlist hinzufügen' drücke, passiert nichts. Heißt das, das Ganze funktioniert mit dem Pontis nicht?

Oder gibt es eine Alternative?
jjules
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 02:45
Hiho,

teste mal mit LinnGui. Möglich das der DAR kein UPNP nach DLNA 1.5 unterstützt. Als Server kansst auch mal Firefly testen.

jjules
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 03:40
Für LinnGui scheint es keine Linux-Version zu geben. Unter wine startet das Programm gar nicht, unter VirtualBox startet es zwar, aber bei 'Source' und 'Room' steht nur 'N/A'. Auch Twonky wird hier nicht angezeigt, obwohl ich ihn auch auf der VirtualBox nochmal installiert habe (es wird auch angezeigt, dass er läuft).

Ich hab auch mal dieses Kinsky ausprobiert, was zur Linn-Software gehört. Das scheint was Ähnliches zu sein, oder? Da steht auch was von Linux-Download, wenn man den aber entpackt sind es exe-Dateien! Zumindest mit wine konnte ich die auch nicht starten.
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 18:33
So, hab das Ganze mal unter Windows ausprobiert - da war die Installation von LinnGui deutlich einfacher, allerdings das Resultat war das Gleiche. Es wird nichts gefunden, obwohl Twonky defintiv läuft.
Gibt es noch eine Alternative - oder hat sich die Sache damit erledigt?
jjules
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 20:14
Hiho,


Gibt es noch eine Alternative - oder hat sich die Sache damit erledigt?


Mal bei Arcus anfragen ob sie vorhaben den UPNP Client DNLA 1.5 zu zertifizieren. Beschreib warum. Gut möglich das sie es dann machen.

jjules
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 00:19
Na, ich schätze dann war's das wohl. Ich glaube nämlich, die Firma Arcus ist pleite. Die Homepage (http://www.arcus-highend.de/) sieht schon seit Wochen gleich aus - man kann auch keine Software mehr runterladen.
Ich hab ihnen aber mal eine Mail geschickt, man weiß ja nie.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, jjules.
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 10:19
P.S.: Bin noch zufällig über folgende Seite gestolpert: http://wiki.ubuntuusers.de/Musik_verwalten. Macht es Sinn, diese anderen Server auszuprobieren oder haben die die gleichen Voraussetzungen?
jjules
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 00:04
Hiho,

dein Player versteht nur UPNP, daher sind HTML/PHP oder andere Server nicht nutzbar.

Das Problem liegt warheinlich daran das in der Firmware der Arcus nur die UPNP nach DLNA 1.0 Befehle implementiert sind. Da fehlen die CP Befehle.

jjules
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 12:27
Nachtrag: Habe gerade eine email von Arcus erhalten - die Firma ist also doch nicht pleite.

Der DAR300 soll allerdings nie als Client unterstützt werden.

Dafür wird es allerdings neue Software geben.
Vielleicht hab ich ja Glück und es ist die Integration von Cover-Bildern geplant.
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 00:33
So, jetzt hab ich mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, auch deinen Link, jjules und allgemeine Artikel über UPnP gelesen, aber um ehrlich zu sein, ich kapier immer weniger - vielleicht haben wir auch die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.

Also, ich wollte meinen Musikserver Pontis durch den PC steuern - das wäre, wenn der Pontis kompatibel wäre, mit einem anderen UPnP-Server, wie Twonky, gegangen? Oder hätte ich da noch ein zusätzliches Gerät gebraucht? Heißt das, der Pontis müsste nicht nur ein Mediaserver, sondern auch ein Mediarenderer sein? Ist ein Mediarenderer ein Client?

Auf Cidero werden ja sowohl Twonky und der Pontis als Mediaserver angezeigt, ich kann da auch browsen, aber nichts machen. Wenn ich die IP des Pontis in den Browser eingebe, kann ich das Ganze schon auf dem PC abspielen, aber natürlich nicht steuern. Bräuchte das nicht so was wie VNC (heißt das so?)?

Gibts irgendwo eine Anleitung für Dummies?
jjules
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 00:42
Hiho,


Also, ich wollte meinen Musikserver Pontis durch den PC steuern - das wäre, wenn der Pontis kompatibel wäre, mit einem anderen UPnP-Server, wie Twonky, gegangen?


UPNP Fernsteuerung braucht a) Client (wäre bei dir der Arcus), b) einen UPNP Server z.B. Twonky und c) eine Control Point Software (z.B. die LinnGui oder Cidero)

Der Arcus scheint aber nur Server sein zu können, er könnte also anstatt eines Twonky agieren um einen anderen UPNP Client zu beliefern und zu steuern. Er selber kann so nicht gesteuert werden da kein UPNP Client in der Firmware ist.

Er lässt sich also nicht fernsteuern, manche Player dieser art haben wenigstens ein Webinterface zum steuern. Scheint bei ihm auch nicht der Fall zu sein.

jjules
rdorau
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 00:48
danke, jetzt hab ich's endlich kapiert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus DAR 300 - eigene Festplatten einbauen
tuco111 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
arcus Digital Audio Recorder 300 ?
erekose am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
CD-Cover auf Medienclient/-player streamen?
Flanders_Ned am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
CD Cover mit Twonky in AMS 150
musicdiver am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Cover Bilder
Callerusch am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  2 Beiträge
Mediaplayer LAN MP3 Cover
HolgerG am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
M1 Clic Cover Darstellung
Vincent72 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Cover in Dune Explorer ändern ?
HappyMax am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
WDTV Firmware + Cover
tiCal am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
Cover hinterlegen WD TV
schinaldo9 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172