Kompromißlose Klangqualität

+A -A
Autor
Beitrag
quaternione
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 15:10
Hallo Leute,

ich suche eine möglichkeit, digital gespeicherte musik auf meiner stereoanlage mit maximaler qualität abzuspielen.

wenn geld für ein moment mal keine rolle spielt ;-), was habt ihr hier für empfehlungen?

Liebe Grüße Q.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 15:54
Hiho,

http://www.sonos.com/index.htm

oder wenns absolut keine Rolle spielt (natürlich Scherz)

http://www.kaleidesc...descape-Brochure.pdf

Geht natürlichg alles auch billiger.

jjules
quaternione
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 16:06
Hallo Jjules,

danke für die links. den sonos kenne ich, das ist nicht ganz was ich mit 'kompromißlos' meine. von slim devices der transporter geht schon mehr in die richtung (letzten endes soll das teil mit meiner mark levinson kette mithalten können), wobei es schön wäre meinen bisherigen wandler nutzen zu können.

der andere link geht eine andere richtung, ich suche nur einfach die beste klangqualität, keine neue ausstattung im haus ;-)

Q.
klausimhaus
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 16:18
Vielleicht wird ja das Teil Deinen Ansprüchen gerecht.

Wenn es was auch etwas bunter sein darf: Bitteschön

Klaus
quaternione
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 16:24
Hallo Klaus,

danke für die links, das geht genau in die richtige richtung. die muß ich mal in ruhe lesen. der mac ist interessant, auf den ersten blick vermisse ich wlan und er dürfte auch gerne ohne festplatte sein (da will ich den pc nutzen) aber wenn das erlaubt, den ganzen einfluß der windows komponenten zu eliminieren, wäre das eine interessante option.

Gruß Q.


[Beitrag von quaternione am 06. Jul 2007, 16:25 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 19:40
Habe ich richtig verstanden, dass Du bereits einen guten externen Wandler hast und den Computer benutzen willst? Dann fehlt Dir doch nur noch eine Fernbedienung für die Software. Kauf Dir einen Mac, dann kannst Du über den Digitalausgang direkt in den Wandler gehen. Eine Fernbedienung hat Mac serienmäßig. Falls Du Drahtlos in die Anlage gehen willst kannst Du auch Airtunes benutzen.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 20:05
Hiho,

bau dir einen Mini HTPC mit Touch-Display für die Tags von Flac (Wave unkomprimiertt mit Tags) und zur Steuerung, alternativ mit FB. Software musst schauen, vielelicht Mediaportal, vielleicht gibts auch eins nur für Musik

Vorteil ist das Du unkomprimierte Formate deiner Wahl nutzen kannst über Audio Codecs und bei der Hardware bezüglich der Soundkarte eine riesige Auswahl hast. da gibts welche die richtig gut sind.

Beim Mac ist alles recht unflexibel.

Beim Audio HTPC hast freie Wahl des Designs und der Hardware. Jenachdem wieviel Geld Du hast kannst ja auch Auslüge in die Studiotechnik machen, da gibts dafür die proffesionelste Hardware auf PC Basis.

Wenn Du dich was auskennst bekommst Du auch kein kleines Gerät hin das sich über ein Minidisplay und FB steuern lässt.

Fertig hab ich sows aber noch nicht gesehen, aber gibts sicher irgendweo für viel Geld.

jjules
quaternione
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 22:33

klausimhaus schrieb:
Vielleicht wird ja das Teil Deinen Ansprüchen gerecht.

Wenn es was auch etwas bunter sein darf: Bitteschön

Klaus


Hallo Klaus,

ich habe mir die produkte mal näher angesehen. da ist einiges, aber:
beide bieten dinge, die ich eigentlich nicht (mehr) haben will. cd laufwerk (will ich doch gerade ersetzen), harddrive (will ich im pc nutzen, etc.
im prinzip bauen sie einen pc nach (bedienungsfreundlicher vermutlich als einen windows pc, aber immerhin).
die suche geht also weiter...

Gruß Q.
quaternione
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 22:38

Gene_Frenkle schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass Du bereits einen guten externen Wandler hast und den Computer benutzen willst? Dann fehlt Dir doch nur noch eine Fernbedienung für die Software. Kauf Dir einen Mac, dann kannst Du über den Digitalausgang direkt in den Wandler gehen. Eine Fernbedienung hat Mac serienmäßig. Falls Du Drahtlos in die Anlage gehen willst kannst Du auch Airtunes benutzen.


Hallo Gene,

ja, den wandler würde ich gerne weiter nutzen, es sei denn es findet sich ein besserer ;-)
ich habe einen windows pc, bei apple möchte ich eigentlich nicht neu für diesen zweck einsteigen.

Gruß Q.
klausimhaus
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 22:57
Ohne alles und High-End, da fällt mir nur noch das ein.

Klaus
jjules
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2007, 01:35
Hiho,

Slimdevice

wollt ic auch schon posten, aber er erwähnte ja das es in die richtige Richtung geht .. hörte sich nach einen ABER, nicht genug an, zumindestens les ich das darus.

Mark levinson ist Hifi HighEnd und das will er icht unterbrechen.

Möglichkeit wäre noch auf Denon oder Rotel umzusatteln, beide bietenb AVRs die auch im Hifi Bereich sehr gut sind und via Ethernet DNLA Daren vom PC im Wav Format streamen können.

Fängt bei 1000 EU an (Denon) und gibts auch in teurer z.B. von Rotel.

Glaub das geht aber auch am Wunsch vorbei, glaub er sucht ne Jukebox mit guten Audioqualitäten. Wahrscheinlich ist die Musiksammlung so groß das Digital der einzig vernünftig weg ist. Kann ich übrigens verstehen, ging mir ähnlich, habs auch gelöst, aber nicht Highend.

Leider wüsst ich nicht das es sowas von Markenfirmen gibt, sondern nur von Firmen die Komplettlösungen im Multirooming anbieten.

Einzig Weg den ich kenn diese Jukebox zu bauen ist auf HTPC Basis oder Umstieg auf andere Marke umzusteigen bzw. seinen Verstrker durch nen Highend AVR von Rotel oder Denon ersetzen.

jjules
klausimhaus
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2007, 01:59
Hi jjules, schau mal richtig hin. Der Link führt zum Slimdevices Transporter und nicht zur popeligen Squeezebox.
Der Transporter kostet 1900,- Euros und ist High-End.
Ein Gerät mit besseren Werten kenne ich nicht.
Und nochwas: Aus einem HTPC wird nie ein High-End Gerät. Da kannst Du noch so viel Voodoo reinstecken. Glaubs mir ruhig. Ich habe einen der teuersten HTPCs hier als Entwicklersystem stehen. Da werden gewaltige Klimmzüge unternommen, um einigermaßen gute Werte aus dem Gerät zu bekommen. Aber High-End ist das noch lange nicht.

Klaus.
quaternione
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2007, 10:07
Klaus,

exakt! der transporter kommt meinen vorstellungen am nächsten und in der tat spiele ich mit dem gedanken ihn zu kaufen. es gibt ihn schon ab 1650€.

slim devices ist aber gerade von logitech aufgekauft worden, das bringt natürlich unsicherheit bzgl. zukünftiger support.

ich wollte hier hören, ob es noch weitere geräte in dieser kategorie gibt, deine links waren dabei sehr interessant.

der transporter ist übrigens im stereophile getestet worden.

Gruß Q.
jjules
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2007, 10:40
Hiho,

@Klaus

Manchmal sollte ich links auch anklicken

Sound auf PC Basis bekommst Du schon Highend hin wenn Du Studiotechnik benutzt. Hat wenig mit Voddo zu tun.

HTPC ist da letztelich nur das Design.

Aber der Transporter ist da sicher die bessere und günstigere Lösung.

Ansonsten schätz ich das in Zukunft wesentlich mhr Audiogeräte mit Ethernet herauskommen werden auch im Highend Receiver Bereich. Mich wunderts eh etwas das die renomirten Hifi Firmen da noch nicht geschaltet haben.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Stereoanlage mit Festplatte
thilosos am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
reiner Audioplayer für stereoanlage
Queerkopf am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
mp3-Player für Stereoanlage gesucht
borsao am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Player, um Spotify offline abzuspielen
bl8runnr am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  4 Beiträge
mp3- Abspieler an Stereoanlage
Sid-1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  15 Beiträge
Suche Netzwerk Musik Player
Jo10 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Elektronischer Datenträger auf alte Stereoanlage
jonathan2 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Standalone Player für Musikdateien gesucht
Radler4711 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Stereoanlage /multimediafestplatte
Neo092 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
mp3-Player/Mediacenter für Stereoanlage
joedalton am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020