Multimedia ins Wohnzimmer, aber wie.

+A -A
Autor
Beitrag
frankyshappys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 16:46
Hallo Gemeinde,
habe mich selbst schon versucht hier durch zulesen, leider nur mit mäßigem Erfolg Daher nun der Hilferuf an Euch!
Ich habe wie in jedem normalen Wohnzimmer einen Fernseher und im Zimmer nebenan einen Desktop-PC.
Nun möchte ich auf meinem AVR-Receiver im Wohnzimmer, die Musik abspielen, die ich auf der Festplatte meines Pc´s habe.
Habe mir dort über dem Mediaplayer eine lang erarbeitete CD-Sammlung angelegt und die CD´s in den Keller verfrachtet.
Nun möchte im gerne am Fernseher im Wohnzimmer, meine Mediadateien auswählen und hören können.
Des weiteren möchte ich gern, Filme aufnehmen können oder interessante Reportagen mitschneiden können.

Hilft mir dabei ein Festplatten-Multimediaplayer wie Markus, Dvico usw. oder habe ich hier was völlig missverstanden.
Wäre Euch von konstruktive Antworten, sehr dankbar...
hfpt07
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 17:51
Weiss ja nicht, was Du hier so gelesen hast ... aber das hier anscheinend nicht.
Blade_0815
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 18:30
huhu

zum aufnehmen zB ne dreambox 600.
zum abspielen der aufgenommenen filme die selbige.

für divx,hd zeuch usw nen popcorn hour oder hdx 1000 oder so was. für musik ebenso.

oder anstatt poppi nen upnp player á Soundbridge. Oder ne Squeezebox Classic oder oder. dann ohne divx und co.

Les dich bischen in die Sammelthreads ein ;-)

grüße
frankyshappys
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 18:37
Danke erstmal für die ersten Tipps.
Das Problem dabei, ich kapier bald gar nichts mehr.
Ich möchte im Grunde eine USB-Tastatur anschliessen können und am Fernseher sitzen können und in der Mediathek stöbern können. 3xkönnen = ich kann nicht! :-)
frankyshappys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 10:21
...kann´s jemand einem Laien erklären
Mr.Hyde69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 11:07
Also nach meinen Kenntnissen kannst du an einem Multimediaplayer keine Tastatur anschliessen dafür hat man doch eine Fernbedienung die das Übernimmt.

Wenn ich dein Thema lese dann weiß ich auch nicht genau was du eigentlich willst ?
frankyshappys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 12:21
...wie finde ich mich mit einer Fernbedienung bei über 50.000 Songs zurecht ??
sound67-again
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 12:27
Genau wie mit der Tastatur - über den Bildschirm.

Einfacher: Logitech Squeezebox Duet oder TEAC WAP-8500 mit kleinem Empfänger und großer Fernbedienung mit Anzeige von Titelinformationen, Suchfunktionen etc. Aber eben nur für Musik. Die MM-Player sind für Musikwiedergabe bedingt bis ar nicht geeignet.

Und natürlich die Musiksammlung ordentlich organisieren. Das kostet Zeit!

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 14. Dez 2008, 12:28 bearbeitet]
frankyshappys
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 13:34
....also hole ich mir am besten ein Notebook mit HDMI und schließe das an den Frenseher an.
Dann kann ich unter anderem auch mein Media-Center nutzen ??
sound67-again
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 13:43
Wozu ein Notebook, wenn Du den Fernseher eh als Basis für alle MM-Aktivitäten nutzt?

Als günstige und kompakte Lösung vielleicht eher einen Kompakt-PC fürs Wohnzimmer mit HDMI oder DVI-D Schnittstelle (Adapter gibt's ja), z.B. den Asus Eee Box 202:

http://www.tomshardware.com/de/Eee-Box-B202-Asus,news-241687.html



Haste Windows XP als System (Glaub mir, alles besser als Vista ), und alle Möglichkeiten.

Gruß, Thomas
hfpt07
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 13:47

frankyshappys schrieb:
....also hole ich mir am besten ein Notebook mit HDMI und schließe das an den Frenseher an.
Dann kann ich unter anderem auch mein Media-Center nutzen ??

Nein! Sondern Du tust am besten das was sound67 Dir eben gerade empfohlen hat oder das was in dem von mir zitierten Hilfe-Thread steht. Du müsstest Dir einfach mal die Mühe machen, die Posts und Threads in Ruhe zu lesen, dann kommst Du sicher weiter.

Mal ganz super einfach formuliert: Es gibt für Dich grundsätzlich 2 Optionen

  1. Du verbindest einene Player im Wohnzimmer mit Deinem Speicherort für Musik. Was brauchst Du dafür? Na ja, Ethernet oder WLAN eben (siehe Hilfethread). D.h. jetzt was? Na ja, Dein Player muss ein solches Interface haben und Du musst in der Lage sein, ein solches Netzwerk aufzubauen...
  2. Du machst eine Kopie Deiner Musikdaten auf eine Festplatte und suchst Dir einen Player, dem Du diese Daten mitgeben kannst.


Was willst Du denn eigentlich?
frankyshappys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 13:48
danke erstmal.

Wozu dann aber , die ganzen MediaCenter mit denen so groß Werbung betrieben wird ??
Welchen größeren Nutzen hätte ich von einem MediaCenter gegenüber einen zuvor beschriebenen Acer Mini-Pc´s ??
sound67-again
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Dez 2008, 13:55
Eine Frage, die sich in der Tat stellt.

Aber idealerweise sind die MM-Player wie PH110, HDX-1000, TVICO DVIX etc. - oder im reinen Musikbetrieb die Logitech Squeezeboxen in der Bedienung "zielgerichteter" (was nicht unbedingt heisst: einfacher). Wenn nur die ganzen Probleme nicht wären.

Wie eben das fehlende "gapless Playback" bei allen Sigma- bzw. Realtek-basierten Playern.

U.U. sind auch die Mini-PCs mit einfacher onboard Grafikkarte den MM-Playern in der Bildqualität unterlegen - mein Acer Aspire 5100 schafft jedenfalls, trotz etwas(!) besserem Grafikchip (ATI 1250), Full-HD-Auflösung nicht, auch ist das Bild ein wenig blässlicher.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 14. Dez 2008, 14:03 bearbeitet]
frankyshappys
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2008, 15:02
kann ich dann also ein MediaCenter nur über die dazugehörige Fernbedienung steuern, oder gibt es dazu auch ein Bildschirmmenü auf dem Fernseher ??
sound67-again
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Dez 2008, 15:05


Du schliesst doch den PC an den Fernseher an ...

Da brauchst Du halt entweder eine Media Center-kompatible Fernbedienung, oder eine Infrarottastatur mit eingebauten Maus"ball". Letzteres benutze ich.

Gruß, Thomas
frankyshappys
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2008, 15:48
Sorry, haste mich falsch verstanden!

Ich meine, ein MediaCenter wie von Popcorn etc..
Ob sich dies über ein Bildschirmmenü steuern lässt ??
sound67-again
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 18:20
Verstehe. Würde den Begriff "Media Center" nicht verwenden - er wird zu sehr mit Windows Media Center identifiziert. Nenn es lieber Media Player oder MM-Player.

Natürlich haben alle Bildschirmmenüs, unterschiedlich gestaltet. Der HDX-1000 hat ganz ansprechende für die verschiedenen Web-Dienste (Youtube et al) - nicht gerade Apple TV, aber immerhin.

Dennoch scheint mir ein Mini-PC die flexiblere Lösung.

Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia PC fürs Wohnzimmer
Nazaklanee am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Multimedia Verbindung Schlafzimmer mit Wohnzimmer ? :)
cube9 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Multimedia im Wohnzimmer, aktueller Stand
Don_Alberto am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Feedback zu Multimedia-Konfiguration
kobayashi78 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
home multimedia project
maxiiican am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Multimedia-Lösung für Wohnzimmer und PC Anbindung
spot0915 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Beratung für Wohnzimmer Konzept bez Multimedia
-Andi- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Multimedia Player
jan1982 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Multimedia-Center
Picton16ft am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  17 Beiträge
Suche kleinen Multimedia Player
djmario4367 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen