Multimedia im Wohnzimmer, aktueller Stand

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Alberto
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 13:06
Hi Leute,
"I have a dream ..."
Derzeit stehen im Wohnzimmer eine Stereoanlage und ein Fernseher. Musikquelle sind CDs (1800 Stück), Movies kommen von DVDs.
Meine Vorstellung:
1. Musik
- Speichern von ca. 1500 CDs auf Festplatte
- Wiedergabe über die Stereoanlage
- Anzeige bzw. Auswahl der Musiktitel NICHT über TV oder PC, sondern auf einem Display der Festplatte

2. Movies
- Speichern von ca. 200 Movies auf Festplatte
- Anzeige bzw. Auswahl der Filme (und Wiedergabe) über TV-Gerät (über HDMI!).

Ich suche also eine Lösung, bei der ich zum Abspielen von CD-Files nicht den Fernseher oder einen PC einschalten muss ...!
Bei Filmen ist es klar, da brauchts den TV.

Gibt es derzeit oder demnächst eine Kiste, die das kann?
Bisher habe ich im Netz nichts passendes gefunden.

Thanx für einen Tipp.

Albert
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 14:15
Für Musik:
Logitech Squeezebox => Nachteil: reiner Streaming Client ohne USB-Anschluß; ansonsten sehr wertig
oder
TEAC WAP-Serie => noch ziemlich neu am Markt, wohl noch etwas fehlerbehaftet (Anzeigeaktualisierung der FB)

Beide Serien haben eine bidirektionale Fernbedienung mit Anzeige der Trackinfos.
Alternativ kannst du einen normalen MM-Player mit kleinem Display ausstatten, wobei dieser je nach Sitzabstand schon ziemlich groß werden muß.
Roger66
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 14:37
Wobei man ergänzen muss, dass die Logitech-Lösungen derzeit keine einfachen externen USB-Platten akzeptieren, sondern eine ausgewachsene NAS mit eigenem Prozessor benötigen. Allerdings ist die Bedienoberfläche auf der Fernbedieung oder am Laptop auch um Welten flexibler als ein einfaches Geräte-internes LCD zur Auswahl der Ordner.

Ich nutze deshalb ein 12" Subnotebook als Speicher + Fernbedienung, das läuft sowieso meistens, wenn ich im Wohnzimmer bin. Und es kommt im Gegensatz zu den meisten NAS mit deutlich unter 10W im Betrieb aus. Ein Netbook tut es ebenfalls für diesen Zweck, und surfen/mailen kann man nebenbei auch noch.

Allerdings ist laut entsprechendem Forum eine neue Version der Squeezebox Classic im Anmarsch, die einen Touchscreen und einen USB-Port für "dumme" Festplatten haben soll.

Leider hat Logitech keine Lösung für Video parat.
Wilmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 19:47
Roger, wann soll denn die SB mit USB kommen? Weißt du da was genaueres?
Suche nämlich genau sowas wie der TE.
Roger66
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 00:57
Alles, was dazu bisher durchgesickert ist, solltest Du in diesem Thread finden:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=64706

DerSurfjoerch
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 11:45
Für den Musikteil schau Dir Sonos an! Hab ich selbst im Einsatz - ist super! www.sonos.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia PC fürs Wohnzimmer
Nazaklanee am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Multimedia ins Wohnzimmer, aber wie.
frankyshappys am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  17 Beiträge
Multimedia Verbindung Schlafzimmer mit Wohnzimmer ? :)
cube9 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Beratung für Wohnzimmer Konzept bez Multimedia
-Andi- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Multimedia-Lösung für Wohnzimmer und PC Anbindung
spot0915 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
home multimedia project
maxiiican am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Wlan-Multimedia-Festplatte
bitp am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Feedback zu Multimedia-Konfiguration
kobayashi78 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufhilfe Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
Mariella am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Sind Multimedia-Player zeitgemäs?
AndiF75 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen