Feedback zu Multimedia-Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
kobayashi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 01:19
Hi jjules, ich hab mir das jetzt alles nochmal intensiv durch den Kopf gehen lassen und wäre zu folgender Konfiguration für mich gekommen, dürfte ich noch einmal um Feedback dazu bitten?


A/V-Receiver und passende Lautsprecher kommen ins Wohnzimmer

Sat-Kabel wird nur zum Sat-Receiver ins Wohnzimmer verlegt (kein Anschluss an PC)

Sat-HDTV Receiver/Recorder mit Festplatte (intern oder extern)
> Fernsehsender in HD-Qualität am LCD sehen
> Fernsehsender in HD-Qualität aufzeichnen/wiedergeben
> Zugriff auf PC über LAN (Dateien in beide Richtungen komfortabel kopieren)
> Abspielen von Video- und Audiofiles von der internen/externen Festplatte (oder ev. gleich direkt von der PC-Festplatte)
# Gibt es dazu vielleicht eine Geräte-Empfehlung von deiner Seite?

PC im Arbeitsraum wird ein wenig aufgemotzt
> neue Soundkarte für AC3
> neue Grafikkarte (HDCP-fähig, HDMI-Anschluss)
> später ev. auch HD-DVD/Bluray-Laufwerk
> Multimedia-Server installieren (swiss center, oxylbox,...)
# Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?

Zwei Leitungen vom Wohnzimmer zum PC im Arbeitsraum (DVI/HDMI, S/PDIF) (PC-Raum liegt gleich neben Wohnzimmer, ca. 5-6m Abstand)

Verbindung des PCs über HDMI und S/PDIF mit LCD und AV-Receiver im Wohnzimmer
> Wireless Keyboard verwenden um PC zu bedienen
> Abspielen von Videos, Internetstreams, MP3s,... vom PC -> auf LCD &
> AV-Receiver Abspielen von DVDs (später ev. auch Bluray) vom PC -> auf
> LCD & AV-Receiver Internetsurfen am LCD

Streaming-Clients für Multimedia-Server am PC dann nach Bedarf/Belieben/Notwendigkeit
> vorerst nur reine Audioclients für Bad/Terrasse geplant (zB. Noxon)
> Videoclients (ohne HD) wären aber auch kein Problem (zB. Showcenter)

VIELEN DANK!!
jjules
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 00:14
Hiho,

wie hoch ist dein Budget?


Sat-HDTV Receiver/Recorder mit Festplatte (intern oder extern)
> Fernsehsender in HD-Qualität am LCD sehen
> Fernsehsender in HD-Qualität aufzeichnen/wiedergeben
> Zugriff auf PC über LAN (Dateien in beide Richtungen komfortabel kopieren)
> Abspielen von Video- und Audiofiles von der internen/externen Festplatte (oder ev. gleich direkt von der PC-Festplatte)
# Gibt es dazu vielleicht eine Geräte-Empfehlung von deiner Seite?


Video ist der Schwachpunkt der Receiver, da gibts keinen der die üblichen Codecs kann.

Sinnig wäre es da einen HTPC aufzubauen der das kann. Der wäre auch dann der neue Server. Eventuell über Mediaportal, dann könntest Du mit der Clientversion von MP auf dem Arbeitsraum PC auf alle Dienste des HTPCs zugreifen. Dann bräuchtest Du auch keine Kabel vom Arbeitsraum PC ins Wohnzimmer legen.

Weitere Streamingclients für andere Räume wären auch kein Problem.

jjules
kobayashi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 00:32
Danke fürs Feedback - hab mich bezüglich HTPC ein wenig verunsichern lassen von Aussagen wie "sehr langwierig", "man braucht gute Nerven", "Software-Installation schwierig",... und dachte mir mit einem SAT-HDTV-Receiver/Recorder könnte ich dem ausweichen.

Wie siehst du das?

Meinst du HTPC generell als Ersatz für SAT-HDTV-Receiver/Recorder, oder nur als Ergänzung zu einem SAT-HDTV-Receiver?
Welche Nachteile haben SAT-HDTV-Receiver/Recorder konkret?

Hätte für diesen Teil rund 500 EUR Budget vorgesehen... Hast du einen konkreten Vorschlag bezüglich HTPC-Konfiguration? Könnte mich mit einem HTPC ja grundsätzlich schon auch anfreunden.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 03:48
Hiho,


Welche Nachteile haben SAT-HDTV-Receiver/Recorder konkret?


Sind fast alles Insellösungen und von ein paar ausnahmen haben sie wenig Connectivitymöglichkeiten. Die Geräte die auch normale Videoformate etc. abspielen können sind im grunde verkappte HTPC, allerdings mit dem Nachteil weniger flexibel zu sein.

Wenn Du alles unter einen Hut bringen willst, PVR, Video, Server etc. ist ein HTPC am besten. Knowhow reicht zum Anfang in dem Sinne "wie schraub ich einen Rechner zusammen". Alles weite kann man sich aneignen.

Ich seh da bei Dir keinen weg dran vorbei. Übrigens hat das Forum auch einen HTPC Bereich (unter TV und Projektion), les da mal, frag etc..


Hätte für diesen Teil rund 500 EUR Budget vorgesehen... Hast du einen konkreten Vorschlag bezüglich HTPC-Konfiguration? Könnte mich mit einem HTPC ja grundsätzlich schon auch anfreunden.


500 Eu ist was knapp, WZ geeignet Gehäuse liegen über 100 eu, eher Richtung 200 Eu, eine gute DVB-S2 Karte liegt auch bei über 150 Eu. Solltest Da eher 700 für einplanen.

jjules
kobayashi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 02:00
Ok, Danke - werde nun auch weiter in Richtung HTPC überlegen... Ein paar grundsätzlich Fragen dazu noch:

1) Hat ein HTPC als SAT-Receiver/Recorder irgendwelche Nachteile gegenüber einem SAT-Receiver/Recorder Standalone-Gerät (abgesehen vom Hochfahren und wahrscheinlich auch vom Stromverbrauch)? Vor allem meine ich bei der Bildqualität?

2) Welche DVB-S2-Karte würdest du empfehlen? Und welche Grafikkarte bzw. Mainboard dazu?

3) Ein separater A/V-Receiver mit halbewegs guten Boxen (zB.: Onkyo TX-SR606, KEF KHT 2005.2) ist einem Set wie dem Logitech Z-5500 500W schon deutlich vorzuziehen, oder?

4) Ist ein Win-XP Betriebssytem okay bzw. sinnvoll? Bedienung für TV-Schauen, Aufzeichnen/Abspielen, HD-DVD/Bluray schauen und MP3/Audio-CD abspielen erfolgt dann mittels Funkkeyboard direkt am LCD-Schirm?

5) Was kann auf den kleinen LCD-Displays der HTPCs dargestellt werden? (zB. Antec Fusion 430 - das würde mir sehr gut gefallen)

Nochmal danke für die äußerst kompetente Unterstützung!
jjules
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 09:32
Hiho,

HTPC Experten findest Du hier im Forum. Die haben da mehr Ahnung als ich.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia PC fürs Wohnzimmer
Nazaklanee am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Multimedia ins Wohnzimmer, aber wie.
frankyshappys am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  17 Beiträge
Anschluss MM-Player-HDTV Receiver
kjschmitz am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
TV, Sat-Receiver, Router & PC als Netzwerk
mart_in am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Multimedia-Lösung für Wohnzimmer und PC Anbindung
spot0915 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Multimedia-Center mit Hifi-Qualität
butchikato am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  38 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte mit Recorder
Sp00cKy am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
HD-Media PC im Wohnzimmer
halsband am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  9 Beiträge
Kennt jemand Teac HD-35-Movie oder Olidata Multimedia Festplatte?
Marlowe_ am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Multimedia Festplatte
PrimeOoo am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen