Empfehlung erbeten für Gerät wie Noxon und eventuelle Software (Zugriff per WLAN mit WPA auf MP3)

+A -A
Autor
Beitrag
Connor_MacLeod
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 17:23
Hi,

mein erster Beitrag hier ist eine Bitte um Hilfe.

Ich plane, an meinen WLAN-Router (Asus WL500g Deluxe) ein bis zwei Festplatten zu hängen, auf die u.a. meine MP3-Dateien sollen. Damit das Ganze nicht nur den Rechnern per Samba oder NFS zur Verfügung steht, sondern auch einfach ohne Rechner in der Wohnung gehört werden kann, überlege ich nun, mir einen Streaming Client zuzulegen, der auf diese Sammlung zugreifen kann.

Nun habe ich Infos zu Geräten wie den Terratec Noxon und Noxon 2 sowie die Roku Soundbridge und die Squeezebox gefunden.

http://www.my-noxon.com/
http://www.rokulabs.com/products_soundbridge.php
http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html

Hier im Forum wurden wohl auch noch andere Geräte besprochen. Ich werde noch ein wenig stöbern.

Diese brauchen jedoch, wenn ich das richtig verstehe, nicht nur im Netz freigegebene Dateien sondern auch noch bzw. statt dessen eine eigene auf dem Server laufende Software, um auf die Dateien zugreifen zu können.

Auf meinem Router läuft die Firmware von Oleg, ich kann also diverse Freigaben (NFS oder Samba) einrichten. Auch Twonky lässt sich installieren, so dass ein UPnP-MediaServer einrichtbar ist.

Nun hätte ich gern eine Empfehlung (oder mehrere):

Mit welchem (möglichst preiswerten) Gerät kann man auf die Dateien zugreifen, um sie anzuhören? Der WAF sollte auch nicht unterschätzt werden! Also: Einfach(st)e Bedienung und gutes Aussehen sind wichtiger als der Preis.

Ciao!
Connor
Innovonet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 20:39
Hi Connor,
wenn´s nur um Musik geht und der Router erweiterbar ist dann kannst Du:

  • Den Noxon mit Twonky betreiben.
  • Die Soundbridge mit Twonky oder Firefly ( MT-daapd) betreiben.

Firefly und Twonky scannen den Bestand und stellen sortierte Listen bereit. Firefly ist kostenlos. Twonky kann auch Bilder und Video an geeignete Clients streamen, kostet aber. Firefly bietet derzeit keine Verzeichnisnavigation an.
Slimdevices arbeitet meines Wissens nur mit Slimserver. Falls Du den einsetzen möchtest: Die Soundbridge kann es auch.
Vom Design und Display sind die Soundbridge und Slimdevices dem Noxon überlegen. Andererseits bietet der Noxon eine Vielzahl von Internetradio- und Podcaststationen an, die auch ohne laufenden Musikserver gehört werden können. Nunja, in Deinem Fall muss der Server = Router sowieso laufen...
Falls WAF=f(Preis) dann ist der Noxon2 wohl besser geeignet.
Gruß, Thomas
jjules
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 05:44
Hiho,

bei der Slim musst schauen ob Du den Server auf dein Gerät installieren kannst, ist Perl basieren, wenn ein zugängliches Linus auf deinem Gerät ist sollte das gehen.

jjules
Connor_MacLeod
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 15:16
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Twonky oder mt-daapd bzw. Firefly kann ich auf dem Router installieren, das funktioniert. Da ich lediglich Audio-Dateien im Netz haben möchte, reicht wohl mt-daapd. Ins WLAN sollen diese jedoch auf jeden Fall und auch nur per WPA verschlüsselt. Somit kommt auch nur ein Client mit WLAN, der WPA kann, in Frage.

Mal schauen, was Budget und "Straßenpreise" so hergeben, vielleicht kommt optional das Noxon iRadio in die Küche und Soundbridge an die Stereoanlage.

Ciao!
Connor


[Beitrag von Connor_MacLeod am 18. Jul 2007, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nochmal Noxon 2 - Zugriff auf mp3
SvenZ am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Alternative zu Noxon2 mit WPA?
toydoll242 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  34 Beiträge
WLAN Audioplayer - Noxon 2 Alternativen?
wewetho am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Noxon 90elf Antenne Upgrade - Empfehlung?
Moondiver am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Günstiger WLAN MP3 Player mit Display: Soundbridge oder Noxon oder?
doc_relax am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  16 Beiträge
Noxon iRadio stürzt permanent ab
thu75 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Noxon 2 Audio Firmware Update
Woife am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Noxon (1).
Shockwave am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen