FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X

+A -A
Autor
Beitrag
CINTIQ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 12:25
Hi @all,

ich bin auf der Suche nach einem FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X. Ziel ist die Musik vom Mac auf dem Kopfhörerverstärker zu streamen und den DAC vom Kopfhörerverstärker zu verwenden. Ich habe die Suchfunktione schon etwas bemüht, aber derzeit folgende Einschränkungen bemerkt:

Programm: Switch - ich kann leider immer nur ein Song auswählen, keine ganzen Alben -> USB DAC ist jedoch perfekt
Programm: Songbird - ich kann ganze Alben auswählen -> USB DAC wird nicht unterstützt
Programm: VCL - ließt die FLAC-Files nicht sauber

...kann jemand helfen?

merci Cintiq
seehee2k
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 14:19
Eigentlich legt sich doch der USB-DAC als Soundkarte ins System. Dort kannst du ihn als primäres Ausgabegerät auswählen (wenn es nicht schon automatisch passiert) und dann sollte jeder Audioplayer eigentlich direkt den USB-DAC ansteuern. Ist das nicht der Fall?

seehee
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 15:26
Joa, denke ich auch. Mein Corda Move pKHV wird in den Toneinstellungen auf dem Mac als USB-DAC angezeigt. Funktioniert dann mit jedem Audioplayer
rhymesgalore
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 15:40

Milchkaffee schrieb:
Joa, denke ich auch. Mein Corda Move pKHV wird in den Toneinstellungen auf dem Mac als USB-DAC angezeigt. Funktioniert dann mit jedem Audioplayer ;)


Wenn er sagt, dass es mit Switch und VLC geht, aber mit Songbird nicht, ist es anscheinend nicht der Fall...
CINTIQ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 17:48
...hmmm, das der USB DAC erkannt wird ist nicht das Problem, das funktioniert grundsätzlich wunderbar - z.B. MP3´s über iTunes. Aber das Problem ist das Abspielen eines gesamten Albums, welches als FLAC vorliegt. Ein einzelnes Lied (FLAC-File) geht mit der Software Switch. Aber eben nicht 5 Lieder (FLAC-Files) hintereinander bzw. ein gesamtes Album (FLAC-Files).

Das geht dann wieder mit der Software Songbird, aber dann ist eben der USB DAC ohne Signal (wird von Songbird nicht unterstützt) und ich kann nur analog das Signal auf dem Amp leiten.

Ich spiele relativ viel Musik über den Rechner ab und mag FLAC eigentlich mehr als komprimierte Dateien (MP3).


hmmm - schwierig...

...dennoch Danke für Eure Antworten - ich suche mal weiter

Cintiq
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 17:52

rhymesgalore schrieb:

Milchkaffee schrieb:
Joa, denke ich auch. Mein Corda Move pKHV wird in den Toneinstellungen auf dem Mac als USB-DAC angezeigt. Funktioniert dann mit jedem Audioplayer ;)


Wenn er sagt, dass es mit Switch und VLC geht, aber mit Songbird nicht, ist es anscheinend nicht der Fall...


Sehr konstruktiver Kommentar ...

Bei mir läuft der USB-DAC mit allen drei Programmen absolut problemlos.
Ist ja auch logisch, da alle hardwareseitig auf eine Soundkarte (i.d.F. der DAC vom Move) zugreifen

Ansonsten sollte der TE vielleicht seine Fragestellung noch einmal präzisieren.


[Beitrag von Milchkaffee am 25. Dez 2008, 17:53 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 18:03

Milchkaffee schrieb:

rhymesgalore schrieb:

Milchkaffee schrieb:
Joa, denke ich auch. Mein Corda Move pKHV wird in den Toneinstellungen auf dem Mac als USB-DAC angezeigt. Funktioniert dann mit jedem Audioplayer ;)


Wenn er sagt, dass es mit Switch und VLC geht, aber mit Songbird nicht, ist es anscheinend nicht der Fall...


Sehr konstruktiver Kommentar ...


Und die einfache Feststellung, dass es bei dir geht, der Themenersteller nun aber zum erneuten Male sagte, dass die Kombi MAC+Songbird+USB-DAC bei ihm nicht funktioniert ist ja um Welten konstruktiver.

Ich würde es ja für ihn gerne testen, woran es liegen könnte, aber mir fehlt der Mac..
CINTIQ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 18:39
...alles ok - ich habe noch mal die aktuelle Version von Songbird (Version: Songbird 1.0.0, Build 860) geladen und installiert und jetzt funktioniert es mit dem USB DAC sehr gut

;-)))

...danke Euch für die Unterstützung

LG Cintiq
Gonozal
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 18:46
Hi,

ich habe es gerade mal getestet:

1) Songbird installiert (Version 1.0 Build 860/20081124140725)
2) Corda2Move an USB gesteckt und Kopfhörer dran
3) Systemeinstellungen: Ton auf extern USB-DAC umgeleitet
4) Testweise Medien importiert (MP3 und FLAC Format)

Musik läuft problemlos über den externen DAC und ich habe keine Einstellungen in MAC OS X oder Songbird verändert, außer wie o.g. unter 3)

Ich fürchte CINTIQ, du hast ein Problem mit deiner Installation. Schon mal neu geladen und installiert (neueste Version) ?

Gruß
Peter

Edit sagt, ich war zu langsam. Aber immerhin 2 Dumme, ein Gedanke


[Beitrag von Gonozal am 25. Dez 2008, 18:47 bearbeitet]
rain6ow
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 14:08
Also ich hab's neulich auf meinem MacBook Pro mit diesem USB-DAC probiert: http://www.firestone-audio.com/cgi-bin/product.asp?pdtseqnm=2

Hat wunderbar funktioniert und der DAC ist echt Klasse von der Klangqualität her. Wir konnten echt einen hörbaren Unterschied zwischen 320KB/s MP3 und FLAC erkennen.
Knuddelmonster
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 15:42
Hallo zusammen,

der thread ist zwar schon älter, nichtsdestotrotz hätte ich hierzu noch eine Frage:
wenn ich den DAC wie angegeben einrichte, hätte ich eigentich erwartet, dass das Signal "pur" rausgeht. Nun wird der DAC aber im Betriebssystem wie eine Soundkarte gehandhabt und es lässt sich z.B. die Lautstärke ändern (mit schlimmen Auswirkungen auf den Klang...... und ich betreibe den Aufwand ja für möglichst optimalen Klang)

==> gibt es denn eine Möglichkeit, das Signal möglichst unverfälscht auf den DAC zu schicken?


Danke euch im Voraus für eure Antworten!


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Player für FLAC
Mobman am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  23 Beiträge
Daphile - LMS "OS"
lustiger_stiefel am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  1245 Beiträge
Festplatten-Player mit externer USB-Unterstützung
MarGan am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Player für flac dateien
Esox78 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  23 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Internetradio mit USB und FLAC?
hifinoob666 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  22 Beiträge
Player für PC und MAC
Rittervonroth am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit FLAC Support gesucht
garak2406 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Netzwerk-Playr für Mac
Klokkus am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Node X mit externem DAC (Permastrom)
theshifter am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen