Aufklaerung zum internet Radio erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
m2catter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 01:57
Hallo zusammen,
braeuchte mal Euren Rat. Bin zwar auf dem Hifi Trip seit gut 30 Jahren, blicke aber bei modernen Medien nicht durch.
Mich wuerde das internet Radio interessieren, da ich gehoert habe, dass man damit Zugriff auf alle moeglichen Radiosender weltweit hat. Das waere doch einmal eine leckere Alternative zu der bestehenden und schon so oft gehoerten eigenen Sammlung von CDs und Schallplatten, aber auch eine Abwechslung zum Deutschlandfunk und somit hoffentlich eine Bereicherung des Verstandes wie der Sinne.
Unlaengst las ich, dass Teac einen neuen tuner(380?) anbietet, der neben UKW/MW und DAB auch internet Radio "kann".
Also, wie muss ich mir dies vorstellen? Kaufe ich nun diesen tuner (gibt es auch andere?), wo muss ich das internet Radio denn dann anschliessen, direkt am PC oder benoetigt dieser tuner keinen PC mehr? Wenn doch, muesste mein PC dazu permanent eingeschaltet bleiben, etwa im gleichen Raum? Wie gut ist die Qualitaet der Ubertragung, vergleichbar mit UKW oder eher mit MW? Ich muss gestehen, dass mir die Qualitaet der Uebertragung nicht gleichgueltig waere.
Gaebe es ohne diesen speziellen tuner auch andere Arten der Integration von internet Radio und der Stereo Anlage?
Wie kann ich eine Sendung, die mir wertvoll erscheint, aufzeichnen? Fuer diesen Zweck gab es frueher mal Tonbaender oder Kassettenrekorder.
Ich hoffe, dass Euch diese Fragen nicht allzu daemlich erscheinen moegen und freue mich auf Eure Antworten,
Gruss Michael
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 02:17
Der Tuner benötigt einen Netzwerkanschluss mit Verbindung zum Internet - ein PC ist dafür nicht nötig.

Normalerweise wird der Internetzugang über einen Router (Fritzbox, Speedport, etc.) hergestellt, dort schliesst man den Tuner einfach an einen freien Netzwerkanschluss an - manche Modelle (wie z.B. der Teac T-H380NT) ermöglichen auch die Anbindung per WLAN.

Die Qualität ist stark unterschiedlich, die Übertragung erfolgt als mp3-Stream mit unterschiedlicher Bitrate - die meisten "Sender" streamen mit 128kBit, was schon ganz ordentliche Qualität bietet...aber wie so oft, ist die gesamte "Sendekette" entscheidend - in der Theorie ist CD-Qualität machbar.


[Beitrag von Marsupilami72 am 02. Apr 2009, 02:21 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 12:41
Hallo Marsuilami,
merci fuer Deine umgehende Antwort. Das nuetzt mir schon so einiges. Gut zu hoeren, dass der PC nicht eingeschaltet sein muss. An den Router, muss ich da mit einem Kabel ran oder gibt es da auch die Moeglichkeit einer drahtlosen Uebertragung zum tuner? Gibt es noch andere tuner ausser dem Teac, habe bisher wenig darueber gehoert?
Gibt es Deines Wissens nach einen reinen internet tuner, so dass mein alter analoger noch fuer UKW bestehen kann?
Koennte den Neuen dann ja an aux legen. Gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Herstellern?
Wieder ein Haufen bloede Fragen, aber wenn ich in ein Geschaeft gehe, ist nur das gut was die gerade im Laden verkaufen,
viele Gruesse Michael
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 12:45
hi gibt auch kleine kompaktsysteme falls sowas für dich auch zutrifft.

wie der denon smart 32 oder smart52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet Radio
Master11 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Internet Radio
Radio_Eriwan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Internet Radio
+trolli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Internet-Radio
vengavenga am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
OXX Tube Internet Radio - Erfahrungsaustausch
Klimperheinz am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
WFR-1 Sangean Internet-Radio
gbencze am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Emtec S800 Internet Radio Problem
mikesandy am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Avox INDIO Petite Internet Radio
keenite am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen