Squeezebox Duet: Problem mit WOL aus SuspendToRAM mit Gigabyte Barebone Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
boc
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 15:58
Hallo,
ich bin neu im Forum und versuche gerade, mir für meine Squeezebox Duet (1 Controller über WLAN, 2 Receiver am Ethernet) einen Musikserver einzurichten. Zunächst hatte ich einen QNAP TS109 II genutzt, lief auch gut, aber nicht optimal schnell. Beim "Eintauchen" in ein Album dauert es etwa 5 Sekunden bis man die einzelnen Titel sieht. Daher habe ich den QNAP wieder verkauft und mich für einen Gigabyte Barebone STC (1,5 Ghz, 1GB RAM, 320GB Platte) entschieden und UBUNTU 8.04 Desktop LTS installiert (Server war mir zu heftig als Linux Anfänger). Anschließend habe ich meine Musiksammlung aufgespielt und die Debian Version von Squeezecenter 7.3.2 installiert.
Ergebnis super: Scan von 15.000 Titeln in 39 min., ca. 7 mal schneller als der QNAP TS109 II (500MHz Prozessor und 256 MB RAM), Suchfunktion "Lazysearch" ist superschnell und Alben-browsen mit dem Duet Controller passiert quasi verzögerungslos.
So weit also alles super, 1. Teilprojekt abgehakt :-)......

2. Teilprojekt:
Wie bekomme ich den Gigabyte Barebone dazu, bei "Leerlauf" auf dem Netz zu den beiden Squeezeboxen in den SuspendToRam Modus zu gehen und bei Einschaltung des Duet Controllers wieder aufzuwachen? Hintergrund: Dauerbetrieb Server ca. 25 Watt, Ziel: im Supend To RAM ca. 3-6 Watt

a) Voraussetzungen:
- Gigabyte STC: gut! Integrierter Netztwerkchip von Realtek kann WOL (WakeOnLAN), Modi p,u,m,b,g. Mich interessiert g=wake up durch Magic Pakete
- Duet Controller: gut! sendet lt. Internet-Recherche bei Einschaltung Magic Pakete an die MAC Adresse des zuletzt aktiven Duet Receivers

b) Bios Einstellung für Suspend to RAM vorgenommen:
- ACPI enabled + Modus S3 (STR) SuspendToRAM
- Power on by PCI card enabled im Menü Powermanagement

c) Aktivitäten in Ubuntu
- Netztwerkchip wird mit Eintragung "ethtool -s eth0 wol g" in der Datei /etc/r.local bei Barebonestart auf den Modus g (wakeup durch Magic Pakete) eingestellt.
- Script aus Forum kopiert, welches den Netztverkehr mithorcht und 5minütlich prüft, wieviele Pakte an der Gigabyte Netzschnittstelle ankommen.
Script nach meinen Bedürfnissen angepaßt. => Läuft prima: Wenn der Duet Controller ausgeschaltet ist und beide Receiver im Normalmodus inaktiv sind, geht der
Barebone in Suspend to RAM.

Problem: Ich kriege den Barebone nicht mehr wach!!!

- Grund: Irgendetwas in Ubuntu setzt beim Übergang in den SuspendToRAM Modus den Netztwerkchip auf Modus d = "alle Modi deaktivieren, kein WOL möglich"
Festgestellt mit Befehl: ethtool eth0, Antwort WOL: d

==> Viel im Ubuntu WIKI gelesen http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN und folgende Dinge ohne Erfolg probiert:
- halt script angepaßt "halt -d -f $poweroff $hddown" ( Prameter -i rausgenommen).
- pm-utils/sleep.d/50modules angepaßt, "unload network" Funktion auskommentiert.

in /proc/acpi/wakeup habe ich noch nichts gemacht, da meine Netzwerkkarte (pci gerät) nicht eingetragen war. Das hatte ich per Befehl: lspci mit Quecheck ermittelt.


==>

ethtool eth0 sagt immer noch "WOL: d", Gigabyte Barebone läßt sich daher nicht wecken


Hat jemand eine rettende Idee, was ich noch versuchen könnte?



BOC
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 19:12

boc schrieb:


c) Aktivitäten in Ubuntu
- Netztwerkchip wird mit Eintragung "ethtool -s eth0 wol g" in der Datei /etc/r.local bei

Ist das ein Tippfehler? rc.local heißt die richtige Datei

Hast Du in /etc/default/acpi-support
# Add services to this list to stop them before suspend and restart them in
# the resume process.
STOP_SERVICES="networking" stehen?

Versuch mal die vorhandenen PCI-Karten in /proc/acpi/wakeup einzutragen. Bei mir die Netzwerkkarte auch nicht angezeigt, der Eintrag von PCI0 und PCI1 hat aber dazu geführt dass der Server aufgewacht ist


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 07. Apr 2009, 19:37 bearbeitet]
boc
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 14:35
Hallo Manfred,

danke für die Hinweise.

STOP_SERVICES="networking" hatte ich bereits eingefügt

Auch alles andere aus WIKI schon probiert außer

in /proc/acpi/wakeup die Netztwerkkarte einzutragen.
Ich weiß, daß die Karte 00:09.0 heißt, will sie für S3 enablen, aber ich weiß nicht den Devicenamen für die Karte, da sie nicht als disabled oder so eingetragen ist.

Wie kriege ich raus, welchen Devicenamen die Karte hat?

Gruß Carsten
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 15:23
Hallo Carsten,

poste mal was "cat /proc/acpi/wakeup" ausgibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zur Squeezebox Duet
carnap am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Squeezebox Duet !
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Squeezebox Duet und NAS-Festplatte
sound72 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?
smuh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet / Classic Sammelthread
Matwei am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  1742 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen