Serversoftware mit On-the-fly-transcoding?

+A -A
Autor
Beitrag
landmark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 11:16
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Software, die folgendes leistet?

Gegeben ist ein Archiv mit verlustfrei komprimierten CDs, idealerweise in wavpack/cue-Form. Die Software stellt darauf aufbauend eine virtuelle Verzeichnisstruktur zur Verfügung, in der sämtliche Titel mindestens im MP3-Format, besser noch zusätzlich als Apple lossless vorliegen. Greift ein Client im LAN auf eine dieser MP3- bzw. M4A-'Dateien' zu, transcodiert die Software den Titel on the fly von wavpack zu MP3/M4A. Rechenleistung ist vorhanden, Latenz spielt eine untergeordnete Rolle. Plattform ist x86, das Betriebssystem egal.

Gibt's sowas?
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 14:58
Wieso nimmst du nicht gleich die ursprünglichen Dateien? Dann könntest du das einfach per NFS/Samba machen, das geht auf jeden Fall, aber ich bezweifle, dass es eine Software gibt die genau das macht was du willst.


MFG Johannes
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 15:33
Kommt drauf an wofür. Squeezecenter macht das für die Squeezeboxen und kann auch mp3 zu beliebigen Geräten streamen (oder alles Mögliche zu SqueezePlay, SoftSqueeze oder Squeezeslave, die kosten alle drei nix, sind aber für unterschiedliche Plattformen erhältlich)
landmark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 12:17
Danke für Eure Antworten!
rebel4life schrieb:
Wieso nimmst du nicht gleich die ursprünglichen Dateien?

Die "ursprünglichen Dateien" sind die Wavpack/Cue-Doppel - ich habe meine sämtlichen CDs in diesem Format gespeichert, um an meiner Hauptanlage die kleinstmögliche Dateigröße mit bitgenauer Wiedergabe der völlig unverfälschten CD-Originaldaten (Foobar2000 mit WASAPI-Plugin) zu verbinden.

coolio107 schrieb:
Kommt drauf an wofür.

Jetzt sind noch ein Apple-TV, ein iPod und zwei Webradios hinzugekommen, die auch versorgt werden wollen.

Sicher, ich könnte alle CDs in Wavpack/cue, m4a und mp3 abspeichern; aber das will ich gerade nicht. Zum einen mißfällt mit die Platzverschwendung und zum zweiten möchte ich einen Gesamtbestand pflegen, nicht derer drei.
rpr
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 16:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert "on the fly" transcoden mit TVersity auf dem Zyxel DMA-1000?
MasterElwood am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Software für Client (PC)
noizede am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Sonos / Wiedergabe von wma-Dateinen
davidgredig am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Empfehlung erbeten für Gerät wie Noxon und eventuelle Software (Zugriff per WLAN mit WPA auf MP3)
Connor_MacLeod am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
FLAC Software
bettpanne am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
MP3 im Netzwerk und der AV Anlage
musicdiver am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Generelle Frage zur Navigation im OPlay HD2
marqus am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
MusikMode keine Vollversion verfügbar. Suche Alternativen MP3 Player
fozzibaermopped am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  6 Beiträge
Mp3-Wecker mit Zufallsfunktion
rhinozeros am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Mediaplayer LAN MP3 Cover
HolgerG am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen