Lieder von Itunes8 auf MP3 oder Audio-Cd brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
M.to.the.K
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 23:05
Hi leuts, da ich nun weiß wie es geht, wie is die qualität der musik am besten, auf mp3 oder audio-cd?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 23:25
Was für Songs hast du denn die du umwandeln oder auf CD brennen möchtest?

Also wo kommen die her (z.B. sind schon mal von dir von CD gerippt worden, iTunes Store etc.), was haben die Songs jetzt für nen Codec, für ne Bitrate etc.?

Sollten es lossless codierte Songs sein (Flac, Aiff, Wav, Apple Lossless etc.), dann kannst du daraus die ursprüngliche CD wieder reproduzieren. Sollten es MP3s oder ähnliches sein mit Bitraten (weit) unter unterhalb der 1411kbit einer CD, dann kannst du nicht die ursprüngliche CD reproduzieren, weil diese Codecs extra was wegschneiden um Platz zu sparen.

Sollte also die Frage sein, ob rein von der Qualität her eine z.B. 256Kbit MP3 besser klingt, wenn man sie auf CD brennt, dann nein, weil die MP3 schon das bestmögliche in diesem Fall darstellt.

Edit:

Oder hab ich die Frage missverstanden? Hast du einen CD/DVD-Player, der Audio- und MP3-Cds abspielt und willst dazu wissen, ob dort jetzt eine Audio- oder MP3-CD besser ist? Das täte sich wahrscheinlich beides nichts, wenn die Urform schon kein lossless wäre.


[Beitrag von poneil am 02. Mai 2009, 23:30 bearbeitet]
M.to.the.K
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 23:33
Also es ist AAC, is lossless besser?

von nem kumpel von dessen festplatte per stick auf meine, mit VBR, also variabele bitrate, so alle um die 180kbs.

Ja genau, mein dvd player den ich für meine anlage verwende kann beides abspielen.

Edit: Ja ich weiß, das original is besser, aber das habe ich nunmal net und als schüler is das mitr dem geld immer so ne sache


[Beitrag von M.to.the.K am 02. Mai 2009, 23:35 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 23:48
Ahso, vom Laster gefallen ;).

Also wenn die Datein als AAC vorliegen, dann ist nochmal umkodieren immer schlecht, weil bei jedem encoden mit einem weiteren lossy-codec (aac, mp3, ogg etc) die Bestandteile des Songs durch die verschiedenen Methoden der Größenreduzierung beschnitten werden.

In dem Fall wäre dann das Brennen der AACs als Audio-CD auf jeden Fall besser.
M.to.the.K
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 00:04
Achso, war mir da nämlich net ganz sicher, weil auf der einen seite is zwar audio da größere datei besser aber wenn ich des wieder umwandle geht ja auch was verloren, das is wenn ich das als mo3 datei mach nicht, oder doch?
poneil
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 00:19
Tja, im Vergleich Audio-CD <-> MP3/MP4 etc. muss natürlich einiges passieren, damit von 30MB-Wav/Aiff hinterher nur 3MB übrig bleiben. Das funktioniert hauptsächlich durch Komprimierung und teilweise durch Wegschneiden von ganzen Frequenzen. Und ein neuer lossy-codec komprimiert eben nochmal anders und schneidet vielleicht auch nochmal andere Frequenzen weg. Wave ist aber keine Komprimierungen, sondern der Song entpackt.

Insofern führt ne Audio-CD nicht zu weiteren Verlusten, sondern speichert einfach die nach dem lossy-encoden-noch-vorhandenen Song-Informationen unkomprimiert ab (deswegen auch die wieder größere MB Menge). Also sollte theoretisch die Audio-CD besser sein als die MP3-CD, weil eine weitere Verfremdung erspart bleibt.

Edit:

Aber du kannst ja mal beides testen. Eine MP3-CD oder -DVD hat ja glaube ich den interessanten Vorteil, dass man eben weit mehr Songs auf der Scheibe unterbringen kann und man auch mit Ordnerstruktur arbeiten kann. Das überwiegt ja ggf. mögliche (!) Klangeinbußen.


[Beitrag von poneil am 03. Mai 2009, 00:22 bearbeitet]
M.to.the.K
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 00:42
Muss das Lied nicht wieder von AAC auf Audio umgerechnet werden? dabei geht doch auch was verloren.


Geht bei AAC so mit 190 kpbs eig noch viel qualität verloren? die encoder wurden ja weiterentwickelt und in machen test wurde itunes hoch gelobt in anderen war es das schlechteste programm.
ich war bisher der meinung das ab 180 kbps unterschiede fast nicht mehr vorhanden sind.


[Beitrag von M.to.the.K am 03. Mai 2009, 00:54 bearbeitet]
poneil
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 01:00
Wenn eine komprimierte Musikdatei, also .mp3, .m4a etc. abgespielt wird, dann wird sie dafür entpackt, in PCM gewandelt und geht dann an die Verstärker/Boxen. Verschiedene Codecs sind verschieden anspruchsvoll zu entpacken, weswegen manche Codecs auch mehr Prozessorauslast erzeugen als andere.

Wenn du jetzt eine .m4a in eine .mp3 wandeln willst, dann wird die .m4a entpackt, in PCM gewandelt und dann als .mp3 encoded.
Wenn du eine .m4a in eine Audio-CD wandeln willst, dann wird die .m4a entpackt, in PCM gewandelt und dann nicht mehr encodet/umgerechnet, sondern als reines PCM-Signal (das sonst an die Verstärker/Boxen ginge), also als unkomprimiertes Audiosignal (mit allen relavanten Informationen über das akustische Signal, Zeit, Kanäle etc.) in einem .wav Container abgespeichert.

Und da dieser .wav Container das unkomprimierte Roh-PCM enthält, kann es entsprechend einfach auf CD gebrannt werden. Insofern ist .wav der Standard zum digitalen Speichern von PCM.

Oder kürzer, durchs "umwandeln" in .wav wird eben nichts mehr verändert, sondern der entpackte Song wird so wie er ist (unkomprimiert, mit allen noch vorhandenen Informationen) als Roh-Datei gesichert. Und beim Entpacken geht nichts verloren, weil ansonsten würde eine MP3 nach 100 mal abspielen weit schlechter klingen ;).

Edit:

Also weggeschnitten wird bei Lossy-Codecs immer, deswegen auch "lossy", die Frage ist nur, ist der weggeschnittene Teil für mich relevant. Z.B. werden Frequenzen unter 10Hz gelöscht, weil wir die eh nicht hören können. Oder besonders hohe Frequenzen oder allgemein das, was jetzt nicht so dramatisch ist, wenns fehlt. Dazu kommt dann eben die Komprimierung und AAC ist schonmal besser als MP3 (in seiner Urform) (gibt inzwischen Auch MP3 Plus und son Zeug) und man sagt, dass man mit nem AAC Codec nur die halbe Bitrate einer MP3 benötigt, um den gleichen Klang zu bekommen. Und zusätzlich soll ab 192/256Kbit AAC und 320Kbit MP3 kein Unterschied mehr hörbar sein zum Original. Also zumindest in dem für uns hörbaren, wichtigen Bereich. Aber da kann man sich prima streiten und da würde die lossless Fraktion jetzt schreien. Aber grundsätzlich hätte es dich schlechter treffen können als 180er .m4a's ;).


[Beitrag von poneil am 03. Mai 2009, 01:11 bearbeitet]
M.to.the.K
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 01:10
Ok, dann nehm ich audio cd, das scheint die beste wahl zu sein, thx.
M.to.the.K
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 13:00
Ist die Brennqualität von tiunes eig gut, oder sollte ich lieber Nero nehmen?
poneil
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 13:25
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

Eventuell hast du bei Nero noch ein paar mehr Optionen, aber bis auf "Pause zwischen den Liedern" fällt mir da grad auch nicht viel ein, aber das hat iTunes ja.

Grundsätzlich müssen die Programme ja nur noch die Einser und Nullen der Waves auf die Scheibe übertragen.

Aus der Voodoo-Ecke kommt allerdings folgendes, dass es noch einen Unterschied macht, was für einen Rohling man verwendet.
Nach nem STEREO-Test (11/2008) hat so z.B. die "MFSL Audio Ultradisk 74" und die "Kodak Professional Disc 80" den Klang-Vergleichstest gewonnen, während "Taiyo Yuden Shiny Silver 80" und "Verbatim AZO Data Vinyl 80" Preis/Leistungs-Sieger waren. Ganz "grausig" sind wohl "Memorex Black", "Sony Audio" und "TDK Inkjet Printable".
Wurde zwar mit irgendwelchen tollen Messergebnissen belegt, aber keine Ahnung, was man davon zu halten hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd mit iTunes 8 brennen?
M.to.the.K am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
CD-Sammlung auf MP3 über Stereoanlage wiedergeben
angus6 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  45 Beiträge
Filme als DVD brennen
msclirica am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  10 Beiträge
Mp3 Standalone HDD Player gesucht
Pubai am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
MP3 vom USB-Stick abspielen?
Stefan2733 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Welchen Mediaplayer nur für MP3
thorsten11 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Audio-Lösung für meine CD-Sammlung!
scottyaustria am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Multimediaplayer: Audio Lösungen
jjules am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  204 Beiträge
Popcorn Hour A-410 Wiedergabe mehrer Lieder?
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  10 Beiträge
Externe Festplatte an Audio-Anlage
Stiftung am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen