Umfrage
Windows 7 - tatsächlich besser oder doch nur ein Flop?
1. Ich verwende das neue Windows 7 als Mediacenter (53.8 %, 7 Stimmen)
2. Ich verwende Windows Vista als Mediacenter und bleibe dabei (zumindest vorerst) (7.7 %, 1 Stimmen)
3. Ich verwenden WindowsXP Mediacenter, oder eine alternative Software (38.5 %, 5 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Windows 7 - tatsächlich besser oder doch nur ein Flop?

+A -A
Autor
Beitrag
Teddyknuddel
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 11:30
Seit ein paar Tagen gibt es kostenlos das Windows 7 Ultimatum als RC kostenlos als 32 oder als 64bit-Version geladen werden.
Schön und gut, dachte ich mir - als PC-Spezialist muss auch ich unbedingt dieses testen. Die anfängliche Begeisterung hat sich aber sehr schnell gelegt.

Zuerst mal meine Hardware:

  1. Meine Hardware
  2. Intel Core 2 Duo - E6750
  3. Gigabyte P35C-DS3R
  4. 4 GB GEiL Arbeitsspeicher DDR2 800
  5. GeForce - Sparkle GTS 250 mit 1024 MB DDR3 RAM
  6. Creative Soundblaster X-Fi Titanium
  7. Festplattenkonfiguration 2x320GB im Raid0-Verbund + 400GB + 1,5 TB HDD
  8. Arbeitsmonitor - Samsung Syncmaster 226BW
  9. Anlage&TV siehe Signatur


Es fängt mit der Grafikkarte an. Warum zum Geier macht Windows 7 meinen LCD-TV zum Hauptmonitor? Zuerst mußte ich im Wohnzimmer am LCD meinem PC erst mal sagen, dass mein Samsungmonitor der Haupt-Monitor ist. Dann musste ich x-mal den Mediacenter auf dem PhilipsLCD rüber schieben, bis das Betriebssystem es endlich mal genschnallt hat, dass ich das auf meinem TV und nicht auf meinem Hauptmonitor haben will. Als nächstes verschwinden ständig irgendwelche Fenster vom PC-Monitor auf dem LCD - so blöd es sich liest, ich muß tatsächlich immer rüber ins Wohnzimmer laufen, und meine Fenster "zurückzuholen". So, nachdem ich meine Bibliotheken konfiguriert hatte, schauen wir doch mal ein paar Filmchen. JETZT kommt der Schrecken schlecht hin - total pixelig, dunkle Szenen total voller Klötzchen. Egal ob ich 720p, 1080p oder 1080p24 verwende - alles
Nun gut, der Grafiktreiber ist wohl noch nicht der beste, dachte ich mir, guck doch mal nach, ob Nvidia dieses Grauen auch schon bemerkt hat. Und tatsächlich - bereits am 6.05. haben sie einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt. Na der bringt bestimmt Abhilfe, hoffte ich. Also, runtergeladen, den alten Treiber sauber deinstalliert, den neuen drauf. Und? Wie soll es auch sein, mein LCD war wieder der Hauptmonitor. Also huschte ich wieder hin und her, um meinen PC-Monitor zum Hauptbildschirm zu machen. Testen wir doch nochmal ein paar Filmchen. Ja hat mich doch der . Das Bild ist immer noch . Ein klitzekleinbißchen besser als vorher, aber immer noch nicht akzeptabel. Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass dieser neuere Treiber jetzt digital signiert ist. Ansonsten macht es nicht wirklich viel Unterschied.

Dann die Soundkarte: wer eine X-Fi unter Vista das erste Mal installiert hat, der weiß, dass dann erst mal von Creative einige Updates kommen. Das zieht sich schon mal hin. Unter Windows 7 kann man das komplett vergessen. Ich habe wohlbemerkt eine 32Mbit/s Leitung von KabelBW. Normalerweise rockt die auch richtig. Aber bei der Soundkarte hat die ungelogen 3,5 Stunden NUR für den Download gebraucht. Ich glaube, das waren vielleicht 350 MB. Ich fühlte mich echt in die ISDN Zeiten zurück versetzt. Dann friert der PC während der Installation oft leicht ein, er hängt kurz und man kann nichts anderes mehr machen als warten. Ist schon traurig, wenn man mehr als die Hälfte der Zeit nur für die Soundinstallation verwenden muß. Unter Vista habe ich mir die Treiber/Software von Creative selber runter geladen, und zu einem selbst installierendem Paket zusammen gebastelt. Da brauch ich dann vielleicht mal eine halbe Stunde für alles, und fertig ist das Paket.

Mein Fazit:
Ich bleibe bei Windows Vista im Mediabereich! An meiner Hardware kann man erkennen, dass die durchaus den Anforderungen von Vista gewachsen ist. Windows 7 mag durchaus Verbesserungen mit sich gebracht haben, ich muss zugeben, die Bibliotheken sind viel leichter zu ordnen. Aber was bringt mir das Ganze, wenn das Endergebnis unter aller Kanone ist? Ich will ein anständiges Bild ohne hässliche Klötzchen haben. Die ganzen Verbesserungen hätte man auch in einem ServicePack für Vista reinpacken können. Windows 7 ist eine in einigen Dingen veränderte Version von Vista. Und wo zum Geier ist das klassische Startmenü abgeblieben? Für Anwender wie mich (ich arbeitete schon seit Windows 3.1 mit sämtlichen Betriebssystem) ist das alte Startmenü sehr viel angenehmer und übersichtlicher. Woher nimmt Microsoft sich das Recht, dem User zu sagen, wie er zu arbeiten hat? Bei XP und Vista hat der Anwender doch auch selbst entscheiden können, ob er das klassische Menu nimmt oder das neue. Warum also nicht auch bei Windows 7? Braucht dieses neue Betriebssystem wirklich so viel weniger als Vista? Das wage ich zu bezweifeln. Meine Benchmarks sind unter Vista sogar, auch wenn nur geringfügig, besser als Windows 7.

Ich hoffe, keinem neuen Fan von Windows 7 zu sehr auf die Füße getreten zu haben. Doch ich sage, ein entsprechendes ServicePack für Vista wäre besser gewesen. Klar, Microsoft will auch was verdienen, aber wenn ich einen Golf 6 angeboten bekomme, der in Wahrheit ein leicht veränderter Golf 5 ist, bleibe ich doch gleich bei diesem. Mit ein paar Modifikationen könnte auch dieser 0,7 Liter weniger Sprit verbrauchen. Das rechtfertigt noch lange nicht, dass ich deswegen gleich etwas neues kaufen muss. Ich kann mir auch nicht beim besten Willen vorstellen, dass Windows 7 auch auf älteren Rechnern ANSTÄNDIG laufen wird. Es mag vielleicht 1GB Arbeitsspeicher und 1000 MHZ reichen, aber nehmen wir doch mal einen AMD Ahtlon mit meinetwegen 1,6 GHZ, und 1GB Arbeitsspeicher DDR1 Speicher, ob der Anwender tatsächlich damit glücklich wird?

So, genug gemeckert - schreibt doch auch mal Eure Erfahrungen
1486patrick
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 13:59
Du darfst dabei aber bitte eines nicht vergessen: Windows 7 ist immernoch ein Testsystem. Klar es bringt Verbesserungen etc., aber ich empfehle dir bei Vista zu bleiben, und zwar solange bis die Final draußen ist und eventuell paar Monate danach. Es gibt zwar schon einige Programme die Windows 7 unterstützen, darunter Grafiktreiber von Nvidia, aber es ist einfach zu NEU. Und solange das der Fall ist läuft es nunmal einfach nicht richtig. Gerade wenn du ein HTPC hast. Warte einfach mal ab, und versuch es nächstes Jahr noch mal.

Gruß Patrick
Teddyknuddel
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 14:59
Ich stimme Dir zu, es ist nur ein Testsystem. Und bei solchen sind ja erwünscht, dass diese Kritik bekommen. Und das was ich hier hinterlassen habe, ist es eigentlich auch.

Klar, hier ist jetzt keiner von Microsoft. Aber ich hätte halt gerne auch die Meinungen anderer gelesen, wie die zum neuen/zukünftigem Betriebssystem stehen.

Gruß an alle HTPC-Fans
Teddy
ara123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 16:03
was zum Geier haben die langsamen Downloadserver / umständliche Update Routine von Creative mit Windows 7 zu tun?
Teddyknuddel
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 20:21

ara123 schrieb:
was zum Geier haben die langsamen Downloadserver / umständliche Update Routine von Creative mit Windows 7 zu tun?


Das unter Windows 7 der ganze Download 6 mal soviel Zeit gebraucht hat als unter Vista!
ara123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 13:25
und du meinst das läge an Windows 7? "interessante" Schlussfolgerung ...
Teddyknuddel
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 14:47
Ich meine, dass sehr vieles mit diesem System nicht harmonisiert. Ob es an Nvidia, Creative, ATI oder sonst wem liegt!

Ich habe diesen Threat hier eröffnet um Erfahrungen über Windows 7 mit anderen auszutauschen.

Bitte halte Dich daran, oder klinge Dich hier ansonsten aus. Danke.


[Beitrag von Teddyknuddel am 10. Mai 2009, 14:52 bearbeitet]
rpr
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 16:37
Ich teste Win7 in einer VirtualBox unter XP auf Athlon 64/3000 mit ca. 800 MB zugewiesenem Speicher ohne Performanceprobleme (allerdings keine Videoanwendung).
Deine Downloadprobleme haben sicher nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Teddyknuddel
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 17:01
Anwendungsprobleme hab ich selber auch keine, bis eben auf dieses grausige Bild.
Relevant ist dieser langsame Download auch nicht. Hätte ich gewußt, dass manche so einen Affenzirkus daraus machen, hätte ich es erst gar nicht geschrieben.
klausimhaus
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 18:10
@Teddyknuddel

Du bezeichnest dich selbst als PC Spezialist und wunderst dich, dass die Testversion von einem Betriebssystem, welches in einem halben Jahr auf den Markt kommen soll, nicht mit deiner Hardware harmonisiert.

Fällt mir wiklich nix zu ein, außer das der Ton, den du hier anschlägst, sehr zu wünschen übrig lässt.
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 20:09
Reverent001
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 10:48
Also erstmal ein sehr schöner bericht aber leider kann ich dem keines Wegs zustimmen:

Mein System:

Intel Pentium 3,2GHz HT
3 GB Ram
1 TB HDD
ATI Radeon 4350
Mainboard Asus P5AD2 - Deluxe

Vorab:

Das Mainboard und die CPU sind mitlerweile sehr veraltet und das Mainboard hatte shcon Treiberprobleme und Windows Vista.

Mein Fazit zu Win7:

Installation:
Sehr einfache, unkomplizierte aber vor allem sehr schnelle Installation. Die üblichen Schritte sind vorhanden wie auch schon unter Vista, aber sobald das System komplett installiert ist, sind (zumindest bei meinem Rechner) bereits alle Treiber installiert! Ok, da es aber neue Treiber von ATI direkt zum release vom RC gab diese runter geladen (mit 2,4MB/s) und installiert, alles kein Problem. Desweiteren funktionierte die INstallation jeglicher Programme (K-Lite Codec, Adobe, Offe, iTunes, usw.) problemlos und schnell.

Videowiedergabe:
Hier gibt es schon den ersten kritikpunkt an Teddyknuddels aussage. Ich habe direkt getestet ob ich mit der kleinen 4350 unter windows 7 auch HD Material abspielen kann! Das funktioniert einwandfrei bei einer CPU last von ca. 2-20%! Aber diese KLötzchenbildung oder was weiss ich kan ich weder auf meinem 24"Samsung oder 42"Philips noch auf meinem 19" Medion feststellen. All diese Monitore sind angeschlossen und wurden auch richtig erkannt! 24" Primär,19" Sekundär und 42" zuschaltbar!

Naja und zu behaupten dass Win Vista immer noch schneller ist, weiss ich nicht! Benchmarks sind auch nur messwerte und ich verlass ma da lieber auf mein Gefühl! Windows 7 ist wesentlich schneller bei Programmstart hoch/runterfahen, Suchabläufen, kopieren/löschen von Daten usw. Wenn du dir alleine schonmal die Prozesse im Taskmanager anschaust, wirst du feststellen können, dass unter win7 gerade mal 48-52 Dienste nach der neuinstallation laufen während es bei windows vista (business wohl gemerkt) es schon ca. 72 sind (zumindest bei meinem kürzlich installierten System).
Noch ein Nachtrag zur Performance. Auf Computerbase gibt es einen Bericht, der auch deine Aussage wiederlegt. Dort wird gezeigt dass die LEistung von Windows 7 sogar zunimmt, wenn die Hardware de PC schlechter wird!


Fazit
Jaaa, mein Fazit sieht ganz anders aus. Windows 7 ist für mich bis jetzt ein sehr gelungenes Betriebssystem was bei mir auch schon als Produktivsystem läuft. Man muss aber immer noch bedenken dass es nicht die Finalversion ist, wie hier schon erwähnt.

Den vergleich von Teddyknuddel finde ich aber sehr gut, denn genau das hat VW doch auch mit dem Golf gemacht. Man ändere etwas das Desig verändere etwas den Motor und scon hat man ein neues Modell! Das ist nicht anderes aber völlig ok!

P.S: Ich will mich jetzt hier nicht als totalen befürworter für Microsoft hinstellen, ich bin aber der Meinung dass das Win7 einfach nur ein sehr gelungenes Betriebssystem ist, obwohl es gerade mal Beta/RC Status erreicht hat und mich nur immer über die Leute aufrege die meinen darüber mekkern zu müssen dass Microsoft bestimmte sachen nicht hinkriegt obwohl es meisten deren eigene DUMMHEIT ist oder es einfach am BETA Status oder RC Status lag!

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkprobleme MM-Hdrl Windows 7
insider001 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Windows 7 und NDAS -->> Problem !
MarkusUser am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
Streaming problem mit Windows 7
Steppenwolf123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Asus HDP-R3 Netzwerkproblem Windows 7
NightlifeMP3 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Netzwerkfunktion Emtec N200 unter Windows 7
sgflensburg am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Ext2/3 Treiber für Windows 7?
-Spider- am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Multimediaplayer mit Netzwerkzugriff auf windows 7
MLuettich am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
Windows 7 zum Streamen ins Netzwerk bekommen
Andyzx12r am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
WD TV Live: Zugriff auf Windows 7 Freigaben: Gelöst.
SilP am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Mede8er MED800X3D findet Windows Homeserver nicht
Kalubke am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen