Hilferuf für Umbau Planung

+A -A
Autor
Beitrag
ThorstenK
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 21:40
Guten Tag Zusammen,

seit mehrern Wochen google ich mich nun schon durchs Netz auf der Suche nach einem Ansatz für meine Problemlösung. Ich finde aber immer nur Bausteine, die für mich wieder in einer Sackgasse enden. Nicht das ich von Technik und Kabelei keine Ahnung hätte, aber alles das was ich bis heute gelesen haben lässt in mir den Eindruck aufkommen, ich hätte die letzten 50 Jahre verschlafen.

Ich bin gerade dabei einem Umbau daheim durchzuplanen und möchte eine komplette Etage meines Hauses multimedial versorgen, weiß aber nicht wie und schon gar nicht womit, vor allem nicht mit welchen Geräten. Ich versuche mal meine Wünsche zu formulieren und wäre sehr dankbar für Hilfestellungen und Ansätze.

Die Etage besteht aus folgenden Zimmeren, Wohnküche, Wohnzimmer, Gästebad, Wohnzimmer und Arbeitszimmer.

Ich würde gern folgendes realisieren:

1. Radio hören in jedem Zimmer
2. MP3 aus Itunes hören in jedem Zimmer
3. Auf dem TV im Wohnzimmer fernsehen, Filme sehen und Urlaubsfotos ansehen
4. Auf einem TV in der Wohnküche gleich FUnktion wie im Wonzimmer
5. Im Arbeitszimmer PC und Internet nutzen

Soweit so gut. Ich würde dazu gern im Keller einen zentralen Server platzieren und mein Wunsch wäre es, hier die MP3s, Urlaubsbilder, Filme etc. ablegen zu können. Auch würde ich hier gerne zentral Filme aus dem Fernsehen die derzeit via Kabel TV reinkommen aufzeichnen. Die Radiofunktion und MP3 Funktion würde ich gern über ein Controllpanel im Schalterdosenformat steuern, gern Busch Jäger.

Die Steuerung im Wohnzimmer und in der Wohnküche würde ich gern über ein Touch Scree vornehmen.

Das was ich bisher weiß ist, dass ich eine struktuerierte Verkabelung in jeden Raum vornehmen muss mit am besten CAT7 Kabel und Koaxialkabel für die TVs. Ach Telefon hätte ich auch gern überall aber das wäre ja bei cat7 mit RJ45 kein Thema.

Wo ich aber überhaupt nicht weiterkomme und was ich nicht so recht verstehe ist, wie steuert man die ganze Geschichte wenn man nicht am PC im Arbeitszimmer sitzt ? Würde ein Touchscreen im Wohnzimmer für die zentrale Steuerung reichen und könnte ich die Wunschdienste in der Wohnküche via Fernbedienung realisieren.

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte, ohne das ich wieder viele Puzzle Teile verbinden muss von denen ich wenig verstehe.

Ich würde gerne versuchen in der Wohnung bis auf die Lautsprecher, TV und Bedienteile mit so wenig Geräten und bis auf die Datenkabel so wenig wie möglich Kabeln auszukommen.

Lieben Dank schonmal vorab.

Freue mich auf Eure Hilfe. So ich was vergessen habe einfach Bescheid sagen ich antworte gern.

Gruß
-Thorsten- Der Verzweifelte
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 00:39
Kauf Dir einen iPod touch.
Für die meisten gängigen Spielzeuge (Streaming Player, Server etc) gibt's Apps zum Steuern, den Rest kannst Du über VNC erledigen wo selbst das nicht geht, wird wohl der Browser weiterhelfen. Ist die perfekte Fernbedienung.
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 00:44
Ach ja:
Vergiss Cat7. Mit RJ45 bringt das bestenfalls nix, schlechtestenfalls hast Du durch die Schirmung mehr Ärger als Vorteile ggü Cat5e.
Außerdem kriegst Du die Dinger (Cat6/7) kaum verlegt, weil die sehr empfindlich bzgl. des Biegeradius sind.

GBit Ethernet ist mit guten 5e Kabeln kein Problem, mehr wirst Du mit selbstverdrahtung aus den 7ern auch nicht herausholen.
ThorstenK
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 14:56
Guten Tag,

danke für das Feedback, aber wie ich geschrieben habe, bin ich ein Greenhorn und nur mit dem Begriff iPod Touch kann ich mein Porblem nicht wirklich so lösen wie ich es mir vorstelle.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Konfigurationsempfehlung für die jeweiligen Komponenten.

Das wäre das was mich echt weiterbringen würde.

Lieben Gruß
-Thorsten-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau- Planung Multiroom Lösung?
Indiana_Horscht am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
Planung für mein Mediacenter (Server + Client)
Mokelet2 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Bitte um Hard-/Softwareberatung für HTPC
Hanjo_K. am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  18 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
günstiger und guter Multimediaplayer
maxa am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Multimedia ins Wohnzimmer, aber wie.
frankyshappys am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  17 Beiträge
Android Box für für Streaming einer App?
cardoso81 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Player für externe Festplatte
exxtatic am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe für Neuling
butz555 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Audioplayer für externe Festplatte
Jokee am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902