Netzwerkspeicher mit FTP-Support und DynDNS (NAS)

+A -A
Autor
Beitrag
Beamerfan085
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 23:39
Hallo Hi-Fi Forum,

ich bin nicht sicher ob meine Frage für dieses Forum geeignet ist aber ich versuch es einfach mal. Ich möchte mir einen Netzwerkspeicher zulegen, besser gesagt einen Internetspeicher. Ich möchte in der Lage sein, meine Musik, Fotos und Filme via PS3 zu streamen, ohne dass mein Rechner dafür an sein muss. Gleichzeitig möchte ich auch per FTP-Zugriff von jedem Ort der Welt meine Musik streamen können oder Fotos ansehen.
Ich bin bei Kabel Deutschland und habe einen Upload von 2 Mbit/s, das Streamen von Musik sollte also locker drin sein. Zudem habe ich eine Standleitung, wobei es trotzdem eine dynamische IP ist. Sollte mein Router mal ausgehen (Stromausfall), dann bekomm ich ne neue IP zugeteilt, ansonsten bleibt die IP unbegrenzt bestehen. Dennoch sollte mein Netzwerkspeicher eine Funktion besitzen, welche sicherstellt, dass ich ihn immer unter einer bestimmten IP erreichen kann (DynDNS o.ä.).

Ins Auge gefasst hatte ich die "Lacie Internet Space" mit 1 TB. Aus Testberichten habe ich aber erfahren, dass das Prinzip noch nicht ganz ausgereift ist und die Software nur mäßig sein soll. Scheinbar ist ein Zugriff über das Internet nur über ein eigenes Medienprotal von Lacie möglich, ob eine klassische Nutzung als FTP-Server möglich ist konnte ich nicht mit Sicherhet erfahren. Zudem braucht man einen Router mit UPnP (Universal Plug 'n Play) und ich bin nicht sicher, ob mein Router dies hat. Der Router ist recht neu aber ich finde kaum Infos darüber.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand die Lacie Internet Space und kann berichten, wie es mit einer einfachen und sicheren Nutzung als FTP- und Medienserver aussieht? Oder kennt jemand alternative Geräte welche er empfehlen kann? Falls dem so sein sollte, herzlichen Dank.

MfG, Benny
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 01:17
Schau dir mal die Geräte von Qnap an.
z3opa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 02:10
Hallo

Lacie kenn ich nicht ich hab eine Synology DS107E+1TB HDD NAS mit der kann ma´n alles das machen was du vor hast aber es gibt sicherlich auch andere Anbieter. Was mir an der Synology gefällt ist das die Software Deutsch ist und es ein guter Forum gibt.

http://www.synology-forum.de/

Grüße
Beamerfan085
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 02:19
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Tip. Ich habe mir die TS-101 und die TS-109 angesehen und das sind zweifelohne erstklassig ausgestattete Geräte. Allerdings denke ich, dass die Geräte für meine Zwecke bereits überproportioniert sind. Funktionen wie den Webserver (SQLite), die P2P-Verwaltung und der Druckerserver...das sind Funktionen, die ich eigentlich nicht benötige. Ansonsten scheinen die Geräte aber alle Wünsche zu erfüllen. Preislich bekommt man eine gebrauchte TS-109 ohne Festplatte für einen Preis, für den es die LaCie mit 1TB-Platte nagelneu gibt. Die TS-101 kann man gebraucht mit einer kleinen 250GB-Platte ab und zu recht güntig schießen aber der Markt gibt nicht viel her. Die Beschreibungen von der TS-101 und der TS-109 lesen sich vielfach seeeehr ähnlich. Weißt du, wo der Unterschied zwischen den Geräten liegt? Die HP von qnap gibt zu diesen Geräten nichts mehr her.

Danke und MfG,

Benny

Die Synology werd ich mir morgen mal ansehen, Danke für den Tip


[Beitrag von Beamerfan085 am 17. Jun 2009, 02:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Mediaplayer/Netzwerkspeicher
redlock am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Buffalo Linkstation als ftp-Server
powerschlumpf am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
günstiger Netzwerkspeicher gesucht
koenigstiger25 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
WDTVLIVE mit ftp verbinden
sworfish am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
FTP + Markus 800
z3opa am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Weitere FTP User anlegen
tophandwerk am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
NAS Medienserver mit HDMI-Ausgang
leife am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2700 mit iPhone steuern (Musik von Netzwerkspeicher)
denbec am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Mp3Client Zugriff auf einfaches NAS
Behopa am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125