Emtec Movie Cube: Problem mit LAN

+A -A
Autor
Beitrag
kaeptn_nemo
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 18:27
Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Emtec Movie Cube S800: Es gelingt mir nicht, sie ins Netzwerk zu bringen, was mir wichtig ist, um direkt von PC aus Daten zu übertragen.

Im Setup gibt es die Möglichkeit, einen NAS-Modus zu aktivieren, was jedoch nicht klappt. Es ist dann lediglich ein Bild zu sehen und darunter "Beenden". Beim Klick auf Enter sieht man wieder "NAS-Modus off". LAN-Einstellungen (IP 192.168.0.x, Subnet 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.2) sind anscheinend richtig angegeben. Jedenfalls identisch mit denen der PCs im Netzwerk, natürlich mit einer anderen IP-Adresse.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Die Netzwerk-Funktion war eigentlich der Grund meiner Kaufentscheidung.


Gruß und danke im Voraus
Nemo
rpr
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 19:24
Mit deiner Firmware musst du dieses NAS Auswahlfenster offen lassen und kannst dann vom PC aus (über Samba) Dateien kopieren.
Mit dem Firmware Hackingtool von MHDWorld kannst du die Netzwerkfunktion auch permanent einschalten.
kaeptn_nemo
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 00:43
hallo rpr,

danke für die antwort, die ich jedoch leider nicht so ganz verstanden habe. Welches Auswahlfenster ist gemeint und wie kopiere ich die Daten?

Gruß
nemo
rpr
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 15:06
Ich meine das von dir genannte
Im Setup gibt es die Möglichkeit, einen NAS-Modus zu aktivieren

Kopieren tust du im Windowsexplorer - unter Netzwerkumgebung erscheint NAS (zumindest unter XP und wenn du eine FATpartition auf dem Emtec eingerichtet hast).
Aristarchos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 20:12
Ergänzung: inzwischen habe ich bei mir das Problem mit dem MHDworld Tool bzw. manuellen Eingriff mit Telnet dauerhaft behoben.
Zuvor war es aber auch schon möglich, zumindest für die aktuelle Sitzung die NAS-Aktivierung zu belassen, indem ich das Menue nicht mit Beenden oder Enter abschloss, sondern mit einer anderen Taste (ich glaube home oder menu oder setup). Dann blieb NAS aktiv, aber weitere Navigation war möglich.
Kopieren dann per PC wie rpr beschreiben hat.


[Beitrag von Aristarchos am 03. Jul 2009, 20:22 bearbeitet]
kaeptn_nemo
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 11:18
danke rpr und Aristarchos,

leider klappt es bei mir nicht, da ich im Windows Explorer unter "Netzwerkumgebung" die NAS-Verbindung auch dann nicht sehe, wenn der NAS-Modus an der Movie Cube gerade geöffnet ist, und somit auch nicht kopieren kann.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. IP, DNS, Gateway und Subnet müssten korrekt eingetragen sein, aber es funktioniert dennoch nicht. Evtl. liegt es ja daran, dass irgendwo auch noch der Netzwerkname/Host eingetragen werden muss? Ich finde allerdings keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Schade, die S800 gefällt mir recht gut, aber ohne Netzwerk und Internetanschluss (auch für Webradio etc.) macht das Gerät für mich wenig Sinn.

gruß
nemo
kaeptn_nemo
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 11:20
.. und noch eine Ergänzung ... habe es sowohl unter XP als auch Vista probiert und als erste Partition eine FAT.

Hoffe immer noch auf eine Lösung und bedanke mich für eure Tipps.

ciao+danke
nemo
rpr
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 16:28
Kannst du vom MC auf die Gemeinsamen Dateien des PC zugreifen?
Was siehst du wenn du im Browser die IP des MC eingibst?
Aristarchos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 18:44
Gastkonto (unter Benutzerkonten) aktiviert?
kaeptn_nemo
Neuling
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 16:02
Hallo rpr und Aristarchos,

@rpr
>>Kannst du vom MC auf die Gemeinsamen Dateien des PC zugreifen?

ja, das klappt nun im "MC Browser". Ein Zugriff über das Netzwerk z.B. auf einen Film auf dem XP-Rechner ist möglich. Zwar kein Kopieren, aber ein Abspielen.


>>Was siehst du wenn du im Browser die IP des MC eingibst?

Es kommt ein Fenster mit "A simple html+cgi example" und der Möglichkeit, zwei Zahlen zusammenzurechnen.
In der DOS-Eingabe klappt auch ein Ping auf 192.168.0.25
Was weiterhin nicht klappt, ist mir leider das wichtigste: der Zugriff von PC auf MC, um z.B. Filme oder Musik dorthin zu kopieren. Im Windows Explorer ist an den angeschlossenen Rechnern unter der Netzwerkumgebung kein NAS-Laufwerk zu sehen.


@Aristarchos
>>Gastkonto (unter Benutzerkonten) aktiviert?

Ja. Habe es aktiviert, aber weiterhin keine Änderung.



Zumindest weiß ich nun, dass die Netzwerkverbindung funktioniert, wenngleich nur teilweise und nur in einer Richtung (von MC zu PC). Was auch nicht klappt, ist der Internetzugang der MC, z.B. das Laden der Webradio-Sender. Aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Danke für eure Hilfe!!

nemo
kaeptn_nemo
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 16:34
.. und gleich noch ein Nachtrag: Nun ist (nach dem zweiten Neustart des XP-Rechners) plötzlich auch im Windows Explorer das NAS-Laufwerk zu sehen und ein Kopieren auf Partition 1 (FAT) klappt endlich, auf Partition 2 (NTFS) hingegen nicht.

Dank eurer Hilfe sind nun fast alle Probleme gelöst und ich werde die MC behalten. Die übrigen (Nichtladen der Webradiosender, Dauerhaftes Einschalten des NAS-Modus, Kopieren auf Partition 2 etc.) werde ich bestimmt auch noch in den Griff kriegen.


Gruß
nemo
rpr
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 18:21
Wenn du dich 'ran traust, kannst du mit dem Firmwarehackingtool von MHDWorld die Schreibrechte für NTFS setzen oder gleich die MHDfirmware testen, die hat ein Webinterface und editierbare Favoritenlisten auch für Webradio.
Viel Erfolg!
Aristarchos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 21:12
Prima, dass Du weiterkommst
Zum Radio-Problem: Falls Du mit einem Router arbeitest, check noch einmal die Portfreigaben. Die könnten beim Zugriff aufs Internet dazwischenfunken.


[Beitrag von Aristarchos am 06. Jul 2009, 21:13 bearbeitet]
kaeptn_nemo
Neuling
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 08:55

Aristarchos schrieb:
Prima, dass Du weiterkommst
Zum Radio-Problem: Falls Du mit einem Router arbeitest, check noch einmal die Portfreigaben. Die könnten beim Zugriff aufs Internet dazwischenfunken.


danke. Ja, ich arbeite mit einem Router. Weißt du zufällig, welche Ports hier für die Webradio-Freigaben nötig sind?

ciao
nemo
Aristarchos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 22:55
Ich mir die Routereinstellungen noch einmal angeschaut (ich habe eine Fritzbox). Sorry, da habe ich wohl aus der Erinnerung etwas verwechselt, einen Zusammenhang zu den Ports finde ich nicht mehr.
In dem Zusammenhang habe ich bemerkt, dass die Radioverbindung bei mir jetzt nicht mehr funktioniert, ich hatte sie länger nicht benutzt.
Ich werde am Wochenende mal probieren, den Fehler zu finden und berichten, vielleicht hilft es Dir auch.
kaeptn_nemo
Neuling
#16 erstellt: 19. Jul 2009, 10:29
danke Aristarchos,

hast du am Wochenende hinsichtlich des nicht übermittelten Websender eine Lösung gefunden?

gruß
nemo
kaeptn_nemo
Neuling
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 17:42
danke. nun hab ich die Firmware von MHDWorld gefunden, mich rangetraut und das Firmware-Update 519 vorgenommen. Ging zwar problemlos, aber ich finde weder das "Web-Interface" noch überhaupt einen Unterschied zur normalen Emtec-Version - mit Ausnahme des etwas anderen Aussehens des Home-Menüs.

Daher die Frage, wie man mit dem MHDWorld-Update an die schönen, neuen Funktionen kommt?

Außerdem habe ich gesehen, dass Emtec selbst zwei Firmware-Versionen für die S800 Movie Cube anbietet: 519 und 751. Welche der beiden würdet ihr empfehlen? Lohnt sich ein Umstieg auf die neuere 751?

nochmal vielen Dank!!
nemo
rpr
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 18:28
Webinterface bedeutet, dass du am PC im Browser die IP des MC eingibst und dort Einstellungen vornehmen kannst. Ob die Möglichkeiten, die andere Benutzer in die MHDfirmware programmiert haben für dich sinnvoll sind, wirst du nur rauskriegen, wenn du in dem Forum liest und/oder die Funktionen ausprobierst.
Aristarchos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2009, 11:56
@kaeptn_nemo

sorry, urlaubsbedingt musste die Technik etwas warten

Jetzt habe ich mir das Internetradio vorgenommen und wieder zum Laufen gebracht. (dazu siehe auch im Forum #1148).
Nach Check des Gastkontos und der Netzwerkeinstellungen und der Firewall brachte dann im Setup des MC unter LAN (nicht W-LAN) die Einstellung "DHCP IP (AUTO)" den Durchbruch und ich konnte die Senderliste wieder downloaden.
Probiers mal aus, ich habe allerdings die Q800 und LAN-Verbindung.
Zur Firmware: Ich reize die Funktionalität nicht aus und hatte keinen spürbaren Vorteil vom updaten. Da ist eine Festplatten-Abschaltfunktion, die würde ich mir anschauien, wenn ich das Gerät im Dauerbetrieb hätte.
Bei der MHD-Firmware finde ich die umfangreiche Information per Webinterface gut. Außerdem ist das Managen der Radiosender am PC prima - sofern sie denn abspielbar sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec Movie Cube V800H
*schummi* am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem EMTEC Movie Cube R
petejudi am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Emtec Movie Cube S120 . Frage
nvoelkel am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube S120H
damaster am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  84 Beiträge
Emtec Movie Cube
virus50 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube Tuner
pomull am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube k220h
chillkroete87 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
EMTEC Movie Cube-R
forzaquattro am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube Q120
teejay1967 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
EMTEC Movie Cube Q800 Probleme!
Hogback am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123