Hilfe - Noxon 1, WEP und DI-524 WLAN-Router

+A -A
Autor
Beitrag
dirk_w_b
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 23:09
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tage stolzer Besitzer eines Noxon (1) von Terratec.

Leider kämpfe ich seit dato mit folgendem Problem:' ',''

Wenn ich alle Encryption auf WLAN-Router ausschalte gehts, aber mein WLAN ist natürlich offen wie ein Scheunentor.

Schalte ich WEP an ( egal ob 64- oder 128-bit, egal ob HEX oder ASCII key), es geht nix. der Noxon findet im Assistenten die SSID, will den Schlüssel wissen, bootet neu und findet nix, started den Assi usw usw usw ....

Der Router (DI-524) zeigt im Log schlichtweg nix.

Wenn ich meinen Vista-PC auf Ad-Hoc schalte (der hängt per Kabel am Router und das WLAN ist "frei"), geht nix mit oder ohne WEP. Bei meinem Laptop geht es mit WEP, aber nur, wenn ich ihn auf Ad-Hoc (klaro) und Kanal 11 schalte.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich dem Ding mit meinem DI-524 und WEP zum laufen bringen könnte - irgendetwas muß ich wohl ziemlich falsch machen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe' ',''


[Beitrag von dirk_w_b am 20. Sep 2007, 23:10 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 07:21
Hiho,

1. WEP ist auch sehr unsicher, mit entsprechenden Tools kann man das unter 1 Minute knacken. Wichtig stell am Router Filtern von Mac Adressen an, und erlaube nur bestimmten Mac Adressen das netz nutzen zu dürfen. Mac Adressen kann mana uch einfach fälschen, aber im Gegensatz zum Knacken via Tool kann das nicht jeder Depp.

Besse wäre aber sich den Noxon 2 mit WPA zuzulegen. WPA ist schwer zu knacken und WPA2 füt Amateure garnicht da man schon ein paar Superrechner braucht dafür.

2. Wlan Probleme

Das kann an vielem liegen.

a) Reichweiten Problem

Lösung: Reichweite versuchen zu veringen, Repeater Funktion des Routers anstellen.

b) Störung durch andere 2,4 GHZ Systeme wie Funkübertragungsgeräte, Dect Telefone etc.

Lösung: Zum Testen solche Geräte mal austellen.

c) Inkompatibilitäten
Nicht alle Wlan Router und ADapter arbeiten zusammen.

Zum Test mal versuchen einen anderen Router zu leihen

d) Router defekt
siehe c)

e) Netrwekeinsllungen sind falsch
Lösungen: DHCP beim Router anstellen und bei den Clients
Schauen ob Mac Adrssen filtern an ist, wenn ja die Nutzer Macs da freigeben.

d) Wepschlüssel zu lang
Lösung: das WEP auf 64 bit, Assii und einen 5 stelligen Schlüssel stellen bzw. eintragen


Bleib am Ball, in der Regel sind das Konfigurationsprobleme wenn Wlan nicht geht, Wlan ist ist für nicht technikaffine Menschen zuweilen eine heftige Hürde.

jjules
gmo_owl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 14:19
Moin Dirk,

ich bin an der Kombination auch verzweifelt. Mein Noxon 1 lief auch nur ohne Verschlüsselung mit dem D-Link Router.

Meine dann gekaufte Wii lief auch nicht mit dem D-Link. :-(

Im Internet gesucht und auch viele Beiträge gefunden von Leuten mit Problemen, aber kaum Lösungsvorschläge. Man sollte den Kanal von 6 auf einen hohen wechseln usw. Und man sollte als Key keine Buchstaben nehmen, nur Zahlen...

Andere Firmware ist empfohlen worden...

Alles Mumpitz. Dder Router ist einfach schlecht.

Ich habe den Router dann verkauft und mir nen Netgear für 40 Euro geholt. Lief auf Anhieb mit dem Noxon und der Wii.

Verlierst du zwar 10-30 Euro, aber mir kommt kein D-Link Router mehr in's Haus.

Ciao, Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Noxon (1).
Shockwave am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
WLAN Audioplayer - Noxon 2 Alternativen?
wewetho am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
router als wlan empfänger?
kickerklaus am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Neuer WLAN-Router
stephan-1848 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Noxon 2 findet kein Netz
Ernestoßßß am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Terratec Noxon 2 audio an T-Sinus 111 DSL Router betreiben
reming_toni am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Noxon findet Computer nicht - Computer findet Noxon nicht
mazunte am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen