Frage zur eee Box B202 von Asus

+A -A
Autor
Beitrag
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 18:27
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ja hier jemand etwas zu dem o.g. Gerät sagen.

Ich würde mir gerne dieses Gerät ins Wohnzimmer stellen, damit ich es als Musikserver für meine angeschlossene Squeezebox nutzen kann.

Darüberhinaus würde ich dann gerne mit der Box gelegentlich Videos auf meinem "alten" Röhrenfernseher abspielen.

Kann ich die Box von Asus an meinen alten Fernseher anschließen und ein gutes Bild empfangen? Der Fernseher hat lediglich zwei Scartanschlüsse.

Wenn ich einen Adapter benötige, kann mir hier jemand was genaueres bitte zu sagen.

Besten Dank zunächst
tss
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 12:23
geht nicht. die eeebox hat nur nen dvi-ausgang.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 12:30
@tss,

besten Dank für die Info.

Gibt es hierfür keinen Adapter bzw. Konverter? Ich dachte, dass es eventuell die Möglichkeit von dvi auf Scart geben könnte.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Besten Dank
tss
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 12:57
mir ist kein adapter bekannt. hast du das mal zufällig in google oder eine sonstige suchmaschine eingehämmert?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 13:13
@tss,

habe einwenig mal gegoogelt.

Habe da zwei Adapter gefunden. Bin mir allerdings nicht so sicher, da ich auch irgendwo gelesen habe, dass es dann ein schlechtes Bild geben kann, da das mit der Auflösung nicht so ganz klappt.

Hier mal die beiden Adapter:

Adapter Nr. 1

Adapter Nr. 2

Ich hatte halt gehofft, dass jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht hat und mir das genauer erklären kann bzw. was empfehlen....
tss
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 13:20
das sind vga-adapter. die eee-box hat einen dvi-ausgang.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 13:28
@tss,

ach so... Sorry...

Könntest Du Dir den dann noch anschauen und eventuell was dazu sagen???

Adapter 3

Bis dahin....
tss
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 13:36
das ist ebenfalls ein vga-scart-adapter.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 13:58
@tss,

danke für Deine Mühe.

Ein Versuch starte ich noch.

Adapter 4

Hier steht deutlich DVI die eine Seite und die andere Scart.

Wenn das geht, kann man sowas empfehlen, oder ist das Bild extrem verzerrt.

Ich überlegen schon, mal jemanden zu kontaktieren, der mit ein vergleichbares Gerät wie die eee Box baut. Ich glaube, da stehe ich mich wohl besser mit....
tss
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 14:11
das müsste der passende sein. wie sich das dann grafisch auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

unterstützt die eee-box eigentlich das passende bildausgabeformat einer röhre?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 14:22
@tss,

also hier mal eine kurze Erklärung, die auf der Seite angegeben ist.

"Auf der Rückseite sind eine analoger Line-Out Schnittstelle sowie eine S/PDIF Ausgang zur digitalen Übertragung von Audiosignalen, ein DVI-Anschluss sowei zwei weitere USB 2.0 Ports..."

Ob die Box das passende Bildausgabeformat unterstützt, kann ich nicht beantworten. Worauf müsste ich denn achten, bzw. wie muss dass dann heissen??

Und eventuell noch eine Frage. Mein Fernseher hat den Scartanschluss, aber auch einen RCA Anschluss vorne. Dort kann ich drei Kabel anschließen.

Hier habe ich mal nach einem Adapter gegoogelt.

Adapter 5

Wäre das denn eine Alternative??
tss
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 14:47
was kann denn dein tv alles entgegennehmen (siehe gebrauchsanweisung)? 576i/p (720*576)?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 15:42
@tss,

habe eben in der Anleitung nachgeschaut. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Nur soviel:

Hinten:

AV1 - 21-poliger Anschluß für Audio/Video-Eingang/Ausgang, RGB-Eingang
AV2 - 21-poliger Anschluß für Audio/Video-Eingang/Aufgang, Q-Link
2*RCA Audio-Monitor-Ausgang

Vorne:

AV3 - 2* RCA Audio-Eingang, 1*RCAVideo-Eingang

Das Gerät ist ein Panasonic TX-28LD4C
tss
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 15:57
der kasten sagt mir leider nichts. ich gehe jedoch von der o.a. auflösung aus.

d.h. du müsstest die graka mit 720*576 und 50hz ansprechen.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 21:11
@tss,

besten Dank für die vielen Infos.

Ich werde mir wohl einen neuen Fernseher zulegen. Habe heute noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der sagte mir halt auch, dass es so ziemlicher Bullshit ist.

Habe mir die Auflösung mal angeschaut, dass ist ja echt übel....

Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche nach einem guten LCD machen....

Werde dafür mal in einen anderen Bereich springen...

Besten Dank...
tss
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 09:49
oha... da öffnen sich ja ganz neue türen.

an welche grösse bei welcher sichtentfernung hast du denn gedacht?
haupteinsatzgebiet?
budget?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 09:56
@tss,

wenn Du mir hier helfen könntest, wäre ich sehr dankbar. Denn ich stelle fest, dass ich mit dem Angebot vollständig überfordert bin....

Er sollte 37´´ haben und ein LCD. Sitze ca. 2-3 m von der Kiste entfernt. Full HD, 100 Herz. Der Preis sollte nicht mehr als ca. 1000 Euro liegen. Ich schaue zu ca. 90% Fernsehen und 10% DVD oder andere Formate. Benötige nicht zwingend irgendwelche Tuner mit integriert. Habe derzeit einen analogen Kabelanschluss. Wobei ich daran denke, hier mal auf digital umzusteigen. SAT wir nicht kommen.

Kumpel sagte mir, man solle darauf achten, das er mindestens 24p Playback hat, besser noch 25p oder 30p und Overscan sollte abschaltbar sein...

Hier einen Überblick zu bekomme ist ja fast nicht möglich....
tss
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 11:55
hm... bei deinem nutzungsverhalten würde ich dir eher einen plasma empfehlen. ebenso solltest du dir die sinnfrage nach full-hd oder hd-ready stellen. derzeit brauchst du definitiv kein full-hd. das könnte sich jedoch durch die nutzung der neuen medien ändern (sofern du auf den zug aufspringst).

als full-hd den s10 von panasonic oder als hd-ready den x10.

die 24p brauchst du für br-scheiben. sonst nicht. wofür 25 und 30p?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 12:28
@tss,

so habe jetzt mal einwenig noch gegoogelt und war bei Mediamarkt und Saturn und habe mich mal schlau gemacht.

Ich glaube, ich besorge mir den Sony KDL-40W5500E. Wenn ich den bei Amazon mir besorgen, dann liegt der Preis bei knapp unter 900 Euro.

Es soll doch mal ein 40 Zoll Gerät werden. Hast Du mal die genaue Bezeichnung von dem Panasonic? Ist das: TX-L 42 S 10 E?? Der ist aber noch etwas größer...

Welcher von beiden ist denn wohl besser? In einem aktuellen Test der AudioVideoFoto hat der Sony recht gut abgeschnitten.

Besten Dank.....
tss
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 13:12
was mich beim sony etwas stört:
er wurde im vgl zum vorgänger 4500 beim panel rückgerüstet. d.h. er hat nur noch ein acht bit panel.

pana klick
vom plv ein heisser kandidat. hier im forum findest du sehr viele infos zu dem kasten. einfach mal im pana-plasma unterforum nachschauen.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 13:19
@tss,

warum würdest Du mir denn einen Plasma empfehlen?

Was heisst denn, dass er im panel rückgerüstet wurde. Was habe ich denn unter acht bit panel zu verstehen?

Und was ist "plv"? Was ganz cool ist, das die Kiste deutlich günstiger sogar ist. Die Reaktionszeiten sind ja deutlich niedriger.

Aber was ist mit dem Stromverbrauch und Thema Bilder einbrennen? Bisher habe ich nicht viel gutes von Plasma gehört.

Wie ist denn die Bezeichnung vom Vorgängermodell des Sony?

Danke....
tss
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 14:00
wenn du einen sehr hellen raum hast, dann würde ich einen lcd nehmen. ansonsten doch eher zum plasma tendieren.

der plasma macht imo ein harmonischeres bild, insbesondere bei pal und dann auch noch analog.
plv = preis-leistungs-verhältnis

stromverbrauch: zu anfangszeiten war das noch der fall. inzwischen sind die unterschiede sehr gering.

einbrennen: auch das habe ich in den letzten jahren bei keinem plasma mehr gesehen. auch nicht bei stark bespielten (z.b. ps3).

zu beiden punkten findest du hier im forum sehr viele beiträge. in den grossmärkten herrscht hierzu oftmals unwissen.

der alte sony heisst w4500.

die bitfrage ab und an hilft die forensuche. nur als bsp.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Aug 2009, 14:51
@tss,

sorry wegen Nicht-Nutzung-der-Suchfunktion....

Aber bin allmählich überfordert. Der eine sagt so, der andere so.... Und ich suche durchaus sonst......

Ist es richtig, dass der alte Sony teurer ist, als der Neue? Habe bei Amazon geschaut, und gesehen, dass der alte bei fast 1200 Euro liegt. Mit der Bitfrage habe ich mir angeschaut. Ich weiss nur echt nicht, ob ich den Unterschied wirklich erkenne....

Aber noch mal auf den Ursprung der Debatte zu kommen. Einen Pc dürfte ich ja wohl an alle anschließen können egal ob LCD oder Plasma, richtig?

Unser Wohnzimmer ist sehr hell. Insofern tendiere ich dann doch wohl eher zum LCD....

Noch mal bzgl. Unterschied Plasma und LCD. LCD ist aber doch am weitverbreitesten, oder? Gibt es sonst noch andere Vor- oder Nachteile, abgesehen von der Helligkeit des Raumes?

Ist das mit der Zugriffszeit richtig, dass der Plasma eine wesentlich schnellere Zeit hat? Somit müsste das Bild doch deutlich flüssiger sein, oder?

Bin echt hin und hergerissen. Aufgrund der Tatsache, dass der Thread über 70 Seiten lang ist, scheinen das Gerät viele Leute zu nutzen....
tss
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2009, 15:49

Xkwadrat schrieb:

Ist es richtig, dass der alte Sony teurer ist, als der Neue? Habe bei Amazon geschaut, und gesehen, dass der alte bei fast 1200 Euro liegt. Mit der Bitfrage habe ich mir angeschaut. Ich weiss nur echt nicht, ob ich den Unterschied wirklich erkenne....

das kann schon sein, der alte dürfte eigentlich nicht mehr produziert werden.



Xkwadrat schrieb:
Aber noch mal auf den Ursprung der Debatte zu kommen. Einen Pc dürfte ich ja wohl an alle anschließen können egal ob LCD oder Plasma, richtig?

sofern die graka richtig konfiguriert ist.



Xkwadrat schrieb:
Unser Wohnzimmer ist sehr hell. Insofern tendiere ich dann doch wohl eher zum LCD....

schaust du viel bei tageslicht?



Xkwadrat schrieb:
Noch mal bzgl. Unterschied Plasma und LCD. LCD ist aber doch am weitverbreitesten, oder? Gibt es sonst noch andere Vor- oder Nachteile, abgesehen von der Helligkeit des Raumes?

jedes system bietet seine vor und nachteile. sei doch so nett und nutze hierzu ebenfalls die forensuche.
verbreitung: es gibt keine plasmas <37", zudem hängen die alten plasmavorurteile in den köpfen der leute. erschwerend kommt noch die werbung der industrie hinzu.


Xkwadrat schrieb:
Ist das mit der Zugriffszeit richtig, dass der Plasma eine wesentlich schnellere Zeit hat? Somit müsste das Bild doch deutlich flüssiger sein, oder?

bei schnellen spielen/bewegungen auf alle fälle ein vorteil.


Xkwadrat schrieb:
Bin echt hin und hergerissen. Aufgrund der Tatsache, dass der Thread über 70 Seiten lang ist, scheinen das Gerät viele Leute zu nutzen....

und sind zufrieden.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Aug 2009, 12:53
@tss,

besten Dank für die gute Hilfe. Aufgrund der Tatsache, dass Du doch recht aktiv hier im Forum bist und somit schon einen bestimmt guten Überblick hast, habe ich Dir vertraut und auf Deinen Rat gehört.

Ich habe mir den Panasonic TX-P42S10E gekauft. Allerdings bei einem anderem Händler. Der war noch etwas günstiger.

Bei redcoon
habe ich das Gerät für 708,99 Euro bekommen incl. Versand.

Jetzt bin ich sehr gespannt. Ich werde Dir noch ein Feedback schicken, sobald ich ihn habe.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich meinen Kabelanschluss einwenig pimpe. Derzeit habe ich meinen Telefonanschluss mit Internet bei Alice mit einer einmonatigen Kündigungsfrist. Ich werde wohl komplett zu meinem Kabelanbieter wechseln. Dort zahle ich dann das selbe an Beitrag im Monat, habe allerdings dafür eine etwas schnellere Internetverbindung und digitales Kabelfernsehen.

Jetzt werde ich nur noch sehen, dass mir dann ein Kumpel einen kleinen handlichen Pc selber baut und ich diesen dann an den Plasma anschließen kann. Sollte der das doch nicht machen, werde ich wohl die eee Box mir holen. Ich glaube aber, dass ich mit einem selbstgebauten etwas besser wegkomme.....

So, jetzt heisst es erstmal warten..... Hoffe, das ich den Fernseher bis zum Wochenende habe....

Bis dahin, habe ich mal Zeit, den Sammelthread Schritt für Schritt durchzuackern....

Bis dahin zunächst noch eine schöne Woche

Gruß

Xkwadrat
tss
Inventar
#26 erstellt: 05. Aug 2009, 13:37
der laden ist ok.

du hättest dir ruhig ein paar tage mehr zeit nehmen können und erstmal alles in ruhe lesen/querlesen. der kasten bleibt dir ja ne weile...

wenns bei euch dvb-t gibt, dann kannst du vorerst auch diese empfangsart nutzen.hier kannst du die empfangsregionen von dvb-t nachsehen.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Aug 2009, 11:50
@tss,

so der Fernseher ist da. Habe ihn am Freitag bekommen und bin super damit zufrieden. Ich finde, dass das Bild sogar bei Analog schon recht gut ist. Aufgehangen an die Wand habe ich ihn auch schon.

Was ich nicht so gut finde, die Fernbedienung macht einen recht einfachen und billigen Eindruck. Aber damit kann man leben. Und leider fehlt ein USB-Anschluss. Der ist für mich jedoch auch nicht so entscheidend, wenn ich demnächst einen Pc daran hängen habe.

Insgesamt kann ich nur sagen, super Gerät! Selbst mein Frauchen ist begeistert....

Besten Dank für die gute Hilfe und vielen Tips!
tss
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2009, 14:08
dann wünsch ich euch viel spass mit dem neuen. mit dem gesparten kannst du deine holde ja mal nen abend ausführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webradio Datenzugriff über W-Lan oder Asus EEE?
JokerofDarkness am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
Frage zu ASUS O!
Testsepp am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Asus O!play
hgomespere am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Neuer Asus Player - Asus O!Play mini
*BIO* am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  39 Beiträge
Multimedia Player von Asus
MasterMind187 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Western Digital oder Asus?
Schneeman am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
ASUS O!Play HD2
mike_digital am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  794 Beiträge
Asus O!Play TV Pro
ilascu am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  46 Beiträge
Poppstar MS30 / ASUS O!Play Netzwerk-Frage
daralla am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
ASUS Oplay Netzwerk problem
FiatBenno am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen